Tonarten

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Tonarten

Beitrag: # 128397Beitrag Juke »

Auf jeden Fall denke ich, dass der arme Addi von den Doppelzentnern an Informationen hier inzwischen halb erschlagen sein dürfte. :roll:
Seine konkreten Fragen waren nach meinem Dafürhalten eigentlich mit den ersten drei Antworten mehr als erschöpfend beantwortet ...

Lieber Addi, vielleicht meldest du dich noch mal kurz und gibst Rückmeldung, ob du auf deine Fragen die für dich richtigen Antworten bekommen hast.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Addi
Beiträge: 3
Registriert: 24.12.2022, 14:34

Re: Tonarten

Beitrag: # 128425Beitrag Addi »

Hallo zusammen
Erst mal ein dickes Dankeschön an alle die sich für mich Gedanken gemacht haben.
Ich habe echt nicht mit so vielen tollen, nützlichen Informationen gerechnet.
Habe mir darauf hin vor ein paar Tagen eine Seydel Session Steel LC über Thomann gekauft.
Es war für mich genau die richtige Wahl, ich finde den Klang unglaublich und komme sehr gut damit klar.
Auch Frau, Kinder, Hund etc. empfinden den Klang und die damit gespielten Melodien als sehr viel angenehmer.

Liebe Grüße und einen Gesunden Rutsch in
2023
Addi
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Tonarten

Beitrag: # 128429Beitrag Adam_Lark »

Dann is et ja joot...

Grüße

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
harpin_m
Beiträge: 248
Registriert: 18.06.2017, 17:31

Re: Tonarten

Beitrag: # 128430Beitrag harpin_m »

Hm,
also ich bestelle ggf. immer bei Seydel direkt.
Grüße Markus
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
dr. mojo
Beiträge: 990
Registriert: 03.01.2009, 13:03

Re: Tonarten: mein Tipp für Melodiespiel: Seydel Orchstra S

Beitrag: # 128483Beitrag dr. mojo »

Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, geht es hier im Wesentlichen um Melodiespiel von bekannten Liedern und NICHT um Blues.

Sehr viele Songs sind in der gängigen Tonart G-Dur, von daher gesehen würde ich perönlich zu eine für das Melodiespiel besonders geeigneten Harp raten: der Seydel Orchestra S in der Tonart G.
Damit kann man dann sehr gut viel bekannte und beliebte Oldies, Folksongs, Kinder- und Weihnachtslieder spielen und - ganz nerbenbei - passt die Orchstra.S in G auch sehr gut bei Liedern in a-Moll.

Hier mal zur Anregung und zur Info eine Liste mit Titel(Interpret und Tonart, wo die Orchestra in G- super passt.

Titel Komponist/Interpret Tonart
Always look on the bright side of life Monty Python (Eric Idle) G
Black magic woman Fleetwood Mac a
Can you feel the love tonight Elton John G
Country roads John Denver G
Don't think twice Bob Dylan G
Don't worry be happy Bobby McFerrin G
Five hundred miles Hedy West G
Have you ever seen the rain CCR G
Heart of gold Neil Young G
Hit the road Jack Ray Charles a
House of the rising sun Animals a
If tomorrow never comes Garth Brooks G
It never rains in Southern California Albert Hammond G
It's all over now baby blue Bob Dylan G
Knocking on heavens door Bob Dylan G
Lady in Black Ken Hensley (Band: Uriah Heep) a
Lady Rose Mungo Jerry G
Leaving on a jetplane John Denver G
Left home when I was a kid T-Bone Walker a
Let it be Paul Mc Cartney G
Let's twist again Chubby Checker G
Love me tender Elvis Presley G
One of us Eric Bazilian / Joan Osborne e
one word Steve Baker D
Sitting on the dock of the bay Otis Redding G
Sweet sixteen Billy Idol a
Take it easy Eagles G
Tequila sunrise Don Henley, Glenn Frey G
The River Bruce Springsteen G
When you say nothing at all Don Schlitz, Paul Overstreet G
Willing Little Feat G
Wonderful tonight Eric Clapton G
You aint goin nowhere Bob Dylan G


Musikalische Grüße
Dr. Mojo
Zuletzt geändert von dr. mojo am 04.01.2023, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Tonarten

Beitrag: # 128485Beitrag triona »

Das ist ja eine schöne Liste.
Heart of Gold von Neill Young würde mir da auch noch einfallen.
Dürfte wahrscheinlich bei einigen von Youngs Liedern passen.

Da er nun schon mal eine LC bestellt hat - und anscheinend damit auch sehr glücklich ist - wird G wohl eine der nächsten MuHas sein, die er sich anschaffen wird. :)
LF und A könnten dann wohl folgen ...


Wenn man die Grundtonart eines Lieds sucht und keine Noten hat - oder diese nicht lesen kann, hilft es oft, wenn man sich aus dem Internet den Liedtext mit Gitarrentabs sucht. Die geben meistens Aufschluß darüber, welche Tonart bei der MuHa passen könnte. Da muß man sich nur noch entscheiden, ob man lieber 1. Position (direkt / straight) oder 2. Position (über Kreuz / crossharp) spielen will. Und Moll wäre dann die 4. Position (oder auch schon mal die 3. - je nach dem, welches Moll man spielen will). Das dürfte für die Ansprüche eines Anfängers erst mal reichen.

Ansonsten als ganz allgemeiner Tip: Auf sein Ohr vertrauen! (Notfalls Zuhörer fragen.) Einfach mitdudeln und hinhören, was klingt und was nicht. Dazu ist es dann auch nützlich, wenn man ein paar MuHas in verschiedenen Tonarten zur Verfügung hat.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Tonarten

Beitrag: # 128488Beitrag Juke »

Kurze Ergänzung zur Liste von dr. mojo:
Wenn hinter dem Titel und Interpreten ein kleines "a" steht, ist damit gemeint, dass das Stück in a-moll (und nicht in G-dur) ist.
Auch für diese Tonart ist die von dr. mojo empfohlene Orchestra S in G (Link - oben rechts als Tonart "G" auswählen) sehr gut geeignet. Du spielst dann mehr die Ziehtöne als die Blastöne. Aber das hört man auch schnell, welche Töne passen und welche nicht.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Antworten