Feinstimmung Chordomonica II
Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark
Feinstimmung Chordomonica II
Hallo liebe Chordomonica II Spielerinnen und Spieler,
sind Eure Chordomonicas gleichschwebend oder mitteltönig
gestimmt?
Grüße Markus
sind Eure Chordomonicas gleichschwebend oder mitteltönig
gestimmt?
Grüße Markus
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
Re: Feinstimmung Chordomonica II
gelöscht
Re: Feinstimmung Chordomonica II
Das hab ich noch nie nachgemessen. Der Klang von meinenn hat mich bislang auch immer zufrieden gestellt. Da gab es für mich noch nie einen Anlaß für solche aufwendigen Meß- und Feinstimmarbeiten.


Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther
Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.
www.youtube.com/@triona1367
Playlist: Videos mit mir auf anderen Kanälen
https://soundcloud.com/triona-966519605
frei nach Anton Günther
Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.
www.youtube.com/@triona1367
Playlist: Videos mit mir auf anderen Kanälen
https://soundcloud.com/triona-966519605
Re: Feinstimmung Chordomonica II
Kleiner Vorgedanke:
Wer seine Mundharmonika nicht selber gestimmt hat, hat auch keine sauber gestimmte. Ich habe zwar erst 6 Mundharmonikas gekauft, aber keine einzige davon war sauber gestimmt.
Es gibt auch genügend seriöse Quellen (von Customizern) im Netz, die das bestätigen. Eine normal gekaufte Mundharmonika von einer der großen Marken (Hohner, Seydel, Suzuki etc) ist praktisch nie sauber gestimmt.
Insofern ist die Frage tatsächlich eher interessant für Leute, die selber stimmen.
Wenn man aber die Stimmung nach den hier gefragten Kandidaten testen will, würde es erst einmal reichen, die Töne auf 1 Blasen, 1 Ziehen und 2 Blasen (alles ohne irgendeinen Schieber) zu messen. Vielleicht auch nochmal auf 5 (B/Z) und 6 (B). Das sollte einen guten Eindruck geben, welche Stimmung es sein soll.
Wer seine Mundharmonika nicht selber gestimmt hat, hat auch keine sauber gestimmte. Ich habe zwar erst 6 Mundharmonikas gekauft, aber keine einzige davon war sauber gestimmt.
Es gibt auch genügend seriöse Quellen (von Customizern) im Netz, die das bestätigen. Eine normal gekaufte Mundharmonika von einer der großen Marken (Hohner, Seydel, Suzuki etc) ist praktisch nie sauber gestimmt.
Insofern ist die Frage tatsächlich eher interessant für Leute, die selber stimmen.
Wenn man aber die Stimmung nach den hier gefragten Kandidaten testen will, würde es erst einmal reichen, die Töne auf 1 Blasen, 1 Ziehen und 2 Blasen (alles ohne irgendeinen Schieber) zu messen. Vielleicht auch nochmal auf 5 (B/Z) und 6 (B). Das sollte einen guten Eindruck geben, welche Stimmung es sein soll.
-
Christines meadow
- Beiträge: 1110
- Registriert: 25.05.2011, 17:29
- Wohnort: Nähe Cochem/Mosel
Re: Feinstimmung Chordomonica II
Hallo Heuchi,
also ich habe meine Mundharmonikas, egal welche - und ich habe viele Modelle - noch nie nachstimmen lassen bzw. 1x vor Jahren bei Hohner, da die unteren Stimmzungen zu sehr "geklingelt" haben, die Töne waren aber richtig. Ich habe ein sehr gutes Gehör und wenn wirklich was wäre, würde ich die Mundharmonika zum Hersteller schicken. Ich weiß, dass die Firma Seydel das kostenlos korrigieren würde. Firma Seydel liefert Qualität und da gehört auch die korrekte Einstellung dazu. Man kann sie einstellen lassen, wenn z.B. einem die Bendings schwer fallen, also auf seine eigene Bedürfnisse. Aber zu sagen, alle Mundharmonikas kann man nicht direkt Spielen, weil nicht richtig eingestellt, das akzeptiere ich so nicht!
Schöner Gruß zum Feiertag! Christines meadows
also ich habe meine Mundharmonikas, egal welche - und ich habe viele Modelle - noch nie nachstimmen lassen bzw. 1x vor Jahren bei Hohner, da die unteren Stimmzungen zu sehr "geklingelt" haben, die Töne waren aber richtig. Ich habe ein sehr gutes Gehör und wenn wirklich was wäre, würde ich die Mundharmonika zum Hersteller schicken. Ich weiß, dass die Firma Seydel das kostenlos korrigieren würde. Firma Seydel liefert Qualität und da gehört auch die korrekte Einstellung dazu. Man kann sie einstellen lassen, wenn z.B. einem die Bendings schwer fallen, also auf seine eigene Bedürfnisse. Aber zu sagen, alle Mundharmonikas kann man nicht direkt Spielen, weil nicht richtig eingestellt, das akzeptiere ich so nicht!
Schöner Gruß zum Feiertag! Christines meadows
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Re: Feinstimmung Chordomonica II
Hallo Christines meadows,
schade, dass Du mir unterstellst, ich hätte gesagt, dass man die Mundharmonikas nicht direkt spielen könne. Das habe ich nicht. (Kann man oben leicht nachlesen.)
„Einstellen“ ist auch etwas anderes als „Stimmen“ und eine Stimmzunge die „klingelt“ ist schon ein ziemlich krasser Defekt, der hoffentlich nicht ab Werk da war, aber das nur nebenbei.
Bei dem was ich tatsächlich geschrieben habe, nämlich dass fast alle normal gekauften Mundharmonikas nicht sauber gestimmt sind bleibe ich, egal ob Du es akzeptierst oder nicht.
Wir haben ja zum Glück auch Meinungsfreiheit, gell.
Übrigens kann man bei Hohner lesen: »Wird eine Mundharmonika regelmäßig gespielt, braucht sie irgendwann etwas Pflege. […] Stimmzungen können hängen bleiben oder sie müssen nachgestimmt werden.«
Wenn man Mundharmonikas also jahrelang nie nachstimmt, dann dürften einige davon auch nicht mehr sauber gestimmt sein.
Schöne Grüße
Heuchi
schade, dass Du mir unterstellst, ich hätte gesagt, dass man die Mundharmonikas nicht direkt spielen könne. Das habe ich nicht. (Kann man oben leicht nachlesen.)
„Einstellen“ ist auch etwas anderes als „Stimmen“ und eine Stimmzunge die „klingelt“ ist schon ein ziemlich krasser Defekt, der hoffentlich nicht ab Werk da war, aber das nur nebenbei.
Bei dem was ich tatsächlich geschrieben habe, nämlich dass fast alle normal gekauften Mundharmonikas nicht sauber gestimmt sind bleibe ich, egal ob Du es akzeptierst oder nicht.
Wir haben ja zum Glück auch Meinungsfreiheit, gell.
Übrigens kann man bei Hohner lesen: »Wird eine Mundharmonika regelmäßig gespielt, braucht sie irgendwann etwas Pflege. […] Stimmzungen können hängen bleiben oder sie müssen nachgestimmt werden.«
Wenn man Mundharmonikas also jahrelang nie nachstimmt, dann dürften einige davon auch nicht mehr sauber gestimmt sein.
Schöne Grüße
Heuchi
-
Christines meadow
- Beiträge: 1110
- Registriert: 25.05.2011, 17:29
- Wohnort: Nähe Cochem/Mosel
Re: Feinstimmung Chordomonica II
Meine Chroms sind meist jedes Jahr vor den Master-Kursen bei Seydel zum Überholen, da hier ja ab und zu neue Ventilblättchen benötigt werden. Die Chroms von Hohner spiele ich, seit ich die von Seydel habe, nicht mehr. Liegen also nur in der Schublade und brauchen somit keine Wartung. Alle anderen Harps brauchten es - bis auf den einen Fall - auch nicht.
Das mit der Meinungsfreiheit stimmt! Deshalb ist auch "Die Gedanken sind frei..." eines meiner Lieblingslieder!
LG Christines meadow
Das mit der Meinungsfreiheit stimmt! Deshalb ist auch "Die Gedanken sind frei..." eines meiner Lieblingslieder!
LG Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Re: Feinstimmung Chordomonica II
Das sehe ich grundsätzlich anders. Sowohl bei Hohner als auch bei Seydel wird jede einzelne Stimmzunge von Hand und nach Gehör anhand einer perfekt gestimmten Musterstimmplatte gestimmt. Dessen konnte ich mich bei entsprechenden Werksführungen in Trossingen bzw. Klingenthal vergewissern. Wie das Ganze abläuft, kann man sich z.B. anhand des auf der Seydel-Webseite zu findenden Videos anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=a-_sJqvudv8&t=2sHeuchi hat geschrieben: 14.05.2026, 11:57Bei dem was ich tatsächlich geschrieben habe, nämlich dass fast alle normal gekauften Mundharmonikas nicht sauber gestimmt sind bleibe ich, ...
Customizer werben natürlich damit, dass die Stimmung ab Werk nicht perfekt ist, weil sie ja mit dem Nacharbeiten bzw. von Grund neuen Aufbau der Harps Geld verdienen wollen. Da ist die Harp dann tatsächlich auf's Cent genau gestimmt.
Wobei das mit dem "auf's Cent genau" so eine Sache ist. Je nach Ansatz neigen die meisten Spieler dazu, den Ton minimal zu benden. Und das ist von Spieler zu Spieler unterschiedlich. Auch mit ein Grund, warum Mundharmonikas eher auf 443 Hz gestimmt werden.
Eine neue Harp muss eigentlich nur gestimmt werden, wenn man von der Standard-Stimmung abweichen möchte, z.B. eine Harp für das Spiel in der 1. Position optimieren, die von Haus aus in der compromized Stimmung kommt. Da geht's aber um ein paar Cent und für die meisten wird es vermutlich eh keinen Unterschied machen. Auch dazu findet man auf der Seydel-Webseite Informationen.
Schöne Grüße
Dirk
Re: Feinstimmung Chordomonica II
Naja, das klingt aber auch ein bisschen nach einer Werbeaussage…Juke hat geschrieben: 14.05.2026, 18:20Sowohl bei Hohner als auch bei Seydel wird jede einzelne Stimmzunge von Hand und nach Gehör anhand einer perfekt gestimmten Musterstimmplatte gestimmt.
Diesen Vorgang habe ich auch schon gesehen (weiß nicht mehr ob es dieses Video war, oder eines von Hohner). Aber hier sieht man doch gut, welche Probleme auftreten können.Juke hat geschrieben: 14.05.2026, 18:20Dessen konnte ich mich bei entsprechenden Werksführungen in Trossingen bzw. Klingenthal vergewissern. Wie das Ganze abläuft, kann man sich z.B. anhand des auf der Seydel-Webseite zu findenden Videos anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=a-_sJqvudv8&t=2s
1. Es ist ja schön, wenn die Stimmzungen auf dem Stimmtisch genau stimmen. Zusammengebaut mit Schalldeckel klingen sie aber manchmal anders. Dass das nicht vernachlässigt werden darf, schreibt z.B. auch Pat Missin. Er schreibt auch darüber, dass sich die Stimmung auch innerhalb von Tagen noch verändern kann und warnt ausdrücklich vor einem schnellen Stimmen.
2. Diese perfekt gestimmte Musterstimmplatte ist natürlich ein Risiko. Warum nicht gegen ein Stimmgerät stimmen? Kein Mensch stimmt ein Klavier gegen ein Musterklavier oder eine Gitarre gegen eine Mustergitarre. (Meine Vermutung wäre: es geht schneller und ist billiger.)
3. Am Ende muss natürlich das fertige Instrument in sich geprüft werden: bei einer Chrom mindestens die Akkorde auf 1,2,3 und 5,6,7; die gleichen Töne auf 4 & 5 und 8 & 9; die Oktaven.
Was soll ich sagen, ich habe es immer anders erlebt.Juke hat geschrieben: 14.05.2026, 18:20Eine neue Harp muss eigentlich nur gestimmt werden, wenn man von der Standard-Stimmung abweichen möchte
Als ich meine Symphony 64 gekauft habe, war ich sogar extra in Klingenthal beim Werksverkauf, weil ich die vorher ausprobieren wollte. Ist ein tolles Teil und ich habe sie auch gekauft.
Aber vorher habe ich dort vor Ort auf ein paar Töne hingewiesen, die nicht sauber gestimmt waren und dann ist eine Mitarbeiterin in die Werkstatt gegangen und hat die Töne korrigiert. Sie kam zurück und hat bestätigt, dass die Töne vorher nicht korrekt gestimmt waren.
Ich sage ja auch nicht, dass alle Töne unsauber sind. Im Gegenteil: Bei Seydel scheinen weniger als 10% der Töne problematisch. Das hat mich auch immer wieder verwundert, da sie ja über 90% der Töne gut bis sehr gut stimmen, warum gibt es immer ein paar (wenige), bei denen es deutlich falsch ist. Und nein, es liegt nicht am Ansatz, wenn z.B. die Cs in 4 und 5 Blasen oder auch 8 und 9 Blasen deutlich hörbar schweben.
Schöne Grüße
Heuchi
-
Duo Klangspiel
- Beiträge: 525
- Registriert: 04.10.2005, 10:31
- Wohnort: Thüringen
Re: Feinstimmung Chordomonica II
Nun ja....
Das Stimmen einer Mundharmonika ist eh nicht einfach und es bedarf nicht nur einem guten Stimmgerät sondern auch einem sehr guten Gehör. Das bekommt man nur mit viel Übung! Je nach Typ von Mundharmonika müssen die Intervalle entsprechend stimmen. Das ist bei der Chordomonica wirklich nicht ganz einfach!! Akkorde müssen in sich anders gestimmt werden als die Einzeltöne bei der Chromatischen...aber das dürften gute Mundharmonika- Spieler wissen. Spätestens in den verschiedenen Kursen dürfte das hin und wieder Thema sein. Und Metall arbeitet...Wärme...Kälte...ect.. Eigentlich ist es da wohl ein bisschen Zufall, wenn die Mundharmonika vom Werk ab, ankommend beim Kunden, perfekt stimmt...vermute ich mal...VG Olaf
Das Stimmen einer Mundharmonika ist eh nicht einfach und es bedarf nicht nur einem guten Stimmgerät sondern auch einem sehr guten Gehör. Das bekommt man nur mit viel Übung! Je nach Typ von Mundharmonika müssen die Intervalle entsprechend stimmen. Das ist bei der Chordomonica wirklich nicht ganz einfach!! Akkorde müssen in sich anders gestimmt werden als die Einzeltöne bei der Chromatischen...aber das dürften gute Mundharmonika- Spieler wissen. Spätestens in den verschiedenen Kursen dürfte das hin und wieder Thema sein. Und Metall arbeitet...Wärme...Kälte...ect.. Eigentlich ist es da wohl ein bisschen Zufall, wenn die Mundharmonika vom Werk ab, ankommend beim Kunden, perfekt stimmt...vermute ich mal...VG Olaf
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika & Bass-Chromatic