Diejenigen unter Euch, die schon etwas länger dabei sind, kennen vielleicht noch den "Harp Layout Generator":
https://www.angelfire.com/tx/myquill/Ha ... rator.html
Kurze Erklärung:
Man kann die Tonart von Harp/Musikstück und die gespielte Position einstellen und bekommt eine tabellarische Darstellungen aller Töne auf der Harp angezeigt, bei der wahlweise verschiedene Tonleitern, Akkorde etc. hervorgehoben sind.
Beispielsweise wählt man eine Harp in C, 2nd Position, Blues Scale, I Major 7 Akkord aus und bekommt das Layout einer C Harp mit hervorgehobener Blues Scale in G und hervorgehobenen Tönen des G Major 7 Akkords.
Ich habe den Layout Generator immer sehr gerne genutzt. Ein schönes Werkzeug, um sich beim üben auf der Harp zurecht zu finden.
Auch hilfreich z.B. beim Zusammenspiel mit meiner Frau, die Geige spielt und mir immer die Namen der Noten, die zu spielen sind nennt - nicht die Stufe der Tonleiter.
Für mich schwierig, weil ich nicht für alle Harps alle Notenpositionen kenne. Mit dem Layout Generator finde ich schnell die richtige Note (wenn es nicht ohnehin nach Gehör funktioniert)
Zumindest bei mir ist das Ding seit einiger Zeit leider nicht mehr erreichbar. Es gibt zwar noch die Möglichkeit, eine alte Kopie der Seite über die "Wayback Machine" zu laden, aber das nervt micht zunehmend. Ausserdem ist die Seite absolut nicht für Smartphones geeignet.
Deshalb habe ich kürzlich eine einfache Version als Handyapp produziert - weniger Funktionen, nur das, was ich persönlich gerade gebraucht habe. Immer, wenn ich weitere Funktionalität benötige, erweitere ich die App.
Ich würde das Ding gerne öffentlich zur Verfügung stellen, falls noch jemand Interesse daran hat. Auch weitere Funktionen auf Anfrage einbauen würde ich, falls mir das möglich ist und Bedarf besteht.
Aktuell gibt es nur eine Android Version, weil ich selbst kein Iphone besitze. Falls sich Iphone Besitzer finden, die Interesse haben, könnte ich es unter Umständen auch aufs Iphone portieren. Dank KI sollte das halbwegs schnell gehen.
Wer Interesse hat meldet sich einfach bei mir oder hier im Thread. Offiziell in den Android App Store stellen kann ich die App leider noch nicht, da Google dafür eine Testphase mit einer gewissen Anzahl Tester vorraussetzt.
Hier noch zwei Screenshots. Könnte schöner sein, aber das war nicht mein Ziel
https://photos.app.goo.gl/NqjPasXNdftD1tT69
Liebe Grüße,
Micha