Es ist genau so, wie ich es vermutet habe.
Folgende 5 Stimmsysteme sind enthalten, jeweils auf einem der Mantelstücke:
- System Major = Richter-Stimmung = Haidaer = "Bluesharp"
- System Tonleiter = Solostimmung = Dur-Tonleiter (ionisch), wie bei der Chrom, ohne Schieber nur eben diatonisch
- System Natural Minor = natürlich Moll = äolisch Moll, enthält die selben Töne wie die parallele Dur-Tonleiter (siehe Quintenzirkel)
- System Harmonic Minor = harmonisch Moll
- System Melody Maker = Sonderstimmung, die Lee Oskar erfunden hat (bei Seydel heißt sie allerdings normalerweise "Melodic Maker", was wohl namensschutzrechtliche Gründe hat)
Der Tonvorrat der jeweiligen Tonleiter ist abzulesen in den Löchern des jeweiligen Mantelstücks. Ich nehme an, daß im ersten Loch links oben (tiefster Blaston) der Grundton der jeweiligen Tonleiter eingestellt wird. Ob das tatsächlich so zutrifft, läßt sich eigentlich nur überprüfen, wenn man so ein Teil in der Hand hat und die angezeigten Töne mit einer der bekannten Tabellen vergleichen kann.
(Die selbe Vermutung hat Dirk mittlerweile ebenfalls geäußert. Desgleichen auch meine Vermutung, daß dies nur überprüft werden kann, wenn man so einen Schieber in den Händen hält.)
Was es mit den Kleingedruckten begriffen wie "Favorit", "Solist", "Skymaster", "Musicmaster", "Country Western", "Nightingale" usw auf sich hat, weiß ich auch nicht richtig. Das könnten die Namen von verschiedenen Mundharmonikamodellen von Seydel sein. Zumindest bei den ersten beiden würde das zutreffen.
Hier hast du nochmal einen Quintenzirkel, Grundform und erweiterte Form mit allen Modalen Tonleitern:
Den selben Zweck erfüllen übrigens die schon länger bekannten "Harpuhren" von Klaus Rohwer:
https://www.klausrohwer.de/privat/hobbi ... arpuhr.htm
liebe grüße
triona