Evergreens für‘s Lagerfeuer

Hier ist Platz für Liedernoten.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

triona
Re: Evergreens für‘s Lagerfeuer

Beitrag: # 138482Beitrag triona »

Jose Carioca hat geschrieben: 22.06.2026, 09:43 ... Irgendwie hatte ich - wohl ähnlich wie im anderen Thread zu Verzierungen bei Liedern - auf mehr Ressourcen irgendwo gehofft. Es gibt ja den Kurs von Joel Andersson zur irischen Mundharmonika, den ich irgendwann wenn ich meinen jetzigen Materialien fertig bin belegen möchte, aber sonst scheinbar nicht wirklich was. Dann bleibt wirklich nur das Rumprobieren… Da muss ich mir selber dann irgendwie ein System entwickeln.
Genau so ist es. Joel gibt übrigens dieses Jahr in Klingenthal einen Kurs.
https://www.seydel1847.de/master-worksh ... -andersson
Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich auch daran teilnehmen. Vlt sehen wir uns ja dort. Ist halt bisserl weit weg von Wien. Aber setz dich mal mit dem Sascha Ploner in Verbindung, ob er dieses Jahr auch wieder dabei ist. Der reist meistens allein im eigenen Wagen nach Klingenthal. Meistens war er die ganze Woche dabei. Eine MFG wäre dann auch möglich, wenn du den Kurs besuchen willst.

Bild
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.

www.youtube.com/@triona1367
Playlist: Videos mit mir auf anderen Kanälen
https://soundcloud.com/triona-966519605
Slobo Mo

Re: Evergreens für‘s Lagerfeuer

Beitrag: # 138485Beitrag Slobo Mo »

Ich glaube, dass wir im Prinzip alle ständig nach den passenden Stücken suchen, um das eigene Repertoire zu füllen/erweitern.
Ich habe quasi zwei Bereiche: ein Set von Stücken, bei dem ich die begleitende Mundharmonika spiele. Zu Backingtracks. Klassiker wie z.B. Baby Scratch My Back, Help oder Easy von den alten Meistern, oder mal was von William Clarke oder etwas im Jimmy Reed Style.
Mein zweites Set ist eines mit Stücken, die ich alleine spielen kann, ohne Backing Track. Da versuche ich mich rhythmisch selbst zu begleiten. Teils mit Vamping, Tongue Block-Effekten oder einfach durch den Groove des Stückes selbst. Hier spiele ich mein Alltime Favourit Bye bye bird (Sonnyboy Williamson II), das ich inzwischen schon drei Mal neu gelern habe, immer erweitert durch neue erlernte Techniken. Oder einige groovebasierte Licks, die ich mir bei Jason Riccis Free Friday-Videos abgeschaut habe. Ich habe auch ein oder zwei Box Shuffles aus den Unterrichtsmaterialien von Tomlin Leckie dabei. Anfangs reine Übungs-12-Tackter, die sich über die Jahre verselbstständigt haben. Aber ich suche und spiele ständig weiter (viel zu wenig natürlich) und ab und zu bleibt ein Teil hängen und findet Einzug in eines der Sets ...
Also: dranbleiben! ;)
Antworten