Seydel Disinfection bag

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

triona
Beiträge: 3356
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Seydel Disinfection bag

Beitrag: # 121566Beitrag triona »

Christines meadow hat geschrieben: 03.02.2021, 14:35 2 Chroms (1 x Seydel 1 x Hohner) = Material unverändert, man kann nicht erkennen, dass was passiert ist

1 Oktav 48, Holz und Blech = Material unverändert, wie vor ...

Keime - egal ob Bakterien, Pilze (meistens) und Viren oder andere - sind normalerweise unsichtbar, an sich geruchfrei und auch sonst nicht mit den Sinnen wahrnehmbar. Man erkennt sie im allgemeinen nur an ihrer Wirkung oder deren Folgen, wenn überhaupt. Da muß man sowieso darauf vertrauen, daß eine Behandlung - egal welcher Art - auch wirkt. Aber es ist schon mal gut zu wissen, daß es anscheinend keine unerwarteten unerwünschten Nebenwirkungen gibt.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Christines meadow
Beiträge: 853
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Seydel Disinfection bag

Beitrag: # 121567Beitrag Christines meadow »

Ja Triona, so ist es. Wollte halt auch prüfen, ob sich durch die Behandlung mit Ozon und Ultraschall was am Material tut.
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
triona
Beiträge: 3356
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Seydel Disinfection bag

Beitrag: # 121604Beitrag triona »

Die Desinfektion mit dieser Methode scheint mittlerweile Stand der Technik zu sein. Zumindest wir dies auch in anderen Teilen des Musikinstrumentenhandels eingesetzt.

Hier ein Zitat von Silke Kunath (Blockflötenshop.de) in einer Diskussion, wo es um die gesundheitliche Unbedenklichkeit der Auswahlsendungen von Blockflöten in Anbetracht der augenblicklich verbreiteten Angst vor Virusinfektionen ging:

"Vielleicht zur Aufklärung weshalb man sich keine Sorgen machen muss, eine Auswahl aus dem Blockfloetenshop.de zu erhalten:
... hat bereits im ersten Lockdown 2 Geräte gebaut, die wir "VIREX 2.0" getauft haben und die anhand von Ozon und UVC Strahlen sämtliche Viren, Schimmel und Schimmelsporen etc. killen die eventuell auf oder in dem Instrument leben. Nach 5 Minuten habe ich ein komplett desinfiziertes Instrument welches wieder bespielt werden kann.
So können wir sowohl im Blockfloetenshop.de als auch im Blockflöten Sanatorium schnell und effizient arbeiten!
Mittlerweile ... Anfragen von zahlreichen Musikhochschulen die solch ein VIREX Gerät in groß ... bestellen möchten, damit der Unterricht dort weiter gehen kann und Consort Instrumente die der Hochschule gehören verliehen werden können.
In diesem Sinne benötigt es keinen Mut und man geht kein Risiko ein in diesen Zeiten eine Auswahlsendung zu erhalten oder seinen Flötenschatz zur Wellness Kur zu uns zu schicken.
(Zitat Ende)



liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
harp-addicted
Beiträge: 1456
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Seydel Disinfection bag

Beitrag: # 128380Beitrag harp-addicted »

Ich grabe das Thema mal aus, weil ich bei der Suche nach LED-Leuchtmitteln auf die
Desinfektionsbox UVC LED Sterilisator LEDVANCE® z.B. bei https://www.ebay.de/itm/233865243763
gestoßen bin. Wird so zwischen 10 und 15€ vertickt.

Die werden über einen internen Akku betrieben, der bei 6-minütiger Desinfektion ca. 50 mal und bei 9-minütiger Desinfektion ca. 33 mal reicht. Der Innenraum ist ca. 37mm hoch. Ob es für ne Chrom Harp reicht, weiß ich nicht.
Von den 1847ern gehen 5 Stück rein. Das reicht für meine Zwecke.

Ledvance ist die ausgegliederte Leuchtmittelschmiede von Osram.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
gfswd
Beiträge: 12
Registriert: 03.01.2023, 12:49

Re: Seydel Disinfection bag

Beitrag: # 128535Beitrag gfswd »

Ich habe das Gerät von Ledvance auch für die 10/11€ bei eBay gekauft.

Ich finde das sehr praktisch und gut.

(Dass ich das dann einen Tag später im Action Markt für 3,95 € gesehen habe ist nur eine Randnotiz ;) )
triona
Beiträge: 3356
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Seydel Disinfection bag

Beitrag: # 128536Beitrag triona »

Seydel war halt der erste oder einer der ersten, die das gezielt an MuHa-Spieler vermarktet haben. Und Seydel stellt das nicht her, sondern ist dabei selber auch nur ein Händler, dazu noch mit vermutlich vergleichsweise kleinen Stückzahlen und entsprechend hohen Einkaufspreisen. Kurz nachdem Seydel das ins Angebot genommen hatte, kamen auch schon bei Aldi ähnliche Geräte zum halben Preis in die Läden.

Da kann man Seydel nichts vorwerfen. Die haben auch bloß nach ihren Möglichkeiten auf einen Bedarf reagiert, der plötzlich durch diese ganze Seuchenpanik entstanden ist. Wer es sofort haben mußte, mußte eben den Preis bezahlen. (Ich hab bis heute noch keines.)

Und ich will gar nicht erst wissen, wieviele von den Dingern Seydel zum ursprünglichen und überteuerten Einkaufspreis womöglich immer noch am Lager hat. Die goldene Nase haben sie sich damit ganz sicher nicht verdient, wenn denn überhaupt etwas. Sowas nennt man Kundendienst. Auszahlen tut sich sowas meist erst langfristig und oft an ganz anderer Stelle. Kurzfristig unmittelbar Geld verdienen tun an sowas i.d.R. nur andere.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
harp-addicted
Beiträge: 1456
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Seydel Disinfection bag

Beitrag: # 128539Beitrag harp-addicted »

triona hat geschrieben: 08.01.2023, 17:45 Da kann man Seydel nichts vorwerfen. Die haben auch bloß...
Keep cool, es geht hier lediglich um eine Info. Von Seydel war bei mir gar nicht die Rede.
Außerdem ist der Beutel von denen größer, da gehen u.a. auch Chroms rein. Bei den Ladvance Dingern eher nicht.

Unheimlich ist mir an den Dingern, dass man nichts sieht und glauben muss, es wäre desinfiziert :roll:
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
triona
Beiträge: 3356
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Seydel Disinfection bag

Beitrag: # 128540Beitrag triona »

harp-addicted hat geschrieben: 08.01.2023, 23:13
triona hat geschrieben: 08.01.2023, 17:45 Da kann man Seydel nichts vorwerfen. Die haben auch bloß...
Keep cool, es geht hier lediglich um eine Info. Von Seydel war bei mir gar nicht die Rede.
Außerdem ist der Beutel von denen größer, da gehen u.a. auch Chroms rein. Bei den Ladvance Dingern eher nicht.
Ich wollte hier niemanden irgendwie kritisieren, und dich speziell schon gleich gar nicht. Ich wollte nur dieser scheinbaren Abwärtsspirale der Preisentwicklung - zudem noch ohne genaue Berücksichtigung eventueller Qualitätsunterschiede - ein paar Argumente entgegensetzen.

Zudem dürfte in dieser Warengruppe auch ein gewisser Überhang an Warenbeständen entstanden sein, seit die Seuchenhysterie ein wenig abgeklungen ist. Da müssen möglicherweise jetzt auch einige Überbestände möglichst bald und notfalls zu jedem Preis abgesetzt werden, bevor überhaupt kein Hahn mehr danach kräht.

harp-addicted hat geschrieben: 08.01.2023, 23:13 Unheimlich ist mir an den Dingern, dass man nichts sieht und glauben muss, es wäre desinfiziert :roll:
Damit wird man sich wohl abfinden müssen. Solange keine "unabhängigen" Untersuchungen beweisen, daß dies so ist oder nicht, wird man es glauben müssen - oder eben auch nicht. Ohne eine virologische, bakteriologische, chemische usw Analyse des "desinfizierten" Gegenstands nach erfolgter Behandlung lassen sich da keine belastbaren Aussagen treffen.

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand halte ich es durchaus für möglich, daß sowas funktioniert bzw funktionieren kann, wenn denn die Technik stimmt. Womit dann wiederum eher bei extrem billigen Geräten Vorsicht angebracht wäre. Da sind sicher erhebliche Unterschiede denkbar, was Funktion, Leistung und Wirksamkeit und somit das Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft. Wirklich wissen tu ich es aber auch nicht.

Aber eines ist sicher: Was zu wenig kostet, kann nichts Wert sein. Leistung und Qualität hat immer ihren Preis. Leider aber sind teure Waren nicht immer auch wirklich gut. Man weiß es eben immer erst hinterher.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Christines meadow
Beiträge: 853
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Seydel Disinfection bag

Beitrag: # 128542Beitrag Christines meadow »

Ich hatte mir das Gerät ja gleich bei Seydel gekauft, als es angeboten wurde. Da ich irgendwie einen Tick habe, was Sauberkeit bei den Harps angeht, musste ich das Teil haben. Ich musste Lachen, was alles auf der Gebrauchsanleitung steht, was man so desinfiziert. Die Harp stand aber nicht mit drauf, was das von Triona gesagte, bestätigt.
Da ich mich mit Technischem gar nicht auskenne, versetzt Glaube die Berge! Und mir gibt es ein gutes Gefühl, wenn ich nach Säubern meiner Chroms die Teile darin noch desinfiziere. Für mich hat sich die Ausgabe für das Teil gelohnt.

LG Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
doko

Re: Seydel Disinfection bag

Beitrag: # 130660Beitrag doko »

Hallo,
ich bin ebenfalls sehr heikel, was Hygiene anbelangt.
Bin ja erst relativ neu hier...vor was mit etwas graut, sind die Ziehtöne, da ich empfindliche Bronchien habe
und nicht jeden "Dreck" einatmen möchte.

Zeitaufwand ist mir im Grunde egal: mir ist es wichtig, die Harp nach jedem Spielen penibel zu reinigen.
Dank Kunststoffkanzellenkörper lasse ich schon nach jedem Üben warmes Wasser durch die Kanzellen laufen (Waschbecken / Wasserhahn).
Welches Desinfektionsmittel ist lebensmittelecht, sprich kann ohne gesundheitliche Bedenken zur Reinigung der Harp genutzt werden.

Möchte ja nicht irgend etwas Schädliches einatmen...
triona
Beiträge: 3356
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Seydel Disinfection bag

Beitrag: # 130662Beitrag triona »

doko hat geschrieben: 16.10.2023, 10:04 ... vor was mit etwas graut, sind die Ziehtöne, da ich empfindliche Bronchien habe
und nicht jeden "Dreck" einatmen möchte.
Umsteigen auf MuHas, die nur Blastöne haben?
z.B. die meisten Baß-MuHas, manche Akkord-MuHas, Suzuki Soprano oder Alto Single oder das entsprechende Modell von Tombo (Pipe Horn) ...
Als Sax- + Klarinettenspieler dürftest du damit auch keine Gewöhnungsschwierigkeiten mit dem Lufthaushalt haben.

https://www.youtube.com/watch?v=hhC6mL_pMgc

Und hier von einem Profi vorgestellt und gespielt:
https://www.youtube.com/watch?v=ktlWe5YefxU


Von den gängigen chemischen Desinfektionsmitteln würde ich allesamt abraten. Einzig Alkohol dürfte hier wohl keine Probleme machen. Damit wischen sie auch bei Seydel die Instrumente ab, wenn sie von Kunden zur Probe gespielt worden sind. Das benutze ich bisweilen auch zur Reinigung. Ansonsten kannst du dir ja zu deinem Ozon-Reiniger (Seydel Desinfection Bag) noch zusätzlich einen kleinen Ultraschallreiniger anschaffen. In meinen Augen ist das aber alles Overkill.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
doko

Re: Seydel Disinfection bag

Beitrag: # 130663Beitrag doko »

Wow, unter Soprano hatte ich mir ein kleineres Instrument vorgestellt gehabt ;-)

P.S.: Seydel Desinfection Bag ist mir zu teuer; Alkoholreiniger habe ich zu Hause.
Vielleicht hole ich mir so nen kleinen Zerstäuber, dass ich auch den Kanzellenkörper innen reinigen kann.
triona
Beiträge: 3356
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Seydel Disinfection bag

Beitrag: # 130664Beitrag triona »

doko hat geschrieben: 16.10.2023, 11:52 Wow, unter Soprano hatte ich mir ein kleineres Instrument vorgestellt gehabt ;-)
Es kommt ja auf die Größe (Länge, Breite, Dicke) und auf die Materialeigenschaften der Stimmzungen an.
Ich finde den Klang von diesen Instrumenten einfach geil. Leider sind die nicht nur schweineteuer, sondern in DE und EU auch nur äußerst schwer zu bekommen.

Mit dem Zerstäuber machst du nichts falsch. So ein Ding nutze ich auch, wenn mal eine Alkoholreinigung notwendig ist. Das reicht normalerweise voll zu.
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
doko

Re: Seydel Disinfection bag

Beitrag: # 130667Beitrag doko »

Nachtrag: was mich noch zu der Ledvance Box interessieren würde.
Hatte sowas ähnliches bereits vor zig Jahren bei einem Friseur gesehen. Der schmiss immer Kämme und Scheren in diese Box...
Bei solchen Gegenständen kann das Licht ja auch direkt einwirken; wie sieht das bei einer Muha aus. Ich gehe davon aus, dass wohl zumindest die Deckel abgeschraubt werden müssen, oder?
Preislich wäre es ja kein Ding; sollte aber auch `nen Wert haben; nur als "Deko"-Artikel brauch ich das Teil nicht ;-)
harp-addicted
Beiträge: 1456
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Seydel Disinfection bag

Beitrag: # 130671Beitrag harp-addicted »

doko hat geschrieben: 16.10.2023, 14:15 Bei solchen Gegenständen kann das Licht ja auch direkt einwirken; wie sieht das bei einer Muha aus. Ich gehe davon aus, dass wohl zumindest die Deckel abgeschraubt werden müssen, oder?
Ich habe noch mal etwas gegugelt und Dein Einwand ist wohl berechtigt.

Die UVC Desinfektion wirkt nur auf direkt beleuchteten Stellen. Dies dürfte in den Kanälen einer MuHa nur bei richtiger Positionierung funktionieren. Dann bleiben aber andere Bereiche unbeleuchtet, so dass für eine vollständige Desinfektion eine Harp zerlegt und in mehreren Durchgängen behandelt werden müsste.

Wegen der Abdrücke meiner verschwitzten Pfoten werden nach jedem Auftritt die Harps mit 70%igem Isopropylalkohol gründlich abgewischt. Nur bei einer klemmenden Stimmzunge oder von außen deutlich sichtbaren Ablagerungen wird die Harp geöffnet und gereinigt. Ausklopfen und eine luftige Lagerung während des Übens und danach sind mir genug.

Die LED-UV Kiste habe ich erst 1x benutzt, nachdem ich mal einige Harps auf einer Bühne verteilt hatte.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Antworten