Historische Angaben zu Blues-Sendungen im Radio

Der aktuelle Konzertkalender. Was kommt? Was war los?

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Mojohand
Beiträge: 45
Registriert: 28.05.2020, 15:11

Historische Angaben zu Blues-Sendungen im Radio

Beitrag: # 128067Beitrag Mojohand »

Hallo zusammen,

für ein Buchprojekt recherchiere ich zu den folgenden Radiosendungen:
Im WDR gab es
"Musikwelten: Crossroads" sonntags um 22:30 Uhr.
"Blues & Roots" jeweils samstags von 15:05 bis 16:00 Uhr.

Weiß jemand die Namen der zuständigen Redakteure,
den Zeitraum, in dem die Ausstrahlungen erfolgten (Monat / Jahr vom Start bis zur
Einstellung der Sendereihen), und
die jeweilige Senderwelle (WDR 1/2/3/4/5)?

Dann gab es noch im Deutschlandfunk die Sendung "Early Morning Blues" von Leo Gehl, die jeweils samstag morgens ausgestrahlt worden sein soll, vermutlich erfolgte die Einstellung der Reihe im Juni 2015.
Die jeweiligen Radioanstalten erwiesen sich leider als wenig kenntnisreich.

Freue mich über weitere Angaben!
Willi
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Historische Angaben zu Blues-Sendungen im Radio

Beitrag: # 128076Beitrag Juke »

Crossroads lief - glaube ich - auf WDR 2, Blues & Roots auf WDR 3.

Beim WDR gab es früher noch "Blues at night" mit Klaus Kuhnke und Hans W. Evert (oder Ewert) im Wechsel. Das lief Anfang der 80er immer montags auf WDR 2 ab 22:30 Uhr, später auch auf anderen Sendeplätzen.

Frag doch mal bei Detlev Hoegen an, erreichbar über Bear Family Records, früher CrossCut Records. Er hatte früher bei Radio Bremen eine eigene Sendung zum Blues und kennt die deutsch Blues-Szene inklusive aller Radio-Sendungen vermutlich besser als jeder andere.
Richard Bargel aus Köln kann dir sicher auch noch etwas erzählen. Mit ihm sprach ich mal bei seinem Konzert in Paderborn über Blues at night - ich hatte eine alte LP von ihm aus den 70ern dabei, die ich mir signieren ließ, und da waren wir ein wenig ins Plaudern über alte Zeiten geraten. ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Mojohand
Beiträge: 45
Registriert: 28.05.2020, 15:11

Re: Historische Angaben zu Blues-Sendungen im Radio

Beitrag: # 128080Beitrag Mojohand »

Danke Dirk, Mail an Detlev Hoegen ist raus.
Richard Bargel ist auch ein guter Tipp; er steht sowieso auf meiner Interview-Liste. Ich war vor 22 Jahren bei einem Treffen von "BIG" dabei, vor einer seiner Talking Blues Veranstaltungen.

Gruß, Willi
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Historische Angaben zu Blues-Sendungen im Radio

Beitrag: # 128082Beitrag Juke »

Dirk Föhrs von den Blues News könntest du auch mal fragen. Der wohnt auch im Sendegebiet und interessiert sich schon seit ein paar Jahren für den Blues.
Aber auf die Idee bist du vermutlich selbst auch schon gekommen.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
harpin_m
Beiträge: 248
Registriert: 18.06.2017, 17:31

Re: Historische Angaben zu Blues-Sendungen im Radio

Beitrag: # 128108Beitrag harpin_m »

Hallo Willi,
um die Jahrtausendwende habe ich m Bayerischen Rundfunk auf Bayern 2 immer am Sonntag die Bluessession gehört und zum Teil auch auf Kassette aufgenommen und in der Zwischenzeit digitalisiert.
Grüße Markus
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
Antworten