MozScore

Hier ist Platz für Liedernoten.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
hafn

MozScore

Beitrag: # 138742Beitrag hafn »

MozScore, Partituren für chromatische Mundharmonika mit Tabs und Audioplayer.
Vielleicht kann es der eine oder andere brauchen. Ich bin zufällig darauf gestoßen ohne es je verwendet zu haben, spiele selbst lieber direkt von Noten.
Liebe Grüße
Thomas
triona
Re: MozScore

Beitrag: # 138743Beitrag triona »

Ich habe es in meine Verweis-Sammmling aufgenommen. Danke.

lg tri
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.

www.youtube.com/@triona1367
Playlist: Videos mit mir auf anderen Kanälen
https://soundcloud.com/triona-966519605
hafn

Beitrag: # 138746Beitrag hafn »

An Bluesette und anderen Standards lässt sich da beobachten: Die Noten mit "b" davor sind immer durch Noten mit "#" davor ersetzt.
So soll es wohl einfacher auf das Instrument umzusetzen sein: "#" = "Schieber drücken".
Mag schon sein, aber fördert nicht gerade das Noten lesen Lernen, finde ich.
Ein noch schlimmeres Beispiel: https://mozartmatch.com/mozharmoscore.h ... f9&lang=de
Da fehlen sogar die Auflösungszeichen nach Noten mit "#". Richtig nach Noten gespielt kommt es zu einem falschen Ergebnis. Man soll sich wohl immer ein Auflösungszeichen nach jeder Note mit "#" dazu denken.
Liebe Grüße
Thomas
Heuchi

Beitrag: # 138747Beitrag Heuchi »

hafn hat geschrieben: 02.08.2026, 14:29 Ein noch schlimmeres Beispiel: https://mozartmatch.com/mozharmoscore.h ... f9&lang=de
Da fehlen sogar die Auflösungszeichen nach Noten mit "#". Richtig nach Noten gespielt kommt es zu einem falschen Ergebnis. Man soll sich wohl immer ein Auflösungszeichen nach jeder Note mit "#" dazu denken.
Ich gebe Dir vollkommen recht, dass man nach so etwas nicht spielen sollte.
Diese Notation ist einfach falsch, egal warum es so gemacht wurde und die Zeit, die man hier investiert ist im besten Fall einfach nur verloren.
Wahrscheinlich lernt man sich aber sogar falsche Sachen an, und das wird am Ende ein größerer Schaden sein, wenn man irgendwann umlernen muss…

Aber ich würde ja doch gerne wissen, warum Du es hier vorgeschlagen hast?
hafn

Beitrag: # 138749Beitrag hafn »

Heuchi hat geschrieben: 02.08.2026, 18:44 Aber ich würde ja doch gerne wissen, warum Du es hier vorgeschlagen hast?
Erst habe ich nur Beispiele in #-Tonarten gesehen, und da schien es in Ordnung.
Das Problem mit den b-Tonarten habe ich erst später bemerkt.
Egal, so wertlos ist das nicht, dass es nicht als schlechtes Beispiel dienen könnte.
Liebe Grüße
Thomas
Duo Klangspiel

Beitrag: # 138750Beitrag Duo Klangspiel »

Moin,
ich kann Noten lesen und danach auch spielen. Aber dieses "Scheinnotenbild" verwirrt mich. Eh man sich an dieses bunte Bild gewöhnt hat, könnte man auch gleich die Noten richtig lesen lernen!! Und spätestens wenn man mit anderen Musikern zusammenspielen möchte, wird man mit dem reellen Notenbild konfrontiert. Außerdem, so denke ich, fördert es die Akzeptanz der Mundharmonika als vollwertiges Instrument, wenn seine Spielenden Noten lesen können. VG Olaf
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika & Bass-Chromatic
hafn

Beitrag: # 138752Beitrag hafn »

Heuchi hat geschrieben: 02.08.2026, 18:44 Aber ich würde ja doch gerne wissen, warum Du es hier vorgeschlagen hast?
Weder "vorgeschlagen" noch empfohlen. Deswegen das Wort "vielleicht":
hafn hat geschrieben: 01.08.2026, 15:33 Vielleicht kann es der eine oder andere brauchen. Ich bin zufällig darauf gestoßen ohne es je verwendet zu haben, spiele selbst lieber direkt von Noten.
Darauf hingewiesen oder zur Diskussion gestellt trifft es besser.
Liebe Grüße
Thomas
Antworten