2023-09 Seydel Workshops

Der aktuelle Konzertkalender. Was kommt? Was war los?

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: 2023-09 Seydel Workshops

Beitrag: # 129093Beitrag Mamo »

Triona schrieb:"
Das hat sich anscheinend auf dem weiten Weg von der Eifel bis ins Erzgebirge schon ziemlich abgeregnet.
"

Ja, bei uns! Ich wohne ja westlich vom Harz, zwischen Göttingen und Northeim, also ziemlich genau auf halbem Wege zwischen Euch(zwar etwas nördlicher, aber das schien ja ein breiteres Wolkenband zu sein..).

Bei uns hat es "kleine Hunde" geregnet! Die Sonne scheint auch mit gen Osten gewandert zu sein, bei uns ist sie jedenfalls nicht mehr! :-D

Gruß Marco
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: 2023-09 Seydel Workshops

Beitrag: # 129095Beitrag Christines meadow »

Hallo Marco,
haben die die Engländer verloren? Dort regnet es doch "cats and dogs"! :lol:
Der April spielt wirklich verrückt. Wir hatten heute Schneeflocken, wie Styroporkügelchen so trocken, und Regen und Sonnenschein! Alles abwechselnd! Aber jetzt müssen wir mit dem Thema aufhören :oooch: , sonst schimpft Dirk mit uns! -5-- Wir sind hier nicht auf der richtigen Schiene für Wettergespräche!
LG Christines meadow / Kerstin
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: 2023-09 Seydel Workshops

Beitrag: # 129096Beitrag Pool&Blues »

Hola, habe zum Seydel Workshop nichts zu sagen - aber hier in Tenerife Norte sind
27,5 Grad im Schatten und voll blauer Himmel. 8)
Könnte gut sein, das dieses gute Wetter zu Ostern bei euch ankommt..
Saludos
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: 2023-09 Seydel Workshops

Beitrag: # 129097Beitrag triona »

Zu der Schulung gibt es wahrscheinl auch nicht mehr allzu viel zu sagen. Ich war die einzige, die da war, und das auch nur einen halben Tag. Das Wetter hingegen ist gerade ein ergiebiges Thema. Der April fängt nämlich erst noch an. Das Teneriffa-Wetter kriegen wir hier allerdings nur in Form von gelegentlichem Sandregen ab. Das muß auf dem Weg hier her nämlich erst noch über die Sahara hinweg.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: 2023-09 Seydel Workshops

Beitrag: # 129099Beitrag drstrange »

War am WE in Dresden, da hats auch nur geschifft.
Wis You where Bier
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: 2023-09 Seydel Workshops

Beitrag: # 129100Beitrag Mamo »

Die Styroporkügelchen hatten wir gestern auch. Aber auch heftigen Regen! So naß wie gestern nach dem Einkaufen (ein Mordsschauer gerade als ich den Supermarkt verlassen hatte und auf halben Weg zwischen Laden und Auto war) war ich das letzte Mal beim Seepferdchen-Schwimmkurs! :lol: llcf

Wenn wenigstens die Hälfte des Wetters von Teneriffa hier ankommen würde... So 15° und gelegentlicher Sonnenschein. Das wäre schon was!

Gruß Marco
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: 2023-09 Seydel Workshops

Beitrag: # 129101Beitrag Christines meadow »

Mamo hat geschrieben: 28.03.2023, 07:56 Die Styroporkügelchen hatten wir gestern auch. Aber auch heftigen Regen! So naß wie gestern nach dem Einkaufen (ein Mordsschauer gerade als ich den Supermarkt verlassen hatte und auf halben Weg zwischen Laden und Auto war) war ich das letzte Mal beim Seepferdchen-Schwimmkurs! :lol: llcf

Wenn wenigstens die Hälfte des Wetters von Teneriffa hier ankommen würde... So 15° und gelegentlicher Sonnenschein. Das wäre schon was!

Gruß Marco
:a: :n: :a:

Wenn sich jeder selber ein Wetter machen könnte, gäb es alle 10 m eine unangenehme Überraschung! Nee, nee, die 4 Jahreszeiten bei uns haben schon ihren Zweck!
LG Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: 2023-09 Seyel Workshops

Beitrag: # 129830Beitrag Christines meadow »

Hallo Harpers,

es sind noch bei den diversen Workshops Plätze frei! Also nichts wie anmelden! und hier

https://mundharmonika-live.de/#

könnt ihr lesen und sehen, welche Bands in Klingenthal am Wochenende spielen werden!

LG Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: 2023-09 Seydel Workshops

Beitrag: # 130090Beitrag Christines meadow »

Hallo Harper,
wer kommt denn nach Klingenthal zu einem der Workshops oder Seydel Open? Und wenn ja, denkt daran, zieht das Harpforum Shirt an!

Hallo Triona,
wir werden uns bestimmt am Freitag im Gambrinus bei den Seydel Open sehen. Ich bin nur Zuschauer, und Du?
LG Kerstin
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: 2023-09 Seydel Workshops

Beitrag: # 130091Beitrag triona »

Christines meadow hat geschrieben: 08.08.2023, 09:33Hallo Triona,
wir werden uns bestimmt am Freitag im Gambrinus bei den Seydel Open sehen. Ich bin nur Zuschauer, und Du?
Sagen wir mal so: Am Freitagabend werde ich auf jeden Fall dabei sein. Die Dame aus Argentinien will ich auf keinen Fall verpassen. Ob es schon am Nachmittag zum Wettbewerb reicht, weiß ich noch nicht. Vlt komme ich dieses Jahr ja mal früher hier weg. Dann bekommt manauch mal die anderen mit, die nicht auf den ersten 3 Plätzen landen.

Am Wettbewerb teilnehmen werde ich auf jeden Fall nicht. Meine Musik kommt da nicht wirklich gut an. 1 x reicht mir da. Nur schlecht bewerten und nachher nicht mal sagen, was nicht gefallen hat, das brauch ich nicht. Und 1 x im Jahr mit 'ner Blueskapelle auf einer großen Bühne stehen, ds gibt mir auch nicht genug. Da haben andere mehr Freude dran. Mehr dazu können wir ja von Angesicht zu Angesicht bereden. Was ich weiter dazu zu sagen hätte, gehört nicht in ein öffentliches Forum.

Fährst du diesmal auch schon wieder am Samstag früh ab? Wenn du mit dem Auto kommst, dann bist du doch von der Reisezeit anpassungsfähiger als das mit dem Zug möglich ist.


Auf jeden Fall bis denne
liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: 2023-09 Seydel Workshops

Beitrag: # 130093Beitrag triona »

Von wegen Workshop: Da hab ich dieses Jahr nichts gefunden, was mich wirklich angesprochen hätte, und was mir den doch beträchtlichen Zeitaufwand und das mittlerweile doch auch recht viele Geld wert gewesen wäre. Der einzige Kurs, der mich in den letzten Jahren wirklich gereizt hätte, war der Tango/Latein-Kurs in Trossingen.

Dafür hätte ich gerne eine Woche frei geschaufelt, auch wenn über 300 € doch schon ein recht fetter Brocken sind, und Trossingen zudem noch recht weit weg von mir ist. Wie du weißt, fallen ja außer den Kursgebühren auch noch Reisekosten in nicht ganz unbeträchtlicher Höhe an. Ging aber sowieso nicht. Da war irgendwas anderes bei mir.


Ich muß allerdings die Verantwortlichen für die Kurse mal fragen, was sie von einem Wochenkurs für skandinavische Volksmusik halten würden. Ich kenne da einen schwedischen "Riksspelman" - das ist ein studierter Volksmusiker mit Diplom, der das durchaus sehr gerne machen würde. Und ich könnte das auch organisieren und die Übersetzerin machen. Ob sich dafür allerdings - außer mir :lol: - genügend Interessenten für die Teilnahme finden würden, weiß ich auch nicht.

Ein Samstagabendkonzert wäre da natürlich auch noch sehr schön und in einem Mal gut einzufügen. Und für einen 2-Std-Workshop am Samstagvormittag lohnt die weite Anreise auch nicht wirklich. Außerdem ist das Thema zu vielfältig, als daß es in so kurzer Zeit sinnvoll abgehandelt werden kann.


Den Noldi Tobler habe ich vor ein paar Jahren mal gefragt, ob ich da mit dem Baß dran teilnehmen könnte. Schließlich hat er ja keinen Baß in seinem kleinen Kursorchester. Und ich hatte gerade damit angefangen, mich ernsthaft mit diesem Instrument auseinander zu setzen. Da hat er gemeint, daß das nicht wirklich in das lehrtechnische Konzept seines Kurses passen würde. Da hätte er keine Zeit - und wahrscheinlich auch keinen fertigen Plan, der seinen Ansprüchen genügen würde, um "nebenher" noch eine Baßspielerin mit anleiten zu können.

Und von improvisatorischem Mitspiel hält er wahrscheinlich auch nicht viel. Dabei bin ich in sowas ja ziemlich gut, was er allerdings nicht weiß und folglich einfach hätte glauben müssen. Und ein Baß ist ja durchaus dazu geeignet, auf diese Weise in einem Orchester mit zu spielen, und sich da klanglich sinnvoll einzufügen. Auch meine mangelhaften Notenkenntnisse hätten da kein Hindernis dargestellt. Zum Einüben einer Baßstimme würden die noch allemal reichen. Wiel wichtiger sind da die Ohren und ausreichendes Zeitgefühl (Timing). Wobei letzteres hierbei die eigentliche Herausforderung darstellt und im echten Zusammenspiel mit anderen geübt werden muß. Playback ist dafür kein wirklicher Ersatz.

Wobei allerdings auch 1 einziger Baß unter 10 bis 15 Mitmusikanten etwas schwach besetzt wäre. Da würde es dann auf der Bühne wieder eine eigene Mikrofonierung und möglicherweise einen zusätzlichen Baßlautsprecher brauchen, was dann auch wieder einen erhöhten Aufwand darstellen würde. Und das bei meinen mangelhaften Kenntnissen mit elektrischer Bühnentechnik. :shock: Ob er allerdings solch weitergehende Überlegungen überhaupt noch angestellt hat, wo ihm doch sowieso schon klar war, daß diese Idee nicht in sein Konzept paßt, weiß ich auch nicht.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: 2023-09 Seydel Workshops

Beitrag: # 130099Beitrag Christines meadow »

Hallo Triona,
da ich keine geübte Autofahrerin bin, fahre ich lieber am Wochenende, da dann nicht so viele LKWs auf der Straße sind. Ob ich dieses Mal Sonntag oder Montag fahre, weiß ich noch garnicht.

Nordische Stücke und Bass kann man bei Viola Bahrend im Kurs machen. Im letzten Jahr hat sie selbst den Bass (sie besitzt verschiedene) bei den Übungsstücken gespielt, aber wenn jemand da ist, der das kann, dann übergibt sie und sie gibt natürlich auch noch Anleitungen. Im anderen Kurs bei ihr haben wir z.B. "Levande kvinnfolk" gespielt. Die Melodie hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Sie hat uns dazu vorab ein Musik-/Tanz-Video mit dem Stück gegeben, damit wir uns etwas vertraut damit machen können. Also für beides könntest Du Viola Barends ansprechen und da sie ja eine studierte Musiklehrerin ist, kann sie irgendwie alles! Vielleicht würde es auch ihr Freude machen, einen Kurs in der Richtung, wie Du das schreibst, anzubieten. Dieses Mal geht es bei ihr ja darum, den eigenen Song spielen zu können. Ist auch nicht schlecht.
Ich bin aber wieder bei Workshop 7, chromatisch, bei Wilf eingetragen. Er hatte Pech, hat sich den Oberschenkelhals gebrochen und ist gerade noch in der Reha. (Hoffentlich klappt zeitlich alles bei ihm!) Da bei mir vor 4 Monaten die Hüfte operiert wurde, können wir im Kurs zusammen den Takt mit den Krücken schlagen ( :n: ).
LG Kerstin
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: 2023-09 Seydel Workshops

Beitrag: # 130103Beitrag triona »

Christines meadow hat geschrieben: 08.08.2023, 18:33 da ich keine geübte Autofahrerin bin, fahre ich lieber am Wochenende, da dann nicht so viele LKWs auf der Straße sind. Ob ich dieses Mal Sonntag oder Montag fahre, weiß ich noch garnicht.
Das trifft sich ja dann gut. Da werden wir dann doch am Samstag Nachmittag - z.B. zwischen Galakonzert und der abendlichen Live-Musiknacht oder auch am Sonntag Vormittag - noch ein wenig Zeit finden für ein ausgiebiges Schwätzchen. Auch eine Einkehr zum gemeinsamen Essen beim Tschechen oder beim Chinesen am Samstag Nachmittag bietet sich dazu an.

Und ob du dann Sonntag noch oder erst Montag zurück fahren willst , spielt dabei keine Rolle. Die Veranstaltung ist eh am Sonntag Mittag offiziell beendet - meist gegen 12 oder 13 Uhr. Viele müssen ja auch am Montag früh wieder in ihren entfernten Heimatorten arbeiten. Ich bin ja in 3/4 Std wieder zu Hause.

Christines meadow hat geschrieben: 08.08.2023, 18:33 "Levande kvinnfolk"
Meinst du das hier?
https://www.youtube.com/watch?v=ef3hwBPvR_U

Das ist ja sehr nett und auch lustig. Ich spiele da z.B. auch gerne "Min Amanda Var Fra Kerteminde"
https://www.youtube.com/watch?v=bk1jEerApqY
Das ist ja auch sehr schlicht.

(Wie ich meine Übungsdatei hier hochladen kann, weiß ich leider auch nicht. Es ist eine MIDI-Sequenz.) :?
Und mein Soundcloud-Konto funktioniert auch nicht mehr. Die wollen nur noch Kohle haben, für eine äußerst bedienerwidrige Funktionalität, die unter aller Sau ist. :roll: )


An diesem hier hingegen beiße ich mir noch einigermaßen die - in Wirklichkeit gar nicht mehr vorhandenen - Zähne aus. Das ist eine ganz andere Herausforderung - vor allem das Pizzicato. Die Noten habe ich jedenfalls schon mal. :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=cc-WGo4N8h8

Solange ich das noch nicht drauf habe, spiele ich es eben mit der Maultrommel. :P
Da ist zumindest das Pizzicato einfacher drauf zu spielen.
https://www.youtube.com/watch?v=nRB3wz4rVMY


Ich dachte da also eher an tiefgreifendes Einarbeiten in die Besonderheiten und Strukturen der typisch schwedischen und norwegischen Geigenmusik mit ihrer Mehrstimmigkeit und ihren sehr eigenen Rhythmen, und den Möglichkeiten von deren Bearbeitung für MuHa. Aber ich kann ja auch mal Viola darauf ansprechen, wenn ich sie treffe.

Hier ist übrigens die Seite von Erland Westerström, meinem schwedischen Freund, von dem ich oben geschrieben habe:
http://www.folkmunspel.se

Ich habe auch schon mal Kurzlehrgänge bei ihm besucht, als ich das letzte Mal in Schweden war. Leider ist das Festival in Norrköping 2020 und 2021 wegen Seuche ausgefallen. Und voriges Jahr konnte ich nicht hinfahren, weil ich da arbeiten mußte. Und ob es dieses Jahr wieder stattfinden wird, ist anscheinend noch nicht heraus.
Erland hat mich auch mal darauf angesprochen, ob ich mich mal erkundigen könnte, ob in Klingenthal Intertesse an einem Kurs von ihm besteht.

Wenn dir sowas gefällt, kannst du dort auch seine CD bestellen.
Ich habe die auch - gleich als er sie heraus gebracht hatte - und kann sie sehr empfehlen.
http://www.folkmunspel.se/cd
Da sind auch einige Tonbeispiele mit Hörproben zu hören.

Weitere CDs von anderen Musikern könnnte ich dir auch noch empfehlen, wenn dich das interessiert.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: 2023-09 Seydel Workshops

Beitrag: # 130105Beitrag Christines meadow »

Hallo Triola,
natürlich muss Viola bei den Anfängerkursen ihre Stücke für die Teilnehmer einfach halten. Deine gewünschte, spezielle Vertiefung zur skandinaivschen Musik wirst Du in Klingenthal wohl nicht bekommen.
Und ob Erland einen Kurs anbieten könnte, solltest Du wirklich mal bei Seydel nachfragen. Aber zur Bass-Mundharmonika, da könntest Du Viola fragen, ob sie nicht Samstag Vormittag bei den1 1/2 h-stündigen Kurzworkshop eine "Fragestunde zum Bass" oder so, anbieten kann. Vielleicht könntest Du da Deine Spiel-Info bekommen.
Die von Dir gegebenen Links werd ich mir in ruhiger Minute anschauen.
Auf jeden Fall Dankeschön für die Info!
Schöner Tag, LG Kerstin
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: 2023-09 Bericht zu Seydel Workshop Nr. 7

Beitrag: # 130384Beitrag Christines meadow »

Hallo liebe Harper,
ich war ja im Seydel Chromatic Workshop No. 7: Am Vormittag "Noten erlernen" und am Nachmittag "Improvisation". Ich möchte dieses Mal nicht so sehr ins Einzelne gehen, wie bei den Berichten zuvor.

Wir waren 11 Teilnehmer, wobei 9 Teilnehmer notenkundig waren und 3 nicht. Zum Leidwesen der Mehrheit wurde es eher ein "Noten erlernen" Workshop, das Improvisieren kam definitiv zu kurz und das damit verbundene freie Spiel auch. Das wurde dem Dozenten auch gesagt. Man hätte es halt früher anmerken sollen, dann wär es vielleicht anders gelaufen!
Ich selbst kann keine Noten lesen. Das erste Erlernen basierte darauf, dass Zieh- / Blastöne bei jeder Tonart gleich belegt sind. Man musste die Blastöne anders farbig notieren, als die Ziehtöne, dadurch leichteres Erlernen. Das konnte ich nachvollziehen. Aber natürlich vor Ort, war es trotzdem schwer, mit den dann noch folgenden Informationen alles richtig zu Lesen. Das muss man zuhause festigen. Und darauf basierend dann weiteres Erlernen.

In Klingenthal traf man dann am abend beim Essen oder bei einer musikalischen Veranstaltung den einen oder anderen Musiker/Workshopteilnehmer, denn man hier aus dem Forum kennt. Ich traf Triona, Axel Mayer und den Mann vom Stadtanzeiger, der viele der Veranstaltungen filmte / fotografierte. Im Moment fällt mir leider sein Forumnamen nicht ein!
Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal auf der"freien Bühne" ein kleines, aber eigenes Stück "Melancholie" gespielt, allerdings keinen Blues. Vorher total aufgeregt, war ich dann auf der Bühne ganz ruhig. Hinterher haben mich Leute angesprochen, dass ich gut gespielt hätte, und sie die Melancholie nachvollziehen konnten. Was will ich mehr!

Beim Harp-Wettbewerb waren es dieses Mal weniger Teilnehmer, nur 11 Personen. Wer gewonnen hat, kann man bei Seydel / mundharmonika live noch nachlesen. Es wurde erst am späten Freitag abend publik, da war ich nicht mehr anwesend. Ich fahre immer Samstags früh nach Hause und verpasse somit die ganzen Konzerte. Aber da ich ja nicht hinter dem Mond lebe, kann ich mich damit trösten, dass ich jederzeit in meiner Umgebung ein Blues-Konzert besuchen kann!

Was vielleicht noch eine wichtige Information ist:
Ich habe Ulrich Hassel getroffen, ein richtig guter chromatischer Musiker, der vor hat, bald im Saarland in der VHS Mundharmonika Kurse zu geben. Hoffe, es wird auch die Chromatische sein. Er hat uns "My way" vorgespielt, derart gut, dass einem der männlichen Zuhörer die Tränen übers Gesicht gelaufen ist! Also Ulrich Hassel, ein Name den man sich merken sollte!

Man hat so lange auf die Zeit gewartet, und ruckzuck ist es wieder vorbei. Jetzt freut man sich auf das nächste Envent.

LG Christines meadow / Kerstin
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Antworten