meinungsforschung: welches ist eure lieblingsharp???

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Django J. Blues

Re: meinungsforschung: welches ist eure lieblingsharp???

Beitrag: # 133582Beitrag Django J. Blues »

Ich persönlich halte es mit den Overblows wie Michael Maddy Arlt (B.B.& The Blues Shacks): Ich spiele keine. :)
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit!
Wo kann man seine Harp einstellen/tunen lassen?

Ben Bouman glaube ich macht nur noch Chromatische.

Blessings
Django
Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!" - "Tritt drauf! (/)
Juke

Beitrag: # 133583Beitrag Juke »

Ich stelle gerade fest, dass seine Webseite nicht mehr erreichbar ist ... Muss ich mal nachforschen. Ansonsten mal hier im Forum schauen, da gibt es eine Liste mit Links zu diversen Customizern. Spontan fällt mir da der Martin Fetzer ein, der auch ab Seydel bastelt.

Schöne Grüße
Dirk
Adam_Lark

Beitrag: # 133584Beitrag Adam_Lark »

Juke hat geschrieben: 31.07.2024, 14:45 Ein sehr guter Spieler mit sehr gutem Ton klingt auch mit einer alten genagelten Hohner Bluesharp gut. Mit einer Custom Harp klingt er aber tatsächlich noch besser. Vielleicht nur um Nuancen, aber er klingt definitiv besser. Ich glaube sogar erheblich besser.
Ich glaube nicht dran. Bin immer noch der Meinung: 90% ist der Spieler, 10% Hardware. Und für Anfänger sind Custom im meinen Augen eh nichts, weil sie noch gar nicht wissen, für welches Spiel sie die Harp einstellen lassen sollen, für Overblows oder eher Slaps zB. ?

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
drstrange

Beitrag: # 133585Beitrag drstrange »

Die Bouman Harp sind gut.

Vorteil:
Wenn Du Scheiße klingst, ist es nicht die Harp.
Übrigens kann man an manchen Tagen machen was man will.
Es klingt dann eben Scheiße.

HTH
BGE
Alles was nicht in Stein gemeißelt ist, ist nicht wichtig. Codex Hammurapi
Juke

Beitrag: # 133586Beitrag Juke »

Und an manchen Tagen kannst du machen, was du willst, und es klingt dann einfach extremst geil! :)

@Adam:
Spiel mal eine richtig gute Harp und dir werden die Ohren aufgehen. Nicht nur mal kurz reintröten sondern mal eine Zeit lang spielen.
Wie war das doch gleich mit deiner Einschätzung eines bestimmten Mikros? Hat sich deine Meinung da nicht auch gerade etwas geändert, nachdem du ein besseres bekommen hast?
Klar 90 % (oder mehr?) ist der Spieler. Aber je weiter du oben bist, desto mehr kannst du den Vorteil von besserem Material ausschöpfen.
Es soll übrigens auch Leute geben, die den Trabant immer noch für ein richtig gutes Auto halten ...

Schöne Grüße
Dirk
Whitehorse42

Beitrag: # 133587Beitrag Whitehorse42 »

Erstmal die ursprüngliche Frage beantwortet, "Lieblingsharp(s)"...
(3) MB 1896 (die mit den Nägeln). Konsistent gute Ansprache out-of-the-box. Die Hohner-Serviceengel haben mich überzeugt, dass ich keine Angst vor dem Auseinandernehmen und wieder Zusammendrücken haben muss.
(2) 1847 Classic. Fühlen sich für mich am allerbesten an wegen der schön abgerundeten (Lack) Kanzellen. Riechen manchmal etwas angekokelt, das gehört zum Charme dazu.
(1) 1847 Classic Customized (s.u.)!

Und jetzt mein Senf zum Customizing: Vorsicht Suchtgefahr!

Ich spiele ernsthaft seit 6 Jahren, bin also weder Anfänger noch Profi, kann mich aber mittlerweile recht gut auf dem Instrument ausdrücken, und bin auch noch von keiner Bühne runtergeflogen. Und bei dieser meiner Spielstärke und Erfahrung ist für mich ganz eindeutig das Customizing ein Riesen-Bringer. Bends laufen butterweich, und durch die optimierte Luftdichte ist das Instrument schon mit ganz wenig Lufteinsatz superlaut. Dadurch klinge ich natürlich auf einer Custom besser als auf einer Unbearbeiteten, auch weil die Custom ungleich mehr Spaß macht und dementsprechend inspiriert.

Meine eineinhalb Hände voll Customs sind von Ben Bouman, Martin Fetzer und seit Neuestem auch von Henk d'Haen aus Antwerpen. Letzterer hat jahrelang bei Ben gelernt und seit Anfang dieses Jahres verweist Ben auf Henk, um die X-Act und X-Tra Customizings durchführen zu lassen. Henk hat auf dem FEN Festival gemeinsam mit Lars von Seydel den Stand der Klingenthaler betreut - das reicht mir zu seiner Credibility (außerdem haben mir Ben und Henk alles letztes Jahr beim Dinner in Klingenthal schon erzählt). Mein letzter Stand war, dass Ben nur noch die X-Treme selber macht, bei denen es primär ums Overblow/draw Optimieren geht. Meine quietschenden 6-OB Versuche (nur woodshedding!) laufen aber auf allen Customs incl. der von Henk ähnlich okay - und auf allen out-of-the-box'es eben überhaupt nicht. Aber nochmal: mir geht es nicht um die OBs, sondern darum, dass das Old School 50er/60er Jahre Spiel (also Draw- und Blow Bends und Vibrato) irre viel mehr Spaß macht!

Nichts spricht dagegen, dass man als erfahrenerer Harmonizist seine Instrumente selber einstellt (und Bertram propagiert das auch ganz deutlich, wenn mal wieder Kritik aufkommt, dass die Seydels ab Werk so lala seien). Ich bin bei dem Thema aber noch beim Üben, und habe auch schon entsprechend Lehrgeld bezahlt.

Das Customizing der 3 Genannten bringt aber für so wenig Extra-Kosten einen so gigantischen Mehrwert, dass ich ihnen sehr gerne meine Kohle überlasse. Der Spielspaß ist mir das wert.

Wie gesagt: Vorsicht Suchtgefahr!

Cheers,
Frank (WH42)
Django J. Blues

Beitrag: # 133590Beitrag Django J. Blues »

Krass, wie oft kann man so eine MB öffnen bis man Schrauben anbringen muss? Was zahlt man so für Customizing? Schickt man da die Harp hin, oder kauft man die fertig?

Blessings
Django
Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!" - "Tritt drauf! (/)
Juke

Beitrag: # 133592Beitrag Juke »

Am besten kaufst du die fertig. Gebrauchte schicken machen sie meist nicht so gerne, weil sie nicht wissen, was da vorher schon dran rum gepfuscht wurde.

Schöne Grüße
Dirk
triona

Beitrag: # 133593Beitrag triona »

(Ich dachte, ich hätte diesen Beitrag gestern schon mal geschrieben. Aber er ist nirgends mehr zu finden.)

Meine Meinung aus der Erfahrung von über 50 Jahren:
Klar ist der Spieler / die Spielerin das Entscheidende. Ich kann auch mit einer Gurke noch irgendwas spielen, was man sich noch anhören kann. Aber mit einem hochwertigen Instrument geht das eben meistens viel leichter und besser. Es macht auch mehr Spaß, was sich wiederum auch auf die gespielte Musik auswirken kann.

Ich spiele fast ausschließlich MuHas der mittleren bis höheren Leistungsklassen. Dabei spiele ich sie normalerweise wie aus der Schachtel, mal abgesehen von gelegentlichem Nachstellen der Löseabstände, wenn eine mal überhaupt nicht richtig ansprechen will. Aber weitergehende Bearbeitungen wurden an keinen meiner MuHas gemacht. (Unbrauchbare Billiginstrumente habe ich keine. Und unreparierbar kaputte rangiere ich aus oder nehme sie als Übungsobjekt für Umstimmen oder als Ersatzteilspender o.ä.) Auch beim Umstimmen ändere ich lediglich die Tonhöhe einzelner Stimmzungen ohne weitere Veredelungen. Overblows spiele ich normalerweise keine.

Das hat mir bislang eigentlich meistens genügt. Aber es gibt eben doch Unterschiede. Hier ist ein Bericht, wie ich mal eine halbe Stunde oder so auf einer Marineband der höchsten Veredelungsstufe von Joel Andersson spielen durfte:
viewtopic.php?p=125453#p125453

Klanglich und von der Ansprache her usw ist das schon eine andere Welt. Aber es ist eben eine Frage der Schwerpunktsetzung, ob ich 350 € für eine Diatonische 10/20 ausgebe, oder ob ich mir für dieses Geld - oder vlt auch noch mehr - z.B. eine konfigurierte Sampler oder Chrom oder eine Baß- oder Akkord-MuHa kaufe, oder ein anderes besonderes Instrument, das ich noch nicht habe.

liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.

www.youtube.com/@triona1367
Playlist: Videos mit mir auf anderen Kanälen
https://soundcloud.com/triona-966519605
Whitehorse42

Beitrag: # 133594Beitrag Whitehorse42 »

Ca. 25-50 EUR extra, je nach Aufwand. Und klar, die Customizer wollen Dir eine neue Harmonica damit verkaufen, um so noch die normale Verkäufermarge mitzunehmen. Sollen sie auch.

Seydel Customizing ist übrigens ungleich günstiger als die Hohner Bearbeiter. Mal sehen, ob ich mir trotzdem mal eine JA leiste.

MB hab ich bisher nur einmal aufgemacht zum etwas Säubern, und wenn ich das alle Jubeljahre mal mache, bis sie uppe sind, dann sind sie wahrscheinlich eh reif für die Harprente. 35 EUR Neupreis werde ich dann gerne nochmal ausgeben. Jedoch gibt es bisher bei meinen MBs (2-5 Jahre alt und immer mal wieder gespielt) überhaupt keine Anzeichen, dass sie schlappmachen wollen.

Cheers,
Frank
Django J. Blues

Beitrag: # 133596Beitrag Django J. Blues »

Ich hab schon gemerkt, um die MB kommt man nicht herum. Wenigstens eine.🤔 Ich hab ne Hohner Bluesharp und eine Meisterklasse. Die Meisterklasse hab ich vor 22jahren von meiner Frau zum Geburtstag bekommen. Der fehlt nichts! Na gut ich hab sie ja auch in den letzten 20 Jahren nur 5x gespielt.😜
Aber angenommen ich möchte eine Seydel Custom, gibt's da einen Onlineshop? Denn 20-25€ mehr sind schon ok. Vor allem kann man die Harps letztendlich weiter vererben. 😁
Da hat Triona schon ein tolles Teilchen gespielt (bei dem Preis?) ohlala.

Blessings
Django
Adam_Lark

Beitrag: # 133598Beitrag Adam_Lark »

Wenn ich mal eine neue Harp brauche, denke ich nochmal über eine customizte nach. Bisher habe ich ja tatsächlich nur mal in welche rein getrötet/kurz gespielt.
Das neue Mikro klingt tatsächlich besser, aber den Unterschied höre glaube ich nur ich und vllt noch unser Gitarrist 😀

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Django J. Blues

Beitrag: # 133600Beitrag Django J. Blues »

Das neue Mikro klingt tatsächlich besser, aber den Unterschied höre glaube ich nur ich und vllt noch unser Gitarrist 😀
Ja, ich hab festgestellt das man das Mic. am besten zu dreiviertel aufdreht und die eigentliche Lautstärke am AMP.
Dann kommt der Crunch voll raus. Leider erst heute festgestellt. 🤷🏻‍♂️

Blessings
Django
Whitehorse42

Beitrag: # 133601Beitrag Whitehorse42 »

Django J. Blues hat geschrieben: 01.08.2024, 21:34 Aber angenommen ich möchte eine Seydel Custom, gibt's da einen Onlineshop? Denn 20-25€ mehr sind schon ok. Vor allem kann man die Harps letztendlich weiter vererben. 😁
Henk: hdh-harmonicas.com
Martin: martin-fetzer.de

Beide sind super Typen, einfach ansprechen/mailen/anrufen/WA'en. Henk am besten auf englisch.

Cheers,
Frank
Django J. Blues

Beitrag: # 133602Beitrag Django J. Blues »

Super, Danke! 👍

Blessings
Django
Antworten