Das Geheimnis der Positionen ist recht leicht zu entschlüsseln:
Wenn du eine Mundharmonika hast, deren Grundtonart C (-Dur) ist, und du spielst sie auch in C (Grundton ist 1 Blasen bei der Bluesharp und bei der Chrom), dann spielst du in der 1. Position.
Spielst du dieselbe Mundharmonika in G (Grundton ist 2 Ziehen bzw. 3 Blasen bei der Bluesharp bzw. 3 Blasen bei der Chrom), spielst du sie in der 2. Position.
Spielst du dieselbe Mundharmonika in D (Grundton ist 1 Ziehen bei der Bluesharp und bei der Chrom), spielst du sie in der 3. Position.
Spielst du dieselbe Mundharmonika in A (Grundton ist der Ganzton-Bend auf 3 Ziehen bei der Bluesharp bzw. 3 Ziehen bei der Chrom), spielst du sie in der 4. Position.
Spielst du dieselbe Mundharmonika in E (Grundton ist 2 Blasen bei der Bluesharp und bei der Chrom), spielst du sie in der 5. Position.
usw.
Nimmst du eine Harp in G, ist G die 1. Position, 2. Position ist D, 3. Position ist A, 4. Position ist E, 5. Position ist H, usw.
Nimmst du eine Harp in D, ist D die 1. Position, 2. Position ist A, 3. Position ist E, 4. Position ist H, 5. Position ist F#, usw.
Nimmst du eine Harp in A, ist A die 1. Position, 2. Position ist E, 3. Position ist H, 4. Position ist F#, 5. Position ist Db, usw.
usw.
Die Reihenfolge der Positionen lässt sich aus dem
Quintenzirkel ableiten. Als Bluesharp-Spieler schadet es nicht, wenn man den Quintenzirkel im Kopf hat. Dann kann man schnell entscheiden, welche Mundharmonika passt, wenn man die Tonart des Stückes kennt.
Die übrigen Töne der jeweiligen Skala (ob Blues-Moll oder -Dur oder die "normale" Dur- oder Moll-Tonleiter) sind bei der Chrom jeweils in verschiedenen Kanzellen, teilweise mit und teilweise ohne Schieber zu spielen. Bei der (diatonischen) Bluesharp sind die jeweiligen Töne der verschiedenen Tonleitern teilweise nur mit (weit) fortgeschrittener Spielfertigkeit zum Klingen zu bringen. Blues ist besonders gut in der 2. Position zu spielen. Das kann man u.a. auch daran erkennen, dass in der Musikdatenbank sehr viele Blues-Stücke aufgelistet sind, die in der 2. Position gespielt sind.
@Triona: Das sind besagte Ziehakkorde auf der Chrom, elektrisch verstärkt. Sonst nichts. Ich bin auf die Nummer durch Egidio "Juke" Ingala gekommen, der das Stück auch gern bei seinen Konzerten spielt.
Schöne Grüße
Dirk