Seydel Blues Solist Pro in bB

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Schwabenblues
Beiträge: 99
Registriert: 12.11.2022, 08:37
Wohnort: im wilden Süden

Seydel Blues Solist Pro in bB

Beitrag: # 128051Beitrag Schwabenblues »

Hallo Zusammen,

in der letzten Zeit habe ich mir von Seydel und Hohner für die meisten "normalen" Tonarten Diatonische Harps angeschafft. Wollte bewusst verschiedene Hersteller und Modelle versuchen. Dadurch habe ich von Seydel sowohl zwei Session Steels und eine Blues Solist Pro im Fundus. Dachte, die Blues Solist Pro kommt der Form der Hohner Marine Band (Deluxe und Crossover) nahe und hat keine SS Reeds. Habe auch erwartet, dass die sich dann ähnlich zu den Hohner Harps spielt.

Vorher hatte ich bereits die Session Steel in A. Die Solist Pro in bB hat sich von Anfang an sehr schlecht spielen lassen. Dachte also, es liegt an meiner mangelhaften Technik für die tiefere Harp. Als ich nun die MB Deluxe in G bekommen habe und sich diese auch einfach spielen lässt, dachte ich mir, mach die Solist Pro einfach mal auf und schaue ob die Löseabstände evtl. auffällig sind. Wie ihr evtl. mitgelesen habt, habe ich ja bisher noch keine so große Erfahrung mit den Harps. Habe ja erst im Sommer wieder angefangen.

Siehe da, für mein ungeschultes Auge sehen die Löseabstände bei den Kanzellen 1 bis 4 relativ groß aus. :shock: Also kurzerhand einfach mal reduziert und siehe da, die spricht deutlich leichter an. :h Meine auch, dass sie sich leichter Benden lässt. Braucht gefühlt noch viel mehr Luft als alle anderen meiner Harps aber schon besser. Evtl. muss ich da irgendwann nochmals ran.

Ist das ein Einzelfall oder bin ich da evtl. auch voreilig dran gegangen?

Beste Grüße
Alexander
(/)
...still learning
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Seydel Blues Solist Pro in bB

Beitrag: # 128053Beitrag drstrange »

"Normalerweise" kann man die Seydelharps "out of the box" ganz gut spielen aber, so wie Du, hatte ich auch schon
Ausreißer und hab das dem Bertram Becher von Seydel, der hier manchmal mitliest, auch schon mal mitgeteilt.
Entweder man legt dann selbst Hand an oder man legt noch ab 10 Euro oder mehr, drauf und holt sich die harp direkt
bei Ben Bouman, je nach gewünschten Bearbeitungsgrad schon eingestellt und hergerichtet.
Bei dem Output, die die bei Seydel haben, kann das mMn. tatsächlich mal vorkommen, daß sich eine Harp mal schwerer
spielen lässt als die andere.

Ben Bouman customized verschiedenste Harps darunter eben auch die session steel die ich auch überwiegend spiele
aber sicher auch die Solist Pro, Sollte er die Solist Pro wider allen Erwarten nicht im Programm haben, nimm auch für Bb
einfach eine Session steel (mein Tip) von ihm.

Du bestellst also direkt die Harp bei ihm und dann bekommst Du sie je nach Bearbeitungsgrad (X-act; X-tra; X-treme)
den Du auswählst, zugeschickt und bezahlst sie. Kaufst also die Harp nicht vorher bei Seydel, sondern bekommst die
dann komplett von Ben. Die Preise steigen je nach Bearbeitungsgrad. Ben sitzt in Holland WIMRE. Also kein Zoll nur
Verpackung und Shipping.

Noch ein anderer Customizer, der auch die session steel im Programm hat, ist mir jetzt auf die Schnelle nicht bekannt.
Ben wird auch von Seydel offiziell als "Seydel Service Partner" geführt und ich hab selbst bei Ihm bisher nur gute
Erfahrungen gemacht, als ich Harps bei Ihm bestellte. Ich bestelle hauptsächlich die unterste und die zweite Stufe,
das reicht für meine mittelmäßigen Spielkenntnisse mMn. völlig aus.

https://www.benboumanharmonicas.nl/rapi ... l/-/date/2

Beispiel: eine Session Steel in Bb kostet bei Seydel derzeit grade 49,95 Öre und beim Ben in der mildesten
Bearbeitungsstufe X-act 55 Öre (+ jeweils Porto.) Die höchste Stufe X-treme ist für Anfänger mMn. nichtgeeignet,
denn durch die sehr geringen Löseabstände kommt es beim ungeübten Spieler zu Aussetzern.

HTH
drstrange
Wish You were Bier.
harp-addicted
Beiträge: 1460
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Seydel Blues Solist Pro in bB

Beitrag: # 128054Beitrag harp-addicted »

Bitte nach Mundharmonikas verschieben
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Seydel Blues Solist Pro in bB

Beitrag: # 128055Beitrag Juke »

Jo, da passt es besser.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Seydel Blues Solist Pro in bB

Beitrag: # 128057Beitrag drstrange »

Danke
Wish You were Bier.
Schwabenblues
Beiträge: 99
Registriert: 12.11.2022, 08:37
Wohnort: im wilden Süden

Re: Seydel Blues Solist Pro in bB

Beitrag: # 128058Beitrag Schwabenblues »

Danke
...still learning
Antworten