Tool für blinde Musiker/-innen: tastbarer Quintenzirkel

Meist unbeliebt, hilft aber ungemein, Zusammenhänge für die Praxis besser zu verstehen.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
schatzfinder

Tool für blinde Musiker/-innen: tastbarer Quintenzirkel

Beitrag: # 137071Beitrag schatzfinder »

Hallo zusammen,

bei einem Songwritercamp habe ich vor eine blinde Musikerin kennengelernt. Wir kamen auf den Quintenzirkel zu sprechen und dass sie den gerne besser kennenlernen und verwenden würde, aber eine tastbare Gedächtnisstütze praktisch wäre. Aus diesem Gespräch haben wir inzwischen einen tastbaren Quintenzirkel für den 3D-Druck entwickelt, der die Tonarten in Braille-Schrift trägt. Er ist als Ringscheibe aufgebaut, hat einen Durchmesser von ca. 15 cm und es gibt Ecken und Kerben zur Orientierung. Die Tonarten sind hier "deutsch" mit H und B notiert, es gibt alternativ auch eine "englische" Version mit B und Bb.

Es geht hier nicht um ein kommerzielles Produkt oder eine Vermarktung. Da wir aber nun ein Modell erstellt haben, liegt es Nahe, das auch Anderen zur Verfügung zu stellen. Die reinen Materialkosten für einen 3D-Druck liegen deutlich unter 1 Euro.

Kennt Ihr Musiker/-innen, Einrichtungen oder Organisationen für die so ein Quintenzirkel interessant wäre?

Viele Grüße
Martin

Bild
Juke

Re: Tool für blinde Musiker/-innen: tastbarer Quintenzirkel

Beitrag: # 137074Beitrag Juke »

Großartig! -6--

Ich pinne den Thread oben an und werde ihn auch noch in die eine oder andere Linkliste mit einbeziehen.

Schöne Grüße
Dirk
Christines meadow

Beitrag: # 137093Beitrag Christines meadow »

Hallo Schatzfinder,
Dein Name macht ja alle Ehre! -6--
Ich finde diese Hilfe für blinde Musiker richtig toll! Allerdings kenne ich keinen blinden Musiker - aber es gibt ja viele Blindenschulen und Musikschulen in unserem deutschen Lande. Ich denke, dass diese an diesem System Interesse hätten!
Schöner 2ter Advent, Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
hafn

Beitrag: # 137097Beitrag hafn »

Im Chor, in dem ich singe, war mal eine blinde Sängerin dabei, ist aber mittlerweile wieder ausgestiegen. Wenn sie im nächsten Chorprojekt wieder eisteigt (ungewiss), frage ich sie.
Liebe Grüße
Thomas
schatzfinder

Beitrag: # 137516Beitrag schatzfinder »

Kurzes Update:
nach ein paar Rückmeldungen habe ich den Quintentzirkel weiter optimiert und angepasst (Beschriftung, Haptik usw.)

Bild
Juke

Beitrag: # 137519Beitrag Juke »

Super! -6--

Ich habe auch im Unterrichts-Unterforum einen Thread mit Verweis hierhin erstellt.

Schöne Grüße
Dirk
Christines meadow

Beitrag: # 137525Beitrag Christines meadow »

schatzfinder hat geschrieben: 10.01.2026, 13:54 Kurzes Update:
nach ein paar Rückmeldungen habe ich den Quintentzirkel weiter optimiert und angepasst (Beschriftung, Haptik usw.)
:a: xyy - Ich hoffe, Du gibst das überall im Lande / den Blindenschulen bekannt, zum Beispiel: Schlossschule Ilvesheim, Staatliche Schule für Blinde und Sehbehinderte mit Internat, Schlossstraße 23, 68549 Ilvesheim!

Schöner, hoffentlich sonniger Sonntag, LG Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
schatzfinder

Beitrag: # 137526Beitrag schatzfinder »

Ich hatte vor gut 5 Wochen eine ganze Reihe von Personen und Einrichtungen angeschrieben, die in der musikalischen Ausbildung für Blinde und Sehbehinderte tätig sind. Die Zahl der Reaktionen auf meine Mails war erst einmal überschaubar. Ich habe dabei auch wirklich interessante Gespräche mit einem Profimusiker geführt, der aber eher keinen Einsatzzweck in seinem Bereich sieht, weil das seine Leute "sowieso wissen". Es kamen jetzt noch ein Mal Rückmeldungen im neuen Jahr und wir stehen in Kontakt. Auf jeden Fall wurde das Projekt prinzipiell positiv aufgenommen und ein paar Muster sind im Umlauf.

Im nächsten Uke Magazine, das auch eine feste Rubrik mit Musiktheorie hat, wird der Quintenzirkel in den News vorgestellt. Da ich den Herausgeber kenne und im Februar in Troon sehe, werde ich mal eine Version mit englischen Tonart-Bezeichnungen mitnehmen.

Auf jeden Fall bleibt festzuhalten (wie Mella, die das Thema angeschoben hatte, sagte): "Es gibt mindestens eine Musikerin, die so ein Ding brauchen kann, nämlich mich." :-D
Christines meadow

Beitrag: # 137533Beitrag Christines meadow »

Hallo Schatzfinder,
klingt interessant, die Ukulele Community. Habe den link zu der Webseite gleich mal meiner Tochter gesandt, die vor 4 Wochen neu ins Ukulele spielen eingestiegen ist (Gitarre konnte sie schon spielen, meinte aber, Ukulele sei schwieriger zu erlernen). Wo ist den Troon, in England? Auf jeden Fall ist es toll, dass Deine Erfindung in einem Magazin gedruckt wird! xyy
LG Christines meadow
schatzfinder

Beitrag: # 137542Beitrag schatzfinder »

Hallo Christines meadow,
Troon ist an der West-Küste (Ayrshire) im südlichen Schottland. Big House ist eine besondere Veranstaltung mit einem ganzen Hotel voll Ukulele-Spielern/-innen, Workshops, Konzerten, Open-Mic usw. Bisher war es immer in Nordengland in der Gegend um Carlisle, diesmal etwas weiter nördlich. Wir haben seit 2016 kein Big House ausgelassen, weil die Engländer dort einfach ein Haufen von Ukulele-Verrückten zum Knutschen sind. In UK hat die Ukulele-Szene übrigens wenig mit Hawaii zu tun, sondern kommt eher aus der Tradition von George Formby und unzähligen Ukulele-Gruppen in jedem zweiten Ort.

Festivals und Treffen (eine kleine Auswahl) gibt es recht viele, auch in Deutschland. Wobei unsere jährlichen "Must-be-there-Events" in Poznan PL und Unetice CZ sind. Man kann aber auch im Januar in Finnland beim "Tropical Winter Ukulele Festival" viel Spaß haben.
Viele Grüße
Martin
Slobo Mo

Beitrag: # 137557Beitrag Slobo Mo »

Hallo,
ich find's 'ne super Sache, das mit dem Blinden-Quintenzirkel in Braille.
Ich habe evtl. noch einen kleinen Vorschlag zur Verbesserung: Momentan ist die Beschriftung an den Kreis angepasst, richtig? Um das lesen zu können müsste man also ständig weiterdrehen, um die Buchstaben nicht auf der Seite liegend oder auf dem Kopf stehend lesen zu müssen. Ich denke, dass das Auge damit weniger Probleme hat, als der Tastsinn - kann mich aber auch irren. Zumindest habe ich gesehen, dass die Beschriftung bei vielen Quintenzirkeln rundum waagerecht ist, so kann man alles "richtig" lesen, ohne das Ding drehen zu müssen. Vielleicht - da müsste man vielleicht mal eine/n User/in befragen, wäre das ein Punkt, der zur besseren/schnelleren Lesbarkeit beitragen würde ...?
Viele Grüße
Martin
Slobo Mo = Ex-mm.rot
Slobo Mo

Beitrag: # 137558Beitrag Slobo Mo »

... und noch eine verrückte Idee: Wenn du auch noch eine Art Negativ davon drucken würdest, dann könnte man vielleicht ein dickes Papier dazwischenlegen und damit Papierkopien herstellen. Also das Quintenzirkel-Layout in das Papier prägen. Damit hätte man eine einfache, kostengünstige und umweltfreundliche Art der Vervielfältigung ...
Slobo Mo = Ex-mm.rot
Christines meadow

Beitrag: # 137559Beitrag Christines meadow »

schatzfinder hat geschrieben: 11.01.2026, 19:26 Hallo Christines meadow,
Troon ist an der West-Küste (Ayrshire) im südlichen Schottland. Big House ist eine besondere Veranstaltung mit einem ganzen Hotel voll Ukulele-Spielern/-innen, Workshops, Konzerten, Open-Mic usw. Bisher war es immer in Nordengland in der Gegend um Carlisle, diesmal etwas weiter nördlich. Wir haben seit 2016 kein Big House ausgelassen, weil die Engländer dort einfach ein Haufen von Ukulele-Verrückten zum Knutschen sind. In UK hat die Ukulele-Szene übrigens wenig mit Hawaii zu tun, sondern kommt eher aus der Tradition von George Formby und unzähligen Ukulele-Gruppen in jedem zweiten Ort.

Festivals und Treffen (eine kleine Auswahl) gibt es recht viele, auch in Deutschland. Wobei unsere jährlichen "Must-be-there-Events" in Poznan PL und Unetice CZ sind. Man kann aber auch im Januar in Finnland beim "Tropical Winter Ukulele Festival" viel Spaß haben.
Viele Grüße
Martin
DANKE MARTIN! -6--
schatzfinder

Beitrag: # 137570Beitrag schatzfinder »

Slobo Mo hat geschrieben: 12.01.2026, 09:50 Zumindest habe ich gesehen, dass die Beschriftung bei vielen Quintenzirkeln rundum waagerecht ist, so kann man alles "richtig" lesen, ohne das Ding drehen zu müssen. Vielleicht - da müsste man vielleicht mal eine/n User/in befragen, wäre das ein Punkt, der zur besseren/schnelleren Lesbarkeit beitragen würde ...?
Hallo Martin,
es kommt sicherlich auch auf die Art an, für was der Quintenzirkel verwendet wird. Wenn man den kompletten Überblick über alle Tonarten haben will, wäre die gleiche Ausrichtung der Schrift einfacher zu lesen. Wenn man aber die Strukturen/Aufbau eines Stückes in einer Tonart anschauen will, gehe ich davon aus, dass man das Teil tatsächlich in die Hand nimmt und die gewünschte Tonart "nach oben" dreht. Dann hat man die häufig/üblicherweise verwendeten Tonarten immer im gleichen Anordnungsmuster (links 4/rechts 5 usw.). Dann kann man diese Muster für verschiedene Tonarten leicht vergleichen und verinnerlichen. Auch zum Transponieren ("alles 2 nach links") kann man dann durch den Quintenzirkel drehen.
Aber danke für die Anregung. Da kann ich noch einmal nachfragen. Bisher gab es in den Rückmeldungen von blinden Benutzer noch keine Wünsche, die Ausrichtung der Schrift zu ändern.

Die Idee eine Prägeschabline für Papier hatte ich auch schon. Das eröffnet noch einmal ein ganz neues Feld im 3D-Modell und der Umsetzung und erfordert bestimmt einiges Experimentieren bis auf dem Papier etwas lesbares und dauerhaftes steht. Das habe ich daher zurückgestellt.
Viele Grüße
Martin
Antworten