Ulle hat geschrieben: 08.06.2026, 07:06
Sehr cool. Wenn ich mir eine Power Bender kaufe, kann ich das dann auch sofort so spielen?

. Ich bleibe wohl eher am Üben bei den gängigeren Modellen

.
Auch da wirst du um fleißiges Üben nicht herumkommen.
Sonderstimmungen können für das Spielen von gewissen Sachen sehr nützlich sein, mal mehr oder mal weniger. Aber auch das Spiel auf diesen will gut geübt sein. Einen Nachteil hat es auf jeden Fall, wenn man mehrere oder gar viele unterschiedliche Stimmungen spielen will: Man muß für jede Stimmung ein anderes Atemmuster erlernen. Und man muß sich im Bedarfsfall automatisch und vor dem ersten zu spielenden Ton auf das jeweils erforderliche Atemmmuster einstellen.
Letzteres ist wohl auch der Grund, warum viele möglicht nur mit einer einzigen Stimmung oder zumindest nur sehr wenigen Sonderstimmungen auskommen wollen - egal was sie spielen wollen. Ein weiter wäre: Je mehr unterschiedliche MuHas man spielen will, desto mehr Geld gibt man dafür aus. Das muß man sich auch leisten können und wollen. Auch das Tourgepäck kann da ganz schnell deutlich größer und vor allem schwerer werden.
Ich spiele schon seit über 50 Jahren nicht nur mit vielen unterschiedlichen Stimmungen oder MuHa-Typen, sondern auch noch mit etlichen anderen Instrumenten. Daher kann ich mich auf eine andere Stimmung oder Bauart sehr schnell einstellen. Wenn irgend etwas neues herauskommt, probiere ich immer gerne, ob ich damit etwas anfangen kann. Und dann nutze ich jede MuHa immer für ganz bestimmte Stücke oder Musikstile. Wenn ich irgendwo hingehe um zu spielen, überlege ich immer vorher, was da für Musik gespielt wird und nehme nur die MuHas mit, die ich dafür benötige.
Ein weiteres "Luxusproblem" ist: Je mehr Instrumente man hat, desto weniger Zeit zum Üben bleibt für jedes einzelne. Und wie bereits erwähnt:
Sonderstimmungen ersparen nicht das Üben - eher im Gegenteil. Mir macht es allerdings auch Spaß, manche Stücke oder Musikstile immer mal wieder mit einer ganz anderen MuHa zu spielen. Das erhöht zwar durchaus den Übungsaufwand. Aber man wird dadurch auch vielseitiger und anpassungsfähiger.