Goodbye Pork Pie Hat

Hör / Sieh dir das mal an! Hier findest du auch die Musikdatenbank.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
hafn

Goodbye Pork Pie Hat

Beitrag: # 138632Beitrag hafn »

https://youtu.be/iufXtShCx0I - Goodbye Pork Pie Hat (Charles Mingus) gespielt von Rob Paparozzi auf der Chromatischen. Die Aufnahme ist unvollständig, aber schön anzuhören. Ich mag diese starke Melodie.
Liebe Grüße
Thomas
Adam_Lark

Re: Goodbye Pork Pie Hat

Beitrag: # 138753Beitrag Adam_Lark »

Auf so ner Chromatischen kann man schon echt schöne Sachen spielen, muss mir da auch mal ein paar jazzigere Songs drauf schaffen.
Ich spiele die quasi nur in der 3. POS. für Bluesiges.

Grüße

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
hafn

Beitrag: # 138754Beitrag hafn »

Mit einer Chromatischen in Es könntest das in der 3. Position spielen, sodass dieselbe Tonart herauskommt wie auf der Aufnahme.
Chromatische in Es klingt exotisch, aber manche verwenden die, um direkt von Noten für Altsaxophon oder Baritonsaxophon zu spielen.

Übrigens hat auch der Gitarrist Jeff Beck Goodbye Pork Pie Hat schon gespielt, live und auf Platte.
Liebe Grüße
Thomas
Adam_Lark

Beitrag: # 138759Beitrag Adam_Lark »

Hm, interessante Anmerkung. Die Tonart ist mir recht wurscht, könnte ich ja in einer anderen spielen.
Die Position, hätte ich gedacht, ist viel relevanter. Aber "echte" Chromatik-Spieler scheinen in Noten statt Positionen zu denken. Nach dem Motto: dann spielt man halt alles mit ner Chrom in C, Position egal...
Ich spiele halt überhaupt nicht nach Noten und will das auch gar nicht 🙈
Ich denke eher in Grundton, große/kleine Terz etc.

Grüße

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
hafn

Beitrag: # 138761Beitrag hafn »

Adam_Lark hat geschrieben: 03.08.2026, 23:34 Die Tonart ist mir recht wurscht, könnte ich ja in einer anderen spielen.
Solange Du nicht mit anderen zusammen spielst.
Adam_Lark hat geschrieben: 03.08.2026, 23:34 Aber "echte" Chromatik-Spieler scheinen in Noten statt Positionen zu denken. Nach dem Motto: dann spielt man halt alles mit ner Chrom in C, Position egal...
Es gibt auch für echte Chromatiker Gründe, mit einer anderen Chrom als einer in C zu spielen, egal ob sie das dann Wahl einer Position nennen oder anders. Ich habe auch schon die Wortwahl Spielen in D-Position (statt in 3.), in F-Position (statt in 12.) usw. gelesen; das finde ich praktischer als die Nummern.
Beispiel: Um in F klingend zu spielen, spielt man eine Es-Chrom in D-Pos. oder eine C-Chrom in F-Pos. oder eine F-Chrom in C-Position.
Natürlich ändern sich mit Wechsel der Position auch die Noten, wenn das Stück gleich klingen soll, egal ob die Noten vor einem liegen oder ob man sie sich nur im Kopf vorstellt. Deswegen gibt es das Real Book in C, in B (= englisch Bb) und in Es.
Zuletzt geändert von hafn am 04.08.2026, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Thomas
Adam_Lark

Beitrag: # 138763Beitrag Adam_Lark »

Vielleicht liegt es daran, dass Bläser beim Jazz häufiger sind, aber beim Blues ist die Tonart auch auch mit anderen variabel. Da sagt der Sänger halt, in welcher Tonart er es will xyx

Grüße

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
hafn

Beitrag: # 138764Beitrag hafn »

Adam_Lark hat geschrieben: 04.08.2026, 09:31 Da sagt der Sänger halt, in welcher Tonart er es will
Mit unterschiedlichen Konsequenzen für den Spieler der Diatonischen und für den Spieler, der alles mit derselben Chromatischen spielt:
Der Diatoniker wechselt das Instrument und spielt es gleich (gleiche Abfolge von Löchern, Ziehen, Blasen).
Der Chromatiker bleibt bei seinem einzigen Instrument und transponiert gedanklich. Das halte ich für schwieriger.

Und der Gitarrist kann es sich aussuchen: Kapodaster draufschnallen oder in einer anderen Tonart spielen (bzw. das, was er in einer Tonart gelernt hat, jetzt transponieren).
Liebe Grüße
Thomas
Juke

Beitrag: # 138768Beitrag Juke »

Oder man hat auch als Blues-Spieler mehrere Chromatische in verschiedenen Tonarten in seinem Koffer. Dann bleibt's beim Spielen in der 3. Position mit der Chrom.

Von "F-Position" usw. bei der Chrom zu sprechen, wäre für mich alles andere als hilfreich. Wie abstrus diese Denke ist, zeigt ja auch dein Beispiel:
hafn hat geschrieben: 04.08.2026, 08:43Um in F klingend zu spielen, spielt man eine Es-Chrom in D-Pos. ...
Ich habe in Trossingen mit Tian Long Li gesprochen, er hat dort den Master-Workshop für die Chrom geleitet und ist ein hervorragender Jazz-Musiker mit Bachelor und Master. Auf meine Frage, wie er beim Spielen denkt (wir Blueser denken in Positionen), meinte er, dass er beim Spielen nicht in Tonarten sondern in Intervallen denkt. Also eher wie Adam.

Schöne Grüße
Dirk
hafn

Beitrag: # 138772Beitrag hafn »

Juke hat geschrieben: 04.08.2026, 11:09 Von "F-Position" usw. bei der Chrom zu sprechen, wäre für mich alles andere als hilfreich. Wie abstrus diese Denke ist, zeigt ja auch dein Beispiel:
hafn hat geschrieben: 04.08.2026, 08:43Um in F klingend zu spielen, spielt man eine Es-Chrom in D-Pos. ...
Für die meisten Saxophonisten ist diese Denke nicht abstrus.
Um in F klingend zu spielen, nimmt der Saxophonist sein Alt- Oder Baritonsaxophon (Grundton Es) und stellt sich vor, in der Tonart mit Grundton D zu spielen oder spielt - sofern vorhanden - direkt von Noten der Tonart mit Grundton D.
Wenn es für Saxophonisten nicht abstrus ist, dann kann es auch für den einen oder andern Chrom-Spieler taugen. Soll sich jeder heraussuchen, was ihm selbst am besten taugt.

Übrigens, Instrumente mit Tradition der transponierten Notennotation: Saxophon (B, Es, aber auch "C-Melody Sax", wenig üblich, ich kenne persönlich nur einen damit), Klarinette (B, A), Trompete (B, für Barock auch andere), Flügelhorn (B).

Behandelt man nun eine Chromatische Mundharmonika mit anderem Grundton als C auch wie ein sogenanntes "transpoinierendes Instrument" oder nicht? Das ist jedem selbst überlassen.
Liebe Grüße
Thomas
Antworten