Adam_Lark hat geschrieben: 08.12.2023, 22:02
Ich nutze auch einen 12er car von Seydel, obwohl ich nur hohner spiele, sau praktisches Ding und reicht für mich völlig, auch für 14 harps. Komisch, dass sie so variieren, kann man sich kaum vorstellen.
Ist aber so. Ich habe auch ein paar von den 12-er-Gürteltaschen. Da sind auch keine 2 gleich. Hab Bertram mal darauf angesprochen. Da meinte er nur, daß das halt so ist, und daß daß abhängt vom Herstellungsjahr und davon, wer sie gerade gemacht hat.
Die 2 x 7-er-Reißverschlußtaschen von Seydel habe ich auch 2. Da gingen vom Platz her eigentlich auch auf jeder Seite oben und unten je noch eine rein - also insgesamt 18. Leider ist dafür aber größtenteils das Gummiband zu kurz, daß man die zusätzlichen MuHas noch befestigen könnte, wenn man die Naht auftrennt, die die Schlaufen am Rand verschließt. Das geht nur hie und da. Die sind also auch nicht alle gleich. Allerdings passen auch die dickeren und breiteren Oktav-MuHas und 12- und 13-Loch-MuHas rein.
Ich habe auch eine MuHa von Tombo, die in China gefertigt wurde. Die kam in einer - wahrscheinl billigen - Reißverschlußtasche aus Weichkunststoff mit einem Kunstfaser-Innenfutter. Und die hat auch ganz fürchterlich und stechend nach Chemie gestunken. Die habe ich ein paar Monate lang geöffnet und ohne MuHa auslüften lassen. Seither riecht man nichts mehr. Leider ist die MuHa zu groß (2x27-Loch-Chrom), als daß sie in irgendeinen anderen gängigen Behälter passen würde.
Ich habe auch eine Hulusi (ein Blasinstrument) aus China. Der kleine maßgefertigte Hartschalenkoffer mit Hartschaumeinlage hat genauso gestunken. Nach einem halben Jahr Auslüften, geöffnet und ohne Instrument, war der Geruch auch weg.
Wenn man gemahlenen Kaffe da reintut, dann kann das beschleunigt werden. Ob die erwartbar gesundheitsschädliche Wirkung des Stoffs nicht mehr vorhanden ist, wenn man nichts mehr riecht, weiß ich allerdings auch nicht.
Ansonsten: Hat Hohner nicht auch so einen MuHa-Koffer mittlerer Größe, der mehr als 14-18 und weniger als 30 + MuHas faßt?
liebe grüße
triona