Was für eine kleine Tremolo hast Du Dir zugelegt. Wie kommst Du damit zurecht?
Hast Du Dich weiter für die Fanfare-S interessiert?
Ich übe weiterhin täglich auf meiner Hohner Special 20 progressive. Schaue aber nebenbei immer noch im Forum rein. Und schaue auf Youtube Mundharmonika Videos.
Was mir ganz besonders gefällt ist, wie Dino Mundharmonika spielt. https://www.youtube.com/@didinono100
Genau solche Melodien gefallen mir. Ich möchte auch so spielen können. Bezweifle aber, ob ich es schaffen werde.
Für die Zukunft ist für mich jedoch ganz klar, ich möchte eine Tremolo Mundharmonika spielen. Aber was für eine?
Richter-Stimmung
Der wunderbare warme Klang einer Hohner Echo gefällt mir sehr. Was ich öfter gelesen habe, soll sie sehr viel Luft benötigen und dadurch schwer zu spielen sein. Man komme schnell aus der Puste. Ist das wirklich so?
Auch bei der Hohner Golden Melody Tremolo gefällt mir der Klang. Für mich als Anfänger ist womöglich auch der Kunststoff Kanzellenkörper von Vorteil. Vielleicht auch luftdichter?
Solo-Stimmung
Hier gefällt mir von der Konstruktion her die Seydel Fanfare-S sehr. Die runden Löcher im Mundstück beinhalten ja 4 Kanäle. So wie ich mir das vorstelle, müsste es leichter sein die richtigen Töne zu treffen. Oder täusche ich mich da? Als weiteren Vorteil stelle ich mir die Solostimmung vor. 3 volle Oktaven ohne fehlende Töne. Und, was für mich in meinem Alter wahrscheinlich irrelevant ist, erleichtert sie einen Umstieg auf eine chromatische.
Mich irritiert jedoch, dass die Fanfare-S ventiliert ist. Ich habe hier im Forum mehrfach gelesen, dass Ventile oft verkleben. Hat jemand Erfahrung, ob das bei der Fanfare-S auch passiert? Ich befürchte, dass ich mit dem Unterhalt dieses Instruments überfordert sein könnte.
Ich habe im Forum folgendes von TRIONA gefunden:
Was versteht man unter „abstinken“ ? Unter Lautstärke und Luftbedarf kann ich mir etwas vorstellen. Aber beim Klang? Ich habe bei Youtube leider noch niemanden gesehen, der die Fanfare-S spielt.Wenn ich Tremolo spiele, dann eigentlich ausschließlich Seydel Fanfare. Ziemlich teuer, aber sehr hochwertig. Was Klang und vor allem Lautstärke und Luftbedarf betrifft, stinken dagegen alle anderen Tremolos, die ich bisher gespielt habe, restlos ab.
Wie ist der Klang im Vergleich zu den Hohner Tremolos?
Ich bin gespannt, was für eine Tremolo Du Dir zugelegt hast und wie Dein Eindruck ist. Eventuell auch was für mich?
Lieber Gruss
Harry