Mit 80 Jahren MuHa lernen

Themen für Spielanfänger und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

harrymen

Re: Mit 80 Jahren MuHa lernen

Beitrag: # 136041Beitrag harrymen »

@harpin_m
Was für eine kleine Tremolo hast Du Dir zugelegt. Wie kommst Du damit zurecht?
Hast Du Dich weiter für die Fanfare-S interessiert?

Ich übe weiterhin täglich auf meiner Hohner Special 20 progressive. Schaue aber nebenbei immer noch im Forum rein. Und schaue auf Youtube Mundharmonika Videos.

Was mir ganz besonders gefällt ist, wie Dino Mundharmonika spielt. https://www.youtube.com/@didinono100

Genau solche Melodien gefallen mir. Ich möchte auch so spielen können. Bezweifle aber, ob ich es schaffen werde.
Für die Zukunft ist für mich jedoch ganz klar, ich möchte eine Tremolo Mundharmonika spielen. Aber was für eine?

Richter-Stimmung
Der wunderbare warme Klang einer Hohner Echo gefällt mir sehr. Was ich öfter gelesen habe, soll sie sehr viel Luft benötigen und dadurch schwer zu spielen sein. Man komme schnell aus der Puste. Ist das wirklich so?
Auch bei der Hohner Golden Melody Tremolo gefällt mir der Klang. Für mich als Anfänger ist womöglich auch der Kunststoff Kanzellenkörper von Vorteil. Vielleicht auch luftdichter?

Solo-Stimmung
Hier gefällt mir von der Konstruktion her die Seydel Fanfare-S sehr. Die runden Löcher im Mundstück beinhalten ja 4 Kanäle. So wie ich mir das vorstelle, müsste es leichter sein die richtigen Töne zu treffen. Oder täusche ich mich da? Als weiteren Vorteil stelle ich mir die Solostimmung vor. 3 volle Oktaven ohne fehlende Töne. Und, was für mich in meinem Alter wahrscheinlich irrelevant ist, erleichtert sie einen Umstieg auf eine chromatische.
Mich irritiert jedoch, dass die Fanfare-S ventiliert ist. Ich habe hier im Forum mehrfach gelesen, dass Ventile oft verkleben. Hat jemand Erfahrung, ob das bei der Fanfare-S auch passiert? Ich befürchte, dass ich mit dem Unterhalt dieses Instruments überfordert sein könnte.

Ich habe im Forum folgendes von TRIONA gefunden:
Wenn ich Tremolo spiele, dann eigentlich ausschließlich Seydel Fanfare. Ziemlich teuer, aber sehr hochwertig. Was Klang und vor allem Lautstärke und Luftbedarf betrifft, stinken dagegen alle anderen Tremolos, die ich bisher gespielt habe, restlos ab.
Was versteht man unter „abstinken“ ? Unter Lautstärke und Luftbedarf kann ich mir etwas vorstellen. Aber beim Klang? Ich habe bei Youtube leider noch niemanden gesehen, der die Fanfare-S spielt.
Wie ist der Klang im Vergleich zu den Hohner Tremolos?

Ich bin gespannt, was für eine Tremolo Du Dir zugelegt hast und wie Dein Eindruck ist. Eventuell auch was für mich?

Lieber Gruss
Harry
dr. mojo

Beitrag: # 136054Beitrag dr. mojo »

Hallo,

ich kann mich der Empfehlung von Markus etc. hinsichtlich der Seydel Orechestra S nur anschliessen.

Ich spiele selbst ganz überwiegend Oldies und Folksongs in der sog. 1. Position und habe damit nur beste Erfahrungen gemacht. Auf meiner Webseite www.drmojo.de findest du einen Link zu meinen Youtube-Videos.
Da findest du etliche Beispiele für den Einsatz der Seydel Orchestra S.

Es gibt die Orchestra S übrigens nicht nur in LC, sondern auch in LD, F, G und A.

Ich würde mir zunächst eine ind er Tonart G kaufen, weil nach meiner Erfahrung sehr viele Oldies und Folksongs in der Tonart G sind. Da kannst du dann am besten zu den Original-Videos oder Backingtracks mitspielen.
Wenn dich das näher interessiert, kann ich dir per Mail gerne eine Liste senden , in der sehr viele derartiger Titel mit Tonart und benutzter Mundharmonika aufgeführt sind.
Dan kannst du dir ja selbst einen Eindruck machen, ob da Songs für dabei sind und welche Harp zu da am häufigsten nutzen könntest.

Musikalische Grüße
Dr. Mojo
www.drmojo.de
drmojo@drmojo.de
Gert

Beitrag: # 136055Beitrag Gert »

Hallo Harry,

bei der Orchestra S ist die Kernoktave ja in Kanal 3-6, und in Kanal 7-10 nochmal eine vollständige Oktave. Seit 10 Jahren lasse ich mir bei Seydel 10 Kanal Solo Mundharmonikas bauen, bei denen die Kernoktave in Kanal 4-7 ist, genau wie bei der Bluesharp. Auf diesen Mundharmonikas kann man auch besser Stücke in Moll unterhalb der Kernoktave spielen, bei der Orchestra S fehlen da oft ein paar Töne. Prominentes Beispiel: The House Of Rising Sun.

Du kannst ja mal auf meiner Website nachschauen, dann muss ich nicht alles hier noch einmal schreiben:

https://mundharmonika-berlin.de/?Meine_ ... l_SOLO_343

Seit ein paar Tagen kann man die bei mir auch kaufen ;)

Ist wirklich kein grosses Geschäft, ich habe halt immer mal wieder Anrufe und E-mails bekommen und mich deshalb entschlossen, ein paar davon bauen zu lassen und zu verkaufen. Auf Grund der Stückzahlen kann ich die um 10 EUR günstiger anbieten als konfigurierte Mundharmonikas bei Seydel. Ausserdem mag es Leute geben, die sich an den Konfigurator nicht rantrauen,

Grüsse aus Berlin - Gert
mundharmonika-berlin.de - alles ausser Blues
harrymen

Beitrag: # 136146Beitrag harrymen »

@dr. Mojo
Danke für Deine Antwort und Deine Ratschläge. Ich habe mich inzwischen viel auf Deiner Webseite herum getrieben. Und war sehr beeindruckt. Kein Wunder hast Du so viele Auftritte!

@gert
Danke für Dein Angebot. Im Moment bleibe ich aber bei meiner Richter MuHa.

Ich habe mich nach endlosem hin- und herüberlegen entschieden. Ich werde weiter mit meiner Hohner Special 20 progressiv üben. Bleibe also bei der Richterstimmung. Dies auch aus dem Grund, weil mein Ziel eine Hohner Tremolo Mundharmonika ist. Die Golden Melody Tremolo hat die gleiche Tonbelegung wie Meine Hohner Special. Also hoffe ich, dass ich später, wenn ich dann mal ein- zwei Dutzend Lieder beherrsche, einfach umsteigen kann. Leider gibt es die Golden Melody nur in C. Wer weiss, vielleicht wird es dann später mal eine Hohner Echo Harp?
Grosse Ambitionen habe ich nicht. Ich spiele für mich ganz alleine. Ich muss niemanden beeindrucken. Mein Motto ist: Der Weg ist das Ziel. Bis jetzt macht es mir viel Spass. Ich bin froh, habe ich mich für das MuHa-Spielen entschieden.

Lieber Gruss
Harry
Juke

Beitrag: # 136147Beitrag Juke »

Das hört sich alles richtig gut an, was du so schreibst. -6--
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und bin mir sicher, dass du den auch haben wirst. So muss das sein!

Schöne Grüße
Dirk
Ulle

Beitrag: # 136149Beitrag Ulle »

Hi,
von Seydel gibt es auch Tremolo Modelle. Die Sailor Steel kannst Du Dir auch mit verschiedenen Tonarten über den Harp Konfigurator bauen lassen. Gibt es Standard in G. C und D. Und hat eine Richter Stimmung.
Grüße
harrymen

Beitrag: # 136427Beitrag harrymen »

Inzwischen kann ich auf meiner Hohner Special 20 progressive schon ein paar einfache Lieder. Auf der Suche nach Schweizer Volksliedern bin ich bei Noldi Tobler gelandet und habe bei ihm das grosse Melody Star Buch und die Liedersammlung gekauft. Beim Melody Star Buch war die Melody Star mit dabei. Das Buch finde ich sehr gelungen. Die Technik und die Notenschrift sind sehr einfach aber sehr gut erklärt. Obwohl in diesem Forum die Melody Star sehr abfällig gewertet wird, finde ich, hat sie ihre Daseinsberechtigung. Sie will ja nicht mehr als die Freude am Mundharmonikaspiel wecken. Und das gelingt ihr ganz sicher. Bei mir hat sie auf alle Fälle etwas ausgelöst. Ich habe mich für die Solostimmung erwärmt und mir eine Seydel Solist Pro 12 zugelegt. Ich komme mit der Solostimmung viel besser klar als mit der Richterstimmung. Im Moment übe ich nur noch mit der Solist Pro.

Mein eigentlicher Wunsch ist es ja eine Tremolo zu spielen. Wenn ich mich hier im Forum umschaue, lese ich immer wieder, dass Tremolos und Oktavs sehr viel Luft benötigen. Ebenso entgeht mir nicht die Begeisterung von TRIONA für die Seydel Fanfare-S. Wenn ich die Beschreibung auf der Webseite von Seydel lese, spricht mich dieses Instrument auch sehr an. Das Einzige, was mich verunsichert, ist, dass sie ventiliert ist. Ich lese im Forum immer wieder von den Problemen, die Ventile verursachen. Ist dem wirklich so, oder sind das Ausnahmefälle? Kann man dem vorbeugen? Ich spiele ausschliesslich in der warmen Wohnung. Wird so vielleicht das Verkleben verhindert?
Ich hoffe, dass mir jemand im Forum, der eine Fanfare-S spielt, mehr über seine Erfahrung mit diesem Instrument mitteilen kann. Ich danke schon mal.

Liebe Grüsse
Harry
Antworten