Im Alter scharf sehen ... multifokal oder monofokal - das ist hier die Frage!

Jenseits der Harpwelt. Du musst einen Witz erzählen, über dein Verhältnis zu Parkuhren reden oder dein Zeh juckt? Hier hinein.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Im Alter scharf sehen ... multifokal oder monofokal - das ist hier die Frage!

Beitrag: # 128135Beitrag UNI »

"Heute fliegt der 2. Verband ab und dann Brille ade."-
Hallo Boris, falls Du damit eine vorangegangene Augen-OP meinst, wünsche ich Dir gute Genesung und alles Gute !
Viele Grüße - UNI
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Im Alter scharf sehen ... multifokal oder monofokal - das ist hier die Frage!

Beitrag: # 128136Beitrag drstrange »

Danke. Bin jetzt ein Cyborg mit zwei künstlichen torischen Multifokallinsen drin.
Das hätte ich in der Zone sicher auch vergessen können, daß mir mal sowas
widerfährt.

Gruß
drstrange
Wis You where Bier
harp-addicted
Beiträge: 1458
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Im Alter scharf sehen ... multifokal oder monofokal - das ist hier die Frage!

Beitrag: # 128137Beitrag harp-addicted »

drstrange hat geschrieben: 29.11.2022, 07:08 Danke. Bin jetzt ein Cyborg mit zwei künstlichen torischen Multifokallinsen drin.
Mutig, mutig 8)
Ich kriege morgen meine zweite Monofokallinse, die erste vor 8 Tagen.
Monofokal, weil ich nach über 60 Jahren mit Brille mich nicht mehr ohne sehen möchte. :mrgreen:
Und dann singen wir " I can see clearly now, the Grey has gone" :-D

Sorry for OT
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Im Alter scharf sehen ... multifokal oder monofokal - das ist hier die Frage!

Beitrag: # 128140Beitrag Juke »

Ich trage seit einigen Jahren Multifokallinsen. Sie sind ein Kompromiss, aber wenn man sowohl weit wie nah klar sehen möchte, wäre die Alternative eine Brille für den nicht passenden Bereich. Linsen und Brille ist aber auch nicht das, was man will.

@Boris: Berichte mal von deinen Erfahrungen. Bin neugierig.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Im Alter scharf sehen ... multifokal oder monofokal - das ist hier die Frage!

Beitrag: # 128141Beitrag drstrange »

Hi Dirk

Trenn mal dazu bitte diesen Extrafaden auf, dann können wir gemäß den Statuten dann offline
dort in der Schwafelecke rumpalavern. (Plauderecke / Vermischtes)

Danke
Gruß
Boris
Wis You where Bier
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Im Alter scharf sehen ... multifokal oder monofokal - das ist hier die Frage!

Beitrag: # 128143Beitrag drstrange »

harp-addicted hat geschrieben: 29.11.2022, 11:33
drstrange hat geschrieben: 29.11.2022, 07:08 Danke. Bin jetzt ein Cyborg mit zwei künstlichen torischen Multifokallinsen drin.
Mutig, mutig 8)
Ich kriege morgen meine zweite Monofokallinse, die erste vor 8 Tagen.
Monofokal, weil ich nach über 60 Jahren mit Brille mich nicht mehr ohne sehen möchte. :mrgreen:
Und dann singen wir " I can see clearly now, the Grey has gone" :-D

Sorry for OT
Ich hab dasselbe Problem. Ständig rücke ich die imaginäre, nicht vorhandene Brille, zurecht.
Aber ich brauche eh noch eine Nahsichtbrille. Bei meinen Augen schafft das nicht mal
die torische Multifokallinse (Hornhautverkümmung etc etc etc) Alles was es an Augenkrankheiten
gibt, hab ich geerbt. Kurzsichtigkeit mit Colaflaschenböden, Hornhautverkümmungen, Altersweitsicht,
Zylinder, Nur eben, das dann meine Brille nicht mehr 1800 Euro kostet, sondern ich mir
die Nahlesehilfe beim "Aldi" oder "DM" für 12,95 Euro an der Kasse besorgen kann.

Das wars Wert multifocal zu nehmen. Obwohl ich mir dafür auch gern eine 12 saitige Taylor gekauft hätte
(oder zwei, oder eine Martin oder oder oder)
Wis You where Bier
Dreiphasenkasper
Beiträge: 230
Registriert: 04.02.2021, 21:57

Re: Im Alter scharf sehen ... multifokal oder monofokal - das ist hier die Frage!

Beitrag: # 128144Beitrag Dreiphasenkasper »

Ich bin ja selbst kurzsichtiger Glasaschenbecherträger.

Hab irgendwie Angst was anderes als meine Brille zu Versuchen am Ende mach ich dann Stevie Wonder....naja wenn ich wenigstens so gut Chrom spielen könnte.
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Im Alter scharf sehen ... multifokal oder monofokal - das ist hier die Frage!

Beitrag: # 128145Beitrag drstrange »

Monofocal ist Kassenleistung aber hilft nur bei einer Fehlsicht, daher mono.
Bifokal hilft bei genau zwei Fehlsichten ist also wie so eine Brille wie Opa sie
hatte mit geteiltem Glas in der Mitte. Oben Fern- unten Nahkorrektur.
Aber die wird hier WIMRE garnicht mehr verbaut. Kjeld von der Olsenbande hatte sowas.
Multifocal ist wie Gleitsicht und bedient alle Fehlsichten aber bei der
Nahsicht stößt auch diese Linse an ihre Grenzen. So auch bei mir.

Monofocal zahlt die Kasse, multifocal muß man selber latzen. (Hier ca. 4000 Euro)
Torische Multifocallinsen sind Linsen speziell bei Hornhautverkrümmung und anderen
Spezialproblemen. Sie sind relativ neu am Markt und kommen meist von Zeiss oder Johnson.
Da ich alle diese Probleme habe, kamen für mich nur die in Frage, die selbst bezahlt werden müssen.
Vor 20 Jahren war ich in Mannheim beim LASIK Professor und der meinte ich solle warten bis ich
60 bin und die MF Linsen in Europa zugelassen wären, so tat ich dann. Dann hätte ich sowieso grauen Star und
dann würde die Kasse wenigstens die OP bezahlen, sind ja auch nochmal 800 Öre, Man spart wo man kann.
in diesen Zeiten.
Hätte auch gern monofokal und dann mit billiger Brille weitergemacht aber das geht hier bei meinen
Glotzboppeln nunmal nicht. kann ich meinen Altforderen dafür "dankbar" sein.

In sechs Wochen erst, kann man sehen, wie es sein wird mit den Linsen. Nach einem halben Jahr
kann der evtl. Nach-Star beseitigt werden. (Laser) Nach ca. 1/2 Jahr erst, weiß man ob man noch Artefakte
oder Halos oder pipapo sieht, vor allem in der Dämmerung. das filtert das Auge normalerweise alles raus.
Thema Predistortion gibts also auch in der Optik. Nicht nur in der Nachrichtentechnik.

Ich bin jetzt schon begeistert. Und wenn es nur besser wird, dann bitte schön.

Schade ist, man sieht nicht das ganze Zeug, was der Terminator sehen konnte.
So mit Focussuche und Wärmebildkamera. Das bleibt weiterhin Si-Fi.
Auch ein Zielfernrohr ersetzt diese Linse nicht. Scharfschützen also gelangweilt abschalten bitte.

Gruß
drstrange
Wis You where Bier
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Im Alter scharf sehen ... multifokal oder monofokal - das ist hier die Frage!

Beitrag: # 128146Beitrag drstrange »

Dreiphasenkasper hat geschrieben: 29.11.2022, 13:15 Ich bin ja selbst kurzsichtiger Glasaschenbecherträger.

Hab irgendwie Angst was anderes als meine Brille zu Versuchen am Ende mach ich dann Stevie Wonder....naja wenn ich wenigstens so gut Chrom spielen könnte.
Nun dann trage weiter Deine Last.
Bis es Dir auch mal zuviel wird, was der Optiker so alles alle paar Jahre von Dir haben will.

Gruß
#drstrange

Der Schwache zweifelt vor der Entscheidung, der Starke hernach. Karl Krauss
Wis You where Bier
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Im Alter scharf sehen ... multifokal oder monofokal - das ist hier die Frage!

Beitrag: # 128147Beitrag UNI »

Hallo zusammen,
da bin ich ja mit meiner inzwischen ein Jahr alten zweiten Gleitsichtbrille ein ganz kleines Licht und bei der wären es 1000,-€ geworden, wenn ich meiner Frau noch einen Blumenstrauß mitgebracht hätte. Bei den Leistungen, die die Krankenkassen übernehmen, kann man auch nur mit dem Kopf schütteln. So zum Beispiel muss ich meine jährliche Uro-Vorsorge selbst bezahlen, obwohl so evtl. teure Operationen vermieden werden können. Die würde dann allerdings die Kasse zahlen, vielleicht weil die wissen, man ist nicht mehr lange ihr Kunde .
Also wünsche ich Euch allen beste Gesundheit bis in's hohe Alter !
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
harp-addicted
Beiträge: 1458
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Im Alter scharf sehen ... multifokal oder monofokal - das ist hier die Frage!

Beitrag: # 128148Beitrag harp-addicted »

drstrange hat geschrieben: 29.11.2022, 13:25 Monofocal ist Kassenleistung aber hilft nur bei einer Fehlsicht, daher mono.
Das stimmt nicht ganz, Linsen nur zur Korrektur der Sehfähigkeit zahlt die ges. KK nicht.

Bei mir werden wegen grauem Star die Linsen ersetzt. Auf dem einen Auge alternativlos, auf dem anderen Naja...
Sowas zahlt die Kasse bei Standardlinsen ohne Zuzahlung. Lässt man bei der Gelegenheit auch noch die Fehlsichtigeit korrigieren, kommt der Preis für die Korrektur in der(n) Linse(n) allerdings hinzu.

Meine haben eine vom Augenarzt wärmstens empfohlene Einfärbung gegen UV und für schöne Farben für 250 Öcken je Linse. Der Mann muss ja auch von was leben. Mir war das Risiko einer womöglich nicht richtig funtionierenden Multi-Focal Linse allerdings zu groß.
Keep it simple, das verbleibende Problem wird ausgelagert (Brille).
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Im Alter scharf sehen ... multifokal oder monofokal - das ist hier die Frage!

Beitrag: # 128149Beitrag drstrange »

Bei mir werden wegen grauem Star die Linsen ersetzt. Auf dem einen Auge alternativlos, auf dem anderen Naja...

BGE> Ja, grauer Star hat mit 60 jeder, hab ich grade gelernt. Wenn die also sowieso die Linse tauschen und der
Grund ist grauer Star, dann macht es ja keinen Sinn dir wieder ne Linse einzusetzen, die zwar nicht mehr trübe
ist aber Deinen Sehfehler nicht beseitigt?

Sowas zahlt die Kasse bei Standardlinsen ohne Zuzahlung. Lässt man bei der Gelegenheit auch noch die Fehlsichtigeit
korrigieren, kommt der Preis für die Korrektur in der(n) Linse(n) allerdings hinzu.

BGE> Was ist bei Dir ne Standardlinse? Die wodurch Du immer noch Sehprobleme hast? Wer baut sowas ein??

Meine haben eine vom Augenarzt wärmstens empfohlene Einfärbung gegen UV und für schöne Farben für 250 Öcken je Linse.

BGE> Das ist ja geil. Schöne Farben und Du brauchst nicht dafür rauchen, klasse das.Das hat mir keiner empfohlen.
Da hätte ich mal richtich Geld sparen können.

Der Mann muss ja auch von was leben. Mir war das Risiko einer womöglich nicht richtig funtionierenden Multi-Focal Linse
allerdings zu groß. Keep it simple, das verbleibende Problem wird ausgelagert (Brille).

BGE> Ja wenn das bei Dir ging? Bei mir hieß es no risk no fun. Wenn Linse dann die die ich jetzt drinhabe.
kann natürlich auch wieder gelogen sein, so wie ja beim Geld hier ständig gelogen wird aber mir wurde
die Multifocallinse als einzige relevante Möglichkeit (für mich!!) dargestellt.
Wis You where Bier
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Im Alter scharf sehen ... multifokal oder monofokal - das ist hier die Frage!

Beitrag: # 128150Beitrag Juke »

Um Missverständnissen vorzubeugen:
Meine Multifocallinsen sind weich, bestehen zum größten Teil aus Wasser, sind luftdurchlässig und werden von mir morgens eingesetzt und abends wieder heraus genommen. Das Sixpack kostet roundabout 50 €, also pro Jahr für beide Äuglein rund 200 € plus Reinigungsflüssigkeit.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
harp-addicted
Beiträge: 1458
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Im Alter scharf sehen ... multifokal oder monofokal - das ist hier die Frage!

Beitrag: # 128151Beitrag harp-addicted »

drstrange hat geschrieben: 29.11.2022, 17:45
harp-addicted hat geschrieben: 29.11.2022, 17:25Bei mir werden wegen grauem Star die Linsen ersetzt. Auf dem einen Auge alternativlos, auf dem anderen Naja...
drstrange hat geschrieben: 29.11.2022, 17:45 Ja, grauer Star hat mit 60 jeder, hab ich grade gelernt. Wenn die also sowieso die Linse tauschen und der
Grund ist grauer Star, dann macht es ja keinen Sinn dir wieder ne Linse einzusetzen, die zwar nicht mehr trübe
ist aber Deinen Sehfehler nicht beseitigt?
Es gibt andere Kriterien für grauen Star, als 60 Jahre alt zu sein. Aber es stimmt, der G.S. nimmt im Alter zu. Siehe Wartezimmer meines Augenarztes, endlich mal ne Veranstaltung, bei der ich nicht den Altersduchschnitt versaue.

Wegen der Risiken bei Multifocal bzg. der Anpassung/Funktion will ich mit einer einfachen Linse nur wieder klar sehen (nachts!). Alle Sehfehler korrigiert dann wie bisher eine Brille.
drstrange hat geschrieben: 29.11.2022, 17:45
harp-addicted hat geschrieben: 29.11.2022, 17:25Sowas zahlt die Kasse bei Standardlinsen ohne Zuzahlung. Lässt man bei der Gelegenheit auch noch die Fehlsichtigeit
korrigieren, kommt der Preis für die Korrektur in der(n) Linse(n) allerdings hinzu.
Was ist bei Dir ne Standardlinse? Die wodurch Du immer noch Sehprobleme hast? Wer baut sowas ein??
Ja. Nicht jeder, der G.S. hat, hat auch eine Fehlsichtigkeit. Normalerweise kann man mit der Standardlinse normal in der Ferne sehen. Zum Lesen braucht's dann ne Lesebrille.
drstrange hat geschrieben: 29.11.2022, 17:45
harp-addicted hat geschrieben: 29.11.2022, 17:25Der Mann muss ja auch von was leben. Mir war das Risiko einer womöglich nicht richtig funtionierenden Multi-Focal Linse allerdings zu groß. Keep it simple, das verbleibende Problem wird ausgelagert (Brille).
drstrange hat geschrieben: 29.11.2022, 17:45Ja wenn das bei Dir ging? Bei mir hieß es no risk no fun. Wenn Linse dann die die ich jetzt drinhabe. kann natürlich auch wieder gelogen sein, so wie ja beim Geld hier ständig gelogen wird aber mir wurde die Multifocallinse als einzige relevante Möglichkeit (für mich!!) dargestellt.
Wenn es bei Dir funktioniert, hast Du alles richtig gemacht. Ich bin von Natur aus eher skeptisch, zu viel Hochglanzprospekte, zuviel Privatleistungsangebote. Mich wird meine 2-stufige, den Astigmatismus korrigierende Gleitsichtbrille wieder schlappe 1400 Öken kosten. Das läppert sich auch mit der Zeit, aber vielleicht erreiche ich bei meinem Alter den Break Even eh nicht :t
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Im Alter scharf sehen ... multifokal oder monofokal - das ist hier die Frage!

Beitrag: # 128152Beitrag drstrange »

Hab ich alles verstanden Danke. Daran hab ich garnicht gedacht.
Hatte völlig ausgeblendet, daß es Leute auf diesem Planeten gibt, die tatsächlich nur die
Linsentrübung haben und deshalb keine Korrektur in der Linse an sich brauchen.
Oder eben diese dann mit externen Mitteln berichtigen, so wie Du aber wie ich es nicht will.
Siehe weiter unten.Oder eben ganz begrenzt nur die eine Distanz korrigieren.
Obwohl das dann in meinen Augen ja keine "Standardlinse" mehr ist, weil Sie doch für Dich
passen muß.wenn auch nur bei einer Distanz. Egal, wäre bei mir sowieso nicht möglich
gewesen Punktum. Vielleicht ist der Punkt "Standard", daß sie nicht extra Linsen herstellen müssen.
So war es bei mir. mein OP Termin hing davon ab, wann die Linsen fertig sind, daß dürfte dann
bei Dir keine Rolle gespielt haben, weil Deine Linsen auch wenn sie Sehkraft korrigieren
ausm Standardprogramm genommen werden konnten. (Alles Spekulation)

Im Prospekt meines Operateurs steht halt monofokal als Kassenleistung drin.
Ich kann mir aber gut vorstellen, wenn man mal angebissen hat und es sich rausstellt,
daß doch noch Zahlungen zu erwarten sind, weil es eben nach der OP doch auf einmal
andere Sehleistungen geben soll als vorher, daß sie dann nochmal hinlangen. Immer mit
der Absicht, den Kunden erstmal rumzukriegen, denn wenn der sich erstmal entschlossen hat,
sich unters Skalpell zu legen (oder für nochmal 1000 Euro mehr unter den Laser der den
Schnitt macht), dann springt dieser Kunde nicht mehr ab. Man wird dann also langsam
und behutsam an die Summen herangeführt. Beim Zahnarzt ist das ja auch Gang und Gebe
sowie bei der Prostatauntersuchung. IGEL halt. Das mußte ich als Zonie auch erst lernen,
daß der Arzt ja auch Geld verdienen will und Dir, wenn Du nicht aufpasst allen möglichen
Scheiß verkauft. Kapitalismus halt. Der graue Star dient dann auch sozusagen als Aufhänger.
Dann zahlt die Kasse schonmal die reine OP. Das mag auch manchen überzeugen.

Ist ja für mich auch wieder nur eine Beruhigung, daß es die monofokalen Linsen auch nicht ganz
umsonst gegeben hätte, so sie für mich einsetzbar gewesen wären. Muß ich gleich meinem Weib
erzählen, dann mault die weniger rum. Somit hast Du nur den Grauschleier entfernen lassen,
also die Linsentrübung und eine Verbesserung der (Kurzsichtigkeit) auf weiter Distanz. OK.
Bei mir kostete eine Brille zum Schluss vor "Ukraine" (2012) 1800 Öre, wer weiß was sie nun verlangen
würden?? Ich muß 75 werden um eine Amortisation der Investition zu erreichen. Nun mal sehen.
Alle 5 Jahre ne neue Brille, dann haben sich die Linsen bei mir beim dritten Mal bezahlt gemacht.
Die teuren Sonnenbrillen noch garnicht mitgerechnet die ja ähnlich teuer waren bei mir. Und die
ich ja nun auch wesentlich billiger bekommen kann, weil die wichtigsten Problemantiken bei mir
schon durch die Linse ausgeglichen werden.

Aber ein Aspekt war auch der Motorradhelm. Und andere Situationen, bei der ein äußerliches
mechanisches Gestell mich übelst nervte. Und halt diese Colaflaschenbödenoptik mit diesen kleinen
Schweinsäuglein bei schwerer Kurzsichtigkeit. Man ist ja auch ein bisschen eitel so als 60jähriger
mehrfacher Opa. :mrgreen: Das ist nun alles hoffentlich Vergangenheit.
Schwimmen gehe ich auch gern und da störte die Brille ebenfalls und litt im Chlorwasser.
Und und und. Es gibt zig Situationen schwitzen, rutschen, headbanging beim Heavy metal Konzert. :mrgreen:
usw. usf.

Ob alles richtig war zeigt sichfrühestens in einem halben Jahr.

Gruß
drstrange
Wis You where Bier
Antworten