HOHNER Polyphonia No.8

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
triona
Beiträge: 3878
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

HOHNER Polyphonia No.8

Beitrag: # 138293Beitrag triona »

Und hier habe ich endlich mal ein Klangbeispiel gefunden für eine der seltensten und herausragendsten Baß+Akkord-Mundharmonikas, die jemals gebaut wurden:
Die Hohner Polyphonia No.8
hergestellt in den 1930-er-Jahren.
Die suche ich auch schon seit langem zum selber spielen.
(Hallo @Handzughorst ! Liest du hier noch mit?)

https://youtu.be/oYKmA1csbxo?t=1228

Die anderen MuHas, die in diesem Video vom Anfang an noch vorgestellt werden:
Hohner Echo Bell,
Hohner Marineband Echo (4-fach Tremolo)
Lekholm DM48 Midi-Harmonika
Hohner Harmonetta


Bild
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


www.youtube.com/@triona1367
Playlist: Videos mit mir auf anderen Kanälen
https://soundcloud.com/triona-966519605
Duo Klangspiel
Beiträge: 524
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Re: HOHNER Polyphonia No.8

Beitrag: # 138294Beitrag Duo Klangspiel »

Sie wird tatsächlich hin und wieder angeboten.

https://www.ebay.de/itm/156779077986?mk ... _ms=129297

VG Olaf
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika & Bass-Chromatic
triona
Beiträge: 3878
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: HOHNER Polyphonia No.8

Beitrag: # 138295Beitrag triona »

Danke.
Ich habe schon lange keine mehr gesehen.

lg tri
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


www.youtube.com/@triona1367
Playlist: Videos mit mir auf anderen Kanälen
https://soundcloud.com/triona-966519605
Franz´l
Beiträge: 62
Registriert: 10.01.2018, 09:51
Wohnort: NDS

Re: HOHNER Polyphonia No.8

Beitrag: # 138297Beitrag Franz´l »

Schönes Teil, die Polyphonia No.8

Die Polyphonia No.8 liegt noch Jungfräulich (unbespielt), sowie auch andere der hier aufgeführten Raritäten in meiner Vitrine.
Die Polyphonia No.8 war meines Wissens der Vorgänger von der Chord 48

Hin und wieder entdeckt man so manche Schätze….
Es grüßt der Franz´l aus NDS
drstrange
Beiträge: 2768
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: HOHNER Polyphonia No.8

Beitrag: # 138298Beitrag drstrange »

Ich kenne jemanden, der hat ein Strat von 1956 und da sind wohl
noch die Saiten von damals drauf.
Steht auch im einer Vitrine. Schade um die schönen Instrumente.
Als Adam grub und Eva spann, wo war denn da der Edelmann? John Ball 1381
triona
Beiträge: 3878
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: HOHNER Polyphonia No.8

Beitrag: # 138303Beitrag triona »

Also, ich will die spielen. :)
Zumindest so oft, wie ich dazu komme.
Da ich eigentlich schon zu viele habe, wird das leider viel zu selten sein. :roll:
Eine Vitrine besitze ich allerdings nicht. :mrgreen:

... Und ach ja, ich hab sie bestellt. 8)
Mal sehen, ob sie auch wirklich in Ordnung ist.


Bild
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


www.youtube.com/@triona1367
Playlist: Videos mit mir auf anderen Kanälen
https://soundcloud.com/triona-966519605
Franz´l
Beiträge: 62
Registriert: 10.01.2018, 09:51
Wohnort: NDS

Re: HOHNER Polyphonia No.8

Beitrag: # 138304Beitrag Franz´l »

Zum Spielen in regelmäßigen Einsätzen, ob an der Auftrittsfront oder im stillen Kämmerlein habe ich mehr als genug an Instrumenten, worunter auch nostalgische Exemplare dabei sind. Die in der Vitrine sind z. T. doppelt vorhandene, optisch wie auch akustisch im sehr guten Zustand.

Manche sammeln Briefmarken in Alben, andere nutzen Briefmarken zum Briefe verschicken, ich sammele u. a. nostalgische MuHa´s in Vitrinen. Was nicht bedeutet das sie notwendigerweise nicht hin und wieder mal durch gepustet werden.
triona hat geschrieben: 29.05.2026, 00:04
... Und ach ja, ich hab sie bestellt. 8)
Mal sehen, ob sie auch wirklich in Ordnung ist.


Bild
Ich drücke die Daumen und sage schon mal herzlichen Glückwunsch.
Denke das du sicherlich berichten wirst.
Es grüßt der Franz´l aus NDS
Antworten