Amp-Modifikation
Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark
-
Amp-Modifikation
Hallo ihr lieben, ich habe einen Handverdrahteten Fender Super Amp 1955 Nachbau von Mojotone (USA) d.h. 5F4 Style Schaltung.
Hat jemand von euch eine Idee für eine Harpamp-Modifikation? Vieleicht etwas am Tonestack? Bräuchte einen Schaltplan oder noch besser eine helfende Hand. LG Bernd
Hat jemand von euch eine Idee für eine Harpamp-Modifikation? Vieleicht etwas am Tonestack? Bräuchte einen Schaltplan oder noch besser eine helfende Hand. LG Bernd
Re: Amp-Modifikation
Kurzes guhgeln mit DuckDuckGo fördert das Folgende:
https://el34world.com/charts/Schematics ... er_5f4.pdf
Passt der Plan?
Was die Modifikation angeht, gibt es hier aber andere Experten.
Schöne Grüße
Dirk
https://el34world.com/charts/Schematics ... er_5f4.pdf
Passt der Plan?
Was die Modifikation angeht, gibt es hier aber andere Experten.
Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues!
Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
-
Hi
https://web.archive.org/web/20080821232 ... fender.htm
Hier unter "schematic heaven" findest Du unter der Rubrik "Fender Amps" alle verfügbaren Schaltungen des 5x4 (Tweed Ära).
Verschiedene Anzahlen von Vorstufen und die unterschiedliche Röhren und Lautsprecherbeschaltung müßten
für Dich reichen um die naheliegendste Variante rauszufinden. Der Super ist schon sehr alt und lange bei Fender gewesen.
Es geht bei 5A4 los, über 5B4 ..... bis 5G4 danach beginnt die 6x4 Ära also Blackface Amps Ära bis 1964.
Umbau zum Harp Amp sollte nicht unmöglich und nicht sehr aufwändig sein, wenn, ja wenn Mojotone sich genau an die 5F4 Schaltung
gehalten hat. Wenn Christian nix aus dem Hut zaubern kann, aber das kann der sicher, hätte ich evtl. noch eine Umbauvorschrift vom
5F6-A Bassmann aus derselben Ära. Leo Fender hatte aus Kostengründen gern modulare Bauweise, dh. viele Amps ähneln sich sehr und
unterscheiden sich nur minimal zB. In der Lautsprecherkonfiguration etc. Diese Umbauvorschrift wäre dann von Dave Cott dem Autor
von
https://greenbulletmics.net.
Erster Schritt: Welche Variante genau hast Du in dem Mojotone Amp?? Es gibt auch 5F4-A zB. Das mußte erstmal sicher feststellen.
Und wenn Du dann die sichere Schaltung hast (Man kann sie auch selbst aufnehmen, wenn man etwas geübt ist),
erst dann würde ich anfangen umzubauen. Ideal wäre es drei Schaltungen zu haben Deine tatsächliche und die originale 5F6-A, siehe
shematic-heaven und die harp modifizierte des 5F6-A des 59er Bassman. Denn 5F4 und 5F6 (-A) sind fast gleich vom Aufbau her und
für den 59er Bassman gibts Unmengen an Umbauvorschlägen im Netz.
HTH
https://web.archive.org/web/20080821232 ... fender.htm
Hier unter "schematic heaven" findest Du unter der Rubrik "Fender Amps" alle verfügbaren Schaltungen des 5x4 (Tweed Ära).
Verschiedene Anzahlen von Vorstufen und die unterschiedliche Röhren und Lautsprecherbeschaltung müßten
für Dich reichen um die naheliegendste Variante rauszufinden. Der Super ist schon sehr alt und lange bei Fender gewesen.
Es geht bei 5A4 los, über 5B4 ..... bis 5G4 danach beginnt die 6x4 Ära also Blackface Amps Ära bis 1964.
Umbau zum Harp Amp sollte nicht unmöglich und nicht sehr aufwändig sein, wenn, ja wenn Mojotone sich genau an die 5F4 Schaltung
gehalten hat. Wenn Christian nix aus dem Hut zaubern kann, aber das kann der sicher, hätte ich evtl. noch eine Umbauvorschrift vom
5F6-A Bassmann aus derselben Ära. Leo Fender hatte aus Kostengründen gern modulare Bauweise, dh. viele Amps ähneln sich sehr und
unterscheiden sich nur minimal zB. In der Lautsprecherkonfiguration etc. Diese Umbauvorschrift wäre dann von Dave Cott dem Autor
von
https://greenbulletmics.net.
Erster Schritt: Welche Variante genau hast Du in dem Mojotone Amp?? Es gibt auch 5F4-A zB. Das mußte erstmal sicher feststellen.
Und wenn Du dann die sichere Schaltung hast (Man kann sie auch selbst aufnehmen, wenn man etwas geübt ist),
erst dann würde ich anfangen umzubauen. Ideal wäre es drei Schaltungen zu haben Deine tatsächliche und die originale 5F6-A, siehe
shematic-heaven und die harp modifizierte des 5F6-A des 59er Bassman. Denn 5F4 und 5F6 (-A) sind fast gleich vom Aufbau her und
für den 59er Bassman gibts Unmengen an Umbauvorschlägen im Netz.
HTH
Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen. Voltaire
-
Hallo ich habe meine Frage überarbeitet: Kennt ihr im Forum jemanden der meinen Amp modifizieren würde ?
Kerweparre
Kerweparre
Da fällt mir spontan der Christian ein (madhans), eventuell Daniel. Oder Boris (drstrange)?
Schöne Grüße
Dirk
Schöne Grüße
Dirk
-
Ich mach sowas nur noch sehr widerwillig für Fremde.
Erst recht wenn derjenige hier aus meiner Ecke kommt.
Sehr schlechte Erfahrungen. Sie wollen alle den
One Million Dollar Sound und weinen dann wenns nicht 30 sondern 300 Öre kostet. Er kann sich an einschlägige Ampbauer wenden und dort fragen was das kostet. Oder Christian baut ihm den um? Eigentlich müsste der Amp schon von Hause aus gut klingen. Wer weiss was da noch alles dran zu machen ist. Manchmal tut ein guter Jensen Alnico Lsp Wunder und man muss garnix umbaun.
Erst recht wenn derjenige hier aus meiner Ecke kommt.
Sehr schlechte Erfahrungen. Sie wollen alle den
One Million Dollar Sound und weinen dann wenns nicht 30 sondern 300 Öre kostet. Er kann sich an einschlägige Ampbauer wenden und dort fragen was das kostet. Oder Christian baut ihm den um? Eigentlich müsste der Amp schon von Hause aus gut klingen. Wer weiss was da noch alles dran zu machen ist. Manchmal tut ein guter Jensen Alnico Lsp Wunder und man muss garnix umbaun.
Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen. Voltaire
Oft ist es auch nicht verkehrt, die Vorstufen-Röhren zu tauschen. Statt der 12AX7 geht meist gut die 5751.
Schöne Grüße
Dirk
Schöne Grüße
Dirk
-
Das natürlich auch aber der Amp könnte sogar noch Oktalvorstufenröhren haben.
Man weiß ja nix. Wie sieht de Amp aus, welche Röhren, was für Lautsprecher.
Kann man alles hier reinschreiben.
drstrange
Man weiß ja nix. Wie sieht de Amp aus, welche Röhren, was für Lautsprecher.
Kann man alles hier reinschreiben.
drstrange
-
Ich versuche alle Infos die Mojotone zur Verfügung stellt aufzutreiben. Und werde noch ein paar Fotos einstellen.
https://mojotone.com/Amp_Kits/Tweed/Sup ... S4xMy4wLjA.
-
So, das ist schonmal gut.
Was stört Dich an dem Amp nun konkret und welcher Lautsprecher (Typ Größe Impedanz?) ist bestückt?
Was stört Dich an dem Amp nun konkret und welcher Lautsprecher (Typ Größe Impedanz?) ist bestückt?
-
Weiterhin: Mit was für einem Mikrofon betreibst Du den Amp?
-
Ok nochmal alle Daten:
- Mojotone (USA) Fender-Klon, Tweed Super Amp 5F4 Style - von Mojotone aufgebaut
- Leistungstrafo Heyboer: 230 V
- Ausgangstrafo Heyboer: Primärimpedanz 4 Ohm
- Lautsprecher: Weber 10A125-O mit H Dustcap, Eminence Legend 1028K
- Röhren: 5U4G; 6L6G-6L6G; 12AX7-12AX7-12AY7
Ich spiele meistens ein Shure 545 über ein Boss DM-2W Delay
Der Amp kling mir zu hart – schrill - grell in der Ansprache
kerweparre
- Mojotone (USA) Fender-Klon, Tweed Super Amp 5F4 Style - von Mojotone aufgebaut
- Leistungstrafo Heyboer: 230 V
- Ausgangstrafo Heyboer: Primärimpedanz 4 Ohm
- Lautsprecher: Weber 10A125-O mit H Dustcap, Eminence Legend 1028K
- Röhren: 5U4G; 6L6G-6L6G; 12AX7-12AX7-12AY7
Ich spiele meistens ein Shure 545 über ein Boss DM-2W Delay
Der Amp kling mir zu hart – schrill - grell in der Ansprache
kerweparre
-
-
Oh je Trafo mit zwei F, hoffentlich sind nicht zu viele Lehrer im Forum.
LG euer kerweparre
LG euer kerweparre
-
Also jetzt mal ohne viel Geld auzugeben
Bzw nichts in der Schaltung zu ändern
Feedbackprobleme haste ja nicht?
Nur zum probieren:
Nach jeder Änderung probieren wie er klingt.
Klingt er Scheisse nach der Änderung, die Änderung verwerfen.
1.
die 6l6 evtl gegen 5881 tauschen und neu
Bias einstellen
2.
Die zweite Vorstufenröhre mit eine 12AY7 bestücken.
3.
Den Phaseninverter Röhre vor der Endstufe, mit einer ECC81 oder ebenfalls 12AY7 oder einer 5751 bestücken.
4.)
Den Netztrafo primärseitig von der 230V Option auf die 240V Option umkonfigurieren. Dann erwartet der Amp
240V bekommt aber nur 230V, was die Spannungen
Im Amp verringert. Endstufen Bias ggfs nachregeln.
5.)
Mir dem Bias spielen mal kälter (25 mA) einstellen,
mal etwas heisser also 45 mA und hören ob sich was tut.
Tests mit Normal Kanal machen.
Probier das mal alles aus, immer eine Mod nach dem
anderen , die raus, die Dir nix bringen und dann im zweiten Schritt die restlichen Mods kombinieren.
Das ist jetzt mal alles ohne Lötkolben. Beim tubeamp doctor gibts den Bias-Master. Damit kannst Du das Bias einstellen.
Madhans was ist los. Sag Du auch mal was.
Bzw nichts in der Schaltung zu ändern
Feedbackprobleme haste ja nicht?
Nur zum probieren:
Nach jeder Änderung probieren wie er klingt.
Klingt er Scheisse nach der Änderung, die Änderung verwerfen.
1.
die 6l6 evtl gegen 5881 tauschen und neu
Bias einstellen
2.
Die zweite Vorstufenröhre mit eine 12AY7 bestücken.
3.
Den Phaseninverter Röhre vor der Endstufe, mit einer ECC81 oder ebenfalls 12AY7 oder einer 5751 bestücken.
4.)
Den Netztrafo primärseitig von der 230V Option auf die 240V Option umkonfigurieren. Dann erwartet der Amp
240V bekommt aber nur 230V, was die Spannungen
Im Amp verringert. Endstufen Bias ggfs nachregeln.
5.)
Mir dem Bias spielen mal kälter (25 mA) einstellen,
mal etwas heisser also 45 mA und hören ob sich was tut.
Tests mit Normal Kanal machen.
Probier das mal alles aus, immer eine Mod nach dem
anderen , die raus, die Dir nix bringen und dann im zweiten Schritt die restlichen Mods kombinieren.
Das ist jetzt mal alles ohne Lötkolben. Beim tubeamp doctor gibts den Bias-Master. Damit kannst Du das Bias einstellen.
Madhans was ist los. Sag Du auch mal was.
Zuletzt geändert von drstrange am 02.10.2024, 15:08, insgesamt 2-mal geändert.