Oberfläche des Mundstückes verbessern

Themen für Spielanfänger und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
tüfti

Oberfläche des Mundstückes verbessern

Beitrag: # 136352Beitrag tüfti »

Nun habe ich schon lande nichts mehr berichtet.
Mein Tatendrang widmete sich dem Verbessern des nicht klebens der Lippen am Mundstück und der Verbesserung der Gleiteigenschaften des Mundstückes.

Für meine Chromatischen Muhas habe ich einen guten Kompromiss dafür gefunden, den ich Euch nicht vorenthalten will.
Ich bin jetzt immer begeistert, wie glatt und angenehm die Lippen darüber gleiten.
Nach wie vor machen auch hier trockene Lippen leichte Probleme, doch wenn sie dann angefeuchtet sind, ist das Gefühl an den Lippen sehr angenehm.
Besser als die Original-Oberflächenbehandlung an der Muha.

Man nehme ein selbsklebendes Kaptonband, das nur auf die beiden seitlichen und lochfreien Gleitstellen geklebt wird.
Es ist ein selbst klebendes Kaptonband, das nur 0,05 mm dick und extrem glatt ist.
Es ist breiter als nötig und wird nach dem Ankleben mit einer Rasierklinge entlang des Mundstückes abgetrennt.
Natürlich soll die Oberfläche des Mundstückes vor dem Kleben ganz sauber sein.
Auf dem Bild sieht man die Klebebandrolle und darunter zwei Muhas, auf die ich das geklebt habe.

Ich habe schon mit Teflonbeschichtungen experimentiert und auch damit um die Löcher, doch das ist nicht zufriedenstellend gewesen.

Bild
Carlito

Re: Oberfläche des Mundstückes verbessern

Beitrag: # 136365Beitrag Carlito »

Danke für den Tipp, werde ich vielleicht mal ausprobieren. Wo gibt es dieses Klebeband, in Baumärkten?
Das Problem mit den klebenden Lippen hatte ich z. B. bei dem Stück "Jesus bleibet meine Freude" von J.S. Bach, wo man diese "unendlichen" Triolen spielen muss und über lange Strecken keine Gelegenheit hat, das Mundstück zwischendurch mir frischem Speichel zu "schmieren". Ich habe herausgefunden, dass es schon viel hilft, wenn ich das Mundstück und die Lippen vorher mit Leitungswasser benetze, dadurch werden die klebrigen Substanzen, die im Speichel natürlicherweise vorhanden sind, verdünnt.

Gruß
Carlito
tüfti

Beitrag: # 136367Beitrag tüfti »

Ich habe meines bei Amazon gekauft.
Du kannst bei Google oder Amazon in der Suchfunktion „Kapton“ eingeben, dann wirst Du fündig.
Duo Klangspiel

Beitrag: # 136373Beitrag Duo Klangspiel »

Ich weiß nicht...Klebeband o.ä. vertraue ich nicht...irgendwas löst sich in Verbindung mit Speichel immer mal was. Und dann...?
Meine Lösung: ich kennzeichne die Stellen im Stück, an denen ich das Mundstück und die Lippen schnell anfeuchte, ähnlich den Atemzeichen. Alles Übungssache.
Übrigens, die Super 64x Performance hat ein Mundstück mit sehr guten Gleiteigenschaften...VG Olaf
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika & Bass-Chromatic
Christines meadow

Beitrag: # 136376Beitrag Christines meadow »

Duo Klangspiel hat geschrieben: 22.09.2025, 14:28 Ich weiß nicht...Klebeband o.ä. vertraue ich nicht...irgendwas löst sich in Verbindung mit Speichel immer mal was. Und dann...?
Meine Lösung: ich kennzeichne die Stellen im Stück, an denen ich das Mundstück und die Lippen schnell anfeuchte, ähnlich den Atemzeichen. Alles Übungssache.
Übrigens, die Super 64x Performance hat ein Mundstück mit sehr guten Gleiteigenschaften...VG Olaf
Da schließe ich mich an! Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
tüfti

Beitrag: # 136381Beitrag tüfti »

Ich habe mit dem Kapton keine Bedenken. Das ist neutral. Mit dem Kleber habe ich keine Erfahrung. Aber der tritt ja nur am Rand in Erscheinung. Wenn da was wäre, so hätte ich das merken müssen.
tüfti

Beitrag: # 137008Beitrag tüfti »

Das Bessere ist des guten Feind.
Nach langer Suche habe ich eine PTFE-Folie 0,06mm dick mit einseitiger Klebeseite gefunden.
Sie ist noch glatter als die Kriptonfolie.
Nachteil ist, dass sie sich wegen der Elastizität schwer präzise an der Muha positionieren lässt.
Sie ist 20 mm breit und ich habe sie in voller Breite an das Mundstück und den Deckel geklebt.
Das hat den Vorteil, dass die Schmutz sammelnden Längsspalte zugedeckt sind und nun eine glatte Oberfläche für die Lippen gegeben ist.
Hat natürlich den Nachteil, dass man die Deckel nicht mehr so einfach entfernen kann.

Bild
Duo Klangspiel

Beitrag: # 137012Beitrag Duo Klangspiel »

...und spielt/ gleitet es sich nun wesentlich besser als ohne?
Die Deckel muss ich bei mir recht oft entfernen können, um nachstimmen, reinigen usw. zu können! Spiele halt täglich. VG Olaf
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika & Bass-Chromatic
tüfti

Beitrag: # 137014Beitrag tüfti »

Ja, das Gleiten ist nochmals eine Nummer besser.
Ich glaube, dass es nicht mehr besser geht.
Mein Problem der trockenen Lippen ist wohl nur noch mit Feuchtigkeit auf dem Mundstück zu beheben.
Jetzt teste ich, wie lange die PTFE-Folie hält.
Christines meadow

Beitrag: # 137015Beitrag Christines meadow »

Guten Morgen,
bei Hohner Chroms wird der Schieber, falls er nicht gut genug gleitet, mit ein wenig Schieberöl gleitfähig gemacht. Warum nimmst Du nicht einfach einen Fingerspitzen-Tick Gesichts-Öl und streichst damit Deine Lippen ein? Denke nicht, dass davon was in die Chrom eindringt.

LG Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
tüfti

Beitrag: # 137016Beitrag tüfti »

Das mit dem Ölen der Lippen funktioniert schon, doch das müsste ich viel zu oft anwenden. Dadurch entstehen Ablagerungen an den meist bespielten Stellen.
Das will ich mit einem flutschigen Mundstück vermeiden.
Christines meadow

Beitrag: # 137022Beitrag Christines meadow »

Noch ein Tipp, stell Dir beim spielen vor, Du beißt in eine saftige Zitrone! :shock: Da müsste die Spucke eigentlich einschießen! -6--
LG Christines meadow
Antworten