Lustig.
Grüsse
Alex
Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark
DieterM hat geschrieben:Interessant finde ich auf gleicher Seite die AsiaBend - das Ganze ohne Ventile!
Für die, die mit Elektronik- Midi- usw. keine Berührungsängste haben, könnte so eine E-MuHa sicherlich interessant sein. Wenn auch interessante Möglichkeiten aber sicherlich kein Ersatz für eine mechanisch- analoge MuHa.DM48X kann via USB oder kabellos via Bluetooth (BLE) mit einem Rechner oder einem iOS-Gerät verbunden werden. Es gibt monophone und polyphone Spielmodi und die MIDI-Noten werden mit Dynamik ausgegeben. Sogar MPE wird unterstützt.
Über USB lässt sich auch das interne Akku laden, mit der MIDI-Controller eine Laufzeit von bis zu fünf Stunden haben soll.
Das Instrument ist auch nicht gedacht als Ersatz für eine akustische MuHa. Eigentlich ist es überhaupt keine MuHa. Es ist ein Eingabegerät zur Steuerung von MIDI-Klängen (Blaswandler, wie z.B. EWI oder auch schon als Zubehör beim Yamaha DX7 in den 1980-er-Jahren). Lediglich die Spieltechnik hat Ähnlichkeit mit einer MuHa. Brendan Power, der ja bekanntlich ein hervorragender Spieler der akustischen MuHa ist und mit Erfindergeist und Herzblut selber solche baut, ist völlig begeistert von dem Instrument. Er hat mich mal eine Weile auf seiner spielen lassen. Damit lassen sich begeisternde Sachen erzeugen. Aber mein Ding ist das auch nicht.

Auch wenn die digital durch Blaswandler und Drucksensoren der Tonerzeugung dienen, so ist es letztendlich eine digitale chromatische Mundharmonika.
Wenn ich so ein Teil haben wollte, bzw. hätte, wäre ich sicherlich auch begeistert. Die Möglichkeiten sprechen sehr für sich.triona hat geschrieben: 11.06.2026, 20:24 Brendan Power, der ja bekanntlich ein hervorragender Spieler der akustischen MuHa ist und mit Erfindergeist und Herzblut selber solche baut, ist völlig begeistert von dem Instrument.