Lösung bei einem Anfängerproblem gesucht

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
BernhardH
Beiträge: 23
Registriert: 05.11.2022, 16:33
Wohnort: Stixneusiedl, Nähe Wien

Lösung bei einem Anfängerproblem gesucht

Beitrag: # 127945Beitrag BernhardH »

Hallo alle miteinander!

Danke erst einmal, dass mein Account aktiviert wurde und ich Teil des Forums sein darf.

Ich habe mir das Buch Mundharmonika für Dummies gekauft und übe jetzt seit knapp 4 Wochen. Das erste 'Lied' ist noch kein Problem. Es besteht daraus ein und wieder auszuatmen, mitzuzählen und mit der Audiodatei mitzuspielen.

Das zweite Lied übe ich jetzt etwa seit 3 Wochen aber vorerst nur den A-Teil. Im A-Teil geht es um den 2/4 Takt, im B-Teil um den 3/4 Takt und im C-Teil um den 4/4 Takt. Jeweils mit Halben und Viertelnoten. Mein Problem ist jetzt, dass ich nach 3 Wochen üben immer noch viel zu langsam bin was das mitspielen angeht. Meiner Laienmeinung nach ist das zweite Lied mindestens doppelt so schnell wie das erste Lied. Mich frustiert das immer mehr und macht mich wütend. Was ist auch seltsam finde ist, dass schnellers spielen erst in Kapitel 10 behandelt wird und da steht in Prinzip auch nur, dass man langsam aufbauen soll und dann ein kleines bisschen schneller bis man es kann. Ansonsten hatte mich das Buch eigentlich total begeistert weil vom Kauf einer Mundharmonika über Putzen und viele verschiedene Sachen wie Bending etwas im Buch steht. Ein weiteres Problem neben dem zu schnellen Lied ist auch, dass ich selbst wenn ich nur mitlese gar nicht raushöre ob der zieht oder bläst oder ob er eine Viertelnote oder eine Halbnote spielt. Obwohl es nur 8 Takte sind. Ich hoffe ich benutze den Begriff gerade richtig. Also 8 mal 2 Töne beim 2/4 Takt A-Teil. Ich vermute die Audiodateien sind gar nicht zum Mitspielen obwohl das im Buch steht. Sondern nur da damit man eine Gefühl bekommt wie es sich richtig anhört. Also ein Beispiel was mal werden kann.

Was könnt ihr mir empfehlen in solch einer Situation?

Mit besten Grüßen
Bernhard
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Lösung bei einem Anfängerproblem gesucht

Beitrag: # 127946Beitrag Juke »

Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum!

Wenn es nur um das Tempo der Audio-Dtaei geht, kann dir die App Amazing Slow Downer helfen. Mit ihr kannst du die Sound-Datei importieren und dann beliebig verlangsamen und das Tempo dann in kleinen Schritten erhöhen (und auch unabhängig vom Tempo die Tonart ändern).

Ansonsten kannst du auch ein Blick in unsere Bücherliste werfen (https://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic.php?t=14277) und nach einer Alternative zum Lehrbuch oder auch einem Online-Kurs suchen (https://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic.php?t=14747). Hast du schon den Bericht von Jack gelesen, der ebenfalls seit kurzem neu dabei ist (https://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic.php?t=15106)?

Sehr empfehlenswert ist in jedem Fall der Kontakt zu anderen Harpspielern oder die Teilnahme an einem Workshop. Bei vielen Volkshochschulen oder auch vereinzelt an Musikschulen werden entsprechende Kurse angeboten.

Wenn du trotz Tipps noch nicht weiter kommst, melde dich wieder! Und auch sonst. ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Lösung bei einem Anfängerproblem gesucht

Beitrag: # 127950Beitrag Adam_Lark »

Hallo Bernhard

Willkommen im Forum! Ich glaube, um das richtig nachvollziehen zu können, müsste man das 2. Lied kennen. Du kannst es tatsächlich mit anderen Büchern oder Kursen versuchen. Wenn es bei dir in Richtung Blues geht, wären die Videos von Rene Wermke vllt. auch was.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
BernhardH
Beiträge: 23
Registriert: 05.11.2022, 16:33
Wohnort: Stixneusiedl, Nähe Wien

Re: Lösung bei einem Anfängerproblem gesucht

Beitrag: # 127957Beitrag BernhardH »

Hallo und danke euch für eure beiden Antworten.

Ich habe heute den Tipp bekommen, dass man mit dem VLC Player Video und Audio Dateien verlangsamen kann. Ich werde das mal ausprobieren und sollte das dann noch immer zu schnell sein werde ich den Amazing Slow Downer ausprobieren.

Ich denke das Buch ist schon recht gut für meine Bedürfnisse. Ich habe selbst zwei andere Bücher auch noch zum Mundharmonika lernen aber da steht nichts über tongue-blocking und benden drinnen und auch sonst ist Mundharmonika für Dummies allumfassender. Zumindest auf meinem Laienblick hin.

Jacks Bericht habe ich noch nicht gelesen.

Ich kenne leider keine anderen Harpspieler in der Umgebung. Ich wohne eine halbe Stunde von der Wiener Stadtgrenze entfernt. In meiner Nähe gibt es zwar eine Musikschule und eine Volkshochschule aber die bieten beide keine Mundharmonikakurse an. In Wien an den Volkshochschulen gibt es immer nur im Herbst Kurs die 6mal eine halbe Stunde umfassen. Ich glaube nicht, dass das das Richtige wäre. Für Wien hätte ich ansonsten nur eine Lehrerin gefunden die sich auf chromatische Mundharmonikas spezialisiert hat. Ich möchte aber ehrlich gesagt zurzeit bei der Diatonischen bleiben. Und ansonsten gibt es eine Mundharmonikaschule in Linz, die dann aber 200 Kilometer entfernt von mir ist.

Liebe Grüße
Bernhard
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Lösung bei einem Anfängerproblem gesucht

Beitrag: # 127961Beitrag Juke »

Aus Wien kommt z.B. unser Mitglied Albert (harpX) und Martin (Spritty66) wohnt in Scheibbs. Wenn du möchtest, kannst du ihnen mal eine PN schicken ...
Der Bericht von Jack ist lesenswert.

Lass dich nicht entmutigen, wenn etwas nicht klappt. Manchmal ist es auch sinnvoll, eine Übung zu überspringen, und sie später noch einmal in Angriff zu nehmen. Oft ist es so, dass man im Laufe der Zeit mit anderen Übungen die entscheidenden Fortschritte macht und die Übung, an der man zuvor verzweifelt ist, klappt auf einmal wie von selbst.

Auf jeden Fall: behalte den Spaß am Spielen!

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Dreiphasenkasper
Beiträge: 230
Registriert: 04.02.2021, 21:57

Re: Lösung bei einem Anfängerproblem gesucht

Beitrag: # 127965Beitrag Dreiphasenkasper »

Glück Auf,

Österreich...kommt da nicht der Noldi Tobler her?

Naja egal.

Das mit dem Takt hat Herr Tobler in seinem Buch immer so gehandhabt das man den vorher mal klopfen sollte.
Und Geschwindigkeitsangaben wurden am Anfang weggelassen.

Ich fand den 4/4-Takt am Anfang am besten.

Mit dem Fuß oder Finger...oder Kopf :n: im Takt auf den Tisch oder Boden klopfen.

1.2.3.4
1.2.3.4
usw.

Dabei ist nur eins wichtig das jede Note eine Viertelnote ist und das im gleichen Rythmus ist.

Da kann auch jede Viertelnote eine Minute gehen .

Später erst kamen die Tempoangaben und da hat alles dann eine feste Zeit.


Hoffe das war jetzt gut erklärt. :-D
BernhardH
Beiträge: 23
Registriert: 05.11.2022, 16:33
Wohnort: Stixneusiedl, Nähe Wien

Re: Lösung bei einem Anfängerproblem gesucht

Beitrag: # 127970Beitrag BernhardH »

Hallo und danke für eure weiteren Antworten.

Ich habe mir mittlerweile den Amazing Slow Downer runtergeladen, aber der möchte nicht weiter als bis Sekunde 26 von der Audiodatei spielen. Und die Vollversion möchte ich mir ehrlich gesagt nicht besorgen weil mir das dann doch zu unseriös wirkt.

Ich glaube ich werde mich mal auf den nächsten Teil der Übung konzentrieren und das schneller spielen sein lassen. Ich finde es aber ehrlich gesagt nicht ok oder eigentlich ziemlich frech wenn man von einem Anfänger schon so ein Tempo fordert. Oder es liegt an mir. Ich erhole mich gerade von einer psychischen Erkrankung. Aber um ehrlich zu sein glaube ich das Tempo ist einfach viel zu schnell.

Ein Freund von mir der Gitarre spielt hat einmal gemeint, dass ich zwar einen guten Musikgeschmack habe aber überhaupt kein Taktgefühl.
In dem Buch Mundharmonika für Dummies wird empfohlen einfach zu zählen. Ich muss auch ehrlich gesagt sagen ich will auch nicht einen zu heftigen Einstieg auf einmal haben weil mich das dann einfach nur überfordert. Und überfordert bin ich im täglichen Leben genug. :-| Da würde ich dann eher auf das neue Hobby verzichten.

Ab wann wäre es denn überhaupt sinnvoll Rhythmus zu üben?

lg Bernhard
harp-addicted
Beiträge: 1456
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Lösung bei einem Anfängerproblem gesucht

Beitrag: # 127971Beitrag harp-addicted »

BernhardH hat geschrieben: 06.11.2022, 15:59 Ich habe heute den Tipp bekommen, dass man mit dem VLC Player Video und Audio Dateien verlangsamen kann. Ich werde das mal ausprobieren und sollte das dann noch immer zu schnell sein werde ich den Amazing Slow Downer ausprobieren.
Der VLC Player ist simpel (PC-Version) und völlig ausreichend. Er ist kostenlos, aber weil ich den viel benutze, spende ich ab und zu was.

Übrigens, nach der Erst-Installation unbedingt im Menü "Ansicht" auch noch die "Erweiterte Steuerung" aktivieren.
Da hat man unter anderem die Möglichkeit, im Song einen Anfang und ein Ende zu markieren, zwischen denen der Abschnitt in einer Schleife abgespielt werden kann.

Die Abspielgeschwindigkeit lässt sich unten rechts durch Klicken auf 1.00x zwischen 0.25x und 4x stufenfos verstellen.
BernhardH hat geschrieben: 05.11.2022, 19:10 Ein weiteres Problem neben dem zu schnellen Lied ist auch, dass ich selbst wenn ich nur mitlese gar nicht raushöre ob der zieht oder bläst oder ob er eine Viertelnote oder eine Halbnote spielt.
"Mitlese": Heißt das, dass der Song mit Tabs und Noten im Buch aufgeschrieben ist? Wenn Du da nicht mitkommst, dann müsste das langsamere Abspielen doch helfen.

Wenn Dir das Mitspielen in einem bestimmten Tempo zu schnell ist, dann überspringe den Abschnitt. Durch weiteres Üben wirst Du eh immer schneller spielen können, und dann nimm Dir das später noch einmal vor.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein bestimmtes Thema in einem Lehrbuch in einem Buch eines anderen Autors von einer anderen Perspektive her angegangen wird. Da hatte ich schon so manches Aha-Erlebnis.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
BernhardH
Beiträge: 23
Registriert: 05.11.2022, 16:33
Wohnort: Stixneusiedl, Nähe Wien

Re: Lösung bei einem Anfängerproblem gesucht

Beitrag: # 127972Beitrag BernhardH »

Hallo Wolfgang, danke für deinen Tipp.
Ich hab das im VLC-Player gleich gefunden und werde es morgen beim Üben gleich ausprobieren.
Ja mit mitlesen meine ich dass da Tabs und Noten stehen bzw jetzt am Anfang ist es noch nicht wichtig welche Kanzell genau darum stehen da Viertelnoten und Halbnoten und Pfeile. Es stehen auch die Takte nummeriert die man gleichzeitig mitzählen soll.

lg Bernhard
Harmonica Frank
Beiträge: 146
Registriert: 25.04.2017, 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Lösung bei einem Anfängerproblem gesucht

Beitrag: # 127973Beitrag Harmonica Frank »

Ich habe zwar nicht das Buch "Mundharmonika für Dummies", sondern nur das englischsprachige "Blues Harmonica for Dummies", konnte mir aber trotzdem die Audiodatei anhören, die du meinst, also das Lied Nr. 2. Ich könnte mir vorstellen, dass das Audio einen Anfänger überfordert: da zählt eine Stimme ein und zählt die ganze Zeit weiter mit, das Schlagzeug ist zu hören, ein Bass auch und schließlich die Mundharmonika. Wenn du auf alles gleichzeitig achten willst und gleichzeitig die richtigen Akkorde (Blasen/Ziehen) in der richtigen Geschwindigkeit parallel mitspielen möchtest ... also in der IT sagt man dazu glaube ich "buffer overflow" ;) .

Deshalb mein Tipp: konzentriere dich auf eins, nämlich auf die richtige Akkord-Folge und spiele sie erstmal ohne die Audio-Datei, also nur für dich. Die Geschwindigkeit ist dabei erstmal völlig egal. Das kommt von alleine, wenn du die Reihenfolge intus hast.

Ich höre heraus, dass es Blas - Blas - Zieh - Blas - Zieh - Zieh ist, korrekt? Denke dir für den Blas-Akkord die Silbe "Tu" und für den Zieh-Akkord die Silbe "Ta". Dann klingt das, was dort (Abschnitt A) gespielt wird wie: Tu - Tu - Ta - Tu - Taaa - Ta, richtig? Spiel das alleine ohne die Audio-Datei, bis du nicht mehr darüber nachdenken musst. Und dann versuche es parallel mit der Audio-Datei. Erst muss die Struktur (oder die Melodie) im Kopf sein, dann klappt auch der Rest. So waren jedenfalls meine Erfahrungen. Ich hoffe, es hilft dir.

Gruß
Frank

übrigens @Dreiphasenkasper: Noldi Tobler ist Schweizer ;)
My baby done gone
She left me a mule to ride
When the train left the station
The mule laid down and died

- Big Joe Williams -
BernhardH
Beiträge: 23
Registriert: 05.11.2022, 16:33
Wohnort: Stixneusiedl, Nähe Wien

Re: Lösung bei einem Anfängerproblem gesucht

Beitrag: # 127974Beitrag BernhardH »

Hallo Frank
Soweit ich weiß gibt es von dem Autor Blues Harp for Dummies und Harmonica for Dummies. Ich zum Beispiel höre keinen Bass bei der Übung raus, jedoch gibt es ein Schlagzeug und es wird auf englisch mitgezählt neben der Mundharmonika.

Bei mir ist es Blas, Blas, Zieh, Blas, Zieh, Zieh, Blas, Blas, Zieh, Zieh, Blas, Blas

Aber gut, dass du das ansprichst, ich übe wie gesagt den Teil seit 3 Wochen täglich etwa 10 Minuten und ich kann mir das irgendwie gar nicht merken. Also auswendig spielen könnte ich das auf gar keinen Fall. Ich frage mich ob das auch mit der psychischen Erkrankung zu tun hat aber ich konnte mir noch nie Melodien merken bzw bewusst wiedergeben. Ich habe allerdings oft ungewollt Ohrwürmer.

lg Bernhard
Harmonica Frank
Beiträge: 146
Registriert: 25.04.2017, 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Lösung bei einem Anfängerproblem gesucht

Beitrag: # 127976Beitrag Harmonica Frank »

BernhardH hat geschrieben: 07.11.2022, 21:34 Bei mir ist es Blas, Blas, Zieh, Blas, Zieh, Zieh, Blas, Blas, Zieh, Zieh, Blas, Blas
Das ist völlig korrekt, was du da hörst. Ich habe nur den ersten Teil (erste Hälfte) aufgeschrieben.

Ich kann mir übrigens auch nicht gut Melodien merken, deshalb liebe ich ja den Blues, wo man wunderbar improvisieren kann.
My baby done gone
She left me a mule to ride
When the train left the station
The mule laid down and died

- Big Joe Williams -
BernhardH
Beiträge: 23
Registriert: 05.11.2022, 16:33
Wohnort: Stixneusiedl, Nähe Wien

Re: Lösung bei einem Anfängerproblem gesucht

Beitrag: # 127977Beitrag BernhardH »

Harmonica Frank hat geschrieben: 07.11.2022, 21:57 Das ist völlig korrekt, was du da hörst. Ich habe nur den ersten Teil (erste Hälfte) aufgeschrieben.
Ich habe jetzt nur aufgeschrieben was im Buch steht. :lol:
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Lösung bei einem Anfängerproblem gesucht

Beitrag: # 127978Beitrag Adam_Lark »

Hi Bernhard,

am allerwichtigsten: behalte den Spaß dabei! Lass dir keinen Druck machen, schraube ggf. Ansprüche runter und lass dir Zeit. Es wäre echt schade, wenn du mit unserem wunderbaren Instrument aufhören solltest, weil ein Buch dir sagt, wann du was zu können hast!

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Antworten