Melodica
Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark
Melodica
Wie die Mundharmonica, so ist auch die Melodica ein Blasinstrument mit dem Klangerzeugungsprinzip der "durchschlangenden Zunge". Ich finde diese Hinweise interessant: https://youtu.be/gDE_sdf1K44 .
Liebe Grüße
Thomas
Thomas
Re: Melodica
Hallo Thomas,
zum Thema:Durchschlagende Zungen findet bei Wikipedia Interessantes.
Insbesondere, dass die Mundharmonika erst ungefähr 30 Jahre nach deren erstmalige Verwendung "erfunden" wurde.
Die Melodica erst in der Mitte des vorherigen Jahrhunderts.
Grüße Markus
zum Thema:Durchschlagende Zungen findet bei Wikipedia Interessantes.
Insbesondere, dass die Mundharmonika erst ungefähr 30 Jahre nach deren erstmalige Verwendung "erfunden" wurde.
Die Melodica erst in der Mitte des vorherigen Jahrhunderts.
Grüße Markus
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
Re: Melodica
Gibt es denn hier Molodicaspieler unter uns?
Für mich sind Melodicas sehr interessante Instrumente, nah am Körper oder an der „langen Leine“ (Luftschlauch) werden Töne durch die Atemluft erzeugt. Gewisse Klangformungen lassen sich somit leicht realisieren.
Melodicas gibt es in `zig unterschiedlichen Modellvariationen, optisch sowie auch akustisch für mich hochinteressant.
Ich habe von nostalgische Raritäten bis neuwertig aktuelle Melodicas von Hohner, Hammond und Suzuki.
Melodion Suzuki Pro-37V3
Hohner Airboard
Hammond Melodion Bass PRO-24B
verschiedene Hohner Piano 26 und 27 Modelle.
Nostalgische Melodicas:
Hohner Melodica Cassotto 26 und -27 sehr selten noch zu bekommen
Hohner melodica Basso, kaum noch im guten Zustand zu bekommen.
Hohner melodica Piano 36, sehr selten.
Hohner melodica Professional 36, sehr selten
Alle Melodicas im guten spielbaren Zustand, werden gepflegt und auch regelmäßig bei Auftritten genutzt.
Für mich sind Melodicas sehr interessante Instrumente, nah am Körper oder an der „langen Leine“ (Luftschlauch) werden Töne durch die Atemluft erzeugt. Gewisse Klangformungen lassen sich somit leicht realisieren.
Melodicas gibt es in `zig unterschiedlichen Modellvariationen, optisch sowie auch akustisch für mich hochinteressant.
Ich habe von nostalgische Raritäten bis neuwertig aktuelle Melodicas von Hohner, Hammond und Suzuki.
Melodion Suzuki Pro-37V3
Hohner Airboard
Hammond Melodion Bass PRO-24B
verschiedene Hohner Piano 26 und 27 Modelle.
Nostalgische Melodicas:
Hohner Melodica Cassotto 26 und -27 sehr selten noch zu bekommen
Hohner melodica Basso, kaum noch im guten Zustand zu bekommen.
Hohner melodica Piano 36, sehr selten.
Hohner melodica Professional 36, sehr selten
Alle Melodicas im guten spielbaren Zustand, werden gepflegt und auch regelmäßig bei Auftritten genutzt.
Es grüßt der Franz´l aus NDS
Re: Melodica
Andreas Hinterseer, der Akkordeonist von Quadro Nuevo spielt Vibrandoneon. Das ist praktisch ein mundgeblasenes Akkordeon bzw Bandoneon und somit eine große Variante der Melodica für professionellen Einsatz.
https://it.wikipedia.org/wiki/Vibrandoneon
https://de.wikipedia.org/wiki/Quadro_Nuevo
https://quadronuevo.de/
https://www.youtube.com/@QuadroNuevoYT

https://it.wikipedia.org/wiki/Vibrandoneon
https://de.wikipedia.org/wiki/Quadro_Nuevo
https://quadronuevo.de/
https://www.youtube.com/@QuadroNuevoYT

Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther
Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.
www.youtube.com/@triona1367
Playlist: Videos mit mir auf anderen Kanälen
https://soundcloud.com/triona-966519605
frei nach Anton Günther
Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.
www.youtube.com/@triona1367
Playlist: Videos mit mir auf anderen Kanälen
https://soundcloud.com/triona-966519605
Re: Melodica
Scheint dann wohl hier niemanden zu geben der Melodica spielt.
Es grüßt der Franz´l aus NDS
Re: Melodica
Doch: nämlich du! 
Schöne Grüße
Dirk
Schöne Grüße
Dirk
Re: Melodica
Ich hatte als Kind mal eine - das kleine hellgrüne Schülermodell von Hohner. Hatte 2 Oktaven, wenn ich mich recht erinnere. Ist aber verschollen.


Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther
Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.
www.youtube.com/@triona1367
Playlist: Videos mit mir auf anderen Kanälen
https://soundcloud.com/triona-966519605
frei nach Anton Günther
Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.
www.youtube.com/@triona1367
Playlist: Videos mit mir auf anderen Kanälen
https://soundcloud.com/triona-966519605
Re: Melodica
Einige dieser Hinweise sind auch nützlich für die Artikulation und Tonformung auf der MuHa, und ebenso auf Blockflöten - z.B. Cuts, Rolls, Vorhaltenoten, Triolen usw sowie Zwerchfellvibrato, Dynamik u.a., wie es besonders auch in verschiedenen Volksmusiktraditionen und auch in Renaissance-, Barock- und klassischer Musik häufig vorkommt.hafn hat geschrieben: 06.02.2025, 15:35 Wie die Mundharmonica, so ist auch die Melodica ein Blasinstrument mit dem Klangerzeugungsprinzip der "durchschlangenden Zunge". Ich finde diese Hinweise interessant: https://youtu.be/gDE_sdf1K44 .
Hier kann man sehen und hören, was den Unterschied macht zwischen der billigsten und der teuersten Melodica:
https://www.youtube.com/watch?v=wkrWc8Fvx-E
Besonders hervorheben möchte ich dies:
"Es bist du und deine Kreativität, auf die es wirklich ankommt. Es gibt so viele Werkzeuge, um deine Kreativität auszudrücken. Aber wenn du Üben zu deinem Hauptschwerpunkt machst, und wenn du an deiner Spieltechnik und an deiner Musikalität arbeitest, kannst du so ziemlich mit allem Musik machen."
(Übersetzung von mir.)
Und dies gilt nicht nur für Melodica, sondern auch für MuHa und alle anderen Instrumente.
Das italienische Vibrandoneon, das in dem Video gezeigt wurde, ist übrigens das selbe oder ein ähnliches, wie es auch Andreas Hinterseer von Quadro Nuevo spielt.
Und hier sieht man auch, warum eine hochwertige handgefertigte Melodica ihren Preis hat:
https://www.youtube.com/watch?v=8LscYa36RDo

Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther
Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.
www.youtube.com/@triona1367
Playlist: Videos mit mir auf anderen Kanälen
https://soundcloud.com/triona-966519605
frei nach Anton Günther
Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.
www.youtube.com/@triona1367
Playlist: Videos mit mir auf anderen Kanälen
https://soundcloud.com/triona-966519605
Re: Melodica
Ich spiele ab und zu. Vor ein paar Jahren wollte ich eine Melodica stimmen und habe eine Anleitung gefunden, die auf eine Anleitung für Mundharmonika verwiesen hat. Da bin ich überhaupt auf die Idee gekommen, Mundharmonika zu versuchen, die zu spielen mir mehr Freude macht. Also spiele ich selten Melodica, aber dann am liebsten ohne Schlauch und ohne Mundstück. (Von Hermeto Pascoal abgeschaut, siehe z.B. https://youtu.be/OwXGOL553jU.)Franz´l hat geschrieben: 23.03.2026, 15:20 Scheint dann wohl hier niemanden zu geben der Melodica spielt.
Liebe Grüße
Thomas
Thomas
Re: Melodica
Der geniale Musiker ist schon über ein halbes Jahr tot, merke ich gerade. »O Bruxo«, von Miles Davis mal »the most impressive musician in the world« genannt, von Ted Gioia »the most musical man in the world«, siehe Nachruf.


Liebe Grüße
Thomas
Thomas
-
schatzfinder
- Beiträge: 50
- Registriert: 08.01.2025, 15:29
- Wohnort: Bayerischer Untermain
Re: Melodica
Ich hatte auch eine Weile eine Hohner Melodica. Irgendwie bin ich mit der Bedienung/Spielweise nie so ganz warm geworden. Ich habe sie dann wieder verkauft und bin auf die Mouth Trumpet umgestiegen. Die habe wenigstens immer dabei
Viele Grüße
Martin
Viele Grüße
Martin
Re: Melodica
Ohne Melodica für die Mehrheit der Mundharmonikafreunde hier: Konstantin Reinfeld spielt »Intocável« von Hermeto Pascoal auf der Diatonischen.
Liebe Grüße
Thomas
Thomas
-
drstrange
- Beiträge: 2770
- Registriert: 09.12.2011, 11:01
- Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
- Kontaktdaten:
Re: Melodica
Den Hermeto Pascoal habe ich mal kurz vor der Wende noch in Ostberlin gesehen.
Am 20. Februar 1989. Das Konzert werde ich wohl nie vergessen.
drstrange
Am 20. Februar 1989. Das Konzert werde ich wohl nie vergessen.
drstrange
Als Adam grub und Eva spann, wo war denn da der Edelmann? John Ball 1381
Re: Melodica
drstrange hat geschrieben: 25.03.2026, 06:37 Den Hermeto Pascoal habe ich mal kurz vor der Wende noch in Ostberlin gesehen.
Am 20. Februar 1989. Das Konzert werde ich wohl nie vergessen.
drstrange
Das sind die wirklich guten Konzerte, an die man sich nach so langer Zeit noch erinnern kann.
Ich habe bislang leider noch nie etwas von ihm gehört. Nun ist er gestorben. Und es sieht aus, wie wenn ich etwas versäumt hätte. Möge er in Frieden ruhen. Es gibt allerdings auch noch ein paar andere große Musikerinnen und Musiker, die ich gerne einmal auf einer Bühne erlebt hätte, und die in den letzen Jahren gestorben sind. Und es wird wohl nicht mehr alllzu lange dauern, dann bin ich auch dran. So ist eben der Lauf der Dinge.
Ich habe in meinem Leben sicher schon etliche hundert, wenn nicht Tausende von Konzerten erlebt. Es sind nur eine Handvoll, an die ich mich nach 40 oder mehr als 50 Jahren noch erinnern kann; vlt ein paar Dutzend über all die Jahrzehnte hinweg, an die ich mich nach langer Zeit noch erinnern kann. Bei einigen erinnere ich mich vlt noch, daß ich sie mal besucht habe, wenn ich mal wieder ein Stück von den Künstlern höre oder etwas darüber lese. Der große Rest ist vergessen, manchmal schon nach wenigen Wochen.
Man weiß es halt nicht im Voraus, was einen erwartet, sonst könnte man sich vlt einige davon ersparen. Und an manchen erfreut man sich vlt für den Augenblick, in dem man es erlebt, ohne daß es gleich einen tieferen Eindruck in der Erinnerung hinterläßt. Aber nur an die wirklich großen kann man sich eben noch sehr lange erinnern, bei wenigen vlt sogar ein Leben lang.

Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther
Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.
www.youtube.com/@triona1367
Playlist: Videos mit mir auf anderen Kanälen
https://soundcloud.com/triona-966519605
frei nach Anton Günther
Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.
www.youtube.com/@triona1367
Playlist: Videos mit mir auf anderen Kanälen
https://soundcloud.com/triona-966519605
Re: Melodica
Forró pela Manhã -
wie Hermeto Pascoal da Volks- und Tanzmusik mit Jazz verschmolzen hat.
Liebe Grüße
Thomas
Thomas