Bücher zum Thema Mundharmonika

Lehrer, Kurse, Bücher, CDs und Videos. Links zu Online-Tutorials.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Carlito

Re: Bücher zum Thema Mundharmonika

Beitrag: # 132015Beitrag Carlito »

Hallo triona,

vielen Dank für den Buchtipp (Bart Spanhove), ich hab es mir gleich bestellt. Grade für mich als "Selbstlerner" erscheint mir das sehr hilfreich. Selbst im Klavierunterricht, den ich jahrelang genossen habe, sind solche grundsätzliche Fragen kaum behandelt worden. Neulich bin ich auf einen wissenschaftlichen Artikel zum (Tabu-)Thema "Fehlerkultur beim Musikmachen" gestoßen, das fand ich auch sehr erhellend-

Mit besten Grüßen
Carlito
triona

Beitrag: # 132017Beitrag triona »

-6-- :)

Carlito hat geschrieben: 28.02.2024, 22:23Neulich bin ich auf einen wissenschaftlichen Artikel zum (Tabu-)Thema "Fehlerkultur beim Musikmachen" gestoßen, das fand ich auch sehr erhellend

Hast du einen Verweis zu diesem Artikel bzw eine Quelle?
Das könnte mich auch interessieren.

Übrigens: Neulich bin ich auf deinen Soundcloud-Kanal gestoßen. Da sind ein paar sehr schöne Sachen dabei. Besonders deine Interpretation von "A Lieta Vita" hat es mir angetan. Das spiele ich auch seit einiger Zeit.

liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.

www.youtube.com/@triona1367
Playlist: Videos mit mir auf anderen Kanälen
https://soundcloud.com/triona-966519605
Carlito

Beitrag: # 132046Beitrag Carlito »

triona hat geschrieben: 29.02.2024, 00:41 Hast du einen Verweis zu diesem Artikel bzw eine Quelle?
Das könnte mich auch interessieren.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articl ... -00777.pdf
triona hat geschrieben: 29.02.2024, 00:41 Übrigens: Neulich bin ich auf deinen Soundcloud-Kanal gestoßen. Da sind ein paar sehr schöne Sachen dabei. Besonders deine Interpretation von "A Lieta Vita" hat es mir angetan. Das spiele ich auch seit einiger Zeit.
Danke! Das erinnert mich daran, dass ich mal wieder was hochladen könnte.

Mit besten Grüßen
Carlito
triona

Beitrag: # 132050Beitrag triona »

Danke.
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.

www.youtube.com/@triona1367
Playlist: Videos mit mir auf anderen Kanälen
https://soundcloud.com/triona-966519605
EnnZeh

Beitrag: # 133038Beitrag EnnZeh »

Steht in der Liste schon mit drin, hab aber keine Worte dazu gefunden und die Links zu den Büchern funktionieren nicht mehr. Ich weiß nicht, ob das hier richtig platziert ist, ggf. gerne verschieben.

Dieter Kropp
Blues Harp Schule Band 1
Das große Songbook
Blues Harp Schule Band 2

Die Reihenfolge der Reihe: Schule Band 1 , dann das Songbook und dann Schule Band 2. Zu Band 1 kann ich nichts sagen, den hab ich ausgelassen und bin direkt in Band 2 eingestiegen. Zu dem Zeitpunkt konnte ich Benden, Pucken und mit dem TongueBlock hatte ich auch bereits etwas gespielt.

Im Band 2 ist das Tempo schon recht angezogen. Gestartet wird mit Boogie, Slap und Oktavspiel, weiter geht's mit dem Benden von zwei Tönen gleichzeitig und Tempo. Pull wird tatsächlich nicht nur verlangt, sondern auch erklärt, wenn man die Augen offen hält -3-- . Soweit bin ich bis jetzt. Erwarten darf ich noch einiges: Rhythmische Begleitung, die obere Oktave und dann der eigentliche Grund, weswegen ich kaufte: wie begleite ich einen Sänger. In den letzten beiden Kapiteln folgen dann Dur und Moll sowie elektrisch verstärktes Spielen. Dazu kann ich aber noch nichts sagen.
Zum Geburtstag hab ich mir dann trotzdem noch das davor gesetzte Songbook schenken lassen und was soll ich sagen: Spaß. Dieter erklärt dort noch mal die Haltung, geht dann aber weiter, u.a. zum Bending, den Handeffekten und warum Appreggios sinnvoll sind. Im Moment spiel ich mich da grad durch und das macht richtig Laune. Hier sind die Tracks als Download verfügbar und müssen nicht erst von CD geholt werden, wie beim 2. Band der Schule.
Was mir an beiden Büchern besonders gut gefällt, ist, dass nicht nur sehr verständlich erklärt wird und die Beispiele größtenteils Spaß machen (zumindest mir, für meine Nachbarn mag ich nicht sprechen :roll: ), sondern auch historische Bezüge aufgezeigt werden und in beiden Bänden viele Hör-Tipps und Musiker-Portraits integriert sind. Ich finde, es ist eine richtig gut gelungene Mischung. Schade ist, dass es keine E-Books gibt.
Antworten