Boss Katana

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Boss Katana

Beitrag: # 128509Beitrag UNI »

Probleme wegen Mangel an Lautstärke hatte ich mit meinem Forumsamp auch noch nicht. Allerdings habe ich ihn ja in einem Gehäuse mit einem 12"-Jensen-Lautsprecher und vor dem Eingang habe ich nach dem Mikro erst einen Booster und dann noch den BBE Sonic Stomp. Bei Volume auf 9 Uhr wurde ich bei einer Session gebeten, etwas leiser zu machen. Durch das BBE-Pedal wird der Sound ohne lauter zu werden durchsetzungsfähiger und was die Leistung des Forumsamp angeht, ist der ja auch nicht ohne.
Viele Bastlergrüße aus Thüringen
von
UNI
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: Boss Katana

Beitrag: # 128510Beitrag Pool&Blues »

Adam_Lark hat geschrieben: 04.01.2023, 18:27
Pool&Blues hat geschrieben: 04.01.2023, 10:19 Ich habe mir den Katana gekauft, weil der Forumsamp, für die "normalen Jams"
nicht genug Power hat..
Dann musst du aber auf rockigen Jams unterwegs sein, oder Open air?
Ich fand den Forumdamp für Sessions eigentlich ausreichend. Geht das den anderen im Forum auch so, dass der manchmal nicht reicht?

Gruß

Adam
Ne nix Rockiges ! Aber du kennst die Grundlaustärke in Spanischen/Kanarischen Bar's nicht :shock: 8)
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Boss Katana

Beitrag: # 128511Beitrag Adam_Lark »

Nope, kenne ich so gar nicht. Geht wohl gut ab :mrgreen:
Jedem seins...
Blues will never die!
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Boss Katana

Beitrag: # 128512Beitrag triona »

Mir reicht da völlig die "Grundlautstärke" in einem beliebigen spanischen Überlandbus. Bei ständig voll aufgedrehtem Bordfernseher mit irgendwelchen Actionfilmen, die niemand anschaut, blöken alle ihre unmittelbaren Sitznachbarn in einem fort an, oder auch schon mal quer durch den ganzen Bus, so laut es irgendwie geht, um das übrige Getöse noch um einen Zacken übertönen zu können.

Eine Wohltat hingegen: Kaum bist du mit der Fähre über den großen Fluß - der ist vlt gerade mal 1km breit - und in einem portugiesischen Überlandbus - Bordfernseher ist aus, keineR spricht ein lauteres Wort als irgend nötig, wenn überhaupt - einfach nur himmlische Ruhe und entspanntes reisen. Und auch keine Abfälle, Flaschen usw im ganzen Bus verstreut.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Boss Katana

Beitrag: # 128516Beitrag Mamo »

Ich habe den Katana 100 Watt 2x12. Der hat noch nen Ticken mehr Wumms, besonders im Clean-Headroom.
Ich hab gerade kein Bild vom Board zur Hand.
Pedale hab ich folgende vorgeschaltet: T-Bone Funk - Zoom A1X - Visual Sound H2O Chorus+Delay - Harley Benton OD 5 Overdrive - TC Electronic Sub´n Up Octaver - BBE Sonic Stomp
Damit geht es direkt in den Return vom Katana.

Ich hab allerdings das Board so aufgebaut, dass ich das Zoom rausnehmen kann um die Pedale direkt in den Ampeingang zu jagen.
Oder ich gehe von der Funke direkt in den Katana, um die Ampeffekte zu nutzen. Je nach Gig, Aufwand, Bühnengröße ect.

Wenn ich direkt in den Katana gehe, nehme ich auch den Clean-Kanal mit Gain auf 9.00 Uhr und Volume auf 3.00 Uhr. Mastervolume dann je nach Location zwischen 12.00 Uhr und 3 Uhr.

Man kann aber auch mal den Akkustik-Kanal probieren! Da hab ich den Volume auf ca. 4 Uhr und den Gain drehe ich auf bis kurz vor Feedback. Hört sich auch sehr geil an!

Gruß Marco
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Boss Katana

Beitrag: # 128518Beitrag UNI »

Hallo Marco,
Nimmst den Acoustic-Kanal dann ganz ohne, mit vorgeschalteter Effektkette oder mit den eingebauten Katana-Effekt-Möglichkeiten. Oder eben das eine mit dem anderen kombiniert. Den Acoustic-Kanal hatte ich bisher immer so ein bischen links liegen lassen, muss ich auch 'mal probieren.
Viele Grüße
UNI
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Boss Katana

Beitrag: # 128523Beitrag Mamo »

Hallo UNI!

Sowohl als auch! Wenn ich mit dem Zoom vorneweg spiele, brauche ich ja eigentlich die Vorstufe des Amps nicht mehr. Das ist ja quasi ein Vorverstärker. Aber auch im Instrumenteneingang macht sich das Zoom ganz gut, weil man das Ausgangssignal gut einstellen kann.
Besser klingt der Acoustic-Kanal aber mMn. wenn man direkt mit dem Mic reingeht. Dann würde ich auch die eingebauten Effekte nutzen. Dann hat man nix vor den Füßen rumliegen!

Hast Du auch die Erfahrung gemacht, dass es am sinnvollsten ist, den Volume möglichst weit aufzudrehen und die Lautstärke eher mit dem Master zu regeln? Ich denke, so klingt es am Besten.
Es kommt natürlich drauf an, ob man mehrere Presets hat. Dann müsste man die Lautstärkeunterschiede mit dem Volumeregler anpassen.

Gruß Marco
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Boss Katana

Beitrag: # 128524Beitrag UNI »

Hallo Marco,
ich habe mit den eingebauten Effekten des Katana und dem Mikro direkt im Instrumenteneingang die nach meinem Geschmack besten Ergebnisse erzielt, wenn ich den Acoustic-Kanal nehme, Gain auf 9 Uhr, Volume auf 15 Uhr, Bass auf 17 Uhr, Middle auf 12 Uhr, Treble auf 15 Uhr, Booster als Blues Drive (grün) auf 9 Uhr, Delay als Analog (rot) auf 9 Uhr, Reverb als Spring (rot) auf 9 Uhr und Master entsprechend so dass es nicht rückkoppelt. Nimmt man mehr Gain, klingt es zu künstlich (digital), das mag bei Gitarre noch gehen, aber bei Harp klingt es unmöglich. Über den Clean-Kanal und vorgeschalteter Effektkette ohne Katanaeigene Effekte klingt die Harp nach meinem Empfinden am besten. Ich habe auch mit der Boss Tone Studio-Software über den PC versucht, irgendwie einen brauchbaren Harpsound hinzuwerkeln, aber es klang alles zu künstlich, digital eben. Dann habe ich anstatt der Harp-Effekt-Kette einmal das Korg-Pandora-Multieffektpedal, über welches ich z.T. Gitarre spiele, vor den Clean-Kanal gehangen und im Vergleich zu den eingebauten Effekten des Katana (und die sind für Gitarre auch nicht ohne) hat die Kiste unerwartet laut losgebrüllt. Wahrscheinlich ist das Ausgangssignal des Pandora-Pedals um einiges höher als das des Katana. Sicherlich nur eine Sache der Einstellung. Vor- und Endstufe getrennt mit einem Signal ansteuern geht bei meinem Katana 50 nicht, da er keinen FX-Einschleifweg hat. Auf jeden Fall scheint beim Harpeinsatz wichtig zu sein, Gain nicht zu hoch zu nehmen. Das gefundene Verhältnis zwischen Gain und Volume behalte ich so bei und passe die Gesamtlautstärke mit dem Master an. So weit - so gut. Man könnte sich wahrscheinlich stunden- oder tagelang nur mit den Geräte-Einstellungen befassen, aber eigentlich wollen wir ja in erster Linie Harp spielen. Aber schön klingen soll sie eben auch !
Ein schönes Wochenende
wünscht aus Thüringen
UNI
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: Boss Katana

Beitrag: # 128586Beitrag Pool&Blues »

Hola,
hier der Boss Katana im Live - Einsatz.
Setup: Boss Katana, Boogieman, Husky mic, Lekato WS 80 (wireless) SP 20 in D

https://www.youtube.com/watch?v=DJ3qFb_Ax-U
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Boss Katana

Beitrag: # 129214Beitrag UNI »

Hallo zusammen,
ich habe gestern wieder einmal mit dem Boss Katana 50 herum probiert und weil mir der Sound aus dem Lautsprecher immer etwas dünn und kraftlos vorkam, die Lautstärke anders als bisher beschrieben geregelt. Ich habe den Master-Volume auf 15 Uhr gestellt und dann den linken Volume-Regler soweit aufgedreht, wie ich es für angemessen empfand und noch kein Feedback auftrat. Nun kam bei aufgedrehter Endstufe auch der erwartete Druck aus dem Lautsprecher, was ja auch logisch ist. Wie soll ein hohes Vorstufensignal Lautstärke bringen, wenn die Endstufe nicht die Leistung dazu bringen darf. Dem entsprechend wirkt sich das am besten aus, wenn der Power-Control-Schalter auf 50 W steht, aber bei 25 W kommt er auch schon ganz gut. Wie immer kommt man auf das einfachste zuletzt.
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Boss Katana

Beitrag: # 129215Beitrag Mamo »

Hört sich gut an! Dann hast du einen Weg gefunden.

Viel Spaßweiterhin damit!

Gruß Marco
Antworten