Muha Harmonika Halter Rack Umbau K&M

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
akkordschrammler

Muha Harmonika Halter Rack Umbau K&M

Beitrag: # 69567Beitrag akkordschrammler »

Hei Leute,

kuckt mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=Od6iOkK8 ... re=related

Das möchte ich auch machen. Ich hole mir noch ein K&M-Halter und mache dann aus meinen beiden Haltern einen mit einem Doppelgelenk. Der falsche Winkel, in den der billige Harphalter meinen Hals zwingt, macht mir jetzt schon Probleme.

Womit kann man das Teil am besten absägen und womit bohren? Mehr scheint da nicht nötig: Nur zwei Löcher und an den passenden Stellen absägen und dann zusammensetzen.

Kostenpunkt: Zwei Harp-Halter von K&M. Also so ca. 30 Euro. Geniale Idee! :-D
Danke für die Mühe, Akkordschrammler
akkordschrammler

Beitrag: # 70544Beitrag akkordschrammler »

:-D Hab meinen jetzt so umgebaut. Mal sehen, obs beim Spielen was bringt. Das Sägen ging mit einer stinknormalen Handsäge sehr einfach. Das Bohren der Löcher war ein größeres Problem. Mit einem normalen Handbohrer kommt man kaum durch. Hab nur ganz kleine Löcher geschafft und den Rest mit Feilen verbreitert. Jetzt ist mein Rack genauso wie das oben im Video.
akkordschrammler

Beitrag: # 70560Beitrag akkordschrammler »

8) Okay, hatte jetzt Zeit zum Ausprobieren: Funktioniert definitiv, fast ein normales Spielgefühl im gewohnten Ansetzwinkel der Muha!!! :gol

Ich erspare es mir, ein Bild meines Selbstbaus zu verlinken. Scheint hier niemand zu interessieren.
dr. mojo

mich interessiert ein Bild deines Harpracks

Beitrag: # 70562Beitrag dr. mojo »

Hallo Akkordschrammler,
mich würde ein Bild deines umgebauten Harpracks schon sehr interessieren. Es gibt hier nun mal nicht so viele, die Harp im Rack spielen. Dafür werden aber doch erfreulicherweise viele andere Interessen und Spezialgebiete hier im Forum prima abgedeckt wie z.B. Spiegelreflexkameras, Angeln, Netzwerk via Steckdose und was sich keiner zu sagen wagte etc. ;)
Zuletzt geändert von dr. mojo am 09.03.2011, 11:11, insgesamt 2-mal geändert.
landmesser
Beitrag: # 70563Beitrag landmesser »

Hi Akkordschrammler,

bitte ein oder auch mehr Bilder posten ...

Viele Grüße
landmesser

akkordschrammler hat geschrieben:Ich erspare es mir, ein Bild meines Selbstbaus zu verlinken. Scheint hier niemand zu interessieren.
marvin67

Beitrag: # 70570Beitrag marvin67 »

Hallo Akkordschrammler!
akkordschrammler hat geschrieben:...
Ich erspare es mir, ein Bild meines Selbstbaus zu verlinken. Scheint hier niemand zu interessieren.
Schade, mich würde es auch interessieren. Habe den Thread jetzt erst genauer unter die Lupe nehmen können.

Gruß, Mirjam
Martin30HB

Beitrag: # 70597Beitrag Martin30HB »

Geniale Idee, vielen Dank! Habe ich gleich mal umgesetzt und bin super zufrieden.

Da ich eh gerade im Baumarkt war, habe ich mich da versorgt. Kostenpunkt gesamt: € 2,18

Bild

Bild

Gruß
Martin
akkordschrammler

Beitrag: # 70606Beitrag akkordschrammler »

@Martin30HB Sehr schön gemacht, so was hab ich mir auch erst überlegt, aber ich wollte die schönen Drehrädchen von K&M beibehalten.

Bild

So sieht das im Überblick aus: Man kann links das fertige Modell erkennen und rechts die Reste. Falls jemand das nachbauen will, erkennt man rechts wo abgesägt wurde.

Bild

Hier mal in einer möglichen Spielstellung. Der Winkel ist jetzt mit vier Drehrädchen individuell justierbar.
marvin67

Beitrag: # 70613Beitrag marvin67 »

Hallo Akkordschrammler!

Cool. Danke für die Bilder.

Gruß, Miram
dr. mojo

Das sieht sehr gut aus!

Beitrag: # 70620Beitrag dr. mojo »

Hallo Akkordschrammler,
vielen Dank, dass du doch noch die Bilder veröffentlicht hast. Das sieht wirklich sehr gut und m.E. auch recht professionell aus.
Ich denke, das dürfte bestimmt eine preislich äußerst interessante Alternative zu den doch recht teuren Profi-Racks sein.
witkatz

Re: Muha Harmonika Halter Rack Umbau K&M

Beitrag: # 138486Beitrag witkatz »

Ich bin auf den uralten Thread gestoßen, als ich vor derselben Frage stand. Hab mir den günstigen K&M Halter aufgrund guter Bewertungen geholt um das Spielen mit Gitarre und Harp auszuprobieren. An sich ist der Halter OK aber es fehlen die Einstellmöglichkeiten für Höhe und Winkel. Den aufwendigen Umbau wie in dem Video mit einem zweiten Bügel zum zersägen wollte ich mir dann doch ersparen. Schade dass man die Bilder eurer Umbauten in dem uralten Thread nicht mehr sieht, vor allem die 2,18€ Baumarktlösung hätte mich interessiert, obwohl nach 15 Jahren der Preis sicherlich nicht mehr stimmt.
Ich habe mir Quick and Dirty mit einem 15mm Streifen aus einem Rest Kabelkanal geholfen. Den Kunststoff kann man bei 200°C heiß wunderbar verformen, vorsichtig mit einer Heissluftpistole oder besser mit eriner geregelten Heissluft-Lötstation. Schnell mal eben die Position zwei Finger breit angehoben. Sieht natürlich gebastelt aus, hält aber super und nichts hält länger als ein funktionierendes Provisorium.
Bild
Im Oberen Bügel ist der Ansetzinkel der Harp auch schnell mit ein bißchen Plastik und etwas Schrumpfschlauh korrigiert und schon macht das Spielen in dem Rack viel mehr Spaß. Das ganze Gebastel ist reversibel, also wenn ich mir nach ein paar Monaten doch einen Gecko hole, kann ich den K&M ohne Änderungen in die Kleinanzeigen stellen.

Gruß Witti
Antworten