Harley Benton TUBE5

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton TUBE5

Beitrag: # 128439Beitrag daniel »

Beim Bugera V5 hat man die „leistungsumschaltung“ durch Widerstände zwischen OT und LS gemacht. Ich hätte gedacht das machen se alle so in dieser liga. Scheinbar nicht.

Derdaniel
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton TUBE5

Beitrag: # 128440Beitrag madhans »

Hi!
Danke Wolfgang!

5W/1W ist Fake. Widerstände wären da realistischer.
C10 ist witzig, waren die grad über?

________
Vorschläge gelöscht, damit es keine Verwechslungen gibt.
Inzwischen habe ich das Gerät erworben und gebe später meine Umbauvisionen an.
________


Das ist meine Meinung.

Schöne Grüße
CB
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Harley Benton TUBE5

Beitrag: # 128441Beitrag Juke »

Jetzt bleibt die Frage, ob Christian C. damit etwas anfangen kann ...

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton TUBE5

Beitrag: # 128455Beitrag madhans »

Hi!
Klar, aber man bekommt eine Vorstellung.
Wir sehen ja, welche Infos folgen.
Grüße CB
Christian C.
Beiträge: 16
Registriert: 27.12.2021, 21:30
Wohnort: Essen

Re: Harley Benton TUBE5

Beitrag: # 128476Beitrag Christian C. »

Hallo und ein großes DANKE an euch .
Es sind sehr detaillierte Einträge dabei mit denen ich erst mal zurecht kommen muss .

Also werde ich mich damit noch weiter auseinander setzen und beschäftigen.


Gruß
Christian C.
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton TUBE5

Beitrag: # 128785Beitrag madhans »

Servus!
Ich hab mir das Teil mal bestellt. Damit es hier weitergeht.
Vielleicht ein Nachfolger des Harley Benton GA5, der ja leicht ein HarpGear II werden konnte. Die erste Serie damals sogar mit super Weber (Kopie) Speaker.
Heute angekommen. Moderner aber nicht zwangsweise schlechter. Mal sehen, wie man am einfachsten und schnellsten da was rausholen kann - und ob es neue Möglichkeiten gibt, es sind ja seit den letzten Umbauten Jahre vergangen. Erst mal die Bilder.

Bild

Bild

Bild

Gruß CB
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton TUBE5

Beitrag: # 128786Beitrag madhans »

Nun philosophiere ich mal vor mich hin. Um die Gedanken zu sortieren. Ich beziehe mich dabei auf den Vorgänger, den GA5.

Gehäuse wirkt in echt besser auf dem Bild. Der Griff ist angenehm. Das Gewicht ist noch im Rahmen.
Eine 6V6 als Endröhre - das ist gut. Gutmütiger in der Ansteuerung und ein wenig mehr Leistung bei viel größerer Kühlfläche. Vom Sound her etwas cleaner als die EL84.
Zum Glück keine Gleichrichterröhre.
Trafos sind Standard.
Schön sind die getrennten Platinen.
Platine 1 mit dem Powerschalter kann so bleiben, muss keiner an der Netzspannung rumfummeln.
Platine 2 ist zu trennen, so dass ggf. Teile, die bleiben können nicht angerührt werden müssen. Der Schalter wird vielleicht umgewidmet oder ersetzt.
Platine 3 mit SMD. Das wird lustig. Ich seh ja normale Bauteile schon nicht mehr :-). Ich bin gespannt.
Platine 4 mit dem Externen Speaker interessiert mich momentan gar nicht.
Der Speaker ... muss man sehen.
Die GA5 ... hatten die nicht DC Heizung? Mal sehen, was der Brumm sagt. So ein Poti habe ich noch nie gebraucht, ob das was bringt?

Der Plan vom Wolfgang scheint zu stimmen - das war ja auch wahrscheinlich. Meine Vorschläge unten habe ich gelöscht, sonst kommt nur Durcheinander in den Thread.

Grüße
CB
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton TUBE5

Beitrag: # 128788Beitrag madhans »

Erster Versuch, alles Original. Shure 520d (CM).

Brummen ist leise, für einen einfachen SE besser als der Durchschnitt.
Der Schalter 5W/1W hat nichts mit der Leistung zu tun. Das ist das Gain in V1.
In der Stellung "1W" und Tone auf links ... verwendbar bis knapp 50% Volume. In Stellung "5W" zu viel gain ...

Man hört den "englischen Filter"" vor V2 :-) , den Speaker kann ich noch nicht recht beurteilen. Ich muss mich auch erst wieder etwas reinhören, ich habe lange nichts mehr gemacht.

Im Vergleich zum Memphis Mini die weitaus bessere Ausgangslage. Diodengleichrichter, zentrierte Heizung, wenig Brumm, normale Röhren. Aber halt SMD Technik.

Das Ziel soll diesmal sein:
Mit möglichst wenigen Änderungen (Speaker , Röhren bleiben) mindestens so gut zu klingen wie der "Poor Bluesman".


Grüße
CB
hillfried
Beiträge: 180
Registriert: 28.11.2013, 09:05

Re: Harley Benton TUBE5

Beitrag: # 128792Beitrag hillfried »

Hi Christian,

ich dachte Du brauchst Platz . . . ? :) Nun hast Du es doch getan. Bin schon gespannt was Du da reinpacken wirst.
Das SMD Zeuchs ist natürlich nicht schön. Mit so etwas ist gehe ich zum Kumpel. Der hat Ausrüstung dafür.

Wenn die ECC83 drin bleibt und es funzt wäre es natürlich sehr cool . . .

Grusz H.B.
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton TUBE5

Beitrag: # 128794Beitrag madhans »

Guten Morgen!
Habe gestern noch länger gebastelt - und dabei stets versucht, nicht dem Umbauwahn zu verfallen.

Es ging erstaunlich gut. Nachdem ich den Brightcap rausgeworfen und den Cap vor V2 gebrückt hatte, wars eigentlich schon ganz OK.
Nur der Tone Regler konnte kaum verwendet werden und der Schalter war sinnlos. Dass Tone nach V2 angesiedelt ist, finde ich im Nachhinein sogar gut.
Beim Toneregler habe ich C12 entfernt, und damit die Rückkopplung der V2, so dass diese keine tiefen Töne mehr bremsen kann. Um den entstandenen einfachen Filter in der Wirkung zu verstärken: C9 erhöht ---- (edit: 33n ergänzen, hier war ein Tippfehler) - das ist ein wenig Gefummel bei SMD.
Nun war es schon ganz OK, nur der Regelweg eine Katastrophe. Die Lösung war ein 100k log Poti.
Die Höhen etwas ausbremsen, damit man den Tone nicht immer so zudrehen muss (C21 auf ca. 2n durch ergänzen eines Caps).
Und damit der Schalter als richtiger Dirt verwendet werden kann, C11 auf 22uF.
Die Koppel Cs habe ich gelassen. Da müsste die Platine raus, um das sauber zu machen. Und bei 8" wird man das kaum hören.
Auch die Gegenkopplung (NFB) habe ich gelassen, mehr Zerre braucht niemand. Im "5W" Modus kann man offen verzerrt spielen.

Finde ich super. Kein Röhrengetausche, der selbe Speaker, nicht mal die Platine ausgebaut. Und ich hab ein paar neue Erfahrungen gemacht. Nun ich ein wenig warten um sich die Anfangseuphorie setzen zu lassen. Vielleicht ergänze ich noch einen Notchfilter ... sozusagen der signature-harpamps.de-sound. Aber nur, wenn das ohne Aufwand geht und klingt. Und hoffentlich kann ich mich noch auf meine eigene Tests verlassen :-).

Bild

Grüße
CB
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton TUBE5

Beitrag: # 128795Beitrag madhans »

hillfried hat geschrieben: 02.02.2023, 23:06 Hi Christian,

ich dachte Du brauchst Platz . . . ? :) Nun hast Du es doch getan. Bin schon gespannt was Du da reinpacken wirst.
Das SMD Zeuchs ist natürlich nicht schön. Mit so etwas ist gehe ich zum Kumpel. Der hat Ausrüstung dafür.

Wenn die ECC83 drin bleibt und es funzt wäre es natürlich sehr cool . . .

Grusz H.B.
Das mit dem SMD kriegst du hin.
Und ich werde den Amp nicht behalten, nur dokumentieren. Bin froh, das Projekt gemacht zu haben.
War ein bisserl wie früher, nur viel lockerer und kein Hin und Her. Die Grundlage hat es mir leicht gemacht.
Meine (blinden) Tipps unten (die ich gelöscht habe) wären viel zu umfangreich gewesen.

Schöne Grüße
CB
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Harley Benton TUBE5

Beitrag: # 128796Beitrag Adam_Lark »

Du hast schon ein sehr positives Rad ab, Christian. Und wir profitieren alle davon :mrgreen:

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton TUBE5

Beitrag: # 128797Beitrag madhans »

Adam_Lark hat geschrieben: 03.02.2023, 08:01 Du hast schon ein sehr positives Rad ab, Christian. Und wir profitieren alle davon :mrgreen:

Gruß

Adam
Meinst du das so? :-D :oops:

Bild
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Harley Benton TUBE5

Beitrag: # 128798Beitrag Adam_Lark »

Das auch :mrgreen:
Anmerkung: Deine schlanke bessere Hälfte wäre keine große Hilfe in so einem Fall wie im Bild...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton TUBE5

Beitrag: # 128800Beitrag triona »

Sie haben ja auch noch Kinder. :mrgreen:
Die müßten sich halt auf die Gerätebrücke stellen.
Oder die beiden müßten die Plätze tauschen. :idea:
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten