NONSLIDER CHROMATIC DE LUXE STEEL

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: NONSLIDER CHROMATIC DE LUXE STEEL

Beitrag: # 127893Beitrag Christines meadow »

Nein lieber Stephan,
Harp spielen oder auch nur Singen geht gar nicht beim Autofahren. Bin einmal direkt über "rot" gefahren, als ich am Proben einer Gesangsstimme war! Man ist dann geistig eben nicht 100 %ig beim Straßenverkehr. Und es ist übrigens genau wie beim Mobile phone: wenn man erwischt wird, dann kostet es! Und das Geld könntet Du besser in eine neue Harp investieren! (smile)
LG Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
LillySUE
Beiträge: 74
Registriert: 15.01.2020, 16:57
Wohnort: Köln

Re: NONSLIDER CHROMATIC DE LUXE STEEL

Beitrag: # 127895Beitrag LillySUE »

Ich hab's ja eingestellt als ich Probleme mit dem lenken bekam nachdem ich das cuppen entdeckt hatte :mrgreen:
LG
Stephan


A bad day at sea is still better
than a good day in the office!“
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: NONSLIDER CHROMATIC DE LUXE STEEL

Beitrag: # 127897Beitrag triona »

LillySUE hat geschrieben: 21.10.2022, 09:32 Doch doch beim autofahren kann man spielen ;). Am Anfang habe ich immer Tonleiter und "Töne treffen" geübt und kleine Melodien.
Ich habe nirgendwo geschrieben, daß man das nicht kann. Ich bin allerdings der Meinung, daß man das nicht soll. Für Telefonieren oder Bedienung anderer neuzeitlicher Nachrichtentechnik wie SMS, Schlauphon u.a. Gehirnprothesen beim Autofahren gibt es ja auch nicht umsonst Strafzettel.

Singen lenkt mich z.B. nicht wesentlich ab vom Verkehrsgeschehen, wenn es sich nicht gerade um Repetition schwieriger Texte oder Melodien handelt. Das kann ich auch im Notfall auf der Stelle abbrechen ohne irgendwelche Verzögerung der Reaktionszeit.

Aber wenn ich MuHa spiele, dann mache ich das ganz oder gar nicht - auch wenn es sich nur um einfache Übungen handelt, wie vlt Tonleitern oder Intervalle. Gerade solche "einfachen" Übungen erfordern recht viel Aufmerksamkeit, wenn sie etwas bringen sollen. Und da bleibt keine Aufmerksamkeit mehr übrig für das Lenken eines Fahrzeugs im Straßenverkehr. Mal ganz abgesehen davon, daß ich für gewöhnlich beim Spielen beide Hände an der MuHa habe und diese auch ausgiebig nutze - egal ob da ein Schieber dran ist oder nicht.

Wobei ich allerdings eine Schieber-MuHa auch ohne weiteres mit einer Hand spielen kann, wenn es darauf ankommt. Das ist aber eher die Ausnahme. Und das ist dann immer mit der rechten Hand und den Schieber mit dem Daumen. (Aus schulmäßiger Handhaltung habe ich mir noch nie etwas gemacht. :lol: ) Allerdings nicht beim Autofahren.

Christines meadow hat geschrieben: 21.10.2022, 16:52 Nein lieber Stephan,
Harp spielen oder auch nur Singen geht gar nicht beim Autofahren. Bin einmal direkt über "rot" gefahren, als ich am Proben einer Gesangsstimme war! Man ist dann geistig eben nicht 100 %ig beim Straßenverkehr. Und es ist übrigens genau wie beim Mobile phone: wenn man erwischt wird, dann kostet es! Und das Geld könntet Du besser in eine neue Harp investieren! (smile)
LG Christines meadow

Proben einer (womöglich noch schwierigen) Gesangsstimme und schlichtes Dahinträllern bekannter und bereits geläufiger Melodien, wo man nichts mehr dabei denken muß, ist nochmal eine andere Hausnummer. Singen beim Fahren dürfte allerdings im Gegensatz zum Telefonieren oder MuHa spielen für Polizisten auch schwer nachweisbar sein. Wenn man dabei allerdings ein Notenblatt vor der Nase hat ... oder Tonaufzeichnungen oder Videos davon macht ...

Wenn ich stumpfsinnige Arbeiten erledigen muß, die allerdings große Aufmerksamkeit erfordern, ggf auch mit Maschinen, dann singe ich praktisch immer. Meistens ist es dann aber viertelstundenlang die gleiche Melodie oder Text. Und wenn ich in großer Höhe arbeiten muß - und da ich nicht höhenfest bin, ist das bei mir schon ab 2,5 bis 3m, dann mache ich das immer, und zwar schon automatisch und unbewußt. Das bemerke ich oft erst etliche Minuten später. Das wird wohl sowas sein wie das sprichwörtliche "Pfeifen im Wald".


allzeit unfallfreies Fortkommen wünscht euch
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: NONSLIDER CHROMATIC DE LUXE STEEL

Beitrag: # 127900Beitrag Christines meadow »

Hallo liebe Triona,
wenn ich eine Gesangsstimme perfekt einstudieren will, dann bin ich 100 % beim Lauf der Melodie und natürlich auch beim Text der sie begleitet! Das ist wie ein Versinken in mich selbst! Da denkt man eigentlich nicht! Wenn sich also ein Lied beim Autofahren in meine Gedanken schleichen will, dann sperre ich das bewusst aus, seit mir das mit der roten Ampel passiert ist!
Harpen beim Autofahren geht bei mir nicht. Bin nämlich eine kleine Schussel, oder wie meine Kollegen sagten: "Katastrophen-Paula"! Die Harp würde bestimmt ständig aus der Hand rutschen / fallen oder gegen die Scheibe flutschen!
Gruß zum Wochenende! Kerstin
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
harpin_m
Beiträge: 248
Registriert: 18.06.2017, 17:31

Re: NONSLIDER CHROMATIC DE LUXE STEEL

Beitrag: # 127902Beitrag harpin_m »

Hallo,
im Stau, an einer roten Ampel etwas weiter hinten spiele ich ab und an Harp, wenn ich alleine bin.
Grüße Harpin_Markus
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
Antworten