Hallo
Schon im April diesen Jahres verstarb mein guter Bekannter Gerald Weber von Kendrick - Amplifiers.
Ich lernte viel, nein fast alles über Amps von Ihm. Das Besondere war, daß er als Musiker auch den
"nichttechnischen" Aspekt berücksichtigte. Es gehören zwei Begabungen dazu einen Amp zu bauen.
Technische Versiertheit und musikalische Erfahrung. Der Techniker, Physiker oder Elektroniker,
weiß nicht, wie Musiker funktionieren und der Musiker hat im allermeisten Falle keine Ahnung von
Technik. Die Bücher von Gerald Weber, von denen ich 2 ins Deutsche übersetzt habe, waren mir
immer eine Inspiration und eine wunderbare Informationsquelle zu jedem Thema . Vom Lack fürs
Gehäuse bis hin zur Klassifizierung der Phaseninverter in ihrer Eignung für verschiedene Gitarren-
aber auch Harp-Anwendungen. Er baute den Texas Crude Harp Amp und leider habe ich den nie in
die Finger bekommen. Ich weiß alles über den Amp, auch, daß er einen uralten Phaseninverter
einbaute, der seit den 50ern nicht mehr gebräuchlich ist, aber eben den Sound bringt, den die Blueser
in den 30er oder 40ern zu dem "Chicagosound" machten, den heute die halbe Bluesszene haben will.
Gerald, es war sehr inspirierend mit Dir und auch immer sehr lustig. Und ja!!: Corona ist kein Mexican Girl
sondern eine mexikanische Biersorte.
R.I.P.
Boris
Gerald Weber gestorben
Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark
-
Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen. Voltaire
Re: Gerald Weber gestorben
Mein Beileid.
Ich hatte vor ca. 15 Jahren mal zufällig die Gelegenheit, den Texas Crude ein paar Tage zu testen und muss sagen, dass er mir leider überhaupt nicht zusagte. Sehr feedbackanfällig und kein sehr warmer sound.
Ich hatte vor ca. 15 Jahren mal zufällig die Gelegenheit, den Texas Crude ein paar Tage zu testen und muss sagen, dass er mir leider überhaupt nicht zusagte. Sehr feedbackanfällig und kein sehr warmer sound.
When I die, I want to go like my Grandfather did, peacefully in his sleep.
Not screaming like the passengers in his car!
Not screaming like the passengers in his car!
-
Na so gut wie unsere Amps, die wir hier entwickeln ist er natürlich nicht,
Im Ernst. Gerald hat immer heiß BIAS eingestellt. 70mA pro Röhre. Wir stellen hier Cold BIAS ein als 20 bis 25 mA
pro Röhre. Er ließ sich davon auch nicht abbringen. Das ist ja eine der vielen Glaubenssachen hier. Fakt ist, wenn
er kalt "gebiased" wird, ist er weniger feedbackanfällig aber dann hätte er eben nicht diesen Texas Sound. Aber
diesen wave symmetry Regler, den finde ich genial und werde ihn in irgendeinen Amp mal probehalber einbauen,
wenn ich sowieso auf symmetric. paraphase PI umstelle und wenn es nur zum Ausprobieren ist.
Gruß
Boris
Im Ernst. Gerald hat immer heiß BIAS eingestellt. 70mA pro Röhre. Wir stellen hier Cold BIAS ein als 20 bis 25 mA
pro Röhre. Er ließ sich davon auch nicht abbringen. Das ist ja eine der vielen Glaubenssachen hier. Fakt ist, wenn
er kalt "gebiased" wird, ist er weniger feedbackanfällig aber dann hätte er eben nicht diesen Texas Sound. Aber
diesen wave symmetry Regler, den finde ich genial und werde ihn in irgendeinen Amp mal probehalber einbauen,
wenn ich sowieso auf symmetric. paraphase PI umstelle und wenn es nur zum Ausprobieren ist.
Gruß
Boris
Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen. Voltaire