Harley Benton TUBE5

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: Harley Benton TUBE5

Beitrag: # 128940Beitrag Pool&Blues »

Hola, habe ihn hier für 120 € incl. Versand bekommen - echtes Schnäppchen..
Hier natürlich mit Boogieman und Vintager Mic..

https://www.youtube.com/watch?v=6NOjbgh ... e=youtu.be
Zuletzt geändert von Pool&Blues am 03.03.2023, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Harley Benton TUBE5

Beitrag: # 128942Beitrag UNI »

Das wird ja ein regelrechter "Mode-Amp". Ich habe bei den Kleinanzeigen einen für 100,-€ + 9,95 € Versand ergattert mit noch über zwei Jahren Restgarantie. Jetzt muss das Paket nur noch bei mir ankommen. Allerdings hat meiner nicht so einen weiten Weg von Kassel nach Seebergen. Auf Deine Insel ist es weiter und Dein Amp musste sich sicherlich erst noch akklimatisieren. Die Aufnahme klingt wie immer soundmäßig und spieltechnisch sehr schön.
Ein schönes Restwochenende
wünscht aus Thüringen
UNI
Schwabenblues
Beiträge: 99
Registriert: 12.11.2022, 08:37
Wohnort: im wilden Süden

Re: Harley Benton TUBE5

Beitrag: # 128948Beitrag Schwabenblues »

Pool&Blues hat geschrieben: 03.03.2023, 13:38 Hola, habe ihn hier für 120 € incl. Versand bekommen - echtes Schnäppchen..
Hier natürlich mit Boogieman und Vintager Mic..

https://www.youtube.com/watch?v=6NOjbgh ... e=youtu.be
klasse, hast du den Amp modifiziert oder war der so original?
...still learning
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: Harley Benton TUBE5

Beitrag: # 128949Beitrag Pool&Blues »

Schwabenblues hat geschrieben: 03.03.2023, 18:42
Pool&Blues hat geschrieben: 03.03.2023, 13:38 Hola, habe ihn hier für 120 € incl. Versand bekommen - echtes Schnäppchen..
Hier natürlich mit Boogieman und Vintager Mic..

https://www.youtube.com/watch?v=6NOjbgh ... e=youtu.be
klasse, hast du den Amp modifiziert oder war der so original?
Nicht modifiziert - Original..
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
Schwabenblues
Beiträge: 99
Registriert: 12.11.2022, 08:37
Wohnort: im wilden Süden

Re: Harley Benton TUBE5

Beitrag: # 128990Beitrag Schwabenblues »

Ich hätte es mir ja eigentlich schon denken können, dass das beim Harp Spielen nicht anders wird. Eigentlich brauche ich keinen weiteren Amp für die Harp aber heute hat der Postmann 2x geklingelt und einen HB Tube5 gebracht. Habe auch einen über eBay „geschossen“. 8)

Der Basteltrieb war wohl doch stärker als gedacht und hat im Hintergrund geschlummert. Jetzt werde ich mir die Mods vom madhans mal genauer anschauen und den Kleinen etwas harptauglicher machen. Mit dem HB52 darf ich mit dem Ampvolume nicht über 2,5 gehen sonst gibts Feedback. :mrgreen:
Bisher ist er aber auch noch original.

Grüße
Alexander
(/)
...still learning
Schwabenblues
Beiträge: 99
Registriert: 12.11.2022, 08:37
Wohnort: im wilden Süden

Re: Harley Benton TUBE5

Beitrag: # 128996Beitrag Schwabenblues »

Hallo Zusammen,

habe mir den Schaltplan und meine Platine zusammen mit den Erläuterungen von madhans mal im Detail angeschaut. Danke für die Beschreibung deiner Modifikationen madhans. Möchte mich jetzt ans modden meines Amps machen und habe noch ein paar Verständnisfragen. Vielleicht helfen meine Fragen ja anderen, die noch am Überlegen sind.

1. @madhans, würdest du mit den Modifikationen nun so ins Rennen? Oder besser, ist das Projekt für dich bereits abgeschlossen oder hast du noch was im Kopf, was du versuchen möchtest oder bereits umgesetzt hast?
2. Beim Brücken des C7 hattest du geschrieben „vor V2“. Auf dem Schaltplan ist der C7 direkt vor V1B. Kann inhaltlich ja richtig sein, ist mir halt beim Durchgehen aufgefallen.
3. Die Erhöhung des C21 hast du über einen parallelen Kondensator über dem R4 realisiert. War das dem geschuldet, dass du die Platine nicht ausgebaut hattest? Sprich, wenn die Platine raus ist, wäre der Tausch von doch C21 gleichbedeutend - oder?


Beste Grüße
Alexander
(/)
...still learning
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton TUBE5

Beitrag: # 128997Beitrag madhans »

Servus!
Ich würde die Modifikationen genau so belassen. Natürlich hab ich auch drüber nachgedacht, aber konnte mich beherrschen. Wo anfangen, wo aufhören?
Wenn man nun mehr investiert wird das Ergebnis nicht besser. Man kann sicher einen anderen Speaker ausprobieren. Beispielsweise einen WGS G8C oder so, weniger einen Jensen (ohne es zu wissen).
Röhren würde ich lassen. Normal verwende ich sowieso eine "schwache" AX. Eigentlich !nie! AY oder AT. Eine Lösung gibt es mit AU. Aber ich hab mir den "Poor Bluesman" (den hab ich noch) im Vergleich angehört ... der Tube 5 ist eher besser. Laut und dreckig, setzt sich durch, kann aber mit dem Tone Regler eingebremst werden. Die beiden Gainstufen lassen eine Anpassung an Geschmack und Anwendung zu. Der Amp ist nicht für Leute, die sonst einen "ELGordo" bevorzugen :-)

Sound gut und etwas flexibel, Design OK, Gewicht OK, und der Griff angenehm - ein WUNDER !

V2 habe ich statt V1b geschrieben. Das wird oft besser angenommen :-)
Der parallele Kondensator wegen Platinenausbau. Wenn ich ihn ersetzen würde, wäre es ein 2,2n Hochvolt.

Grüße
CB
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton TUBE5

Beitrag: # 129015Beitrag madhans »

Servus!
Es gab einen Tippfehler in der Beschreibung ... der wurde berichtigt.
der Toneregelung habe ich 33n ergänzt. Der Wert 38n war falsch (wäre auch OK gibt es aber nicht).
Danke für den Hinweis.

Gruß
CB
Schwabenblues
Beiträge: 99
Registriert: 12.11.2022, 08:37
Wohnort: im wilden Süden

Re: Harley Benton TUBE5

Beitrag: # 129016Beitrag Schwabenblues »

Hallo Zusammen,

habe meinen HB Tube 5 nun komplett nach den Tipps von madhans umgebaut.
Da ich die Platine ausgebaut hatte, was total einfach geht, habe ich den C7 ausgelötet und ne Brücke reingemacht. Den C21 ausgelötet und durch nen 2,2 nF ersetzt. Der Rest ist genau so umgesetzt wie von madhans bereits auf Seite 2 beschrieben und gezeigt.

Falls es jemanden hilft, hier ein Foto der Platine nach dem Umbau
Bild

Kurzes Feedback zum Sound, deutlich besser als zuvor. Feedbackanfälligkeit vieeel besser. Toneregler wirklich nutzbar.
Der Umbau war eigentlich schnell gemacht und hat für mich wirklich was gebracht - danke für die Vorarbeit und Tipps :h


Beste Grüße
Alexander
(/)
...still learning
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton TUBE5

Beitrag: # 129034Beitrag madhans »

Hi!
Ich habe gesehen, dass bei manchen Platinen die Bauteile so knapp eingelötet sind, dass ein Ausbau der Platine für eine saubere Arbeit angeraten sein kann.
Da alles gesteckt ist - kein Problem, wie unten schon bemerkt. Das Bild im letzten Beitrag ist eine gute Ansicht. Für den 33n wäre kein HV Typ notwendig gewesen.
Grüße
CB
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Harley Benton TUBE5

Beitrag: # 129035Beitrag UNI »

Hallo aus Thüringen,
bei meinem Exemplar habe erst einmal nur als Vorstufenröhre eine 12 AY 7 eingesetzt, wodurch sich die Feedbackanfälligkeit etwas verringert. Ansonsten lass ich ihn erst einmal in Ruhe, es ist noch Garantie drauf. Ich konnte mich bis jetzt sogar davon abhalten, das fest angebrachte Netzkabel durch eine Kaltgerätebuchse (die schon bereit liegt) zu ersetzen.
Noch einen schönen Sonntag
wünscht
UNI
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton TUBE5

Beitrag: # 129036Beitrag madhans »

Hi!
Du verwendest Zerrkästchen und machst dann eine AY rein?
Die größte Engstelle für den Sound ist C7 und die Klangregelung.
Das Kabel verschwindet im Amp und man kann es nicht vergessen.
Garantie? Die Kiste kostet doch nix und so wie sie ist ... für was brauchst du die?

Sei mutig!
CB
Schwabenblues
Beiträge: 99
Registriert: 12.11.2022, 08:37
Wohnort: im wilden Süden

Re: Harley Benton TUBE5

Beitrag: # 129038Beitrag Schwabenblues »

...kann ich nur bestätigen. Der Amp ist mit den Modifikationen wie Tag und Nacht :)
...still learning
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Harley Benton TUBE5

Beitrag: # 129102Beitrag UNI »

Hallo zusammen,
inzwischen habe ich auch Hand angelegt und bis auf den 100k-Poti als Toneregler die Modifikationen vorgenommen. Das Poti kommt in den nächsten Tagen, aber auch jetzt klingt der Kasten schon bedeutend besser. Davor habe ich nur ein Delay und das Sonic Stomp-Kästchen, ich habe es mit Harp Break und Harptone + versucht, damit klingt es aber gequält und ungesund. Die Verzerrung in der 5 Watt-Einstellung gefällt mir besser als auf 1 Watt, da wirkt er zu zahm ohne Biss. Ich hoffe, mit dem 100k als Tonepoti wird der Sound dann auch ohne das Sonic Stomp besser regelbar sein.
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton TUBE5

Beitrag: # 129587Beitrag madhans »

Hi!
Kann mal jemand diese Kurzanleitung verifizieren?

C20 entfernen (Brigthcap)
C7 brücken (Cap vor V2)
C12 entfernen (Tonestack)
C9 mit ca 33n ergänzen (50V Typ reicht, Tone)
C21 ersetzen durch 1,5n oder 2,2n HV (oder R4 mit 1n oder 1,5n HV brücken).
C11 ersetzen mit 22uF/25V
Tone Poti ersetzen mit 100k log (split shaft print 16mm)
Antworten