Irgendwo habe ich den Tipp gelesen, man solle zum Lüften bei gedrücktem Schieber einen Zahnstocher leicht in das dem Schieber nächstgelegene Loch einführen und dann den Schieber loslassen, sodass der Federdruck des Schiebers den Zahnstocher festklemmt. Sonst werden nur die Kanzellen gut gelüftet, die ohne gedrückten Schieber offen sind, die anderen Kanzellen dagegen nicht.
Ich mir diese Alternative zum Zahnstochertrick überlegt:
Dekoband gekauft, passend abgeschnitten, die Enden überlappt und mit der Heißklebepistole verklebt. Ich streife das Band zum Lüften der sonst benachteiligten Kanzellen über, sodass der Schieber gedrückt bleibt.
Also von diesem Tipp habe ich noch nie was gehört oder gelesen. Wäre doch interessant zu wissen, wo das her ist.
Ich bin nicht so überzeugt, dass es viel bringt.
Wie auch immer: Auf Deinem Bild sieht es für mich allerdings nicht so aus, als ob der Schieber so steht, dass wirklich beide Reihen teilweise geöffnet sind.
Heuchi hat geschrieben: 14.08.2026, 19:33
Auf Deinem Bild sieht es für mich allerdings nicht so aus, als ob der Schieber so steht, dass wirklich beide Reihen teilweise geöffnet sind.
Schon, aber 1/2 Zeit mit Band, 1/2 Zeit ohne, dann passt es doch, oder nicht?
Quasi stoßlüften
hafn hat geschrieben: 14.08.2026, 19:37
Schon, aber 1/2 Zeit mit Band, 1/2 Zeit ohne, dann passt es doch, oder nicht?
Quasi stoßlüften
Ach so, ich dachte die Idee wäre, das gleichzeitig zu haben. In dem Facebook-Post ist es ja auch so beschrieben. Ist aber natürlich auf einer Zick-Zack-Chrom schwieriger zu machen.
Aber wie gesagt, ich denke, man braucht es nicht wirklich…
Was es nicht alles so gibt...
Ich kann mich finster daran erinnern, dass dieses Thema in einen der Mundharmonika Foren schon einmal diskutiert wurde.
In meinen 54 Mundharmonika-Jahren trockneten die Chromatischen & Chordomonicas 2 im eh beheizten Koffer. Und sie haben auch nie gemuffelt...
VG Olaf
Heuchi hat geschrieben: 14.08.2026, 20:00
Ach so, ich dachte die Idee wäre, das gleichzeitig zu haben.
Auch das ist mit dem Band möglich, wenn es nicht zu eng ist. Wenn das Band den richtigen Umfang hat, geht mit demselben Band sogar beides: gerade drüber für locker / alles leicht offen, oder diagonal drüber für eng / "Stoßlüften".
Heuchi hat geschrieben: 14.08.2026, 19:33
Also von diesem Tipp habe ich noch nie was gehört oder gelesen. Wäre doch interessant zu wissen, wo das her ist.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Zahnstochertrick nicht von der jüngst gefundenen Facebook-Seite habe, sondern von woanders her. Eine erneute Suche bringt mich zu diesem Kommentar von Winslow Yerxa (das könnte eher der Ursprung sein, aber sicher bin ich mir auch da nicht):
To dry out a moist chromatic, start by tapping it out, first with the slide in the out position, then with the button pressed in. Then, press the slide halfway in so that both the upper and lower holes are open, and insert a toothpick into one of the holes to keep all the holes halfway open, and leave the harmonica holes-up to dry for awhile.
Der Trick scheint weit verbreitet zu sein, nur (noch) nicht hier.