Chromatische; Schwebung bei Ton C
Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark
Chromatische; Schwebung bei Ton C
An meiner chromatischen Mundharmonika mit 12 Loch und Solostimmung haben die Töne C in Kanal 4/5 und 8/9 eine Schwebung.
Beim Spielen kommt es bei mir immer wieder vor, dass ich die Känäle nicht ganz sauber treffe und deshalb eine Schwebung des Tones auftritt.
Habt Ihr einen Trick, wie man beim Spielen vorgehen muß, um das zu verhindern?
Für mich ist es ein kleines Problem, die beiden nebeneinander liegenden C‘s sauber zu spielen.
Weiteres Problem ist beim Spielen, welches C man anblasen soll: Das linke oder das rechte. (Also z.B. Kanal 4 oder 5)
Irgendwie bekomme ich das flüssige Spielen mit den doppelt vorhandenen Tönen nicht sauber hin.
Vermutlich werden die Antworten sein:
DA MUSST DU ÜBEN.
Trotzdem würde ich mich über Eure Antworten, wie Ihr das gelöst habt, freuen und sage jetzt schon danke.
Beim Spielen kommt es bei mir immer wieder vor, dass ich die Känäle nicht ganz sauber treffe und deshalb eine Schwebung des Tones auftritt.
Habt Ihr einen Trick, wie man beim Spielen vorgehen muß, um das zu verhindern?
Für mich ist es ein kleines Problem, die beiden nebeneinander liegenden C‘s sauber zu spielen.
Weiteres Problem ist beim Spielen, welches C man anblasen soll: Das linke oder das rechte. (Also z.B. Kanal 4 oder 5)
Irgendwie bekomme ich das flüssige Spielen mit den doppelt vorhandenen Tönen nicht sauber hin.
Vermutlich werden die Antworten sein:
DA MUSST DU ÜBEN.
Trotzdem würde ich mich über Eure Antworten, wie Ihr das gelöst habt, freuen und sage jetzt schon danke.
Re: Chromatische; Schwebung bei Ton C
Hallo tüfti,
Normalerweise wird grundsätzlich Kanal 5 gespielt!
Es gibt Mundharmonikas bei denen in Loch 4 ein Bb erklingt, z.B. bei einer Bebop gestimmten Chromatic.
Versuche immer das C in Loch 5 sauber zu treffen, dann machst du nichts verkehrt.
LG Uwe
keep on harping!
Normalerweise wird grundsätzlich Kanal 5 gespielt!
Es gibt Mundharmonikas bei denen in Loch 4 ein Bb erklingt, z.B. bei einer Bebop gestimmten Chromatic.
Versuche immer das C in Loch 5 sauber zu treffen, dann machst du nichts verkehrt.
LG Uwe
keep on harping!
Vielen Dank für den Tipp.
Das mit dem Üben stimmt selbstverständlich.
MuHa sauber nachstimmen verhindert allerdings, daß eine Schwebung auftritt, wenn die beiden nebeneinander liegenden C gleichzeitig angespielt werden. Auch Oktaven und andere Akkorde klingen besser, wenn die MuHa sauber gestimmt ist.
liebe grüße
triona
MuHa sauber nachstimmen verhindert allerdings, daß eine Schwebung auftritt, wenn die beiden nebeneinander liegenden C gleichzeitig angespielt werden. Auch Oktaven und andere Akkorde klingen besser, wenn die MuHa sauber gestimmt ist.
liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther
Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.
www.youtube.com/@triona1367
Playlist: Videos mit mir auf anderen Kanälen
https://soundcloud.com/triona-966519605
frei nach Anton Günther
Das mit dem stimmen habe ich schon versucht.
Aber nach kurzer Zeit fing die Schwebung wieder leicht an.
Ob da das Kondenswasser oder etwas anderes mitspielt, konnte ich noch nicht ermitteln.
-
N'Abend,
warum das c nur im Kanal 5 gespielt werden soll, das erschließt sich mir nicht. Für mich hängt es davon ab, welcher Ton als nächstes folgt! Als nächstes ist natürlich auch die Tonart von Bedeutung!
Falls nach Noten gespielt wird, dann kann man im Lied für sich die Kanzelle festlegen, auf der das c gespielt werden soll. Sehr oft aber spiele ich statt dem c das his, also die enharmonische Verwechslung!
Aber beobachte Dich mal selbst, um das doppelte c zu spielen, musst Du ja mitten im Spiel die Lippenstellung ändern- auf einmal 2 Kanäle anblasen!? Mmhh...
VG Olaf
warum das c nur im Kanal 5 gespielt werden soll, das erschließt sich mir nicht. Für mich hängt es davon ab, welcher Ton als nächstes folgt! Als nächstes ist natürlich auch die Tonart von Bedeutung!
Falls nach Noten gespielt wird, dann kann man im Lied für sich die Kanzelle festlegen, auf der das c gespielt werden soll. Sehr oft aber spiele ich statt dem c das his, also die enharmonische Verwechslung!
Aber beobachte Dich mal selbst, um das doppelte c zu spielen, musst Du ja mitten im Spiel die Lippenstellung ändern- auf einmal 2 Kanäle anblasen!? Mmhh...
VG Olaf
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika
Nicht unbedingt zweckdienlich hier, aber: ich mag diese Schwebung! Wenn du die völlig verhindern möchtest, hilft echt nur: sauber spielen üben und immer wissen, wo man gerade ist, schätze ich.
Ist bei mir meist intuitiv, aber weil es mich nicht stört, habe ich da noch nie bewusst dran gearbeitet...
Gruß
Adam
Ist bei mir meist intuitiv, aber weil es mich nicht stört, habe ich da noch nie bewusst dran gearbeitet...
Gruß
Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Blues will never die!
Jetzt habe ich eine Lösung für das Problem.
Spielt man von den tiefen Tönen bis zum C rauf und bleibt unter dem C, so bläst man den Kanal 4.
Spielt man von den tiefen Tönen bis über das C hinaus, so spielt man Kanal 5.
Das habe ich aus einem Video eines bekannten Spielers und ist eigentlich sehr logisch.
Was mir aber bleibt, ist das genaue Treffen der Kanäle 4 und 5 sowie 8 und 9, damit die Schwebung nicht zu hören ist.
Spielt man von den tiefen Tönen bis zum C rauf und bleibt unter dem C, so bläst man den Kanal 4.
Spielt man von den tiefen Tönen bis über das C hinaus, so spielt man Kanal 5.
Das habe ich aus einem Video eines bekannten Spielers und ist eigentlich sehr logisch.
Was mir aber bleibt, ist das genaue Treffen der Kanäle 4 und 5 sowie 8 und 9, damit die Schwebung nicht zu hören ist.
Vom Bewegungsverlauf her leuchtet das irgendwie ein.
Wahrscheinlich mache ich das schon immer so. Habe ich bloß noch nie drüber nachgemacht, sondern das einfach unbewußt aus dem Spielfluß heraus gemacht. Muß ich mal bewußt drauf achten.
Der Rest mit dem genauen Treffen der Kanäle ist reine Übungssache. Den Schwebton an dieser Stelle kenne ich auch. Der fällt mir aber eher beim Akkordspiel unangenehm auf, oder bei Zungenblocksplits, wenn absichtlich mehrere Kanäle gleichzeitig angespielt werden. Da hilft dann wirklich nur sauber nachstimmen.
Bei einer Zirkularstimmung tritt das übrigens nicht auf, bei einer Solo-gestimmten Diatonischen hingegen schon.
liebe grüße
triona
Wahrscheinlich mache ich das schon immer so. Habe ich bloß noch nie drüber nachgemacht, sondern das einfach unbewußt aus dem Spielfluß heraus gemacht. Muß ich mal bewußt drauf achten.
Der Rest mit dem genauen Treffen der Kanäle ist reine Übungssache. Den Schwebton an dieser Stelle kenne ich auch. Der fällt mir aber eher beim Akkordspiel unangenehm auf, oder bei Zungenblocksplits, wenn absichtlich mehrere Kanäle gleichzeitig angespielt werden. Da hilft dann wirklich nur sauber nachstimmen.
Bei einer Zirkularstimmung tritt das übrigens nicht auf, bei einer Solo-gestimmten Diatonischen hingegen schon.
liebe grüße
triona
frei nach Anton Günther
frei nach Anton Günther
Hallo,
ich spiele das C fast immer auf Kanal4/8/!2 Ziehen mir Schieber gedrückt.
Grüße Markus
ich spiele das C fast immer auf Kanal4/8/!2 Ziehen mir Schieber gedrückt.
Grüße Markus
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
Dann hat es die selbe Atemrichtung wie das H und das daneben liegende D/D#. Auch das kann eine Vereinfachung des Bewegungsablaufs sein. Wenn schon so viele Gleichtöne in unmittelbareer Nachbarschaft sind, kann man sie ja beliebig an den jeweiligen Spielfluß angepaßt nutzen.
frei nach Anton Günther
frei nach Anton Günther