Diverse Tabs zusammengefasst

Hier ist Platz für Liedernoten.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

doko

Re: Diverse Tabs zusammengefasst

Beitrag: # 130280Beitrag doko »

Habe bisher nur 1 Harp, jedoch keine Chromatische, sondern Diatonische Suzuki Harpmaster in C
triona
Beiträge: 3465
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Diverse Tabs zusammengefasst

Beitrag: # 130284Beitrag triona »

Dann hab ich dich wohl verwechselt mit einem anderen Neuling, der Diatonische und Chromatische parallel miteinander erlernen will. Aber die Harpmaster wird sicher nicht lange alleine bleiben. ;)

Das entsprechende Buch von Brendan würde ich dir trotzdem empfehlen - besonders, wenn du auch gerne irische, schottische und englische Volksmusik spielen willst. Ist es doch auch eines der Werke, die Noten und Tabs zugleich verwenden.

Weitere wären noch:
Dieter Kropp's Blues Harp Songbook, ISBN 9783802405501
Perry Letsch, Mundharmonika spielen - mein schönstes Hobby, ISBN 9790001130691
Perry Letsch, Das Mundharmonika-Liederbuch, ISBN 9790001139335
Perry Letsch, Blues Harp - Der einfache Weg zum Blues-Spiel ..., ISBN 9790001149235
Chris Kramer, Learning Blues Harp - Vol.1, ISBN 9783933950017
Chris Kramer, Easy blowin' - Liederbuch, ISBN 9783933950000
David McKelvy, Blues Harmonica Collection, ISBN 0793516005 / 073999601916
Mario Franzbonenkamp, Bluesharp in Theorie und Praxis, ISBN 9783868583885
Olaf Böhme, Das große Mundharmonika Buch, ISBN 9783000523748
(und dem entsprechend wahrscheinlich auch sein Liederbuch, das ich allerdings nicht habe, zumindest gerade nicht gefunden gabe)

Die beiden letzteren (Mario und Olaf) sind übrigens auch hier im Forum tätig. Könntest du also auch bei ihnen direkt bestellen.

Und für Chrom wären dann noch:
Noldi Tobler, Mundharmonika-Schule Noldi Tobler, Blues Rock Pop Jazz!
Noldi Tobler, Musiknotenheft Irish – English – Scottish
Noldi Tobler, Liedersammlung, mit Schwerpunkt Schweizer Volkslieder
(alle bestellbar bei https://mundharmonikashop.ch/)
Bobby Joe Holman, The Hal Leonard Complete Harmonica Method, ISBN 0739999290519


Du siehst also, es sind gar nicht mal so wenige - auf jeden Fall deutlich mehr, als ich zunächst gedacht habe. Eigentlich sind es alle bekannten und gängigen Lehrbücher und auch einige Liederbücher. Es sind sogar verschiedene Musikstile abgedeckt, und außerdem auch noch einige Werke für die Chrom dabei. Wenn du auch nur einen kleinen Teil von denen durch hast, dann brauchst du mit Sicherheit keine Tabs mehr. ;)


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


www.youtube.com/@triona1367
Playlist: Videos mit mir auf anderen Kanälen
https://soundcloud.com/triona-966519605
doko

Re: Diverse Tabs zusammengefasst

Beitrag: # 130355Beitrag doko »

Sitze gerade über Dieter Kropp's Blues Harp Songbook.
Auf S. 112 wird von "Harmonica Train" berichtet.

Schade nur, daß es keine Anleitung gibt, wie dies zu spielen ist.
Juke
Beiträge: 5164
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Diverse Tabs zusammengefasst

Beitrag: # 130359Beitrag Juke »

Die Suche nach dem "harmonica Train" fördert folgendes zu Tage: viewtopic.php?f=37&t=14771&start=7

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
doko

Re: Diverse Tabs zusammengefasst

Beitrag: # 130364Beitrag doko »

...na ja, hilft mir bedingt weiter.
Habe dessen Schule und Songbook durchgelesen.
Begeisterung hört man raus, aber mir zuviel bla, bla.
Mehr Details wären meiner Meinung nach besser gewesen. Weshalb ist die Tabulatur z. B. nicht abgedruckt? Wenn ich erst im www zusätzlich recherchieren muss, frage ich mich schon, für was ich 26,90€ pro Buch investiert habe.
Perry Letsch finde ich empfehlenswerter.

@Dirk
Danke für die Verlinkung
Christines meadow
Beiträge: 868
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Diverse Tabs zusammengefasst

Beitrag: # 130398Beitrag Christines meadow »

doko hat geschrieben: 15.09.2023, 23:11 ...na ja, hilft mir bedingt weiter.
Habe dessen Schule und Songbook durchgelesen.
Begeisterung hört man raus, aber mir zuviel bla, bla.
Mehr Details wären meiner Meinung nach besser gewesen. Weshalb ist die Tabulatur z. B. nicht abgedruckt? Wenn ich erst im www zusätzlich recherchieren muss, frage ich mich schon, für was ich 26,90€ pro Buch investiert habe.
Perry Letsch finde ich empfehlenswerter.
Hallo,
in dieter kropp "der bluesharpratgeber - Das Nachschlagewerk" über das Basiswissen Handwerk Bluesspielen, findest Du auf Seite 92 - 93 vier verschiedene Eisenbahn-Immitationen mit Noten und auch Tabs zum Einüben.
Für mich ist dieses Nachschlagewerk die "Blues-Bibel"!!!! Es hat damals 14,50 Euro gekostet, was für das was man dafür bekommt, absolut in Ordnung ist.

Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
doko

Re: Diverse Tabs zusammengefasst

Beitrag: # 130401Beitrag doko »

Ah o. K.
Danke für den Tipp. Habe besagten Auszug online gefunden.
Mag es halt generell nicht, wenn ich gezwungen bin, mir Puzzleteile von einem Autor durch den Kauf am besten sämtlicher Werke zusammen fügen zu müssen. Zum einen des Geldes wegen, andererseits möchte ich nicht zig Bücher haben, um früher oder später den Überblick zu verlieren.
Antworten