Gitarrenmultieffektgeräte

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Will

Gitarrenmultieffektgeräte

Beitrag: # 133780Beitrag Will »

Ist es möglich über sog. Gitarren-Multieffektgeräte (z. B. Harley Benton DNAfx Git o.ä.) vernünftig Bluesharp zu spielen? Gibt es da Erfahrungen?
Juke

Re: Gitarrenmultieffektgeräte

Beitrag: # 133782Beitrag Juke »

Christian (madhans) hatte da mal was probiert ...

Es kommt darauf an, welchen Sound du erreichen möchtest. Wenn es um "den Chicago-Sound" geht, würde ich das anders machen. Wenn du klangtechnisch kreativ werden möchtest, gibt es da sicher viele Möglichkeiten, siehe z.B. Jason Ricci, der allerdings eine größere Anzahl von Einzeleffekten nutzt.

Wichtig ist, dass das Gerät mit dem hohen Pegel unserer Mikrofone klarkommt. Da hilft nur ausprobieren. Oder das Poti am Mikro nur vorsichtig aufdrehen.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues!

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
blueSmash

Beitrag: # 133792Beitrag blueSmash »

Ich habe als Backup und/oder wenn's mal schnell und ohne viel Schlepperei gehen soll ein VOX Tonelab ST - das funktioniert (wenn man sich erstmal die Mühe gemacht hat aus drölf Millionen möglicher Parameter-Einstellungen die passenden auszusuchen) sehr passabel. Mit anderen Geräten habe ich aber auch schon weniger brauchbare Erfahrungen gemacht....

Viele Grüße
Matz
Dani_60

Beitrag: # 133806Beitrag Dani_60 »

Hi Will.
I have this at home. It has several effects exclusive to harmonica:

https://www.thomann.de/es/zoom_g1_four_ ... 7TEALw_wcB

Regards!
Schöne Grüße
Dani.
munkamonka

Beitrag: # 133807Beitrag munkamonka »

Will hat geschrieben: 12.09.2024, 16:16 Ist es möglich über sog. Gitarren-Multieffektgeräte (z. B. Harley Benton DNAfx Git o.ä.) vernünftig Bluesharp zu spielen? Gibt es da Erfahrungen?
die frage taucht immer wieder auf, statt einen amp zu schleppen, womöglich röhrenamp, der dann auch noch tausende EUR kostet.
Ich hab vor 20 jahren so angefangen. hatte ein zoom 505 multi-effekt gerät, hab den kompressor, den overdrive auf der allerkleinsten stufe und das delay angemacht.
Das hab ich an einen cleanen transistor-gitarrenverstärker gehängt, und der sound war soweit okay.

als ich dann 2 jahre später einen vernünftigen harp amp hatte, ging die sonne auf.

ich denke, man kann was mit den dingern anfangen, 100% befriedigend werden sie womöglich nicht sein.
auch jason ricci nutzt die effekte UND einen röhrenamp.

gruß
markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
blueSmash

Beitrag: # 133808Beitrag blueSmash »

Ich denke auch, dass soundmäßig nichts über einen "vernünftigen" Harpamp geht. Und zumindest für mich macht das vom Spielgefühl her einen gewaltigen Unterschied. Ich habe auf der anderen Seite aber auch schon mehrfach erlebt, dass der "0815-Zuhörer" wenig bis gar nichts von meinen Soundexperimenten bemerkt bzw. bewerten kann (siehe auch Blindverkostungen von Wein, Bier etc. ...). Je nach Gelegenheit verzichte ich also schon mal (zugegeben eher selten) auf die Schlepperei und bemühe die Effekt-Abteilung.

Viele Grüße
Matz
Juke

Beitrag: # 133810Beitrag Juke »

Bei unserem Konzert in Cuxhaven wurde ich hinterher von einem Zuhörer (saß quasi direkt vor der Bühne) gefragt, warum ich denn manchmal über das Eine (Gesangsmikro) und manchmal über das Andere (JT30 mit Black CR) gespielt hätte. Das Astatic ging über ein Digital-Delay in den Forumsamp. Der Sound darüber war schon ziemlich "amtlich". Das Gesangsmikro ging direkt ins Mischpult, der Amp über ein E609 abgenommen. Was will man da noch sagen ...

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues!

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
drstrange

Beitrag: # 133811Beitrag drstrange »

Das viele garnix hören.
Ich glaub, Musiker machen sich zu viel vor.
Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen. Voltaire
madhans

Beitrag: # 133815Beitrag madhans »

blueSmash hat geschrieben: 20.09.2024, 08:35 Ich denke auch, dass soundmäßig nichts über einen "vernünftigen" Harpamp geht. Und zumindest für mich macht das vom Spielgefühl her einen gewaltigen Unterschied. Ich habe auf der anderen Seite aber auch schon mehrfach erlebt, dass der "0815-Zuhörer" wenig bis gar nichts von meinen Soundexperimenten bemerkt bzw. bewerten kann (siehe auch Blindverkostungen von Wein, Bier etc. ...). Je nach Gelegenheit verzichte ich also schon mal (zugegeben eher selten) auf die Schlepperei und bemühe die Effekt-Abteilung.

Viele Grüße
Matz
Da spricht der Mann mal genau meine Meinung! Natürlich als Nichtmusiker.
CB
drstrange

Beitrag: # 133826Beitrag drstrange »

Wieso blueSmash ist doch kein Nichtmusiker.
Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen. Voltaire
madhans

Beitrag: # 133828Beitrag madhans »

Ahhhh !
:) :) :)
Spritty66

Beitrag: # 133919Beitrag Spritty66 »

blueSmash hat geschrieben: 20.09.2024, 08:35 Ich denke auch, dass soundmäßig nichts über einen "vernünftigen" Harpamp geht. Und zumindest für mich macht das vom Spielgefühl her einen gewaltigen Unterschied. Ich habe auf der anderen Seite aber auch schon mehrfach erlebt, dass der "0815-Zuhörer" wenig bis gar nichts von meinen Soundexperimenten bemerkt bzw. bewerten kann (siehe auch Blindverkostungen von Wein, Bier etc. ...). Je nach Gelegenheit verzichte ich also schon mal (zugegeben eher selten) auf die Schlepperei und bemühe die Effekt-Abteilung.
Meine Rede.

Aber der Vollständigkeit halber: Ich hab auch (in den 90ern (ich glaubs fast nicht wie lang das her ist) mit der 1ten Generation Hughes & Kettner Bluesman Gitarreneffektgerät (hatte auch eine Röhre drin glaub ich) nachhelfen müssen einen irgendwie "bluesigen" Ton hinzukriegen, vor allem in Kombination mit meinem damals noch verdammt cleanen alten Super Reverb - und es hat damals die Leute auch einigermaßen beeindruckt. :-D Es gab damals eigentlich nicht so viele Effektgeräte wie heute und schon gar nicht für Harmonica.

Nach über 3 Jahrzehnten try and error, vielen Geschmacksänderungen des eigenen Gehörs und genug Erfahrung - denke ich - in Bereichen wo man nur "das Gras wachsen hört" meine ich auch, dass über eine möglichst kurze Soundkette mit wenigen aber "guten Gliedern" und gutem "Naturton" (Spieltechnik) einfach nichts hinausgeht. Das kann auch mal ein Effektgerät sein, keine Frage, aber für mich kam bis jetzt halt noch keines wirklich ganz hin.
Die Einzigen, die sehr sehr nah an einem guten Amp waren/sind, ist das kleine Ding, dass mich CB beim letztjährigen Harptreffen in Sappenfeld kurz anspielen hat lassen (sah aus wie ein Gewehrmagazin) und vor einigen Jahren ein Effektgerät von BBHarpy, den Namen weiß ich nicht mehr.

LG
Martin
When I die, I want to go like my Grandfather did, peacefully in his sleep.
Not screaming like the passengers in his car!😊
UNI

Beitrag: # 133925Beitrag UNI »

Hallo Martin,
meinst Du mit dem kleinen Ding den Little W. Booster von Pedal Tree und mit dem von BBHarpy das Knucklehead. Ich benutze beide Geräte unabhängig voneinander und bin damit zufrieden. Jetzt werden wieder die üblichen Kommentare wie " Der gute Ton muss zu 99% vom Spieler" kommen usw. aber um gesteinigt zu werden, bin ich glücklicherweise weit genug weg.
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
Antworten