Midi Chromatic Harmonica - Lekholm DM48

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Vinthor

Midi Chromatic Harmonica - Lekholm DM48

Beitrag: # 104208Beitrag Vinthor »

https://www.youtube.com/watch?v=nwgIAFOnJVs

Lustig. :) Da die Midi kann hole ich mir wohl doch mal eine chromatische. In Verbindung mit Ableton oder ähnlichem bestimmt total witzig. :)

Grüsse
Alex
Grüße
Vin :)

Man muss sich nicht verändern, es reicht wenn man sich entfaltet.
triona
Beitrag: # 104210Beitrag triona »

Das ist ja wohl ein eigenständiges Instrument mit rein elektronischr Klangerzeugung. Die Ähnlichkeiten mit einer MuHa sind zwar nicht zu übersehen. Aber man sollte auch im Auge behalten, was dieses Instrument nicht kann - und auch nicht soll - nämlich eine MuHa ersetzen.

Einige Unterschiede zur MuHa im Einzelnen sind auf der Seite des Entwicklers und Herstellers zu finden (in Englisch):

http://www.lekholminstruments.com/

Es ist auch lediglich ein Eingabegerät (Controller). Ohne einen geeigneten leistungsfähigen Synthesizer geht gar nix. Was auch die erforderlichen Kenntnisse mit einschließt, diesen zu bedienen.

Aber für entsprechend geübte Studiomusiker, die MuHA spielen können und gerne mit Neuem experimentieren, ist das sicher eine reizvolle Ergänzung ihrer Möglichkeiten.

Ist allerdings auch nicht ganz billig. Zwar braucht man einerseits im Gegensatz zur herkömmlichen MuHa nicht mehr Dutzende von Instrumenten in allen möglichen Tonarten, Lagen, Klangfarben und Tonanordnungen - sozusagen "eine für alles". Dafür braucht man aber andererseits umfangreiche elektronische Gerätschaften, die ihrerseits auch ihren Preis haben.

liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.

www.youtube.com/@triona1367
Playlist: Videos mit mir auf anderen Kanälen
https://soundcloud.com/triona-966519605
DieterM

Beitrag: # 104212Beitrag DieterM »

Interessant finde ich auf gleicher Seite die AsiaBend - das Ganze ohne Ventile!
beste Grüsse vonDieter
triona
Beitrag: # 104213Beitrag triona »

DieterM hat geschrieben:Interessant finde ich auf gleicher Seite die AsiaBend - das Ganze ohne Ventile!

Dann schau mal hier: 8)

http://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic.php?t=13002

Mit erstem Erfahrungsbericht.
(Diskussion dann am Besten auch dort.)

Dürfte spieltechnisch im Vergleich mit der Elektronik-Harfe allerdings ziemlich genau am entgegengesetzten Ende der Skala stehen. ;)
Wobei die E-Harfe ebenfalls keine Ventile hat. :mrgreen:
Aber wer weiß, vlt reagieren ja die Drucksensoren und die Schaltkreise noch weitaus empfindlicher als herkömmliche MuHa-Ventile auf Spucke und Kondenswasser. Wahrscheinl liegen da noch keine Langzeiterfahrungen vor.

liebe grüße
triona
frei nach Anton Günther

Franz´l

Re: Midi Chromatic Harmonica - Lekholm DM48

Beitrag: # 138415Beitrag Franz´l »

Ich sehe gewisse Ähnlichkeiten zu den E-Akkordeon`s, die haben im Gegensatz zur E-MuHa „ Lekholm DM48“ ihre elektronische Klangerzeugung an Board, bieten aber auch einiges mehr was mechanische Instrumente nicht können.

Laut amazona.de soll das auch kabellos funktionieren.
DM48X kann via USB oder kabellos via Bluetooth (BLE) mit einem Rechner oder einem iOS-Gerät verbunden werden. Es gibt monophone und polyphone Spielmodi und die MIDI-Noten werden mit Dynamik ausgegeben. Sogar MPE wird unterstützt.
Über USB lässt sich auch das interne Akku laden, mit der MIDI-Controller eine Laufzeit von bis zu fünf Stunden haben soll.
Für die, die mit Elektronik- Midi- usw. keine Berührungsängste haben, könnte so eine E-MuHa sicherlich interessant sein. Wenn auch interessante Möglichkeiten aber sicherlich kein Ersatz für eine mechanisch- analoge MuHa.

Mich selbst könnte /würde es sicherlich reizten mich mit dieser "Lekholm DM48" auseinander zu setzen. Seit etlichen Jahren habe ich mich jedoch von allen elektronischen Musikinstrumenten einschließlich Midi-Kram aus meiner Profizeit verabschiedet. Strebe es von daher nicht an rückfällig zu werden.
Es grüßt der Franz´l aus NDS
triona

Beitrag: # 138417Beitrag triona »

Franz´l hat geschrieben: 11.06.2026, 19:13 ... kein Ersatz für eine mechanisch- analoge MuHa.
Das Instrument ist auch nicht gedacht als Ersatz für eine akustische MuHa. Eigentlich ist es überhaupt keine MuHa. Es ist ein Eingabegerät zur Steuerung von MIDI-Klängen (Blaswandler, wie z.B. EWI oder auch schon als Zubehör beim Yamaha DX7 in den 1980-er-Jahren). Lediglich die Spieltechnik hat Ähnlichkeit mit einer MuHa. Brendan Power, der ja bekanntlich ein hervorragender Spieler der akustischen MuHa ist und mit Erfindergeist und Herzblut selber solche baut, ist völlig begeistert von dem Instrument. Er hat mich mal eine Weile auf seiner spielen lassen. Damit lassen sich begeisternde Sachen erzeugen. Aber mein Ding ist das auch nicht.

Ich weiß nicht, ob du auf Brendans Forum zu Gange bist. Aber da wurde die Lekholm schon öfters diskutiert. Brendan hat übrigens auch schon Zubehör dafür erfunden, z.B. zum Benden u.ä. Er pflegt auch regen Kontakt zum Hersteller.
https://www.brendan-power.com/forum/
Suchfunktion funktioniert nur, wenn du dich anmeldest.
https://www.lekholminstruments.com/

Bild
frei nach Anton Günther

Franz´l

Beitrag: # 138424Beitrag Franz´l »

triona hat geschrieben: 11.06.2026, 20:24
Franz´l hat geschrieben: 11.06.2026, 19:13 ... kein Ersatz für eine mechanisch- analoge MuHa.
Das Instrument ist auch nicht gedacht als Ersatz für eine akustische MuHa. Eigentlich ist es überhaupt keine MuHa.
Auch wenn die digital durch Blaswandler und Drucksensoren der Tonerzeugung dienen, so ist es letztendlich eine digitale chromatische Mundharmonika.
Ich vergleiche das gerne mit den E-Akkordeon`s wo die Tonerzeugung über komplett andere Wege erzeugt werden als es bei den mechanischen der Fall ist, aber letztendlich ist und bleibt es ein Akkordeon.
triona hat geschrieben: 11.06.2026, 20:24 Brendan Power, der ja bekanntlich ein hervorragender Spieler der akustischen MuHa ist und mit Erfindergeist und Herzblut selber solche baut, ist völlig begeistert von dem Instrument.
Wenn ich so ein Teil haben wollte, bzw. hätte, wäre ich sicherlich auch begeistert. Die Möglichkeiten sprechen sehr für sich.
Es gibt sicherlich auch ordentliche Samples von MuHa`s….

Transponierungen, verschiedene Stimmungen, denke das sie auch als "Bass- & Akkord-MuHa" einsetzbar ist. Möglicherweise sogar für beides, nach dem System wie die Hohner "Vineta Modelle".
Weiterhin stell ich mir auch einstellbare Tremolo-Stimmungen vor.
Es lassen sich ja gewünschte Einstellungen in verschiedenen Presets ablegen, die sich auf Knopfdruck Ruck-zuck abrufen lassen.

Ich schwelge schon in Euphorie, hoffe das ich schnell wieder den Boden der Tatsachen erreiche und mich weiterhin mit meinem analogen Instrumentarium zufrieden gebe…..
Es grüßt der Franz´l aus NDS
Antworten