Pedalbord Netzteil
Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark
-
Pedalbord Netzteil
Hallo ich habe mal eine Frage in die Experten- Runde. Könnte ich mein Palmer Pedalbord Netzteil mit dem ich meine drei Pedale betreibe (9V) anstatt mit dem Netzstecker Trafo auch mit einem 12 V Akku z.B. der vom Akkuschrauber verbinden? Es wären weniger Stromkabel nötig und vielleicht auch weniger Brummgeräusche vorhanden.
Grüße Bernd
Grüße Bernd
Re: Pedalbord Netzteil
Ich hab das Thema mal in den Zubehör-Bereich verschoben. Hier passt's besser.
Schöne Grüße
Dirk
Schöne Grüße
Dirk
Es ist schwer die Welt ehrenamtlich zu retten, wenn andere sie hauptberuflich zerstören. (Eckart von Hirschhausen)
Konzertkalender
Forumsaufkleber
Harpforum-Shop
Ausleihe des Forumsamp
Konzertkalender
Forumsaufkleber
Harpforum-Shop
Ausleihe des Forumsamp
-
Die Spannung eines Akkus sollte exakt der Versorgungsspannung des Palmer-Netzteils entsprechen. Dabei nehme ich an, dass es sonst von einem externen Steckernetzteil versorgt wird. Ich komme darauf, weil mein PB-Netzteil mit 18V den Betrieb mit einem 19V-Akku verweigert. Insgesamt sollte dem Akkubetrieb nichts im Wege stehen. Evtl sind noch Sicherung und Schalter (als Schutz vor Tiefentladung) nötig.kerweparre hat geschrieben: 03.11.2024, 19:45 Könnte ich mein Palmer Pedalbord Netzteil mit dem ich meine drei Pedale betreibe (9V) anstatt mit dem Netzstecker Trafo auch mit einem 12 V Akku z.B. der vom Akkuschrauber verbinden?
Brummen aus bei einem PB würde ich erstmal nicht auf das Netzteil schieben.kerweparre hat geschrieben: 03.11.2024, 19:45 Es wären weniger Stromkabel nötig und vielleicht auch weniger Brummgeräusche vorhanden.
Grüße, Wolfgang
The Bootleg Twins + Devil'S Brew + Bluesharp Stammtisch München
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
-
Oder du sparst dir die ganzen Basteleien und steigst gleich auf ein Akku-betriebenes Netzteil um. Ist wahrscheinlich eh billiger
https://www.thomann.de/de/joyo_jp_05_po ... pply_5.htm
Den paar schlechten Bewertungen zufolge sind die Ausgänge wohl nicht voneinander isoliert, was bei bestimmten digitalen Pedalen zu Störgeräuschen führen kann.
https://www.thomann.de/de/joyo_jp_05_po ... pply_5.htm
Den paar schlechten Bewertungen zufolge sind die Ausgänge wohl nicht voneinander isoliert, was bei bestimmten digitalen Pedalen zu Störgeräuschen führen kann.
Grüße, Wolfgang
Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit den Falken Pro Wood gekauft und dann auch gleich das passende netzteil, mit dem ich auch meine Stompboxen für die Percussion versorge,
Sehr lange Standzeit und vielfältige Anschlussmöglichkeiten. Damit bin ich komplett vom Stromnetz unabhängig:
https://www.thomann.de/de/kse_falken_1. ... jeEALw_wcB
Herzliche Grüße
Dr. Mojo
ich habe mir vor einiger Zeit den Falken Pro Wood gekauft und dann auch gleich das passende netzteil, mit dem ich auch meine Stompboxen für die Percussion versorge,
Sehr lange Standzeit und vielfältige Anschlussmöglichkeiten. Damit bin ich komplett vom Stromnetz unabhängig:
Herzliche Grüße
Dr. Mojo
-
Oder das:
Sowas dänisches benutze ich seit Jahren ohne die geringsten Brumm- oder
Quitschgeräusche.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/T-R ... 019045-000
HTH
Sowas dänisches benutze ich seit Jahren ohne die geringsten Brumm- oder
Quitschgeräusche.
HTH
Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen. Voltaire
-
Da wo es keinen Strom gibt, habe ich noch nie gespielt. So am Strand? Oder warum mußt Du unabhängig von der Spannungsversorgung sein?dr. mojo hat geschrieben: 07.11.2024, 10:46 Hallo,
Herzliche Grüße
Dr. Mojo
Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen. Voltaire
Hallo drstrange,
ich spiele weder am Strand noch in Fußgängerzonen, wo ich durchaus viele andere Kollegen sehe, die dort ebenfalls mit einer Akkulösung unterwegs sind. Für die ist das die einzige Option, da dort id.R. kein normlaer stromanschluss zur Vergügung steht.
Ich spiele aber des öfteren in Seniorenheimen, kleineren Locations etc. wo es durchaus praktisch ist, nicht mit dem Stromkabel eine Stolperfalle zu erzeugen. Ausserdem spart das für mich auch manchmal ganz einfach Zeit, wenn ich mir keine externe Stromversorgung legen muss. Und da meine 2 Stompboxen für die Footpercussion ohnehin Saft benötige, ist das dann auch für mich kein Mehraufwand.
Und der Falken Pro Wood mit nur sagenhaften 5,6 KG Gewicht kommt bis zu 12 Stunden sogar ganz ohne Powerbank aus.
Da benötige ich für meinen Aufbau i.d.R. nur 10-15 Minuten, was bei manchen Veranstaltungen für den Auftraggeber wichtig ist.
Viele GRüße
Dr. Mojo
ich spiele weder am Strand noch in Fußgängerzonen, wo ich durchaus viele andere Kollegen sehe, die dort ebenfalls mit einer Akkulösung unterwegs sind. Für die ist das die einzige Option, da dort id.R. kein normlaer stromanschluss zur Vergügung steht.
Ich spiele aber des öfteren in Seniorenheimen, kleineren Locations etc. wo es durchaus praktisch ist, nicht mit dem Stromkabel eine Stolperfalle zu erzeugen. Ausserdem spart das für mich auch manchmal ganz einfach Zeit, wenn ich mir keine externe Stromversorgung legen muss. Und da meine 2 Stompboxen für die Footpercussion ohnehin Saft benötige, ist das dann auch für mich kein Mehraufwand.
Und der Falken Pro Wood mit nur sagenhaften 5,6 KG Gewicht kommt bis zu 12 Stunden sogar ganz ohne Powerbank aus.
Da benötige ich für meinen Aufbau i.d.R. nur 10-15 Minuten, was bei manchen Veranstaltungen für den Auftraggeber wichtig ist.
Viele GRüße
Dr. Mojo
Hallo ich nochmal,
die ganze Sache hat eigentlich für mich damit begonnen, dass ich Anfang diesen Jahres nach einer völlig verkorksten Hüft-OP das Gewicht meines Equipments deutlich reduzieren musste, da ich max. 10 KG heben durfte.
Und sowohl weniger Equipemnet als auch einfacherer Aufbau waren da längere Zeit für mich unabdingbar,
Viele Grüße
Dr. Mojo
die ganze Sache hat eigentlich für mich damit begonnen, dass ich Anfang diesen Jahres nach einer völlig verkorksten Hüft-OP das Gewicht meines Equipments deutlich reduzieren musste, da ich max. 10 KG heben durfte.
Und sowohl weniger Equipemnet als auch einfacherer Aufbau waren da längere Zeit für mich unabdingbar,
Viele Grüße
Dr. Mojo
-
Preislich schon eine andere Nummer und der TE hat nur 3 Pedale. Die 6x 9V Ausgänge sind von einander auch nicht isoliert.dr. mojo hat geschrieben: 07.11.2024, 10:46 ... das passende netzteil, mit dem ich auch meine Stompboxen für die Percussion versorge
Es wurde eine Lösung mit Akku gesucht.drstrange hat geschrieben: 07.11.2024, 11:12 Oder das: Sowas dänisches benutze ich seit Jahren ohne die geringsten Brumm- oder Quitschgeräusche.
Ich betreibe mein kleines PB auch mit Akku. Wie Dr. Mojo schon geschrieben hat, ist das eine geniale Lösung in beengten Locations und auf Sessions.
Grüße, Wolfgang
Ja, ich weiß, es wird hier über Akkulösungen diskutiert.
Trotzdem auch mein Senf dazu: ich hab allerbeste Erfahrungen mit dem Cioks Sol System bis jetzt.
Trotzdem auch mein Senf dazu: ich hab allerbeste Erfahrungen mit dem Cioks Sol System bis jetzt.
When I die, I want to go like my Grandfather did, peacefully in his sleep.
Not screaming like the passengers in his car!
Not screaming like the passengers in his car!