Oberfläche des Mundstückes verbessern

Themen für Spielanfänger und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Heuchi

Re: Oberfläche des Mundstückes verbessern

Beitrag: # 138316Beitrag Heuchi »

Hier noch zwei Links zu Videos, wo Kettlewell sein Mouthpiece detaillierter beschreibt:
Die Geschichte und etwas über Design-Überlegungen (beides auf Englisch).

Als einen Nachteil nennt er selber, dass man neu lernen muss, die Töne (Kanäle) genau zu treffen, wenn man sonst das Spiel direkt auf dem Mundstück der Mundharmonika gewöhnt ist.
Er beschreibt auch verschiedene Typen (mit einem, drei oder fünf Löchern). Das war mir neu, ich dachte, es gibt nur das mit dem einen Loch, weil er das in vielen seiner Videos verwendet.

Was für Erfahrungen hast Du denn gemacht? Ist es schwer, das saubere schnelle Treffen der Kanäle zu lernen?
tüfti

Beitrag: # 138318Beitrag tüfti »

Was für Erfahrungen hast Du denn gemacht? Ist es schwer, das saubere schnelle Treffen der Kanäle zu lernen?
Also mir kommt es schon schwerer vor.
Doch wenn man nicht genau trifft, so wird es ohne Slider wahrscheinlich auch nicht besser sein.
Ich habe immer noch Probleme, so sauber zu spielen und nur einen Kanal anzublasen.
Beim Kettlewell Slider bläst man konstant aus einem runden Loch in die Muha.
Das ist immerhin schon genauer als die spitzovale Mundöffnung bei ohne Slider.
Ich denke, dass nach einer gewissen Übungszeit das Spielen mit präzieser ist.
Die Posaunenspieler haben ja auch keinen Anhalt, wie weit sie ziehen müssen.
Das macht allein die Übung.

Grunsätzlich ist der Slider mit Teflon in Bezug auf das Gleiten allen Mundstückoberflächen weit überlegen.
Selbst auf einem mit Teflon beschichteten Mundstück bleiben bei Trockenheit der Lippen diese am Mundstück etwas hängen.

Nachteil für Schnellspieler ist bis jetzt, dass man nicht mehr durch Verschieben des Unterkiefers schnell den Nachbarkanal anblasen kann.
Dann müßte der Slider drei Löcher haben, jeweils wieder mit anderen Nachteilen.

Dochzurück zum Thema:
Ich habe schon einen "KETTLEWELL FRICTIONLESS MOUTHPIECE SLIDER BY TÜFTI" mit einer leichten Einrastfunktion am Loch getestet der viel versprechend ist und bin am weiter entwickeln, dass er stabil genug wird.
Ich bin diesbezüglich mit Herrn Kettlewell in Verbindung .
Juke

Beitrag: # 138319Beitrag Juke »

Also keine Akkorde, Splits, Oktavierungen möglich.
Ich bleibe bei meiner Methode. :)

Schöne Grüße
Dirk
tüfti

Beitrag: # 138320Beitrag tüfti »

Mit einem Slider, der bis zu 5 Löcher haben kann, müsste das schon möglich sein.
Juke

Beitrag: # 138321Beitrag Juke »

Danke, ich denke, ich komme auch ohne jegliche Bearbeitung des Mundstücks meiner CX12 klar. :)
Wichtig ist doch nur, dass es dir hilft, ein für dich besseres Spielgefühl zu bekommen.

Schöne Grüße
Dirk
tüfti

Beitrag: # 138323Beitrag tüfti »

Da hast Du den Nagel genau auf den Kopf getroffen.
Heuchi

Beitrag: # 138326Beitrag Heuchi »

tüfti hat geschrieben: 31.05.2026, 19:39 Mit einem Slider, der bis zu 5 Löcher haben kann, müsste das schon möglich sein.
Naja, auch da dürfte es Einschränkungen geben. Für Oktaven (3 Kanäle dazwischen abgedeckt) wird es funktionieren. Aber was, wenn man nur zwei oder einen Kanal zwischen den Tönen abdecken will? Dann müsste man ja doch auch wieder (mindestens auf einer Seite) andere der 5 Löcher irgendwie abdecken. Und das dürfte nur dadurch möglich sein, dass man die Position des Mundstücks verändert. Aber genau das möchte man ja vermeiden. (Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich ausgedrückt…)
Und auch beim „normalen“ Einzelton-Tongue-Block decke ich jedenfalls höchstens drei Kanäle mit der Zunge ab. Wenn man aber 5 Löcher hat, müsste man ja immer 4 abdecken. Ich würde mal befürchten, dass das am Ende zu einer weniger entspannten Haltung führt. Oder man müsste mitten im Stück das Mundstück wechseln…

Kettlewell hat ja als Ausgangspunkt für die Idee einen Spieler genannt, der immer Blasen an den Lippen hatte. Aber wenn man ein solches Problem nicht hat, dann dürften am Ende doch die Nachteile überwiegen.
Also für mich wäre es wohl auch nichts.
triona

Beitrag: # 138327Beitrag triona »

Zum Glück habe ich weder das eine noch das andere Problem. Dieses Ding wäre sowas von überhaupt nix für mich. Die Nachteile wurden ja schon fast alle benannt. Bei mir käme noch hinzu, daß für meine Spielweise mit der MuHa beim Zungenblock sehr sehr tief im Mund völlig ungeeignet wäre, weil es da ständig nur stören würde. Meine Zungenakrobatik würde da auch nicht funktionieren.

Olafs Vorgehensweise mit den "Speichelzeichen" in den Noten bei Bedarf würde ich erforderlichenfalls eindutig bevorzugen, weil ich auch den Klebebändern nichts abgewinnen kann. Aber wenn es dir hilft.

Bild
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.

www.youtube.com/@triona1367
Playlist: Videos mit mir auf anderen Kanälen
https://soundcloud.com/triona-966519605
tüfti

Beitrag: # 138338Beitrag tüfti »

Nachdem hier die meisten mit ihren Mundstücken glücklich sind, ich bin es nicht.
Inzwischen habe ich einen "KETTLEWELL FRICTIONLESS MOUTHPIECE SLIDER BY TÜFTI" gebaut und bin damit sehr zufrieden.
Er hat die Eigenschaft, an allen Blaslöchern des Mundstückes einzurasten.
Das trainiert die Treffsicherheit beim Spielen.
Die Rasterungen sind mit den Lippen minimal zu spüren.
Ich bin schon so weit, dass ich ein Stück ohne den SLIDER schlechter spiele als mit!
Bei Interesse stelle ich Bilder ein.
Duo Klangspiel

Beitrag: # 138342Beitrag Duo Klangspiel »

Klingt interessant! Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen so zu spielen. Eine Hörprobe wäre bestimmt mal interessant, ob man einen Unterschied hören kann.
VG
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika & Bass-Chromatic
Heuchi

Beitrag: # 138344Beitrag Heuchi »

Schließe mich Duo Klangspiel an: ein, zwei Bilder und/oder ein kleines Video fände ich schon interessant. Gerade um auch die Unterschiede zum Kettlewell-Mundstück mal zu sehen.
tüfti

Beitrag: # 138345Beitrag tüfti »

Dann greife ich mal in mein Archiv und zeige ein Bild mit Muha und KETTLEWELL FRICTIONLESS MOUTHPIECE SLIDER by Tüfti.
Der lange Namen war sein Wunsch, dass man die Abstammung von seiner Erfindung sieht.
(Das Bild zeigt auch den schlechten optischen Zustand meiner Volcany - Neuteile dafür sind bestellt.)
Das kleinere Bild zeigt den Slider von unten mit den zwei Dellen an der Langen Seite.
Die unschönen sehr zähen Kleberteilchen versuche ich noch zu entfernen.
Das weiße ist die Teflonfolie 0,5 mm, das fast schwarze oben ist 600er Wasserschleifpapier.
Ich habe gerade einen Lautstärkentest mit und ohne Slider und bei maximalem Pustedruck gemacht.
Überraschend ist, dass mit dem Slider die Lautstärke etwas höher ist als ohne.
Gemessen mit einem Dezibelmeter.
Bild

Bild

Das System mit dem Einrasten funktioniert auch mit nur einer Teflonfolie mit 0,25 mm Dicke ohne weitere Teile.
Diese ist allerdings sehr wabbelig und wenig formstabil.
Deshalb trieb ich mehr Aufwand und baute den Slider mit einem Alu-Verstärkungs-Rohrteil.

Bild
Carlito

Beitrag: # 138346Beitrag Carlito »

Einerseits finde ich es bewundernswert, wieviel Erfindergeist und handwerkliche Fähigkeiten eingesetzt werden, um dieses (vermeintliche) "Problem" anzugehen. Andererseits denke ich, dass diese "mouthpiece sliders" die persönliche musikalische Entwicklung auf dem Instrument eher behindern als fördern. Treffsicherheit erreicht man durch Üben, das merke ich an mir selbst, und das ist auch bei vielen anderen Instrumenten so.

Ich kenne auch keinen namhaften Mundharmonikaspieler, der mit diesen Kettlewell-Dingern spielt. Ich hätte Angst, dass mir dieser "Slider" auf der Bühne runterfallen könnte und ich dann auf dem Boden rumkriechen müsste, um ihn zu suchen. Wenn man (wie ich) verschiedene chromatische Mundharmonikas mit unterschiedlichen Mundstückformen spielt, bräuchte man eine kleine Sammlung individuell angepasster "sliders", damit man für jede Mundharmonika einen jeweils passenden "slider" hat.

Ich halte die Bezeichnung "frictionless" auch für irreführend. Im realen Leben gibt es immer Reibung, wenn zwei Flächen aneinder gleiten. Man kann Reibung minimieren, aber nicht vollständig eliminieren.

Die beschriebene Erhöhung der Lautstärke spielt für mich keine Rolle, weil "laut spielen" an sich für mich nicht erstrebenswert ist und es mir keine Mühe bereitet, laut zu spielen, wenn es sein muss. Und ansonsten spiele ich eben mit Mikro.

Interessant finde dich die Abbildung/Beschreibung deiner Volcany. Auf den Messingdeckeln schein die "Spezialbeschichtung" versagt zu haben. Ich hatte mir mal überlegt, mir eine Volcany anzuschaffen, hab es dann aber sein lassen, weil Messing in feuchter Umgebung (Handschweiß, Speichel, Luftfeuchtigkeit) oxidationsanfällig sind, da helfen auch Spezialbeschichtungen nur bedingt, da diese auch irgendwann "durch" sind. Bei meinem Handschweiß würden die Messingdeckel auch bald so aussehen. Die Volcany sieht nett aus, aber wegen des genannten Problems bevorzuge ich die ansonsten baugleiche Saxony.

Gruß
Carlito
Heuchi

Beitrag: # 138347Beitrag Heuchi »

Ein paar Gedanken zu Carlitos interessantem Post:

Die Bezeichnung „frictionless“ ist glaube ich auch historisch entstanden. In einem der Videos berichtet er von einem ersten Prototyp, der wohl noch recht viel Reibung hatte und daher kaum nutzbar war. Er hat es dann selbst verbessert und war da vielleicht auch ein bisschen stolz drauf.

Was das „laut spielen“ angeht: Mein Eindruck ist, dass in der Mundharmonika-Gemeinde häufig gesagt wird, die Mundharmonika sei eben ein leises Instrument und man sich mit dem (natürlich nur begrenzt möglichen) lauten Spiel dann – auch aus Bequemlichkeit – einfach nicht mehr auseinandersetzt. Das finde ich schade. Natürlich wird die Mundharmonika nie zur Trompete, aber ich denke, man soll doch versuchen, die gestalterischen Möglichkeiten so gut es geht zu beherrschen. Dann kann man später selber wählen, ob man leise oder laut spielen will, weil man eben beides kann (wie Carlito ja dann auch geschrieben hat). Wer immer leise spielt, weil es nicht anders ginge, oder man es eben nicht kann, beschränkt sich unnötigerweise in seinen eigenen Möglichkeiten.

Ich würde auch annehmen, dass man mit dem Slider nicht grundsätzlich lauter spielen kann. Wenn tüfti es so gemessen hat, würde ich vermuten, dass Du beim Ansatz ohne den Slider den Luftfluss irgendwie einschränkst, während Du mit dem Slider vielleicht lockerer bist. Denn im Gegenteil, wenn der Slider nicht 100% dicht ist (und auch das wird man wohl nicht komplett erreichen) wird der Ton ja eher leiser oder luftiger.
triona

Beitrag: # 138348Beitrag triona »

Heuchi hat geschrieben: 06.06.2026, 09:46 Ein paar Gedanken zu Carlitos interessantem Post: ...
+1
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.

www.youtube.com/@triona1367
Playlist: Videos mit mir auf anderen Kanälen
https://soundcloud.com/triona-966519605
Antworten