Die Musikdatenbank

Hör / Sieh dir das mal an! Hier findest du auch die Musikdatenbank.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

triona
Re: Die Musikdatenbank

Beitrag: # 134728Beitrag triona »

Juke hat geschrieben: 05.02.2025, 12:15
hafn hat geschrieben: 05.02.2025, 12:02Verstehe ich richtig, meint "3. Position mit Schieber", man spielt das ganze Stück komplett ohne je den Schieber loszulassen?
Genau so sehe ich das.

Schöne Grüße
Dirk
Nach meiner Erfahrung eine gängige Methode. Zumindest ich mache das auch so. Für fehlende Noten kann man ja immer noch den Schieber loslassen. Und ein passendes und auch durchführbares Atemmuster muß man sich eh für jedes Stück erarbeiten - egal, ob Blues oder sonstwas. Und um was für eine Position es sich dann handelt, ist mir dann egal, wenn es denn gut klingt.

Bild Bild Bild
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.

www.youtube.com/@triona1367
Playlist: Videos mit mir auf anderen Kanälen
https://soundcloud.com/triona-966519605
hafn

Beitrag: # 134729Beitrag hafn »

Juke hat geschrieben: 05.02.2025, 12:15
hafn hat geschrieben: 05.02.2025, 12:02Verstehe ich richtig, meint "3. Position mit Schieber", man spielt das ganze Stück komplett ohne je den Schieber loszulassen?
Genau so sehe ich das.
Entweder fehlt in Datensatz Nr. 11 der Zusatz "for entire song" oder er ist - wenn das selbstverständlich ist - in Nr. 7 überflüssig:
Nr = 7, Harp = C Chromatic w/ lever depressed for entire song, Position = 3
Nr = 11, Harp = C Chromatic w/ lever depressed, Position = 3
Liebe Grüße
Thomas
Juke

Beitrag: # 134730Beitrag Juke »

Manchmal steht's da, manchmal nicht. So what. Es geht um Blues. Wer im Blues die Chrom spielt, weiß das in der Regel.

Die Musikdatenbank hat über 6000 Datensätze. Wenn ich mich an die Datenbank begebe, sorge ich lieber dafür, dass neue Platten in die Datenbank aufgenommen werden.

Schöne Grüße
Dirk
hafn

Beitrag: # 134731Beitrag hafn »

triona hat geschrieben: 05.02.2025, 12:26
Nach meiner Erfahrung eine gängige Methode. Zumindest ich mache das auch so. Für fehlende Noten kann man ja immer noch den Schieber loslassen. Und ein passendes und auch durchführbares Atemmuster muß man sich eh für jedes Stück erarbeiten - egal, ob Blues oder sonstwas. Und um was für eine Position es sich dann handelt, ist mir dann egal, wenn es denn gut klingt.
Klar, denn von den drei Parametern Instrument, Grundton der Tonart, in der das Stück erklingt und Position ist immer einer redundant, wenn die beiden anderen festgelegt sind. Der redundante kann einem dann beim Spielen egal sein, z.B. eben die Position.

Fürs Suchen in der Datenbank macht es einen Unterschied. Da ist es gut, wenn man nach der Position suchen kann. Sonst müsste man alle Kombinationen aus Instrument und Grundton der Tonart suchen, um alle Treffer zu bekommen. Da ist die Redundanz angebracht.
Liebe Grüße
Thomas
hafn

Beitrag: # 134732Beitrag hafn »

hafn hat geschrieben: 05.02.2025, 12:38 Entweder fehlt in Datensatz Nr. 11 der Zusatz "for entire song" oder er ist - wenn das selbstverständlich ist - in Nr. 7 überflüssig:
Nr = 7, Harp = C Chromatic w/ lever depressed for entire song, Position = 3
Nr = 11, Harp = C Chromatic w/ lever depressed, Position = 3
Merke gerade: die Nummern sind keine absoluten Datensatznummern, sondern beziehen sich die Nummerierung der Suchtreffer. Die Nummern kommen in einer lustigen Reihenfolge daher. Es ist sinnlos, die Nummern aus einer Trefferliste zu zitieren, die andere nicht kennen (so wie ich es aus Versehen gemacht habe).
Liebe Grüße
Thomas
Juke

Beitrag: # 134734Beitrag Juke »

Die Nummern beziehen sich jeweils auf die LP/CD, auf der sich die Stücke befinden. Nr. 7 heißt, dass es der 7. Titel auf dieser LP/CD ist.

Wie an anderer Stelle geschrieben steht, basiert die Musikdatenbank auf einer Liste, die ich vor einigen Jahren als PDF-Dokument (ohne jegliche Sortier- oder Suchfunktion) auf der Webseite von David Barrett gefunden hatte. Leider habe ich mir nicht den Namen des Mannes notiert, der sich damals die Wahnsinnsmühe gemacht hat, und von Hunderten von Platten sämtliche Daten eingegeben und für jedes Stück auch noch Tonart und verwendete Harp nebst Position herausgehört hat. Auf jeden Fall gehört dem Mann ein Denkmal gesetzt. Die Musikdatenbank ist also sozusagen das "Denkmal des unbekannten Bluesharmonikaplatten-Katalogisierers".

Schöne Grüße
Dirk
hafn

Beitrag: # 134761Beitrag hafn »

Somit ist geklärt, dass Stücke in 10. Position mit ständig gedrücktem Schieber grundsätzlich mit Harp = ... Chromatic w/ lever depressed und Position = 3 in der Datenbank zu finden sind, manchmal mit dem Zusatz for entire song, manchmal nicht. (Die meisten Blueser wissen das anscheinend intuitiv, und die anderen verstehen es nach einem kleinen Hinweis auch und können ihre Suche entsprechend anpassen, dass kein Treffer übersehen wird, kein Problem.)

Ist für Stücke in Moll der Zusatz m (minor, moll) auch manchmal drin, manchmal nicht (also fakultativ), und sein Fehlen lässt keine weiteren Schlüsse zu, sodass das Stück dennoch in Moll sein kann?

Manche Stücke welchseln ja auch munter zwischen durig und mollig. Z.B. "Round Midnight", wenn ich mich recht erinnere.

P.S. (später hinzugefügt) "Round Midnight" ist noch nicht in der Datenbank. Ich habe auf YouTube eine Interpretation von Toots Thielemans gefunden: https://youtu.be/MdsVjMQyyRM und https://www.discogs.com/release/2573454 ... Footprints . Werde mir es später genauer anhören und versuchen, einen Datensatz für die Musikdatenbank abzugeben. Hoffentlich höre ich heraus, welche Chromatische er verwendet hat, oder kann man sich gar darauf verlassen, dass er für Aufnahmen immer nur eine in C verwendet hat?
Liebe Grüße
Thomas
Juke

Beitrag: # 134765Beitrag Juke »

Ich vermute, dass Toots Thielemans alles mit einer in C gestimmten Chromatischen gespielt hat. Bei den Master-Workshops im Herbst in Trossingen habe ich Tian Long Li, der den Jazz-Chromatic-Workshop geleitet hat, gefragt, ob er eher in Tonarten oder in Positionen denkt. Er antwortete, eher in Intervallen zu denken. Im Jazz wird die Mundharmonika fast ausschließlich als Melodieinstrument verwendet, Akkorde spielen eigentlich keine Rolle - zumindest bei den Musikern, die ich so kenne. Deshalb wird - wie in der klassischen Musik - und auch bei anderen Instrumenten (z.B. Klavier) in allen Tonarten auf der in C gestimmten Chromatischen gespielt.

Im Blues macht Mitch Kashmar es übrigens auch so, dass er (neben seinen Diatonischen) nur eine Super 64 in C in seinem Harp-Koffer hat und alle Stücke damit spielt. Er spielt auch einen ganz anderen Stil als z.B. ein William Clarke oder Rod Piazza. Interessant ist in diesem Zusammenhang vielleicht Big Harp George, der auf seinen ersten vier Alben die Chromatische Harp je nach Tonart des Stücks wechselt und nur in 1., 2. oder 3. Position spielt. Ab seinem 5. Album spielt er nur noch die Chrom in C. (Ich müsste seine Platten mal in die Datenbank einpflegen, die Übersicht, welche Harp er in welchem Song spielt, gibt's auf seiner Webseite.)

Schöne Grüße
Dirk
hafn

Beitrag: # 134768Beitrag hafn »

Man kann direkt in notierten Tönen denken, die ggf. nach dem Prinzip der "transponierenden Instrumente" verschoben sind zu den tatsächlich klingenden Tönen, und zwar wie folgt:
Erst bestimmt man Aktionen der Tonerzeugungung und benennt jede Aktion nach dem notierten Ton, der sich bei einem C-Instrument ergibt. Beispiele "Blasen in Kanzelle 1" = C, "Ziehen in Kanzelle 2" = F.
Dann denkt man immer in diesen (nach dem C-Instrument) benannten Tönen, selbst wenn man zu einem Instrument mit anderem Grundton wechselt.

Konsequenz: Bei einem anderen Instrument als einem C-Instrument ergibt sich ein Versatz zwischen gedachtem Ton und klingendem Ton, folglich auch zwischen gedachter Tonart und klingender Tonart. Will man eine bestimmte klingende Tonart erreichen, muss man sich je nach Instrument eine passende Tonart denken.

Diese Art zu denken ist beim Spielen auf Saxophon oder Trompete üblich, kann aber auch mit der Mundharmonika praktiziert werden. Positionen lassen sich mittels Quintenzirkel in gedachte Tonarten übersetzen:
Die 1. Position entspricht der gedachten Tonart mit Grundton C
die 2. Position entspricht der gedachten Tonart mit Grundton G,
...
die 12. Position entspricht der gedachten Tonart mit Grundton F.

Für Absoluthörer ist diese Art zu denken schwierig bis ungeeignet, doch die meisten hören relativ, ich übrigens auch.
Juke hat geschrieben: 07.02.2025, 16:20 ... gefragt, ob er eher in Tonarten oder in Positionen denkt. Er antwortete, eher in Intervallen zu denken.
Ist beim "in Intervallen denken" das Intervall zwischen Ton und folgendem Ton in der Melodie gemeint? Egal ob gedachte oder klingende Töne, das Intervall bleibt in jedem Fall gleich. Oder ist beim "in Intervallen denken" das Intervall zwischen Grundton und Ton der Melodie gemeint? Das resultiert dann in einer Art Denken in Stufen. (Z.B. erst spiele ich die 2, dann die 6, ... - aber nicht Kanzellen sind gemeint, sondern Stufen der Tonleiter.)

(Fortsetzung der sich hier anschließenden Diskussion über Solmisation hier: viewtopic.php?t=15881)
Liebe Grüße
Thomas
triona

Beitrag: # 134836Beitrag triona »

Mal 'ne ganz blöde Frage?
Jetzt will ich einmal die Musikdatenbank nutzen. Aber ich kann nirgendwo den Eingang finden. Auch die Suchfunktion hilft mir nicht weiter.
Früher war da mal ein Verweis ganz oben im Kopf der Seite. Abe rden finde ich auch nicht mehr.
Wo finde ich die Datenbank?

Bild Bild Bild
frei nach Anton Günther

Harmonica Frank

Beitrag: # 134839Beitrag Harmonica Frank »

triona hat geschrieben: 12.02.2025, 23:23 Wo finde ich die Datenbank?
musikdatenbank.php
My baby done gone
She left me a mule to ride
When the train left the station
The mule laid down and died

- Big Joe Williams -
hafn

Beitrag: # 134840Beitrag hafn »

triona hat geschrieben: 12.02.2025, 23:23 Früher war da mal ein Verweis ganz oben im Kopf der Seite. Abe rden finde ich auch nicht mehr.
Wir sind schon auf der 3. Seite zum Thema. Der Verweis ist immer noch im 1. Beitrag auf der 1. Seite des Themas zu finden, da hilft zurückblättern.
Liebe Grüße
Thomas
triona

Beitrag: # 134842Beitrag triona »

Danke.
Den Verweis auf der ersten seite dieses Fadens hab ich doch glatt übersehen, weil der nicht blau war. Hab da nur "die Webseite von Dave Barett" gesehen. :oops:
frei nach Anton Günther

hafn

Beitrag: # 136728Beitrag hafn »

triona hat geschrieben: 05.02.2025, 12:26 Nach meiner Erfahrung eine gängige Methode. Zumindest ich mache das auch so. Für fehlende Noten kann man ja immer noch den Schieber loslassen.
Es ist gängig, von den jeweils zwei völlig äquivalenten Bezeichnungen mal die eine und mal die andere Bezeichnung zu bevorzugen, richtig?
Meiner Vermutung nach sind werden in dieser Tabelle ...

Code: Alles auswählen

| Position | Position mit gedrücktem Schieber |
|----------+----------------------------------|
| __1._    | ( 6.)                            |
| __2._    | ( 7.)                            |
| __3._    | ( 8.)                            |
| __4._    | ( 9.)                            |
| __5._    | (10.)                            |
| ? 6.     | ?11.                             |
| ? 7.     | ?12.                             |
| ( 8.)    | __1._                            |
| ( 9.)    | __2._                            |
| (10.)    | __3._                            |
| (11.)    | __4._                            |
| _12._    | ( 5.)                            |
... die mit "_" markierten Bezeichnungen den eingeklammerten Bezeichnungen bevorzugt. Einverstanden?
Bei denen mit Fragezeichen markierten weiß ich nicht, welche Bevorzugung gängig ist. Eure Vorschläge und Meinungen?
Liebe Grüße
Thomas
hafn

Beitrag: # 138618Beitrag hafn »

harp-addicted hat geschrieben: 01.08.2023, 20:25 Ich möchte mal auf eine englische Seite aufmerksam machen, bei der man, neben Transkriptionen (Tabs) für diatonische und chromatische(!) Harps, zu einem Song die Harp bzw. die Position sehen kann.
Die Seite ist inzwischen nach https://www.harmonicahappyhour.com/harp-transcripts/ umgezogen.
Liebe Grüße
Thomas
Antworten