Hallo,
mir kommt es vor, als werden hier die Bends und Overblows überbewertet.
Neueinsteiger berichten von ihren Fortschritten, die ich bewundere, aber wozu?
Ich habe den Eindruck, als ob man den Blues nur mit Hilfe von sauberen Ganz- und Halbtonbends spielen könnte, das halte ich für grundfalsch, wichtig ist meiner Meinung nach der Vierteltonbend bei den Bluenotes.
Grüße Markus
Werden Bends und Overblows überbewertet?
Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark
Werden Bends und Overblows überbewertet?
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
Re: Werden Bends und Overblows überbewertet?
Ich bin jahrzehntelang ohne ausgekommen. Ja, ich wußte nicht mal, daß es so was gibt. Bends u.ä. habe ich als Stilmittel zur Veränderung des Ausdrucks verstanden und gespielt. Allerdings habe ich auch fast nie Blues gespielt.
liebe grüße
triona
liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther
Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.
www.youtube.com/@triona1367
Playlist: Videos mit mir auf anderen Kanälen
https://soundcloud.com/triona-966519605
frei nach Anton Günther
Was Overblows angeht, gebe ich dir völlig recht. Die Geschichtsschreibung in Bezug auf die Mundharmonika ist sich - soweit ich das überblicke - recht einig, dass die Technik der Overblows (und Overdraws) erst in den 70er/80er Jahren entdeckt und kultiviert wurde. Die "alten Meister" des Blues (gerne genannt werden hier z.B. die beiden Sonny Boys und die beiden Walters) haben ohne diese Spieltechnik großartige Musik geschaffen.
Ganz anders sehe ich das aber in Bezug auf Bendings. Hör dir mal die oben genannten Spieler genauer an. Da wirst du jede Menge - in der Regel sehr sauber gespielte - Bendings hören. Oder spiel mal ein Stück in Moll auf einer Richter-gestimmten Harp. Ohne Benden hast du da ganz schnell Töne, bei denen wirklich jeder hört, dass sie nicht passen. Nur mal so auf die Schnelle.
Schöne Grüße
Dirk
Ganz anders sehe ich das aber in Bezug auf Bendings. Hör dir mal die oben genannten Spieler genauer an. Da wirst du jede Menge - in der Regel sehr sauber gespielte - Bendings hören. Oder spiel mal ein Stück in Moll auf einer Richter-gestimmten Harp. Ohne Benden hast du da ganz schnell Töne, bei denen wirklich jeder hört, dass sie nicht passen. Nur mal so auf die Schnelle.
Schöne Grüße
Dirk
Es ist schwer die Welt ehrenamtlich zu retten, wenn andere sie hauptberuflich zerstören. (Eckart von Hirschhausen)
Konzertkalender
Forumsaufkleber
Harpforum-Shop
Ausleihe des Forumsamp
Konzertkalender
Forumsaufkleber
Harpforum-Shop
Ausleihe des Forumsamp
Das stimmt allerdings.Juke hat geschrieben: 29.11.2024, 22:43 spiel mal ein Stück in Moll auf einer Richter-gestimmten Harp. Ohne Benden hast du da ganz schnell Töne, bei denen wirklich jeder hört, dass sie nicht passen.
Da ich aber schon sehr früh immer mehrere Moll-gestimmte MuHas hatte und sehr häufig und gerne spielte, habe ich das nie als Mangel empfunden.
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther
frei nach Anton Günther
Ob Viertel- halb oder Ganztonbends, bei allen musst du Bending kontrollieren. Insofern ist die Unterscheidung müßig. Ohne Bends geht es im Blues definitiv nicht. Overblows sind manchmal nützlich, aber für mich optional!
Gruß
Adam
Gruß
Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Blues will never die!