Can‘t hold on much longer

Eigene Aufnahmen und Gemeinschaftsprojekte.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
N0us
Beiträge: 29
Registriert: 12.01.2023, 17:11

Can‘t hold on much longer

Beitrag: # 128752Beitrag N0us »

Ha, ich finde Proben immer herrlich:
https://soundcloud.com/till-theisen-246 ... al_sharing
Hier mal aus unserer letzten Probe mitaufgenommen.
Es ist wohlgemerkt das 2. Mal, dass wir das Stück spielen, und ganz ohne ist das Stück ja nun auch nicht.

Ich wollte eigentlich mehr Begleitung spielen, aber bei solchen Stücken dann lieber mit einer Low C, die ist mir nur gerade kaputt gegangen haha.
Und sorry für den +9´ :t

Mich würd aber generell mal interessieren, wie bei anderen die „Probe“ klingt und im Vergleich das „fertige“ Produkt.
Wenn wir Ende das Jahres anfangen wollen, Auftritte zu machen, stelle ich hier nochmal eine neuere Version ein.

Ach ja, fast vergessen: Stück in G, Harp ist ne Hanke Harp in C, zweite Position.

Beste Grüße
Till
N0us
Beiträge: 29
Registriert: 12.01.2023, 17:11

Re: Can‘t hold on much longer

Beitrag: # 128753Beitrag N0us »

Ah und zum Vergleich, das Stück (Hip Shake) haben wir zum ersten mal gespielt, ist aber eben auch zumindest von den Akkorden her kein großes DIng:
https://soundcloud.com/till-theisen-246 ... al_sharing
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Can‘t hold on much longer

Beitrag: # 128755Beitrag Mamo »

Seeeehr nice gespielt!

Hört sich schon sehr gediegen an.
Der Sänger hat übrigens eine extrem gute Stimme!

Gruß Marco
UNI
Beiträge: 718
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Can‘t hold on much longer

Beitrag: # 128758Beitrag UNI »

Das Stück "Can‘t hold on much longer" kenne ich so in der Art von The Blues Band. Eines meiner Lieblingsstücke dieser Band und der Wiedererkennungswert Eurer Version ist recht hoch, also von mir positiv gemeint. Spielt Ihr noch mehr Blues-Band-Sachen. Wir hatten vor vielen Jahren z.B. Maggie's Farm , Boom Boom Out Go The Lights , I Don't No und einige andere gespielt, da kam eigentlich immer ganz schön Stimmung im Saal auf. Bei Euch finde ich abgesehen vom Gesang auch die Harp spielerisch und vom Sound her sehr schön.
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
N0us
Beiträge: 29
Registriert: 12.01.2023, 17:11

Re: Can‘t hold on much longer

Beitrag: # 128763Beitrag N0us »

Moin!

Danke euch beiden, freut mich , dass es gefällt.

Ja , wir spielen noch ein paar mehr Blues Band Titel die haben , wie du schon sagst Uni, ein hohes gute Laune Potential 😁.
Maggie’s farm, boom boom und auch flat food Sam haben wir bis jetzt drin , neben noch ganz andere Sachen
Danke und beste Grüße
Till
UNI
Beiträge: 718
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Can‘t hold on much longer

Beitrag: # 128764Beitrag UNI »

Hallo Till,
dann scheinen wir auf einer Wellenlänge zu liegen. Zu Hause läuft bei mir sehr oft Blues-Band Musik und ich spiele dazu mit, so gut es geht. Am besten gefallen mir da die Stücke aus Platten der ersten Jahre. In späteren Werken sind zwar auch noch Titel in dieser "Machart" enthalten, aber meiner Meinung nach nicht mehr so häufig. Vielleicht laufen wir uns ja 'mal bei einem der Harptreffen über den Weg, um uns etwas ausgiebiger auszutauschen.
Viele Grüße
UNI
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Can‘t hold on much longer

Beitrag: # 128784Beitrag Adam_Lark »

Hi Till,

Erstmal: klasse gespielt, vor allem hip Shake gefällt mir sehr gut. An der Dynamik in dem Song werdet ihr wahrscheinlich noch etwas feilen. Das ist schon angedeutet, dass ihr das ganz leise werden lasst und dann wieder rein kommt, dass passt da super dazu, vllt sogar noch stärker ausgeprägt.
Beim can't hold much longer wird ja auch noch etwas feingetunt. Aber der Sound ist schon mal nicht schlecht. Ihr scheint da ja schon den Anspruch zu haben, dass so ein Mitschnitt mehr ist, als nur ein Check der Abläufe und Dynamiken. Bei uns ist das so, da wollen wir festhalten, wer was wie spielt, weniger ob der Sound top ist oder ob die Lautstärken zu einander passen. Jede Probe wird einfach mitgeschnitten, damit man eine Referenz für später hat. Klingt dann so, ist auch ein neuer Song für uns (der erste und einzige, den ich singe), 3. Probe, Abläufe sind festgelegt und damit dokumentiert: https://drive.google.com/file/d/1krRNVW ... p=drivesdk
(Am Mittenteil muss ich noch etwas arbeiten)

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
N0us
Beiträge: 29
Registriert: 12.01.2023, 17:11

Re: Can‘t hold on much longer

Beitrag: # 128787Beitrag N0us »

Hey Adam!

Erstmal cooler Song, danke fürs teilen! Und die Stimme finde ich super, leider ein Talent, was an mir vorbeigegangen ist^^
Tatsächlich sind die Proben auch für uns eher eine Dokumentation.
Meistens sitzen der Gitarrist und Sänger, der dankbarer Weise auch gleich noch mein Vadder ist, zusammen und arbeiten an den Arrangements, die schicken wir dann vorab an den Rest der Band und testen und dokumentieren dann bei der Probe.
„Betreute Session“ trifft’s vielleicht.
Bei den beiden Songs standen wir jetzt noch recht am Anfang, besonders da es bei Cant hold on much longer unterschiedliche Auffassungen der Akkorde zwischen Gitarrist und Bassist gab haha.

Neben Stimme finde ich auch bei eurem Stück das Gesamtbild sehr stimmig und die Percussions angenehm, aber trotzdem zum mitwippen-animierend. Cool!
Auch gerade so call-and-response Sachen werde ich z.b. separat mit dem Gitarristen machen, das funktioniert bei euch ja sehr gut.
Gerade eher Akkord-arme Stücke leben natürlich durch erzwungene Dynamik, sei es Call and response Akte oder ebne Änderungen in der Lautstärke.

Danke für den Input und das Teilen des Stücks!

Beste Grüße
Till
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Can‘t hold on much longer

Beitrag: # 128806Beitrag munkamonka »

Mamo hat geschrieben: 30.01.2023, 07:52 Seeeehr nice gespielt!

Hört sich schon sehr gediegen an.
Der Sänger hat übrigens eine extrem gute Stimme!

Gruß Marco
stimme beidem zu
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Antworten