Licks, Riffs und Rhythmen für Low-harps

Hier ist Platz für Liedernoten.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Crokus

Re: Licks, Riffs und Rhythmen für Low-harps

Beitrag: # 136351Beitrag Crokus »

A propos Rhythmus :)
Ich habe zufällig Videos auf Youtube von Norbert Lohan entdeckt und bin sehr begeistert.

Einen schöneren Train-Song auf der Harp habe ich selten gehört:

https://youtu.be/3VBWda8Yc0E?si=hMgkWGOfPJyhfSvi

Auch der Rhythmus auf der LLE ist einfach genial:

https://youtu.be/IMQu_be7f3U?si=EHMaRizWqta_pCXa

Ist Norbert Lohan noch aktiv? Die Videos sind alle mindestens 6 Jahre alt und die Termine auf seiner Homepage sind auch von 2019.

Viele Grüße
Steffen
Slobo Mo

Beitrag: # 136368Beitrag Slobo Mo »

Oha, Tongueblock-Bendings auf der LowD finde ich wirklich hart! Ich probiere das auch ab und an, bei der -3 bekomme ich nur den ersten Halbtonschritt, darunter ist alles sehr gequält. Vielleicht liegt's auch an der Harp - Seydel Classic Blues - die Hohner Thunderbird war mir zu teuer. Ich habe noch eine LowF Hohner Rocket, doch die klingt in meinen Ohren etwas quäkig, nicht so schön rund und warm, wie ich es gerne mag bei den Lows.
Welche spielst du?
Adam_Lark

Beitrag: # 136383Beitrag Adam_Lark »

TeeJay hat geschrieben: 04.09.2025, 23:40
Ride On

Gruß
Thomas
Coole Sache, Thomas! Hat mich sehr an eine Nummer erinnert, die ich irgendwann mal für 3 Harps erdacht hatte, um es mit Leuten vom Frankfurter Stammtisch zu spielen.
https://drive.google.com/file/d/1R_nTLC ... p=drivesdk

Grüße

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
dr. mojo

Beitrag: # 136438Beitrag dr. mojo »

Hallo,
ich habe mal in meiner Setliste nachgeschaut, wo ich Low-Harps einsetze:

Titel Komponist/Interpret Dur Harp
Another day in paradise Phil Collins e DL
Che sara Jimmy Fontana / Franco Migliacci D DL
I shot the sheriff Bob Marley g FL
Moonshadow Cat Stevens C CL
Unchain my heart Bobby Sharp / Ray Charles /Joe Cocker g FL

Herzliche Grüße
Dr. Mojo
Crokus

Beitrag: # 137032Beitrag Crokus »

Slobo Mo hat geschrieben: 22.09.2025, 09:20 Oha, Tongueblock-Bendings auf der LowD finde ich wirklich hart! Ich probiere das auch ab und an, bei der -3 bekomme ich nur den ersten Halbtonschritt, darunter ist alles sehr gequält. Vielleicht liegt's auch an der Harp - Seydel Classic Blues - die Hohner Thunderbird war mir zu teuer. Ich habe noch eine LowF Hohner Rocket, doch die klingt in meinen Ohren etwas quäkig, nicht so schön rund und warm, wie ich es gerne mag bei den Lows.
Welche spielst du?
Lieber Martin,
entschuldige bitte, dass ich jetzt erst antworte... Die letzte Zeit ging etwas "drunter und drüber".

Ich wäre sehr glücklich, wenn ich mit der Low-D (Hohner rocket) sauber Tongue-Block-Bendings ausführen könnte :D... Die tiefgestimmte Harp nehme ich fast ausschließlich für die "Rhythmharp". Das Benden funktioniert aber dennoch immer besser, mittlerweile recht sauber, besonders in den Stimmungen A und G. Interessanterweise lassen sich diese tieferen (regulären) Tonart für mich besser benden, als zum Beispiel die C-Harp.

Meine nächste Harp wird allerdings eine Low-F. Ich schleiche schon seit längerer Zeit um die Seydel Lightning Low-F, die Thunderbird ist mir im Verhältnis gesehen zu teuer. Ich verstehe den Aufpreis von der Crossover zur Thunderbird nicht. Dann lieber gleich eine Lightning, die auch noch leichter zu pflegen ist.

Herzliche Grüße
Steffen
Andreas68

Beitrag: # 137163Beitrag Andreas68 »

Hallo Zusammen,

kann bei mir keinen großen Unterschied zwischen der neu gekauften Thunderbird in low F und der Rocket in low F feststellen.
Somit scheint die Wahl wohl sehr eine Geschmacksache zu sein.

auch im Video con 2020 von Ronnie Shellist vgl. 3:44 erwähnt er die Rocket als "more affordable than the typical low tuned harmonica"

https://www.youtube.com/watch?v=xN7zfp1YBCE

Norbert Lohans Grooves sind wirklich der Hammer.

ab 5:55 groove zu "walk on the wild side" Lou Reed auch cool

https://www.youtube.com/watch?v=kqI9l_bWwzE

Er erscheint im Netz im Januar 2026 bei einem Tagesworkshop bei der VHS in Karlsruhe.

Grüße Andreas
Slobo Mo

Beitrag: # 137164Beitrag Slobo Mo »

Die Links finde ich interessant. Auch was mir danach der Algoritmus vorschlägt.
Da muss ich mich mal durch kämpfen, sprich: ich suche etwas, was mir gefällt und versuche es nachzuspielen, versuche es in einen 12-Takter mit chord changes einzusetzen. Wenn das klappt (und wenn ich mir es merken kann) wird es vielleicht irgendwann Teil meines Repertoires. Schöner (= einfacher) wäre es, wenn es konkrete, vollständige, tabulaturisierte Stücke wären, aber wo findet man sowas schon ...? ;)
triona

Beitrag: # 137165Beitrag triona »

Slobo Mo hat geschrieben: 09.12.2025, 10:13 Die Links finde ich interessant. Auch was mir danach der Algoritmus vorschlägt.
Da muss ich mich mal durch kämpfen, sprich: ich suche etwas, was mir gefällt und versuche es nachzuspielen, versuche es in einen 12-Takter mit chord changes einzusetzen. Wenn das klappt (und wenn ich mir es merken kann) wird es vielleicht irgendwann Teil meines Repertoires. Schöner (= einfacher) wäre es, wenn es konkrete, vollständige, tabulaturisierte Stücke wären, aber wo findet man sowas schon ...? ;)
Durch den "Kampf" wirst du aber zu einem nachhaltigeren Ergebnis gelangen, als durch die "einfachere" Methode, auch wenn es vlt ein bisserl länger dauern mag.

Bild
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.

www.youtube.com/@triona1367
Playlist: Videos mit mir auf anderen Kanälen
https://soundcloud.com/triona-966519605
Norbert

Beitrag: # 137764Beitrag Norbert »

Hallo liebe Leute,

ja, Norbert Lohan ist noch aktiv, aber jetzt in Karlsruhe. Ich wohne nicht mehr in Düsseldorf. Ich habe noch am letzten Samstag einen Einsteigerkurs an der VHS Karlsruhe gegeben.
Es folgt am 21.02.2026 ein Aufbaukurs. Wer in der Nähe wohnt und Bedarf hat, meldet Euch an, kommt gerne vorbei, ich werde auch vorführen, wie man diese Train Rhythmen spielt, die Euch hier so gefallen haben. Danke übrigens!

Ja, meine Webside ist leider etwas veraltet und seit Corona nicht mehr gepflegt, aber versuche demnächst mal, das alles mal wieder auf Vordermann zu bringen.

Danke Euch für Euer Interesse!

Beste Grüße und bis bald,
Norbert
Herzliche Harpgrüße

Norbert Lohan

Tel.: 0151 - 651 70 551
E-Mail: NorbertLohan<t>gmx.de
web:
www.norbertharp.de
www.49blues.de
www.facebook.com/norbert.lohan
Slobo Mo

Beitrag: # 137808Beitrag Slobo Mo »

Ich habe mir zu Weihnachten eine Low-D HOHNER Rocket schenken lassen (der Klostein) - bisher hatte ich auf einer SEYDEL Blues Session gespielt. Und was soll ich sagen? Ein himmelweiter Unterschied! Die Rocket spielt sie so viel leichter! Die Bends bekomme ich problemlos, wo ich mich bei der Seydel wirklich anstrengen muss, z.B. den 2D'' überhaupt zu treffen. Die Rocket klingt für mich lauter, klarer, präsenter. Einzig den leicht "muffigeren" oder eher wärmeren Sound der Seydel finde ich etwas besser. Mal sehen, was sich über die Zeit noch so entwickelt ...
hafn

Beitrag: # 137809Beitrag hafn »

Slobo Mo hat geschrieben: 09.02.2026, 09:58 der Klostein
:lol:
Liebe Grüße
Thomas
triona

Beitrag: # 138037Beitrag triona »

frei nach Anton Günther

triona

Beitrag: # 138060Beitrag triona »

... Und hier ist noch eines. Zwar weniger mit Licks und Rhythmen. Dafür werden für Neulinge die Unterschiede beleuchtet zwischen extra tief (LL), tief (L) und Standard, und warum es nützlich sein kann, MuHas von der selben Tonart in verschiedenen Oktaven zu haben. Es werden auch einige Besonderheiten der Spieltechnik auf extra tiefen MuHas kurz erläutert.
https://www.youtube.com/watch?v=LWokABQwZfU&t=307s

Ich spiele bisweilen auch mit 2 MuHas in der selben Tonart in unterschiedlichen Oktaven, um den verfügbaren Tonumfang von diatonischen MuHas zu erweitern. Besonders interessant kann es in gewissen Fällen sein, nicht nur 2 MuHas in benachbarten Oktaven zu spielen (z.B. LLF + LF usw.), sondern welche, die 2 Oktaven auseinander liegen, wie z.B LLE + E oder LBb + HBb. Das ermöglicht das Spielen über 5 Oktaven. Bedingt durch die Richter-Stimmung hat man eben nicht in allen Oktaven alle Töne der Tonleiter zur Verfügung. Wegen der Umkehrung des Atemmusters bei der Richter-Stimmung muß man den Wechsel der Oktaven gut üben, um auch in jeder Oktave die richtigen Töne zu treffen.

Bild
frei nach Anton Günther

Antworten