Im Alter scharf sehen ... multifokal oder monofokal - das ist hier die Frage!

Jenseits der Harpwelt. Du musst einen Witz erzählen, über dein Verhältnis zu Parkuhren reden oder dein Zeh juckt? Hier hinein.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Im Alter scharf sehen ... multifokal oder monofokal - das ist hier die Frage!

Beitrag: # 128153Beitrag Juke »

Du hast den schnöden Regen vergessen. Oder wenn man an einem kalten Tag in einen geheizten Raum kommt. Mit Brille siehste erstmal nichts.

Und beim Snooker (generell Billard) gibt es nur diese Alternative, wenn man richtig sehen möchte:

Bild
(Dennis Taylor, 1985 Weltmeister - beim Endspiel gegen Steve Davis damals gab es die höchste jemals gemessene Einschaltquote der BBC nach Mitternacht. Der Rekord steht immer noch.)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Im Alter scharf sehen ... multifokal oder monofokal - das ist hier die Frage!

Beitrag: # 128154Beitrag drstrange »

Oder Maske und Brille oder oder oder
I am free as a bird
Heute sogar schon ohne Brille mal zu Netto mitm Auto gefahren herrlich.
Nach 48 Jahren endlich die Helmut Kohl Brille weg.
Für Ossis Ne prof. Dr. Dathe Brille hatte ich auch mal und eine Karl Eduard von Schnitz ... Brille
Wish You were Bier.
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Im Alter scharf sehen ... multifokal oder monofokal - das ist hier die Frage!

Beitrag: # 128162Beitrag madhans »

Mann,
ich hatte 50 Jahre keine Brille.
Nun hab ich viele, für Nah, Fern, zum Schießen und für den PC.
Ich setz sie nur selten auf. Aber ich merke, dass das nicht mehr lange gut geht.
Seit ich Probleme habe, Nummernschilder von entgegenkommenden Fahrzeugen und Packungsaufschriften zu lesen ....
Bin gespannt, wann ich dran bin mit Korrekturen.

Grüße
CB
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Im Alter scharf sehen ... multifokal oder monofokal - das ist hier die Frage!

Beitrag: # 128164Beitrag daniel »

Ich dachte immer Essen und/oder Golf wären der Sex des Alters. Aber offensichtlich gibts da noch viel coolere Dinge. Ich wäre auch gerne alt…
Derdaniel
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Im Alter scharf sehen ... multifokal oder monofokal - das ist hier die Frage!

Beitrag: # 128166Beitrag drstrange »

daniel hat geschrieben: 01.12.2022, 05:50 Ich dachte immer Essen und/oder Golf wären der Sex des Alters. Aber offensichtlich gibts da noch viel coolere Dinge. Ich wäre auch gerne alt…
Derdaniel
Das Eine schließt ja das Andere nicht aus.
Es gibt auch viele lustige Gelegenheiten, bei denen man im Alter seinen Spass hat.

Wenn man zB. Der versammelten Erbengemeinschaft am Sterbebett mitteilt:

"Es iss nix mehr da!! Geht selber arbeiten!"

HTH
Zuletzt geändert von drstrange am 01.12.2022, 06:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wish You were Bier.
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Im Alter scharf sehen ... multifokal oder monofokal - das ist hier die Frage!

Beitrag: # 128167Beitrag drstrange »

Mann,

BGE> Ja bin ich (drei Töchter, vier Enkel, ist der derzeitige Zwischenstand)

ich hatte 50 Jahre keine Brille.

BGE> Klasse, dann kannste ja hier gut mitreden.

Nun hab ich viele, für Nah, Fern, zum Schießen und für den PC.

BGE> Das trifft sich gut, dann kannst Du ja noch n paar Bücher lesen.

Ich setz sie nur selten auf.

BGE> Das ist dann natürlich nicht so gut!

Aber ich merke, dass das nicht mehr lange gut geht.

BGE> Das wiederum ist schon besser. Ich meine, daß Du das noch merkst.

Seit ich Probleme habe, Nummernschilder von
entgegenkommenden Fahrzeugen und Packungsaufschriften zu lesen ....

BGE> Mich als Motorradfahrer nerven ja diese halbblinden Autofahrer, die
BGE> immer die Spur wechseln müssen um rechts das Strassenschld lesen zu können.
BGE> Oder in der Mitte oder links.

Bin gespannt, wann ich dran bin mit Korrekturen.

BGE> Egal wann das ist, Du kannst dann, wenn es soweit ist, hier in diesem Fred
BGE> vertrauensvoll nachschlagen und nachfragen.

Grüße
CB

Hau rin
BGE
Wish You were Bier.
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Im Alter scharf sehen ... multifokal oder monofokal - das ist hier die Frage!

Beitrag: # 128170Beitrag madhans »

Also wirklich ....
als ob ich bei Autofahren auf die Straße achten würde. Aber keine Angst, manche Motorradfahrer sieht man auch ohne Brille.
https://i.ebayimg.com/images/g/gaAAAOxy ... s-l500.jpg

Jetzt bist du wieder dran. :-D
CB
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Im Alter scharf sehen ... multifokal oder monofokal - das ist hier die Frage!

Beitrag: # 128172Beitrag drstrange »

Ja mein Diesel ist langsam Vreise= 80kmh aber eine Tankfüllung 18 Liter = 1000 km das ist schonmal was.
Und notfalls geht auch Heizöl oder Speiseöl. RME proof.
Und seit ich in keine Kantine mehr reinkomme und mein Weib mich nur noch sporadisch bekocht, sind auch
schon wieder 15 kg flöten. Ich fall bald vom Fleisch wenn das so weiter geht.
Man hats nicht leicht heutzutage. Wie siehts aus bei Dir Schäuffele oder Schweinsbraten noch ok?

gruß
drstrange
Wish You were Bier.
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Im Alter scharf sehen ... multifokal oder monofokal - das ist hier die Frage!

Beitrag: # 128197Beitrag harp-addicted »

drstrange hat geschrieben: 30.11.2022, 10:39 Heute sogar schon ohne Brille mal zu Netto mitm Auto gefahren herrlich.
Donnerwetter, ein Tag nach Plaster ab wieder Auto fahren :h
Meine neuen Linsen sind jetzt 8 und 14 Tage drin. OP-mäßig ist alles gut gegangen. Seitdem gibt's ständig was auf's Auge, nämlich Tropfen für alles Mögliche.

In den ersten Tagen Schlieren im Blickfeld (da wäre Autoahren gar nicht gegangen), die mittlerweile aber weg sind. Scharf sehen geht auf 50 cm gut. Näher brauchts dann die Lesebrille und natürlich was für die Ferne. Damit muss ich noch bis zur Kontrolle am 20.12. warten. Bis dahin sollte sich alles zurechtgerumpelt haben.

Zum ersten Mal nehme ich auf einem Auge die Verzerrungen durch den Astigmatismus bewusst wahr. Warum bei meiner bisherigen Brille das Auge ohne Verzerrungen mit den selben Werten korrigiert wurde, erschließt sich mir z.Zt. nicht.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Im Alter scharf sehen ... multifokal oder monofokal - das ist hier die Frage!

Beitrag: # 128200Beitrag UNI »

Hallo Wolfgang,
dann wünsche ich Dir weiterhin gute Genesung und allen im Forum einen schönen dritten Advent !
Gruß & Blues aus Thüringen
von UNI
harpin_m
Beiträge: 248
Registriert: 18.06.2017, 17:31

Re: Im Alter scharf sehen ... multifokal oder monofokal - das ist hier die Frage!

Beitrag: # 128203Beitrag harpin_m »

drstrange hat geschrieben: 03.12.2022, 20:34 Ja mein Diesel ist langsam Vreise= 80kmh aber eine Tankfüllung 18 Liter = 1000 km das ist schonmal was.
Und notfalls geht auch Heizöl oder Speiseöl. RME proof.
Und seit ich in keine Kantine mehr reinkomme und mein Weib mich nur noch sporadisch bekocht, sind auch
schon wieder 15 kg flöten. Ich fall bald vom Fleisch wenn das so weiter geht.
Man hats nicht leicht heutzutage. Wie siehts aus bei Dir Schäuffele oder Schweinsbraten noch ok?

gruß
drstrange
Hast Du eine Enfield Bullet mit dem indischen Diesel?
Grüße ggf. mit Neid Harpin_Markus
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Im Alter scharf sehen ... multifokal oder monofokal - das ist hier die Frage!

Beitrag: # 128205Beitrag Juke »

1000 km bei 80 km/h macht nach Adam Ries schlanke 12 einhalb Stunden auf'm Sattel. Will das irgendjemand?

Wie lässt sich denn das Enfield Bullet cuppen? :mrgreen:

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
harpin_m
Beiträge: 248
Registriert: 18.06.2017, 17:31

Re: Enfield

Beitrag: # 128206Beitrag harpin_m »

Hallo,
na ja, wenn man nur zum Pinkeln geht, wenn man tanken muss, dann ist eine Harley Sportster oder eine Camaro geschickter.
Harpin_Markus
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Im Alter scharf sehen ... multifokal oder monofokal - das ist hier die Frage!

Beitrag: # 128207Beitrag drstrange »

Juke hat geschrieben: 08.12.2022, 13:53 1000 km bei 80 km/h macht nach Adam Ries schlanke 12 einhalb Stunden auf'm Sattel. Will das irgendjemand?

Wie lässt sich denn das Enfield Bullet cuppen? :mrgreen:

Schöne Grüße
Dirk
Mit nem Breitarschsattel und meinem Kaffeebecher am Lenker geht das schon.
Übrigens man kann zwischendurch mal anhalten auf der R66 / R61 Blues Highway
genauso wie im französischen Jura am Lac du Chalain.

Bon soirée

drstrange
Zuletzt geändert von drstrange am 08.12.2022, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wish You were Bier.
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Im Alter scharf sehen ... multifokal oder monofokal - das ist hier die Frage!

Beitrag: # 128208Beitrag drstrange »

Hast Du eine Enfield Bullet mit dem indischen Diesel?
Grüße ggf. mit Neid Harpin_Markus

Ne ich hab nicht den Taurus 325ccm indischen Lombardini ich hab den 440er italienischen Lombardini drin.

Gruß
drstrange
Wish You were Bier.
Antworten