Haltbarkeit (Stimmstabilität) von SEYDEL Stahlzungen

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten

Haltbarkeit (Stimmstabilität) von SEYDEL Harps STAHLZUNGEN (diat. und Chrom.)

deutlich länger als die Modelle anderer Hersteller
6
35%
etwas länger als die Modelle anderer Hersteller
5
29%
Es gibt keinen Unterschied
3
18%
etwas kürzere Haltbarkeit als bei anderen Herstellern
2
12%
deutlich kürzere Haltbarkeit als bei anderen Herstellern
1
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

indian
Beiträge: 169
Registriert: 24.01.2010, 15:21
Wohnort: Schwäbisch Hall

Haltbarkeit (Stimmstabilität) von SEYDEL Stahlzungen

Beitrag: # 128274Beitrag indian »

Eure Erfahrungen sind gefragt.

Es geht mir bei der Umfrage nicht um einen Stimmzungenbruch.

Wie lange bleibt die Mundharmonika, egal ob diatonisch oder chromatisch, stimmstabil? Also im richtigen Tuning?
Es geht nur um die Stahlzungen von Seydel, im Vergleich zu den anderen bekannten Herstellern.

Bin auf eure Antworten sehr gespannt.

Ciao Holger
indian
Beiträge: 169
Registriert: 24.01.2010, 15:21
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Haltbarkeit (Stimmstabilität) von SEYDEL Stahlzungen

Beitrag: # 128311Beitrag indian »

Eine erste Tendenz kann man schon erkennen.
Die meisten scheinen sehr zufrieden zu sein, mit den Seydel Harps.

Ich hoffe, dass sich noch ein paar User an der Umfrage beteiligen.

Ciao Holger
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Haltbarkeit (Stimmstabilität) von SEYDEL Stahlzungen

Beitrag: # 128314Beitrag Adam_Lark »

Coole Funktion mit der Umfrage, ein paar mehr Teilnehmer könnten es schon werden. Ich hätte mir meine Stimme auch sparen können, weil Messingzungen bei mir schon nicht kaputt gehen xyx

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Juke
Beiträge: 5066
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Haltbarkeit (Stimmstabilität) von SEYDEL Stahlzungen

Beitrag: # 128315Beitrag Juke »

Das ist bei mir ähnlich. In den gut 40 Jahren, in denen ich jetzt Harp spiele, haben genau zwei Stimmzungen das Zeitliche gesegnet: 5 Ziehen bei einer Marine Band von Thomas Hanke und 6 Ziehen bei einer Session Steel von Ben Bouman. In Bezug auf die Stimmstabilität habe ich weder mit Messing noch mit Stahl Probleme wahrgenommen. Das mag bei Zuhörern eventuell anders sein, aber da habe ich bislang auch keine entsprechende Rückmeldung bekommen. ;)
Was soll ich also ankreuzen?

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
indian
Beiträge: 169
Registriert: 24.01.2010, 15:21
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Haltbarkeit (Stimmstabilität) von SEYDEL Stahlzungen

Beitrag: # 128317Beitrag indian »

Als ich vor 25 Jahren angefangen habe zu spielen, sind meine Harps sehr häufig verstimmt gewesen. Mittlerweile sind es ca. 2 bis 4 Harps, die ich jedes Jahr "aus der Stimmung" spiele (diatonisch).
Was Dirk und Adam schreiben klingt echt gut!!! Das würde ich auch gerne von mir sagen können.

Wechselt ihr eure Harps dann regelmäßig durch beim üben zu Hause?
Bei mir gehts eher so, dass ich z.B. Marine Band Deluxe in G, A, Bb, C, D habe und diese dann monatelang spiele (also immer die gleichen 5 Harps), bis diese dann die Stimmung verlieren.
Greift ihr zu mehr Haprs und gönnt der ein oder anderen auch mal eine längere Pause?

Bei euch beiden wäre es dann wohl am ehesten ("Es gibt keine Unterschiede").

Ciao Holger
Juke
Beiträge: 5066
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Haltbarkeit (Stimmstabilität) von SEYDEL Stahlzungen

Beitrag: # 128318Beitrag Juke »

Das sieht bei mir ähnlich aus. Ich habe meine Playlist mit nur wenig wechselnden Favoriten (zurzeit 56 Titel), die mehr oder weniger rauf und runter gespielt werden. Hauptsächlich gebraucht werden dabei genau die üblichen Verdächtigen, plus ab und an eine Low D und regelmäßig auch einige Chroms (in F, Bb und C). Das läuft so seit ca. vier bis fünf Jahren.
Seit ein paar Monaten nehme dabei ich für "akustische" Stücke (da geht's dann auf der Bühne nicht in den Amp sondern durchs Gesangsmikro) meine Hanke Marine Bands, vorher und ansonsten alles mit der Session Steel (X-Tra von Ben Bouman mit polierten Zungen) und ganz normale CX12. Von der Session Steel habe ich zwei in A, alle anderen Tonarten sind solo besetzt.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Haltbarkeit (Stimmstabilität) von SEYDEL Stahlzungen

Beitrag: # 128320Beitrag Adam_Lark »

Ich spiele auch Marine Bands Deluxe, außer ich brauche etwas tiefes, dann sind es Thunderbirds.
Ich müsste wahrscheinlich auch mal wieder ein paar feinstimmen, aber richtig schief ist noch keine. Das letzte mal war so vor 2 Jahren, schätze ich. Meistens spiele ich die selben 3 Harps (A, C und D), etwa 30% der Zeit verschiedene andere für bestimmte Songs. Ich spiele aber auch nicht sonderlich laut und habe einen vergleichsweise wenig agressiven Attack. Habe "kein Unterschied" gewählt xyx

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
indian
Beiträge: 169
Registriert: 24.01.2010, 15:21
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Haltbarkeit (Stimmstabilität) von SEYDEL Stahlzungen

Beitrag: # 128327Beitrag indian »

Dann sieht es bei uns dreien ziemlich ähnlich aus was das Üben angeht.
Ich bin mir nicht sicher, aber was Adam schreibt mit der Lautstärke und den harten Attack scheinen zwei enorm wichtige Dinge zu sein, wie lange Harps in der Stimmung bleiben?
Seit ich die Kanzelle 5 nicht mehr so hart anspiele, verstimmt sich die Harp auch nicht mehr so schnell wie früher. (Bei mir geht es immer nur um die NR 5 ziehen, mit allen anderen Tönen habe ich keine Probleme)

Meine Harps lasse ich nach dem spielen für mindestens 12 Stunden offen liegen, zum trocknen. Erst danach gehts wieder in die Harptasche zurück.
Lasst ihr eure Harps länger "draußen".

Gruß Holger
Juke
Beiträge: 5066
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Haltbarkeit (Stimmstabilität) von SEYDEL Stahlzungen

Beitrag: # 128328Beitrag Juke »

Wenn ich gedudelt habe, lasse ich meinen Harpkoffer meist ein paar Stunden offen.
Bei einer Session ist der Koffer nach meinem Set in der Regel zugeklappt. Dann wird er aufgeklappt, wenn ich später wieder zu Hause bin.
Insgesamt bin ich jetzt nicht jemand, der besonders pfleglich mit seinen Harps umgeht. Gesäubert werden sie eigentlich nur, wenn ich bemerke, dass sich langsam intelligentes Leben in den Kanzellen bildet. Raus aus dem Koffer, Spielen, rein in den Koffer. Fertig.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
indian
Beiträge: 169
Registriert: 24.01.2010, 15:21
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Haltbarkeit (Stimmstabilität) von SEYDEL Stahlzungen

Beitrag: # 128341Beitrag indian »

Dein Harpkoffer gefällt mir sehr gut.
Weil Weihnachten ist, kannst du gerne ein Schleifchen rummachen und mir zusenden??? ;)

Ich habe von Seydel das Harpcase mit Platz für 14 Harps.

Wünsche Allen frohe Weihnachten

Holger
Antworten