Der Weg eines Neueinsteigers

Themen für Spielanfänger und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

JackSchmidt

Re: Der Weg eines Neueinsteigers

Beitrag: # 135945Beitrag JackSchmidt »

Hallo,

passend zu der Mikrofonthematik hat Ronnie eine kurzes Video zur richtigen Technik beim halten veröffentlicht:

https://www.youtube.com/watch?v=p4A0m5HmHHs

Für mich gut verständlich.
Grüße
Jack
Adam_Lark

Beitrag: # 135946Beitrag Adam_Lark »

Ich habe ein hb52 und ein Mikro, in das ich das Red Devil eingebaut habe. Ich mag das Red Devil lieber, aber HB52 ist klasse. Macht man nichts falsch. Zu getunten Harps: habe seit 2 Monaten eine von Thomas Hanke. Die ist besser als meine bisherige Marine Band Deluxe, aber kein Gamechanger für mich.

Grüße

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
JackSchmidt

Beitrag: # 136119Beitrag JackSchmidt »

Hallo,

habe heute neue Stimmplatten in die Seydel SESSION STEEL C eingebaut. Kosten für beide 35€
(Die Zunge in Loch 4 war vor einiger Zeit gebrochen.)

Der Einbau war leider nicht so einfach. Die untere Stimmplatte, in die man die Schrauben zum halten beider Platten einschrauben muss, hatte zwar Löcher, aber keine Gewinde....

Auf der Packung steht, dass die Schrauben sich selbst reinschneiden. Super Idee, aber wer das mit den kleinen Köpfen schon mal versucht hat, stell schnell fest, dass man dafür zu wenig Kraft auf den Kopf ausüben kann.

Also mit einem kleinen Bohrer etwas Material in der Bohrung abgetragen, bis es funktioniert hat.

Wieder mal eine Bastelstunde mit der Seydel.

Ich habe einen Satz Hohner Special 20 (12 St) bei Didi Neumann bestellt.

Die Seydel werde ich noch solange behalten, bis sie den Geist aufgegeben und dann entsorgen.
Grüße
Jack
harp-addicted

Beitrag: # 136121Beitrag harp-addicted »

JackSchmidt hat geschrieben: 12.08.2025, 19:04 ...aber wer das mit den kleinen Köpfen schon mal versucht hat, stell schnell fest, dass man dafür zu wenig Kraft auf den Kopf ausüben kann.
Das ist wirklich ein Ärgernis. Wahrscheinlich hast du die neuen Schrauben mit den kleineren Köpfen bekommen. Bei denen ist der Kraftschluss nur mit einem Phillips 0 oder sogar 00 gewährleistet ist. Vorher ging es bei den größeren Köpfen mit einem Phillips 1. Ich habe mir dafür extra Markenbits in 0/00 von WIHA angeschafft. Man dreht die Schraube immer nur eine halbe bis ganze Umdrehung rein und dann wieder zurück, bis sie leicht geht. Dann wieder eine Umdrehung weiter usw. Aufbohren wäre mir zu riskant.

Dass die Gewinde in der unteren Platte durch die Schraube geschnitten werden, ist bei der SP20 übrigens auch so. Die Schraubenköpfe sind aber größer, zumindest waren sie es bei meinen älteren SPs.
Grüße, Wolfgang
The Bootleg Twins + Devil'S Brew + Bluesharp Stammtisch München
Der letzte Wagen ist immer ein Kombi...
JackSchmidt

Beitrag: # 136123Beitrag JackSchmidt »

Hallo Wolfgang,

danke für die Info mit dem richtigen Bit.

Schrauben waren keine dabei, musste die alten nehmen. Waren die kleinen Köpfe.

Habe einen Satz Uhrmacher Schraubendreher. Der passt vom Kopf her, sehr gut.

Nach dem auf bohren, ging es. Warum kann man ab Werk nicht gleich ein Gewinde schneiden oder wenigstens die richtige Größe für den Bohrer verwenden? In eine Edelstahlplatte ist es wesentlich schwerer ein Gewinde zu schneiden, als in Messing.

Und mit einer Schraube ein Gewinde zu schneiden ist schlicht Pfusch.
Grüße
Jack
harp-addicted

Beitrag: # 136124Beitrag harp-addicted »

JackSchmidt hat geschrieben: 13.08.2025, 07:25 In eine Edelstahlplatte ist es wesentlich schwerer ein Gewinde zu schneiden, als in Messing.
Die Stimmplatten sind aus Messing oder aus Neusilber, aus Edelstahl sind da nur die Stimmzungen. Ich denke, das Gewinde in weicherem Material ist gut machbar, wenn der Schraubenkopf vernünftig ist.

Die Gewinde werksseitig zu schneiden, wäre ein viel zu großer Aufwand.
Grüße, Wolfgang
JackSchmidt

Beitrag: # 136126Beitrag JackSchmidt »

harp-addicted hat geschrieben: 13.08.2025, 09:29
JackSchmidt hat geschrieben: 13.08.2025, 07:25 In eine Edelstahlplatte ist es wesentlich schwerer ein Gewinde zu schneiden, als in Messing.
Die Stimmplatten sind aus Messing oder aus Neusilber, aus Edelstahl sind da nur die Stimmzungen. Ich denke, das Gewinde in weicherem Material ist gut machbar, wenn der Schraubenkopf vernünftig ist.

Die Gewinde werksseitig zu schneiden, wäre ein viel zu großer Aufwand.
Die Gewinde werkseitig zu schneiden ist garkein Aufwand. Es gibt kombinierte Bohrer mit Gewindeschneider. Das geht in einem Arbeitsgang.

Ist aber egal, da es nicht gemacht wird. Der Kunde mus es dann halt richten.
Grüße
Jack
JackSchmidt

Beitrag: # 136171Beitrag JackSchmidt »

Hallo,

das Mikrofon (HB52) mit Verstärker (Blackstar mit Akku und Bluetooth), dem drahtlosem Sender/ Empfänger (Lekato), der Bluetooth Sender für den Kopfhörer und die Box für den richtigen Tone (Harley Benton American TrueTone) sind da. Ein ausgiebiger Test steht noch aus. Funktionieren tut es alles.

Bild

Bild

Die Kombination mit dem Fender Mustang Micro Plus hatte ich zuerst probiert. Das ging aber nicht mit dem Mikrofon.

Den Anschluß am Mikrofon von XLR auf Klinke umzubauen, werde ich erstmal lassen, da es mit dem Adapter gut funktioniert und der Sender außerhalb der Hände ist.

Mit der Kombination über den Sender am Mikrofon und dem Bluetooth Kopfhörer kann ich ohne störende Kabel spielen und belästige erstmal keinen mit meinem klanglichen Versuchen :-D

Über den Verstärker kann ich per Bluetooth einen Backing Track per Smartphone einspielen.

Der Sender für den Bluetooth Kopfhörer lässt mit der JBL Box koppeln. Dann gib es noch einmal mehr Power am Lautsprecher.

Alternativ kann man am Kopfhörerausgang den Ton aufnehmen.

Das ganze ist schön klein und handlich. Genau richtig für mein Wohnmobil.

Kann ich ohne Probleme mit an den Strand nehmen und dort den Fischen was vorspielen (/)

Danke an Klaus, für die Empfehlung der Box. Da muß ich noch die richtigen Einstellungen herausfinden.
Grüße
Jack
Adam_Lark

Beitrag: # 136172Beitrag Adam_Lark »

Das Wichtigste hast du gar nicht geschrieben: ob dir der Sound gefällt 😀. Aber offenbar schon, sonst würdest du es ja nicht spielen...
Klangproben wolltest du ja nicht teilen, meine ich. Aber ist mit Sound eh so ne Sache: eigentlich kann man den nur live richtig beurteilen, leider!
Schön handlich ist es schon mal!

Grüße

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
JackSchmidt

Beitrag: # 136173Beitrag JackSchmidt »

Doch, hatte ich geschrieben, aber Du hast es nicht gelesen :-D

Ausgiebiger Test steht noch aus......
Grüße
Jack
JackSchmidt

Beitrag: # 136174Beitrag JackSchmidt »

Klaus hat mir in zwischen die Grundeinstellung für den Harley Benton geschickt. Danke, dass erleichtert mir als Anfänger mit dem Mikrofon den Einstieg -6-- (/)

Werde ich heute Abend testen....
Grüße
Jack
hafn

Beitrag: # 136176Beitrag hafn »

Hat Klaus das gleiche Mikrofon?
Liebe Grüße
Thomas
harp-addicted

Beitrag: # 136177Beitrag harp-addicted »

JackSchmidt hat geschrieben: 22.08.2025, 14:21 Klaus hat mir in zwischen die Grundeinstellung für den Harley Benton geschickt. Danke, dass erleichtert mir als Anfänger mit dem Mikrofon den Einstieg
Magst du mal ein Foto von dieser Grundeinstellung posten? Das Pedal wird für Harp ja öfter benutzt.
Grüße, Wolfgang
JackSchmidt

Beitrag: # 136178Beitrag JackSchmidt »

Hallo Wolfgang,,

so sind jetzt die Einstellungen

Bild

Das ist genau der Sound, den ich wollte!

Habe eine Stunde begeistert damit gespielt (/)

Was mir aufgefallen ist, ich kann viel leiser spielen und spare jede Menge Luft dadurch.

Über den Kopfhörer, höre ich den Sound in der Wunschlautstärke. Muss die Lautstärke also nicht mit mehr über Luft erzeugen.

Das hatte mir Klaus schon bei unserem letzten Treffen gesagt. Genau so ist es auch.

Habe mal von Black Sabbath the wizard angespielt. Das passt zu den Einstellungen perfekt.
Grüße
Jack
JackSchmidt

Beitrag: # 136179Beitrag JackSchmidt »

hafn hat geschrieben: 22.08.2025, 16:52 Hat Klaus das gleiche Mikrofon?
Glaube er hat auch ein HB52, aber auch andere.

Dazu kann er sicher mehr sagen.
Grüße
Jack
Antworten