Ziehzunge Kanal 5 defekt
Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark
Ziehzunge Kanal 5 defekt
Hallo, bei meiner Hohner Special 20 Progressiv Tonart C ist die Ziehzunge Kanal 5 defekt.
Säubern hat nicht geholfen.
Hab sie nach Anfrage zu Hohner Service eingeschickt.
Nun Kostenvoranschlag erhalten.
Reparatur zum Preis von 28,56€ plus Versandkosten von 5,95€ macht zusammen 34,51€
Könnte mir hier in Köln beim Music Store (10 Minuten mit dem Rad) für 33€ auch ne neue kaufen.
What shell I do ???
Kennt jemand hier im Kölner Umfeld jemanden der Muhas repariert?
Herzliche Grüße
Wolfinho
Säubern hat nicht geholfen.
Hab sie nach Anfrage zu Hohner Service eingeschickt.
Nun Kostenvoranschlag erhalten.
Reparatur zum Preis von 28,56€ plus Versandkosten von 5,95€ macht zusammen 34,51€
Könnte mir hier in Köln beim Music Store (10 Minuten mit dem Rad) für 33€ auch ne neue kaufen.
What shell I do ???
Kennt jemand hier im Kölner Umfeld jemanden der Muhas repariert?
Herzliche Grüße
Wolfinho
-
Pool&Blues
Re: Ziehzunge Kanal 5 defekt
Vielleicht hier.
https://www.hohner-cshop.de/Mundharmoni ... assic.html
https://www.hohner-cshop.de/Mundharmoni ... assic.html
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
Hi,
wenn 5 ziehen kaput geht, ist das meist ein Spielfehler. Zu oft versucht, diesen Kanal heftig zu benden. Zumindest bin ich Profi darin, diese Stimmzunge zu zerstören, auch wenn es nicht mehr sooo oft passiert.
Für 30 Euro eine Stimmzunge auszutauschen ist eigentlich ein fairer Preis. Auch wenn es im Verhältnis zum Gesamtpreis viel ist.
Viele Grüße, Ulle
wenn 5 ziehen kaput geht, ist das meist ein Spielfehler. Zu oft versucht, diesen Kanal heftig zu benden. Zumindest bin ich Profi darin, diese Stimmzunge zu zerstören, auch wenn es nicht mehr sooo oft passiert.
Für 30 Euro eine Stimmzunge auszutauschen ist eigentlich ein fairer Preis. Auch wenn es im Verhältnis zum Gesamtpreis viel ist.
Viele Grüße, Ulle
Nee, Ulle. Das ist alles andere als ein fairer Preis, egal wie man es ausrechnet.
Nehmen wir mal an, es wird tatsächlich nur die eine Zunge getauscht. Die Zunge selbst kostet ungefähr gar nichts, also kannst du den Preis grob als Arbeitszeit werten. Jemand mit Erfahrung und dem richtigen Werkzeug macht das in 5 Minuten: Niete runterfeilen, Niete mit Ausnietzange entfernen oder ausbohren, neue Zunge mit Niete festkloppen, fertig Das wären dann über 300 Euro Stundenlohn.
Wenn nur die komplette Stimmplatte gewechselt wird, dauert es keine 2 Minuten. Der VK für ein Plattenpaar ist 20 Euro. Hohner wird aber sicherlich nur eine Platte ersetzen. Bleiben 20 Euro für 2 Minuten Arbeit. Stundenlohn rund 600 Euro.
Wolfinho, wenn du sie unbedingt retten willst, bestell dir die verlinkten Stimmplatten. Der Austausch ist auch durch den allerletzten Linkshänder möglich. Zu den 20 Euro kommen noch 6 Euro Versand hinzu. Du bist also trotzdem kurz vorm Neupreis und musst auf die Lieferung warten.
Und beherzige das Gesagte: Du machst ziemlich sicher etwas falsch, wenn die 5 ziehen kaputt geht.
Nehmen wir mal an, es wird tatsächlich nur die eine Zunge getauscht. Die Zunge selbst kostet ungefähr gar nichts, also kannst du den Preis grob als Arbeitszeit werten. Jemand mit Erfahrung und dem richtigen Werkzeug macht das in 5 Minuten: Niete runterfeilen, Niete mit Ausnietzange entfernen oder ausbohren, neue Zunge mit Niete festkloppen, fertig Das wären dann über 300 Euro Stundenlohn.
Wenn nur die komplette Stimmplatte gewechselt wird, dauert es keine 2 Minuten. Der VK für ein Plattenpaar ist 20 Euro. Hohner wird aber sicherlich nur eine Platte ersetzen. Bleiben 20 Euro für 2 Minuten Arbeit. Stundenlohn rund 600 Euro.
Wolfinho, wenn du sie unbedingt retten willst, bestell dir die verlinkten Stimmplatten. Der Austausch ist auch durch den allerletzten Linkshänder möglich. Zu den 20 Euro kommen noch 6 Euro Versand hinzu. Du bist also trotzdem kurz vorm Neupreis und musst auf die Lieferung warten.
Und beherzige das Gesagte: Du machst ziemlich sicher etwas falsch, wenn die 5 ziehen kaputt geht.
Hallo Leute ,danke für die tollen Infos. Das mit den Stimmplatten werde ich versuchen.
Also 5 Ziehen zu benden versuche ich eigentlich auch zu vermeiden.
Aber eventuell verrutscht man mal von Kanal 4 ziehen/benden.
Viele Grüße
Wolfinho
Also 5 Ziehen zu benden versuche ich eigentlich auch zu vermeiden.
Aber eventuell verrutscht man mal von Kanal 4 ziehen/benden.
Viele Grüße
Wolfinho
Da merkt man, dass Musiker keine Unternehmer sindMario hat geschrieben: 22.11.2025, 08:51 Jemand mit Erfahrung und dem richtigen Werkzeug macht das in 5 Minuten: Niete runterfeilen, Niete mit Ausnietzange entfernen oder ausbohren, neue Zunge mit Niete festkloppen, fertig Das wären dann über 300 Euro Stundenlohn.
- Die Mundharmonika muss angenommen und ausgepackt werden
- Sie muss aufgemacht, repariert, evtl. noch gestimmt, zugemacht und geprüft werden
- Die Rechnung muss erstellt werden
- Die Mundharmonika muss versandfertig gemacht werden
Es ist halt so wie bei vielen Dingen: Reparatur lohnt sich nicht. Gefällt mir nicht, kann ich aber nicht ändern,
Gert
mundharmonika-berlin.de - alles ausser Blues
Mich wundert ehrlich gesagt, dass du sie zu Hohner geschickt hast. Auspacken, anschauen, Einpacken, losschicken kostet heutzutage schon so viel wie ne neue Harp, egal worum es geht.
Ich kenne das aber auch, ich habe meine Harps sehr gerne und mag nichts ausrangieren, weil eine Zunge kaputt ist!
2 Mal hat mir ein Freund geholfen, eine Stimmzunge zu tauschen, aber alles andere mache ich selbst.
Was heißt eigentlich kaputt? Kommt kein Ton? War der Lösabstand ok? Wobei ich davon ausgehe, dass eesnicht nur ne Verunreinigung oder Lösabstand zu gering ist, wenn Hohner das was Reparieren wollen. Aber wer weiß.
Gruß
Adam
Ich kenne das aber auch, ich habe meine Harps sehr gerne und mag nichts ausrangieren, weil eine Zunge kaputt ist!
2 Mal hat mir ein Freund geholfen, eine Stimmzunge zu tauschen, aber alles andere mache ich selbst.
Was heißt eigentlich kaputt? Kommt kein Ton? War der Lösabstand ok? Wobei ich davon ausgehe, dass eesnicht nur ne Verunreinigung oder Lösabstand zu gering ist, wenn Hohner das was Reparieren wollen. Aber wer weiß.
Gruß
Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Blues will never die!
Recht preisgünstig ist das Wartungs-Kit MK-101 von Hering. Damals in Deutschland nicht erhältlich, wollte ich es von einem brasilianischen Web-Shop bestellen, wurde aber ausgebremst, als eine brasilianische Steuernummer einzugeben war, die mir fehlt. Statt mir mühselig eine zu besorgen, hat sich eine bessere Möglichkeit aufgetan. Die brasilianische Mutter der Schulkameradin meiner Tochter hat Besuch aus ihrem Heimatland erwartet und jene besuchende Freundin beauftragt, das Kit für mich zu kaufen und zu bringen. Hat geklappt, und mit dem Kit habe ich dann auch erfolgreich Stimmzungen getauscht.
Liebe Grüße
Thomas
Thomas
Wie kommst du darauf, dass ich kein Unternehmer bin?
Es ging darum, ob der Preis fair ist. Spoiler: ist er nicht.
Nochmal Danke an Alle die mir Infos und Meinungen kundgetan haben.
Der Ziehton Kanal 5 also F klang anders als der Ton auf meinen anderen C-Harps.
Aufgeschraubt und mit nem Blättchen Papier die Stimmzunge angehoben, plingen lassen.
Kam aber nix.Oder hat nur leise gefinnst? Kann mich auch nicht mehr richtig erinnern.
Dann mit MPC Clean für Mundstücke eingesprüht und gesäubert.
Nochmal versucht, wieder nix.
Zusammengeschraubt, immer noch der falsche Ton.
Dann an Hohner gemailt, Anfrage Reparatur, nach OK eingeschickt.
Nun hab ich mich doch entschieden es machen zu lassen und das Geld/Vorkasse bezahlt.
Die Harp ist schon auf dem Rückweg zu mir.
Beim nächsten Stimmzungen Crash mach ich´s dann irgendwie anders.
Eventuell kauf ich mir zu Weihnachten noch ne vierte C-Harp.
Im Auge hab,ich da entweder ne Golden Melody oder eine von Suzuki.
Herzliche Grüße Wolfinho
Der Ziehton Kanal 5 also F klang anders als der Ton auf meinen anderen C-Harps.
Aufgeschraubt und mit nem Blättchen Papier die Stimmzunge angehoben, plingen lassen.
Kam aber nix.Oder hat nur leise gefinnst? Kann mich auch nicht mehr richtig erinnern.
Dann mit MPC Clean für Mundstücke eingesprüht und gesäubert.
Nochmal versucht, wieder nix.
Zusammengeschraubt, immer noch der falsche Ton.
Dann an Hohner gemailt, Anfrage Reparatur, nach OK eingeschickt.
Nun hab ich mich doch entschieden es machen zu lassen und das Geld/Vorkasse bezahlt.
Die Harp ist schon auf dem Rückweg zu mir.
Beim nächsten Stimmzungen Crash mach ich´s dann irgendwie anders.
Eventuell kauf ich mir zu Weihnachten noch ne vierte C-Harp.
Im Auge hab,ich da entweder ne Golden Melody oder eine von Suzuki.
Herzliche Grüße Wolfinho