Was man so mit Käufern in Verkaufsportalen erleben kann

Jenseits der Harpwelt. Du musst einen Witz erzählen, über dein Verhältnis zu Parkuhren reden oder dein Zeh juckt? Hier hinein.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Juke

Was man so mit Käufern in Verkaufsportalen erleben kann

Beitrag: # 134153Beitrag Juke »

Sachen gibt's ...

Folgende Situation:
Vor einigen Jahren hatte ich von Jürgen Morgenroth ein Astatic JT30 mit Shure Black Label CR-Element gekauft. Im Frühjahr bot Markus hier im Forum ein Kristall-Element an, das ich dann von Jürgen in besagtes JT30 einbauen ließ, weil mir der Sound des Black CR seit der Reparatur nicht mehr so gut gefiel wie zu Beginn. Das Element klingt zwar immer noch gut, aber das letzte Quentchen fehlte mir eben. Ich vermute, dass außer mir niemand einen Unterschied zum ursprünglichen Sound feststellen würde. Jürgen hatte das CR beim Umbau auch nochmal getestet und sowohl den Zustand als auch den Klang als "sehr gut" bezeichnet und mir einen Preis genannt, zu dem ich die Kapsel bei einem Verkaufsportal einstellen könnte, wenn ich sie nicht behalten wollte. So tat ich das auch.

Am Montag bekam ich eine Nachricht vom Verkaufsportal, dass jemand einen Preisvorschlag gemacht hat. Den Preisvorschlag habe ich nach kurzer Rückfrage mit Jürgen angenommen und bekam daraufhin vom Verkaufsportal die Nachricht „Glückwunsch, verkauft!“
Tags darauf ruft mich ein Mann an, stellt sich als Käufer der Shure-Kapsel vor und hat noch etliche Fragen zur Kapsel. Er möchte die Shure-Kapsel gerne gegen ein von ihm entworfenes Mikrofon tauschen. Das habe ein namhafter Musiker letztes Jahr bei einem Mundharmonika-Festival getestet und für so gut gefunden, dass er es nicht nur haben wollte sondern sogar sein Name auf das Mikro gedruckt werden darf. Da ich etwas in Eile war, konnte ich in dem Moment nicht ganz klar denken und entsprechend direkt antworten.
Ich habe dem Käufer dann geschrieben, dass ein Kauf über das Verkaufsportal wohl nach den AGB des Verkaufsportals ablaufen muss und nicht als Tauschgeschäft abgewickelt werden kann. Der Käufer will die Shure-Kapsel aber vor dem Kauf erstmal testen und zurückschicken, wenn sie ihm nicht gefällt. Auf meine Mail, er möge sich bitte mit den AGB des Verkaufsportals auseinandersetzen und - da es sich um einen Privatverkauf handele - gebe es keine Garantie oder Rücknahme. Die Mail, die er mir daraufhin geschickt hat, möchte ich euch nicht vorenthalten:
Tut mir leid Dirk aber ich kaufe NICHT die Katze im Sack. Dann beweise mir, daß Deine Kapsel 1. funktionsfähig ist und 2. dem Element und dessen Klang laut Driner Beschreibung entspricht.

Ich arbeite in der Rechtsabteilung in einem (Nennung der Institution von mir entfernt).
Also bitte Herr Lehrer verkaufe mich nicht für dumm oder drohe mir.
Ich kenne das BGB sehr genau und damit die rechtlichen Anspruchsvoraussetzungen und den Unterschied zwischen Verpflichtungs- und Erfüllungs-Geschäft.

Ich schlage vor, dass Du mir eine entsprechende gerichtsfeste schriftliche Erklärung an Eides statt gibst, in dem der fehlerfreie, funktionsfähige und dem akustischen Anspruch eines vergleichbaren CR- Shure-Elements entspricht.
Hierzu bitte ich Dich mir die exakte Seriennummer und das Herstellungsdatum des Elements mitzuteilen.
Außerdem bitte ich Dich ein paar Hörproben mit dem Element aufzunehmen und mir diese via E-Mail zuzusenden.

Diesen Kompromiss kann ich Dir vorschlagen.
Ganz offenbar hat der Mann das System von Online-Verkaufsportalen nicht verstanden.

Das musste ich mal loswerden.

Schöne Grüße
Dirk
Es ist schwer die Welt ehrenamtlich zu retten, wenn andere sie hauptberuflich zerstören. (Eckart von Hirschhausen)

Konzertkalender
Forumsaufkleber
Harpforum-Shop
Ausleihe des Forumsamp
drstrange
Re: Was man so mit Käufern in Verkaufsportalen erleben kann

Beitrag: # 134154Beitrag drstrange »

Er kann Dich doch besuchen kommen, dann könnt ihr die Kapsel gemeinsam Testen.
Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen. Voltaire
triona

Beitrag: # 134156Beitrag triona »

Will man so ein Arschloch überhaupt sehen?
Wenn man mit solchen Leuten Geschäfte macht, kann man doch nur in die Scheiße greifen.
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.

www.youtube.com/@triona1367
Playlist: Videos mit mir auf anderen Kanälen
https://soundcloud.com/triona-966519605
Juke

Beitrag: # 134157Beitrag Juke »

@Boris:
Fakt ist, dass er die Kapsel ja schon gekauft hat.
Wäre etwa so, als wenn ich mir ein Auto kaufe, mit Kaufvertrag und allem Zipp und Zapp, und wenn das Auto beim Händler zur Abholung bereit steht, fällt mir ein, dass ich vielleicht doch gerne eine Probefahrt machen möchte, bevor ich das Auto bezahle. Und es dann doch nicht kaufe, nur weil mir die Farbe nicht gefällt.

Schöne Grüße
Dirk
Es ist schwer die Welt ehrenamtlich zu retten, wenn andere sie hauptberuflich zerstören. (Eckart von Hirschhausen)

Konzertkalender
Forumsaufkleber
Harpforum-Shop
Ausleihe des Forumsamp
drstrange

Beitrag: # 134158Beitrag drstrange »

Offtopic on

Seit genau gestern haben Arschlöcher und Narzissten endgültig wieder Hochkonjunktur.
Wird doch ihr Verhalten für jedermann sichtbar akzeptiert, bewundert und von Erfolg gekrönt.
Nun meinen immer mehr Durchschnittstrottel die Sau rauslassen zu dürfen, weil das ja zum
"Kapitalismus" dazu gehören müsse. Die nächsten 4 Jahre werden interessant,
ich hol schonmal Popkorn.Und dann ab aufs Sofa.

Offtopic off
Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen. Voltaire
Juke

Beitrag: # 134159Beitrag Juke »

Das denke ich schon seit längerem ... Hat aber nicht nur was mit "Kapitalismus" zu tun, sondern viel mehr damit, dass immer mehr Leute nur noch sich selbst sehen. Und alle anderen und auch der Staat haben alles zu tun, damit man selbst es möglichst bequem hat. Und kosten darf es natürlich auch nichts.

Schöne Grüße
Dirk

Konzertkalender
Forumsaufkleber
Harpforum-Shop
Ausleihe des Forumsamp
drstrange

Beitrag: # 134163Beitrag drstrange »

Juke hat geschrieben: 07.11.2024, 09:25 Das denke ich schon seit längerem ... Hat aber nicht nur was mit "Kapitalismus" zu tun,
sondern viel mehr damit, dass immer mehr Leute nur noch sich selbst sehen.
Was genau 100% mit Kapitalismus zu tun hat!

HTH
Juke

Beitrag: # 134164Beitrag Juke »

Kapitalismus ist die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen. Im Kommunismus ist es umgekehrt.
Neenee, das hat nichts mit Kapitalismus oder sonst einer spezifischen Wirtschafts- oder Gesellschaftsordnung zu tun. Da geht es nur um Egoismus. Nach dem Motto: "Was interessieren mich die anderen (die Umwelt, ...), wenn andere sich auch nicht für mich (die anderen, die Umwelt, ...) interessieren." bzw. "Was kann ich schon tun, wenn alle anderen ..."

Schöne Grüße
Dirk

Konzertkalender
Forumsaufkleber
Harpforum-Shop
Ausleihe des Forumsamp
drstrange

Beitrag: # 134165Beitrag drstrange »

Ich lass das jetzt mal sein.
Wir werden politisch nicht zusammenkommen.
daniel

Beitrag: # 134194Beitrag daniel »

Vielleicht macht man unter Zubehör mal n faden auf, dass es bald ein neues mic gibt mit dem namen von nem berühmten harpoonisten drauf. Mit näheren Informationen.

Derdaniel
harpin_m

Beitrag: # 134197Beitrag harpin_m »

Hallo Dirk,
um welche Verkaufsplatform hat es sich gehandelt?
Grüße Markus
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
Juke

Beitrag: # 134202Beitrag Juke »

@Daniel:
Ich denke mal, du verstehst, dass ich diesen Faden nicht aufmachen werde.

@Markus:
Wenn ich hier Namen nennen wollte, hätte ich das in meinem ersten Post gemacht.

Schöne Grüße
Dirk

Konzertkalender
Forumsaufkleber
Harpforum-Shop
Ausleihe des Forumsamp
daniel

Beitrag: # 134204Beitrag daniel »

Juke hat geschrieben: 10.11.2024, 22:40 @Daniel:
Ich denke mal, du verstehst, dass ich diesen Faden nicht aufmachen werde.

Schöne Grüße
Dirk
Nein

Derdaniel
Juke

Beitrag: # 134207Beitrag Juke »

Ich möchte nicht für ein Produkt hier Werbung machen, das von einer Person kommt, deren Geschäftsgebaren ich als bedenklich einstufe (meine persönliche Meinung).
Wenn sich diese Person als Mitglied des Forums anmeldet und selbst das Mikro hier vorstellt, ist das okay. Wenn das ein anderes Mitglied aus dem Forum macht, habe ich natürlich auch nichts dagegen.

Schöne Grüße
Dirk

Konzertkalender
Forumsaufkleber
Harpforum-Shop
Ausleihe des Forumsamp
daniel

Beitrag: # 134211Beitrag daniel »

Werbung? Ich glaub da haste mich falsch verstanden…

Derdaniel
Antworten