Slobo Mo hat geschrieben: 22.09.2025, 09:20
Oha, Tongueblock-Bendings auf der LowD finde ich wirklich hart! Ich probiere das auch ab und an, bei der -3 bekomme ich nur den ersten Halbtonschritt, darunter ist alles sehr gequält. Vielleicht liegt's auch an der Harp - Seydel Classic Blues - die Hohner Thunderbird war mir zu teuer. Ich habe noch eine LowF Hohner Rocket, doch die klingt in meinen Ohren etwas quäkig, nicht so schön rund und warm, wie ich es gerne mag bei den Lows.
Welche spielst du?
Lieber Martin,
entschuldige bitte, dass ich jetzt erst antworte... Die letzte Zeit ging etwas "drunter und drüber".
Ich wäre sehr glücklich, wenn ich mit der Low-D (Hohner rocket) sauber Tongue-Block-Bendings ausführen könnte :D... Die tiefgestimmte Harp nehme ich fast ausschließlich für die "Rhythmharp". Das Benden funktioniert aber dennoch immer besser, mittlerweile recht sauber, besonders in den Stimmungen A und G. Interessanterweise lassen sich diese tieferen (regulären) Tonart für mich besser benden, als zum Beispiel die C-Harp.
Meine nächste Harp wird allerdings eine Low-F. Ich schleiche schon seit längerer Zeit um die Seydel Lightning Low-F, die Thunderbird ist mir im Verhältnis gesehen zu teuer. Ich verstehe den Aufpreis von der Crossover zur Thunderbird nicht. Dann lieber gleich eine Lightning, die auch noch leichter zu pflegen ist.
Herzliche Grüße
Steffen