Technik und Geschwindigkeit des Trillers/Warble
Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark
-
Jose Carioca
Technik und Geschwindigkeit des Trillers/Warble
Hallo,
Seit einigen Wochen übe ich jetzt schon den Triller/Warble, sprich beim Ziehen/Blasen schnell zwischen zwei Kanzellen wechseln, entweder durch das Bewegen der Hand (mein Fall), des Kopfs oder einer Kombination von beiden. Um den Triller gleichmäßig hinzubekommen übe ich mit Metronom, und bin bei 85bpm jetzt bei dreimal hin und her angekommen. Ich möchte mich graduell auf ca. 105bpm steigern, hab aber das Gefühl, dass ich langsam an eine Grenze stoße.
Daher meine Fragen: Welche maximale Geschwindigkeit erreicht ihr denn so bei Trillern? Und gibt es besondere Dinge, die man beachten sollte, wenn man die Geschwindigkeit erhöhen möchte? Gibt es z.B. Unterschiede in der maximalen Geschwindigkeit bei Hand/Kopf/Kombo...? Und wie "zählt" ihr eure Triller? Zwei pro Takt, oder drei...?
Seit einigen Wochen übe ich jetzt schon den Triller/Warble, sprich beim Ziehen/Blasen schnell zwischen zwei Kanzellen wechseln, entweder durch das Bewegen der Hand (mein Fall), des Kopfs oder einer Kombination von beiden. Um den Triller gleichmäßig hinzubekommen übe ich mit Metronom, und bin bei 85bpm jetzt bei dreimal hin und her angekommen. Ich möchte mich graduell auf ca. 105bpm steigern, hab aber das Gefühl, dass ich langsam an eine Grenze stoße.
Daher meine Fragen: Welche maximale Geschwindigkeit erreicht ihr denn so bei Trillern? Und gibt es besondere Dinge, die man beachten sollte, wenn man die Geschwindigkeit erhöhen möchte? Gibt es z.B. Unterschiede in der maximalen Geschwindigkeit bei Hand/Kopf/Kombo...? Und wie "zählt" ihr eure Triller? Zwei pro Takt, oder drei...?
Re: Technik und Geschwindigkeit des Trillers/Warble
https://youtu.be/QW77Sb2BB0w?is=bCE2iuFUqDjgyGTJ
Hallo,
in diesem Video ab ca. 1:36 Minuten, spielt Horton sehr schnell einen Trill.
Auch die Technik ist natürlich top bei ihm.
Schau dir das mal an.
Ich denke sehr viel schneller geht es nicht und sollte es auch nicht sein.
Die genaue bpm ist mir persönlich egal, muss sich halt gut anhören und zum song passen.
Ciao Holger
Hallo,
in diesem Video ab ca. 1:36 Minuten, spielt Horton sehr schnell einen Trill.
Auch die Technik ist natürlich top bei ihm.
Schau dir das mal an.
Ich denke sehr viel schneller geht es nicht und sollte es auch nicht sein.
Die genaue bpm ist mir persönlich egal, muss sich halt gut anhören und zum song passen.
Ciao Holger
Moin, ich bemerke bei mir, dass ich beim Erlernen neuer Techniken sehr lange brauche, bis das bei mir im Hirn und im Muskelgedächtnis angekommen ist.
Teilweise beschäftige ich mich dann nach längerer Zeit des Übens mit etwas vollkommen anderem, um dann nach ein paar Monaten wieder zurückzukommen und - oh Wunder - plötzlich geht's viel besser!
Auch bemerke ich, dass ich einige Licks/Techniken/Songs zwar nach einiger Zeit spielen kann - die richtigen Noten in der richtigen Reihenfolge. Aber es läuft noch nicht rund und groovt nicht. Auch nicht mit noch mehr Übung. Das kommt dann erst später, nach einem halben Jahr oder so. Manchmal merke ich dann, dass ich es erst nach weiteren 6 Monaten so richtig begriffen habe ... Manchmal merke ich dann nach weiteren 6 Monaten, dass ich es eigentlich erst dann richitg begriffen habe ... Manchmal merke ich dann nach weiteren 6 Monaten, dass ich es eigentlich erst dann richitg begriffen habe ...
Was ich damit sagen will: Things take time! Keep harping!
Teilweise beschäftige ich mich dann nach längerer Zeit des Übens mit etwas vollkommen anderem, um dann nach ein paar Monaten wieder zurückzukommen und - oh Wunder - plötzlich geht's viel besser!
Auch bemerke ich, dass ich einige Licks/Techniken/Songs zwar nach einiger Zeit spielen kann - die richtigen Noten in der richtigen Reihenfolge. Aber es läuft noch nicht rund und groovt nicht. Auch nicht mit noch mehr Übung. Das kommt dann erst später, nach einem halben Jahr oder so. Manchmal merke ich dann, dass ich es erst nach weiteren 6 Monaten so richtig begriffen habe ... Manchmal merke ich dann nach weiteren 6 Monaten, dass ich es eigentlich erst dann richitg begriffen habe ... Manchmal merke ich dann nach weiteren 6 Monaten, dass ich es eigentlich erst dann richitg begriffen habe ...
Was ich damit sagen will: Things take time! Keep harping!
Ich mache den Triller am liebsten mit einer Kopfbewegung, habe den Eindruck, damit mehr Kontrolle über das Timing zu haben. Es geht ja nicht nur um Geschwindigkeut sondern darum, zum Song zu passen. So wie beim youtube Video geht es natürlich sehr schnell und das passt prima. Manchmal sind aber gerade langsame Trillerchen, mit dem 1. Ton angebendet, besonders schön. Und ja, so ein Song muss dann auch beim Spieler reifen. LG
-
Pool&Blues
Hola Señor Carioca,
ich habe mich auch mit sauberen/schnellen Trills/Warbles am Anfang schwergetan.
Dann habe ich das Practice Piece von D. Gruenling (nennt sich „Trill Seeker“) gefunden und es rauf und runter gespielt.
Mittlerweile eins meiner Standardstücke. Vielleicht hilft es dir auch.
Saludos
https://www.youtube.com/watch?v=Z-ojHmLZCQA
Dann habe ich das Practice Piece von D. Gruenling (nennt sich „Trill Seeker“) gefunden und es rauf und runter gespielt.
Saludos
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
-
Schwabenblues
Sehr schön, danke für das Video. Klasse gespielt und das Stück gefällt mir auch echt gut.Pool&Blues hat geschrieben: 09.07.2026, 11:40 Hola Señor Carioca,
Saludos
Wie kommt man an das Stück?
Grüße
...still learning
-
Pool&Blues
Hola Schwabenblues.
ich habe hier irgendwo die Tabs rumfliegen - wenn du willst, such ich sie raus,
und schicke sie dir.
Saludos
und schicke sie dir.
Saludos
-
Schwabenblues
Wäre klasse, lieben DankPool&Blues hat geschrieben: 10.07.2026, 10:23 Hola Schwabenblues.
und schicke sie dir.
Saludos
...still learning
-
Harmonica Frank
Ich kämpfe mit Triller/Warble auch schon ziemlich lange rum. Wobei eine möglichst hohe Geschwindigkeit überhaupt nicht mein Ziel ist, sondern eher Kontrolle und Gleichmäßigkeit zu erlangen; kommt immer auf den Song an. Die Hauptbewegung macht der Kopf, ein bisschen die Hände.
Gruß
Frank
Gruß
Frank
My baby done gone
She left me a mule to ride
When the train left the station
The mule laid down and died
- Big Joe Williams -
She left me a mule to ride
When the train left the station
The mule laid down and died
- Big Joe Williams -
-
harp-addicted
Was besser funktioniert, hängt wohl auch davon ab, ob man tongue blocked oder puckert. Die bessere Kontrolle hat man vielleicht mit dem Kopf. Weil mein Gleichgewichtorgan komisch tickt, wird mir schwummerig
, wenn ich mit dem Kopf zu viel mache.
Horton trillert sehr schnell, was aber so (d.h. die Harp in eine Hand nehmen) beim akustischen Spiel gerne gemacht wird, beim Cupping eher selten (Showeffekt?). Das absolute Tempo ist nicht so entscheidend. Es klingt ja immer speziell, ob man nun viertel, achtel, sechzehntel... Noten spielt. Wie zuvor geschrieben, Hauptsache es ist gleichmäßig. Triller man über 2 oder mehr Takte, kommt eine gebendete Passage gut.
Horton trillert sehr schnell, was aber so (d.h. die Harp in eine Hand nehmen) beim akustischen Spiel gerne gemacht wird, beim Cupping eher selten (Showeffekt?). Das absolute Tempo ist nicht so entscheidend. Es klingt ja immer speziell, ob man nun viertel, achtel, sechzehntel... Noten spielt. Wie zuvor geschrieben, Hauptsache es ist gleichmäßig. Triller man über 2 oder mehr Takte, kommt eine gebendete Passage gut.
Grüße, Wolfgang
The Bootleg Twins + Devil'S Brew + Bluesharp Stammtisch München
Der letzte Wagen ist immer ein Kombi...
The Bootleg Twins + Devil'S Brew + Bluesharp Stammtisch München
Der letzte Wagen ist immer ein Kombi...
-
Juke
Oder auf 1 (und evt. 3) den ersten Ton kurz anbenden. Erfordert aber gutes Timing und entsprechende Kontrolle.harp-addicted hat geschrieben: 10.07.2026, 11:18Triller man über 2 oder mehr Takte, kommt eine gebendete Passage gut.
Kann man auch als Intro spielen: Bei den ersten zwei Takten jeweils auf der 1 kurz gebendet, dann auf 1 und 3 und schließlich auf 1, 2, 3 und 4, bevor dann die Band auf der 1 einsetzt. So spielt Billy Branch es bei Help Me auf der Scheibe mit Lurry Bell und Chicago's Young Blues Generation. (Verdamp lang her ...)
Schöne Grüße
Dirk
-
munkamonka
Hi
Walter Hortons Spitzname war Shakey, Von Head Shake. Er hat viel den Kopf geschüttelt.
Hab gestern mal meine Maximalgeschwindigkeit probiert, aber alte Leute müssen vorsichtig sein mit den Halswirbeln und Nackenmuskeln. Also so wie Wolfgang sagt: Schön kontrolliert im Takt shaken.
Allerdings ist das kein Muss.
James Cotton z.B. hat so einen unkontrollierten High-Speed Warble, das kann man auch gut finden (ich nicht).
Gruß
munka
Walter Hortons Spitzname war Shakey, Von Head Shake. Er hat viel den Kopf geschüttelt.
Hab gestern mal meine Maximalgeschwindigkeit probiert, aber alte Leute müssen vorsichtig sein mit den Halswirbeln und Nackenmuskeln. Also so wie Wolfgang sagt: Schön kontrolliert im Takt shaken.
Allerdings ist das kein Muss.
James Cotton z.B. hat so einen unkontrollierten High-Speed Warble, das kann man auch gut finden (ich nicht).
Gruß
munka
Unvergessen: Igor Flach
.....................................
Du bist verrückt mein Kind, du musst nach Berlin,
Wo die Verrückten sind, dort gehörst Du hin!
.....................................
Du bist verrückt mein Kind, du musst nach Berlin,
Wo die Verrückten sind, dort gehörst Du hin!
-
Pool&Blues
Ich habe zig mal versucht eine Nachricht zu senden-aber funzt nicht?Schwabenblues hat geschrieben: 10.07.2026, 10:51Wäre klasse, lieben DankPool&Blues hat geschrieben: 10.07.2026, 10:23 Hola Schwabenblues.
und schicke sie dir.
Saludos
Ich habe auch versucht eine Nachricht an Juke zu schicken-funzt auch nicht.
Ich lade die Tabs einfach hier hoch, wenn nicht gewollt bitte löschen.
Tabs: das müsste es mehr oder weniger sein.

-
Jose Carioca
@alle: Vielen Dank! Dieses Forum ist genial...
@indian: Danke für den Link. Interessant, wie BWH da die Hand wechselt um zu trillern.
@Slobo Mo: Ja, ein ähnliches Phänomen habe ich schon bei meinen Bends beobachtet. Wie Du sagst, wahrscheinlich einfach nur Geduld haben und dran bleiben...
@Ulle/Harmonica Frank/harp addicted/munkamonka: Genau, deshalb übe ich ja auch mit Metronom (...beim Stück, das ich lernen möchte sind die Triller bei Normalgeschwindigkeit bei ca. 105bpm).
@Pool&Blues: vielen Dank! Sehr cooles Stück und super gespielt! Ich hab's mir schon mehrfach angehört... Und danke auch für die Tabs, ich hab sie mir runtergeladen und werde es irgendwann demnächst dann auch mal ausprobieren.
@Juke: Bends und Triller kombinieren ist was für Leute mit schwarzem Gürtel. Das kommt bei mir wohl erst in ein paar Jahren... :D
@indian: Danke für den Link. Interessant, wie BWH da die Hand wechselt um zu trillern.
@Slobo Mo: Ja, ein ähnliches Phänomen habe ich schon bei meinen Bends beobachtet. Wie Du sagst, wahrscheinlich einfach nur Geduld haben und dran bleiben...
@Ulle/Harmonica Frank/harp addicted/munkamonka: Genau, deshalb übe ich ja auch mit Metronom (...beim Stück, das ich lernen möchte sind die Triller bei Normalgeschwindigkeit bei ca. 105bpm).
@Pool&Blues: vielen Dank! Sehr cooles Stück und super gespielt! Ich hab's mir schon mehrfach angehört... Und danke auch für die Tabs, ich hab sie mir runtergeladen und werde es irgendwann demnächst dann auch mal ausprobieren.
@Juke: Bends und Triller kombinieren ist was für Leute mit schwarzem Gürtel. Das kommt bei mir wohl erst in ein paar Jahren... :D
-
Schwabenblues
Super, vielen Dank.Pool&Blues hat geschrieben: 10.07.2026, 13:20Ich habe zig mal versucht eine Nachricht zu senden-aber funzt nicht?Schwabenblues hat geschrieben: 10.07.2026, 10:51Wäre klasse, lieben DankPool&Blues hat geschrieben: 10.07.2026, 10:23 Hola Schwabenblues.
und schicke sie dir.
Saludos
Ich habe auch versucht eine Nachricht an Juke zu schicken-funzt auch nicht.
Ich lade die Tabs einfach hier hoch, wenn nicht gewollt bitte löschen.
Tabs: das müsste es mehr oder weniger sein.
Werde ich mich mal dranmachen.
Grüße
...still learning