Juraj Schweigert

Hör / Sieh dir das mal an! Hier findest du auch die Musikdatenbank.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Spritty66
Beiträge: 320
Registriert: 04.06.2007, 18:15
Wohnort: Scheibbs

Juraj Schweigert

Beitrag: # 129059Beitrag Spritty66 »

Ich habe am vergangenen Samstag im Rahmen der Eröffnungssession des Vienna Blues Spring 2023, bei dem wir mit THE BOTTLES ebenfalls teilnehmen werden, erstmals Juraj Schweigert live auf der Bühne an der Harp erleben dürfen.
Am Anfang war da eher so ein kleineres reguläres Programm mit der "Hausband" und das war schon sehr sehr gut - vor allem technisch gesehen aller erste Liga. Vielleicht nicht ganz mein Stil, eher sehr weich - fast ein bissl ins Jazzige hinein, aber spielerisch auf höchstem Niveau.

Es waren dann - inklusive mir - auch noch andere Harpspieler an der Reihe mit ihren Bands ABER was von diesem Juraj dann nochmals gegen Schluß kam!!!!
Ich muß ehrlich sagen - ich spiele jetzt 30 Jahre "Bluesharp" und hab auch schon einiges erlebt und gesehen - aber sowas an Spieltechnik und Geschwindigkeit hab ich eigentlich noch nie gehört. :shock: :shock: :shock:
Phasenweise vielleicht Jason Ricci in seiner allerbesten Zeit.

Gottseidank war nicht mehr vorgesehen, daß ich die Bühne an diesem Abend nochmal betrete... :oooch:

Der Typ ist aus Bratislava glaub ich und meiner Schätzung nach so um die 30 vielleicht 35 Jahre alt. Da kommen schon Generationen nach.... aber HALLO...

Also, wenn ihr irgendwo mal Gelegenheit habt diesen Spieler zu hören - NICHTS WIE HIN.
When I die, I want to go like my Grandfather did, peacefully in his sleep.
Not screaming like the passengers in his car!😊
Juke
Beiträge: 5164
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Juraj Schweigert

Beitrag: # 129061Beitrag Juke »

Danke für den Hinweis!
Ich habe ihn mal direkt in die Liste bekannter Harp-Spieler aufgenommen. (Schau mal, wer direkt nach Juraj in der Liste steht. ;) )

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Spritty66
Beiträge: 320
Registriert: 04.06.2007, 18:15
Wohnort: Scheibbs

Re: Juraj Schweigert

Beitrag: # 129063Beitrag Spritty66 »

Der Hinweis ist aber lieb von dir Juke :) "Liste bekannter Harpspieler" - da kann man natürlich auch die Frage stellen: Bekannt durch was...? Martin Sedlinger, die Bierfräse aus Österreich! :lol: :b :a:
When I die, I want to go like my Grandfather did, peacefully in his sleep.
Not screaming like the passengers in his car!😊
Juke
Beiträge: 5164
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Juraj Schweigert

Beitrag: # 129064Beitrag Juke »

Das sehe ich ebenso wie den Konzertkalender. Da stehen auch die Termine von Semi-Profis drin.

Wir sind hier ein Forum, bei dem auch Neueinsteiger Hilfe und vielleicht eben auch Kontakte suchen. Joe Filisko sagt mir nicht, wo es bei mir in der Gegend z.B. Sessions gibt, bei denen ich wichtige Erfahrungen sammeln kann. Der Semi-Profi oder auch ambitionierte Hobby-Spieler, der in meiner Region auftritt, aber schon. Verstehste? :)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Spritty66
Beiträge: 320
Registriert: 04.06.2007, 18:15
Wohnort: Scheibbs

Re: Juraj Schweigert

Beitrag: # 129070Beitrag Spritty66 »

Ja, ist eine SUPER Sache hier!! Mein voriger Post war auch rein als Spaß gedacht, sozusagen als JOKE, lieber JUKE. ;-)
When I die, I want to go like my Grandfather did, peacefully in his sleep.
Not screaming like the passengers in his car!😊
Juke
Beiträge: 5164
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Juraj Schweigert

Beitrag: # 129071Beitrag Juke »

Meine Antwort war ja nicht nur für dich bestimmt. ;)

Schöne Grüße
Dirk

P.S. Was ist eine Bierfräse? :-D
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3465
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Juraj Schweigert

Beitrag: # 129072Beitrag triona »

Verzehrt Bier und macht ein Geräusch wie eine Fräse?
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


www.youtube.com/@triona1367
Playlist: Videos mit mir auf anderen Kanälen
https://soundcloud.com/triona-966519605
Antworten