Chromatische Mundharmonika als transponierendes Instrument

Meist unbeliebt, hilft aber ungemein, Zusammenhänge für die Praxis besser zu verstehen.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten

Ist eine Chrom mit anderer Stimmung als C für mich ein transponierendes Instrument?

Ja.
3
60%
Nein.
0
Keine Stimmen
Mal ja, mal nein, je nach Situation.
0
Keine Stimmen
Weiß nicht.
1
20%
Mir egal.
1
20%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

hafn

Chromatische Mundharmonika als transponierendes Instrument

Beitrag: # 138786Beitrag hafn »

Soll eine chromatische Mundharmonika mit anderer Stimmung als C ein transponierendes Instrument sein?

Klarinetten, Saxophone und Trompeten in einer anderen Stimmung als C werden zu den zu den transponierenden Instrumenten gezählt. Die chromatische Mundharmonika gibt es auch in anderen Stimmungen als C. Daher könnte man jede chromatische Mundharmonika mit anderer Stimmung als C auch zu den transponierenden Instrumenten zählen.

Zitat aus Wikipedia, "Transponierendes Instrument":
Ein Zweck der Transposition ist es, dem Instrumentalisten das Spiel in wechselnden Stimmungen zu erleichtern. Durch die Transposition wird erreicht, dass dasselbe Notenbild stets demselben Griff oder demselben Naturton auf dem Instrument entspricht
Anpassung der Begriffe an die Chrom:
Griff ≙ Loch
Naturton ≙ Grundton des Dreiklangs, der beim Blasen erklingt (Schieber nicht gedrückt)

Beispiel: Um in D-Dur klingend zu spielen, nehme ich eine A-Chrom und tue so, als spiele ich in F-Dur (Kurzform: ich spiele in F-Position).
Das ist eine Alternative zur Nennung der Position mit Nummer: Um in D-Dur zu spielen, nehme ich eine A-Chrom und spiele in 12ter Position.

Die Frage kam zuerst da auf: viewtopic.php?p=138772#p138772
Liebe Grüße
Thomas
hafn

Re: Chromatische Mundharmonika als transponierendes Instrument

Beitrag: # 138791Beitrag hafn »

Fast jedes Thema ist irgendwo auf der Welt schon einmal diskutiert worden. Nur wo? Und wie zu finden? Zur Abwechslung habe ich mal mit englischen Suchbegriffen gesucht statt mit deutschen und bin auf die Diskussion Harmonica as a transposing instrument gestoßen, wo es aber eher um die diatonische Mundharmonika geht als um die chromatische. Konsequenterweise stellt sich die Frage da auch, ist mir zuerst nur nicht in den Sinn gekommen.
Boris Plotnikow hat die Diskussion angefangen, und Greg Heumann und andere sind eingestiegen. (Oder nur Leute, die sich für die ausgeben?)
Boris Plotnikow ist mir schon einmal aufgefallen als einer der wenigen, die NAM-Dateien mit Harp-Verstärkern machen und sie allen zur Verfügung stellen - prima! -, und Greg Heumann ist doch vor allem berühmt für seine Mikrofone, oder nicht?
Liebe Grüße
Thomas
hafn

Beitrag: # 138816Beitrag hafn »

triona hat geschrieben: 20.01.2026, 01:06Ist diese nicht C, dann ist es eben einfach ein "transponierendes" Instrument.
Da schau her, es war also auch in diesem Forum schon mal früher Thema am Rande.

Meine Vermutung:
  • Die meisten Notenleser oder -denker, die Chromatische spielen, spielen auf einem C-Instrument. Die sind nicht betroffen vom Thema "transponierendes Instrument".
  • Die meisten, die vorrangig Diatonische spielen aber die Chromatische nur gelegentlich, können oder wollen nicht in Noten denken. Obwohl die am ehesten geneigt sind, Chromatische in verschiedenen Stimmungen zu spielen (sonst müssten sie zu viele Positionen lernen), können sie mit dem Konzept "transponierendes Instrument" nichts anfangen, weil es ihnen zu viel mit Noten zu tun hat.
  • Diejenigen, die Noten lesen oder denken und absichtlich zu anderen Chromatischen als einer in C greifen (auch wenn sie mit anderen zusammenspielen), sind die wenigsten / am seltesten, aber die können am ehesten etwas mit dem Konzept "transponierendes Instrument" anfangen.
Liebe Grüße
Thomas
triona

Beitrag: # 138874Beitrag triona »

Und damit hast du wahrscheinlich alles wesentliche zu dieser Frage gesagt. 8)

Bild
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.

www.youtube.com/@triona1367
Playlist: Videos mit mir auf anderen Kanälen
https://soundcloud.com/triona-966519605
Heuchi

Beitrag: # 138881Beitrag Heuchi »

Da kann ich mich Triona nur anschließen. Ist tatsächlich sehr treffend auf den Punkt gebracht.
hafn

Beitrag: # 138887Beitrag hafn »

Die anynome Abstimmung ganz oben in dem Thread hat absichtlich kein Ablaufdatum, aber die Möglichkeit, sich umzuentscheiden, weil viele jahrelang im Forum sind und möglicherweise währenddessen eine Entwicklung durchlaufen, z.B. Noten lesen lernen.
Liebe Grüße
Thomas
Antworten