Maultrommeln

Hier kommt alles hinein, mit dem man Musik machen kann und was keine Mundharmonika ist.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
triona
Maultrommeln

Beitrag: # 131086Beitrag triona »

Ich hab für die Maultrommeln mal einen neuen Faden aufgemacht, weil das bislang über alle möglichen Ecken des Forums verstreut war.

Hier nochmal die Beiträge, auf die sich dieser hier bezieht:
triona hat geschrieben: 31.12.2021, 01:43 ...
Brummeisen nennt man diese hier: ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Mehr darüber findest du hier:
https://www.danmoi.com/
http://www.schluetter-trump.de/
https://de.wikipedia.org/wiki/Maultrommel

Hier war das vor langer Zeit auch schon mal Thema:
viewtopic.php?t=13042

Und so hört es sich an:
https://www.youtube.com/watch?v=YeAp1fPt8Eg
https://www.youtube.com/channel/UCASX7Z ... UywcSxAdDQ

Ich spiele den selben Stil. Aber sie ist besser als ich. Sozusagen mein Vorbild. Ich habe auch schon mal einen Lehrgang bei ihr besucht. :)

Dies ist eine andere Freundin, mit der ich auch schon mal zusammen gespielt habe. Auf diesem Video spielt sie auch eine dieser extremen Subkontrabaß-Maultrommeln (ab 4:15), die ich auch sehr gerne spiele: :)
https://www.youtube.com/watch?v=QSo1JrJ9Fl8

Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem m.W. einzigen noch heute bekannten klassischen Solokonzert für Maultrommel:
https://www.youtube.com/watch?v=EyQUxudORtU

Und noch etwas zu [dem] Märchen mit dem König, der nicht das Brummeisen spielen konnte: Solche Märchen sind oftmals ziemlich alt. Die meisten stammen aus einer Zeit, in der es noch lange keine Mundharmonika gegeben hatte. Maultrommeln hingegen gibt es schon seit mindestens 3.000 Jahren. 8) Und somit dürften sie auch Königen in längst vergangenen Zeiten bekannt gewesen sein, was bei MuHas eher weniger wahrscheinlich ist.
...
Maultrommler hat geschrieben: 18.11.2023, 23:09 Darf ich fragen, woher Du Deine Instrumente beziehst.
Danmoi, Schlütter direkt, eBay?
Shamanic-shop.ru bzw. Oberton-pro waren vor der Situation in Russland auch gute Bezugsquellen (zumindest erstgenannter Shop über eBay).
Die Schlütter-Maultrommeln habe ich alle von Andreas selber. Ich kenne ihn schon seit nunmehr 14 Jahren. Davor hatte ich schon mal welche von seinem Vater gekauft.

Alle anderen habe ich größtenteils von Danmoi. Die sind ja einigermaßen führend in Europa, wenn nicht sogar in der ganzen Welt. Normalerweise sehe ich die immer auf dem Ancient Trance. Ich war aber auch schon mal in deren Betrieb (Lager) in Taucha. Muß man sich aber telefonisch anmelden, daß auch jemand da ist. Ansonsten haben die ja auch einen gut funktionierenden Versandhandel.

5 von den ganz tiefen (Subkontrabaß) von Priit Moppel habe ich von ObertonPro. Eine einzelne Moppel hab ich mir auch mal aus Estland mitgebracht. Von Danmoi habe ich auch welche. Aber die haben schon seit längerem keine mehr von ihm. Sind allgemein nur noch sehr schwer zu bekommen, da Priit anscheinend dauerhaft "Kapazitätsprobleme" hat. Auch ObertonPro hatte dann keine mehr, nachdem ich dort eingekauft hatte.

Auf meiner Suche danach in Estland habe ich auch was Lustiges erlebt. Ich gehe in ein Musikgeschäft in Tartu und frage nach "Parmupill" - wie das auf estisch heißt. Ich werde in ein anderes Musikgeschäft geschickt und frage dort das selbe. Der Verkäufer (Inhaber?) zeigt auf eine Vitrine unmittelbar neben meinem Kopf. Dort waren ein paar schrottige österreichische Billigmaultrommeln ausgestellt.

Ich schaue ihn verständnislos an und schüttle den Kopf, was das soll, und sage nur: "Parmupill! Priit Moppel! Eesti!" Er nickt plötzlich verständnisvoll und lächelt, und öffnet eine kleine Schublade unter der Kasse. Dort hatte er 2 versteckt. Die waren wohl nur für Leute, die sich auskennen.

Mittlerweile habe ich allerdings die Emailanschrift und die Telefonnummer von Priit. Hat mir eine estische Maultrommelspielerin gegeben. Lange Zeit wußte ja niemand, ob er überhaupt noch lebt. Aber derzeit habe ich keinen zusätzlichen Bedarf.

Ansonsten habe ich mir auch schon mal einzelne von Reisen nach Tschechien oder Ungarn mitgebracht.

Rußland und ObertonPro funktioniert wahrscheinlich derzeit nicht ganz so gut. Paypal und andere Banken werden das wohl derzeit boykottieren. Und ob die Post u.a. Paketdienste noch mitspielen, weiß man auch nicht wirklich. Das war ja auch vor dem Krieg schon ein wunder Punkt. Und bei Danmoi gibt es russische und ukrainische derzeit so weit ich weiß auch nur noch solange der Vorrat reicht.

Maultrommler hat geschrieben: 18.11.2023, 23:09Vielleicht hast Du auch einen Tipp, woher man ein passgenaues Case für die tiefen Bassmaultrommeln von Schlütter bekommen kann oder ggfs. einen Tipp zum Selberbauen / Improvisieren (Schachtel mit Kunststoff ähnlich wie auf Deinem Komplettset aber eben nur für ein einzelnes Instrument...bei den russischen gab es die tollen Holz-Cases immer gleich dazu)
Ich baue paßgenaue Klötzchen und Behälter selber. Beispiele aus Holz und Kunststoffkästchen mit selbst geschnittener Schaumstoffeinlage kannst du ja auf den Bildern in dem oben nochmal wiedergegebenen Beitrag von mir sehen. Die Kunststoffbehälter sind alle einfache Haushaltskunststoffdosen wie Tupperware o.ä.

Wenn du noch mehr Anregungen brauchst, müßte ich von den anderen Behältern erst mal Bilder machen. Das Bauprinzip ist aber immer das selbe.
Hier ist noch eines, auf dem auch noch so ein Klötzchen zu sehen ist:

Bild

Und bei denen von Priit Moppel sind die mitgelieferten Holzklötzchen mit dem Lederband gut brauchbar. Meine selbst gebauten habe ich nach dem selben Muster angefertigt. Der Stift für das Lederbändchen ist übrigens eine einfache Kupferniete. Priit Moppel hat Stahlnieten genommen. Ist aber egal, geht beides. Mußt du nur paßgenau bohren, daß die Niete nicht das Loch sprengt, aber auch nicht zu locker sitzt. Umgenietet wird sie nämlich nicht, sondern nur durchgesteckt.

Andreas hat auch einfache paßgenaue Klötzchen für seine Baßmaultrommeln im Angebot:
https://www.schluetter-trump.de/deutext ... 2frame.htm
Für die kleineren hat er auch noch kleine Holzbehälter für eine einzelne Maultrommel. Bisweilen hat er auch welche in der Form eines kleinen Holzschuhs. Ob er die auch für die Bässe hat, weiß ich nicht. Mußt du ihn mal fragen.

Die oftmals kunstvoll geschnitzten Holzbehälter der Russen sind ja wirklich sehr schön. Aber so ganz praktisch finde ich sie auch nicht alle. Die sind teilweise recht sperrig und brauchen recht viel Platz im Koffer. Und der Bändchenmechanismus, der bei einigen Modellen die Maultrommel im Behälter festhält, ist bisweilen auch recht fantasievoll und umständlich zu handhaben.

Ansonsten kannst du ja mal "Maultrommel" in die Suchfunktion des Forums eingeben (auf jeder Seite immer oben rechts). Da werden dann über 80 Beiträge angezeigt. Die Beiträge auf den ersten 3 Seiten aus den letzten Jahren sind fast alle von mir. Ich habe aber festgestellt, daß es da auch noch etliche sehr alte gibt, die ich noch nie gesehen hatte. Die muß ich mir auch mal anschauen.

Weitere ernsthafte Maultrommelspieler sind mir hier allerdings noch nicht begegnet. Die meisten Verfasser der uralten Beiträge sind derzeit hier nicht mehr aktiv. Aber vlt trauen sich die anderen ja auch bloß nicht heraus, weil es ein MuHa-Forum ist. Dabei ist die Maultrommel durchaus als ein entfernter Vorfahr der Mundharmonika anzusehen. :-D

liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.

www.youtube.com/@triona1367
Playlist: Videos mit mir auf anderen Kanälen
https://soundcloud.com/triona-966519605
Maultrommler

Re: Maultrommeln

Beitrag: # 131088Beitrag Maultrommler »

Danke für die ausführliche Rückmeldung.
So ein Klötzchen werde ich mir die Tage für eine Schlütter Bassmaultrommel selbst basteln.
Gut zu wissen, dass es eine Hülse und ein Lederband ist.
Hatte schon mal Videos mit ähnlichen Cases gesichtet und ging erst von einem Druckverschluss (Kleidung) bzw. Magnetverschluss aus.
Mit der Stichsäge, Bohrer und etwas Schmirgelpapier sollte das machbar sein; somit brauch ich mir nicht extra ein Rotationswerkzeug zulegen...

Mit diesem Shop https://shamanic.ru/ (über eBay) hatte ich vor dem Krieg sehr gute Erfahrung gemacht.
Kommunikation auf Englisch (spreche kein Russisch) hat einwandfrei geklappt; dort 3 Glazyrin erstanden,
welche aktuell überteuert gehandelt werden.
So weit mir bekannt ist, vertreiben die nun auch über Dubai; die Preise sind aber ordentlich in die Höhe geschnellt.
Bei Oberton Pro https://www.oberton.pro/en/ hatte ich noch noch nie bestellt, da Rezessionen teils doch sehr schlecht waren.

Cool ist auch Jamie https://www.theharpery.com/ Dieser ist schwer aktiv auf youtube mit seinen Produktvorstellungen
Aber rechnet man Fracht und Zoll wird es schon uninteressant.

Bei Uutai kann man m.W.n. auch per Email Maultrommeln bestellen; kann aber nicht sagen, welche Marke, da sie selbst reine Künstlerin und kein Schmied ist.

DanMoi ist wohl der bekannteste Händler in Deutschland mit der größten Auswahl; die "üblichen" Musikgeschäfte bieten zwar auch Maultrommeln an,
aber teilweise nur Billigschrott (nenne extra keine Hersteller, um nicht plötzlich liebevolle Emails von irgendwelchen Kanzleien zu erhalten ;-))

Fazit: für gute Tipps hinsichtlich Bezugsquellen bin ich immer dankbar. Bei entsprechend (sehr) gutem Zustand würde ich u.U. auch gebraucht kaufen.

Vielleich könnte man auch hier Links zu Videos posten mit hilfreichen Spieltechniken o.ä.
Bin gespannt.
triona

Beitrag: # 131089Beitrag triona »

@ Klötzchen:

Drehbank oder Oberfräse o.ä. brauchst du wirklich nicht. Ein Hobel kann bisweilen nutzlich sein. Ansonsten mußt du halt länger schmirgeln. Ich nehm immer irgendwelche halbwegs schon passenden Holzreste. Es kommt drauf an, daß du das Loch für die Feder (Stimmzunge) richtig bohrst, so daß diese vollständig geschützt ist, wenn die MT straff auf das Klötzchen gespannt ist. Du hast also 2 Bohrungen, 1 x quer für die Niete, 1 x von oben nach unten für die Stimmzunge).

Und nicht Hülse, sondern Niete, d.h. in diesem Fall Vollniete. (Keine Hohlniete oder Blindniete!)
Material egal, Form etwa so:
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... A&usqp=CAU

Ich habe 5x30 verwendet, also länger als auf dem Bild. (Andere gab es in Aue nicht.) Für manche MT + Klötzchen könnten sie auch bisserl länger sein. Daher auch die Aussparungen an der Seite meiner größeren Klötzchen ("Wespentaille"). Die gibt es im Kleineisenhandel (vlt auch Baumarkt?). Wenn sie einzelne vorrätig haben, kosten sie ein paar Pfennige.

Das Lederbändchen wird von der Niete festgehalten. Das offene Ende mit dem Loch muß stramm darüber passen, daß die MT gut festgehalten wird. Zum Lösen des Verschlußes kann man die Niete erforderlichenfalls ein wenig zurück drücken. Für die Löcher im Leder am besten eine Lochzange nehmen, ein Locheisen geht aber auch.

liebe grüße
triona
frei nach Anton Günther

JackSchmidt

Beitrag: # 131093Beitrag JackSchmidt »

Hallo triona,

ich bin immer wieder erstaunt, über dein Fachwissen. Nicht nur Musik sondern jetzt auch noch handwerklich. -6-- xyy
Grüße
Jack
Juke

Beitrag: # 131094Beitrag Juke »

Wenn man im Bereich Werkstattausrüstung aktiv ist, bleibt es nicht aus, entsprechende Kenntnisse zu entwickeln.

Schöne Grüße
Dirk
triona

Beitrag: # 137643Beitrag triona »

Wenn man ein "eintöniges" Instrument mit nur einer einzigen durchschlagenden Stimmzunge hat, und alles mit Mund, Rachen und Atem machen muß:

https://www.youtube.com/watch?v=b-0XuyVoMbE

Das ist übrigens eine geniale Art, Tekkno u.ä. Stile überzeugend zu spielen ganz ohne Strom. :-D
Läßt sich aber auch in sehr vielen anderen Musikrichtungen wirkungsvoll einsetzen.

Achtung: Zum Abspielen von Videos auf diesem Kanal mußt ihr darauf achten, daß YT die Sprache nicht automatisch auf KI-erzeugte Synchronisation stellt. Die Vokalisierung des Ansatzes funktioniert nur in der Originalsprache (= Englisch) des Videos. Nicht-sprachgestützte Vokalisierungen, Beatboxen, Jodeln, Kannakol o.ä. rafft die KI nicht. :lol:

Bild
Zuletzt geändert von triona am 17.01.2026, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
frei nach Anton Günther

hafn

Beitrag: # 137645Beitrag hafn »

Seit ich Maultrommeln von Schlütter Musikinstrumentenbau Zella-Mehlis gekauft habe, weiß ich: die davor besessenen Maultrommeln sind mehr Spielzeug als zum Musizieren.
Liebe Grüße
Thomas
triona

Beitrag: # 137647Beitrag triona »

hafn hat geschrieben: 17.01.2026, 16:36 Seit ich Maultrommeln von Schlütter Musikinstrumentenbau Zella-Mehlis gekauft habe, weiß ich: die davor besessenen Maultrommeln sind mehr Spielzeug als zum Musizieren.
Die gehören mit zu den sehr guten. Und sie haben ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Kann ich auch nur empfehlen. Ich habe von ihm einen vollständigen chromatischen Satz über 2 Oktaven von D1 bis D3. Letzten Sommer war ich mal in Zella-Mehlis und habe Andreas und Familie mal wieder getroffen, und auch gleich einen spontanen kleinen Auftritt gehabt beim Mehliser Hirtenfest. :)

Die Maultrommeln, die der amerikanische Kollege in dem Video zeigt, habe ich auch fast alle, und dazu noch einige andere. Die sind auch alle sehr gut. Teilweise sind sie allerdings auch ziemlich hochpreisig. Aber die billigen österreichischen, die es früher in Westdeutschland ausschließlich zu kaufen gab, die kannst du alle in den Schrott schmeißen, was du ja selber schon festgestellt hast.

Ich habe z.B. auch einige von Priit Moppel aus Estland. Die sind auch sehr gut, und ich spiele die sehr gerne. Die gehen sogar runter bis in die Subkontra-Oktave. Meine tiefste ist F0. Die haben eigentlich auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Nur sind die nur sehr schwer zu bekommen, selbst in Estland. Die letzten habe ich aus Russland bezogen, also über Umwege um 2 Ecken rum und entsprechend teurer. Aber von da kommt ja jetzt überhaupt nichts mehr.

Als ich vor ein paar Jahren mal in Estland war, habe ich in Tartu nach einem Musikgeschäft gesucht. Beim ersten haben sie mich gleich zum nächsten geschickt. Dort frage ich nur "Parmupill?" (= Maultrommel auf Estisch.) Der Verkäufer zeigte auf eine Vitrine uinmittelbar vor meiner Nase. Dort waren ein paar von den schrottigen österreichichen Eisen für 5 oder 10 € ausgestellt. Ich schaue ihn nur verständnislos an :? :?: und sage: "Parmupill! Priit Moppel! Eesti!" Plötzlich hellt sich sein Gesicht auf. Er greift in eine Schublade unter der Kassse und holt ganze 2 Stück heraus. Eine in G und eine in C. Die waren wohl exklusiv reserviert für Leute, die etwas davon verstehen. Ich habe ihm dann auch ein paar Stückchen vorgespielt. :)

Und die haben nur 40 € gekostet. Das war sogar etwas weniger noch als ein paar Jahere zuvor bei Danmoi. Und gerade mal die Hälfte von dem, was ich ein paar Jahre später bei den Russen bezahlt habe, die Versandkosten und den Ärger mit Post und Paketdiensten nicht mitgerechnet. Aber da ich noch einige 1.000 km und ein Festival vor mir hatte, und nicht wußte, wie lange das Geld reicht, habe ich nur die in G gekauft. C hatte ich ja schon einige. Das bereue ich noch heute.

Zwischenzeitlich gingen ja auch mal Gerüchte um, daß Priit gar nicht mehr lebt. Mittlerweile habe ich aber von einer estischen Maultrommelspielerin seine Telefonnummer und Emailadresse bekommen. Das ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her, und ich habe den Kontakt noch nicht aufgenommen.

Bild
frei nach Anton Günther

FEN music

Beitrag: # 138124Beitrag FEN music »

Maultrommel auf dem HARMONICA FEN FESTIVAL 2026

Auf dem 3. HARMONICA FEN FESTIVAL 2026 in Berlin (N wie Network ist unser Schwerpunkt) verbinden wir uns auch mit anderen Instrumenten mit durchschlagender Stimmzunge: Sheng, Maultrommel und Akkordeon.

Jeden Festival-Tag kommt ein Instrument hinzu.
Am Sonntag (31. Mai) dann das große Finale mit dem eigens für das Festival gegründeten Free Reeds All Star Ensemble:
  • Wu Wei – Sheng
  • Sören Birke – Maultrommel (und bestimmt auch Mundharmonika ;))
  • Vincenzo "Titti "Castrini – Akkordeon
  • Steven De bruyn – Mundharmonika
Begleitet werden die 4 von dem wunderbaren Bassisten Carmelo Leotta.

Nicht zu vergessen: Der Workshops mit Sören Birke für alle, die die Maultrommel mal ausprobieren wollen. :)

Mit diesem Konzert erinnern wir übrigens an das erste "Zungenschlagfestival" 1996 im Podewil in Berlin. Schon damals brachte Organisator Sören Birke die 4 Zungenschlaginstrumente gemeinsam auf die Bühne.

https://harmonica-fen-festival.de/
Christines meadow

Beitrag: # 138125Beitrag Christines meadow »

Toll, was ihr alles auf die Beine stellt! :a:
Auch Eure angebotenen Harp Workshops Jazz und Country in 2027 (siehe oben "Unterrricht") sind für unsere Forumsmitglieder bestimmt sehr interessant!
LG Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
triona

Beitrag: # 138128Beitrag triona »

FEN music hat geschrieben: 06.04.2026, 08:04 Maultrommel auf dem HARMONICA FEN FESTIVAL 2026 ...
Hallo Julia!

Beim letzten Festival habe ich am Sonntagvormittag mit Sören eine kurze Runde gespielt und eine interessante Unterhaltung über Maultrommeln u.ä. gehabt. Da ich davon ausgegangen bin, daß es ein MuHa-Festival war, hatte ich nur ein paar wenige Maultrommeln mit mir. Dieses Mal werde ich also alle die oben abgebildeten und noch ein paar mehr mitbringen. Vlt können wir ja nochmal zusammen eine kleine Session machen, z.B. bei den Abendsessions.

Vlt kann ich ja auch noch zu seinem Workshop etwas beitragen? Du kannst ihn ja mal fragen. Ich weiß nicht, ob Sören noch meine Emailanschrift hat. Wann soll der Workshop denn stattfinden? In dem Festivalplan habe ich ihn nicht gefunden.

Bild
Zuletzt geändert von triona am 06.04.2026, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
frei nach Anton Günther

FEN music

Beitrag: # 138129Beitrag FEN music »

Liebe Triona,
andere Intrumente - und natürlich besonders die, die "zur Familie" gehören - sind auf unserem Mundharmonika-Festival immer willkommen. :) Bring gerne Deine Sammlung mit. Es ergeben sich am Rande sicher Möglichkeiten zu spielen und die Late-Night-Sessions sind offen auch für andere Instrumente. Die Mundharmonika steht im Mittelpunkt, aber obendrüber steht Musik :) (Übrigens: Auch ein Mitglied von Sväng spielt die Multrommel wohl virtuos, ich hoffe, er bringt sie mit. Aber vielleicht weißt Du das längst :)). Sören gebe ich Bescheid, aber einfacher ist es, Du sprichst ihn während des Festivals kurz an.
Viele Grüße
Toll, dass Du kommst, Julia
triona

Beitrag: # 138130Beitrag triona »

FEN music hat geschrieben: 06.04.2026, 11:44 Toll, dass Du kommst, Julia
Ich freue mich schon drauf. :)
Und ich hoffe sehr, daß mir meine angeschlagene Gesundheit keinen Strich durch die Rechnung macht.

Wann genau soll denn der Maultrommel-Workshop von Sören stattfinden?
Ich habe den Termin auf der FEN-Seite nicht finden können.

Und der Maultrommelspieler von Sväng: Ist das Eero Turkka?
Oder meinst du Tapani Varis? Der spielt anscheinend seit neuestem die Baß-MuHa anstelle von Pasi Leino. (Das wußte ich bis gerade eben noch gar nicht.) Den Tapani kenne ich. Ich habe mal vor vielen Jahren einen Kurs bei ihm mitgemacht (mehrstimmiges Maultrommelspiel im Orchester). Ich freue mich darauf, ihn mal wieder zu sehen. Vlt reicht ja die Zeit für einen kurzen Trio-Auftritt zwischendurch. :)

Bild
frei nach Anton Günther

FEN music

Beitrag: # 138131Beitrag FEN music »

Liebe Triona,

Sörens Workshop findest Du hier: https://harmonica-fen-festival.de/workshops/.
Sväng: Ich meine Tapani Varis, ja. Ob auch Eero Turkka Maultrommel spielt, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Ich drück die Daumen, dass Du gesund bleibst.
Herzliche Grüße und gerne weitersagen, dass es unser Festival in diesem Mai wieder gibt :)

Julia
Antworten